VOMAG 8LR von Roden

Begonnen von Ostwind, 21. Mai 2023, 11:42:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ostwind

VOMAG 8LR



Modell:  VOMAG 8LR
Hersteller:  Roden
Maßstab:   1:35
Art. Nr. :   822
Preis ca. :  55,00€







Beschreibung:

Von dem VOMAG 8LR 654/658 wurden laut Net Infos nur ca. 100 Stück gebaut, 654 Ladefläche 6,5m lang Motor 150 PS, wir haben hier ein 658 mit der 7m langen Ladefläche (Pritsche).
Angetrieben der 658 von einem 6Zyl. Dieselmotor mit 160 PS, und einer Nutzlast von 9ton.
Die Fahrzeuge waren nie in Afrika, und auch auf dem Kriegsschauplatz Russland (es gibt ein Bild 180km v. Moskau) da waren die Fahrzeuge für solche Straßen eher ungeeignet.

Der Bausatz kommt eher grob in den Details daher, es hat den Eindruck als wäre das Modell ein hochskalierter 1:72.
Aber wir wollen uns nicht beschweren, von der Ankündigung bis zum Verkauf ca. 6-8 Wochen wer Schaft sowas schon.

Schachtelinhalt:

Der Rahmen misst stolze 28cm in der Länge



Es gibt an den Pritschen Stützen auf einer Seite einige Auswerfermarken.



Die Räder, kein Vinyl Schrott sogar mit Beschriftung, frühes Straßen Profil.





Die Felgen etwas schwach keine Sechskant Muttern/Schrauben, das geht auch besser.



Das Führerhaus, und Pritschen Teile.



Die Kleinteile sind sehr grob, da werde ich einiges selbst schnitzen müssen.



Motorhaube, vordere Kotflügel.







Selbst ein Reserverad gibt es, was bei einem anderen großen LKW komplett fehlt.



Und ein kompletter Motor, der bei dem anderen großen LKW auch fehlt.



Und eine schöne Plane, die bei dem anderen.... ich wiederhole mich ihr wisst schon.



Klarsichteile, Decals (Afrika ist falsch)






Fazit:

Da es in Spritzguss diesen Bausatz noch nicht gab, werde ich hier nicht so hart mit meinem Urteil sein.
Die Vorderachse kann mit minimalen Aufwand lenkbar gemacht werden.
Roden hatte es in der Hand ein super Modell zu bringen, leider kann ich nur 3,5 Kühe (Berti Maßstab) geben, viele Teile sind zu grob.
Hoffen wir das der Bus oder der Flakwagen noch kommen, über die Genauigkeit vom Modell kann ich nichts sagen zu wenig brauchbare Infos im Net/Bücher.



+  Einmalig in Spritzguss
+  Reifen mit Beschriftung
+  Kein Vinyl


-  der sehr unübersichtliche Bauplan ist ein Scherz
-  sehr grobe Details
-  keine Ätzteile für Kleinteile
-  schlecht recherchierte Decals

MfG Ostwind  :winken:

Ostwind

Wer den Baubericht sehen möchte wird auf Facebook bei Panzernet fündig.  :woist:

MfG Ostwind  :winken:

Steffen

Danke für die Vorstellung.  :klatsch:

Ein typischer RODEN Bausatz also ; sehr interessantes und höchst willkommenes Thema, aber nur "verwaschen" umgesetzt.
Bleibt abzuwarten ob und in welcher Form der Zubehör-Markt reagiert.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Ostwind

Hallo Steffen, ja der Faun L900 war schon grenzwertig in seinen Details. :rolleyes:

Aber der VOMAG 8LR von Roden top das ganze nochmal, für mich ein Anwärter für die goldene Zitrone im Modellbau. :7:

MfG Ostwind  :winken: