LKW russischer Hersteller 1:72 und 1:120

Begonnen von Dit Sternchen, 12. Juni 2017, 18:07:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dit Sternchen

Hallo alle zusammen,

ich beginne mal hier Bereich Trucks and Trailer, wobei ich mich wahrscheinlich auch noch in
anderen Themengebieten zeigen werde.  8) :D

Als erstes möchte ich mit LKW russicher Hersteller beginnen, damit meine ich nicht die bekannten
Hersteller wie ICM, Zvezda & Co. In diesem Fall handelt es sich um die Firma "AVD Models"
in russisch "Автомобиль в деталях". Soweit ich erfahren konnte handelt es sich hier um ein Ableger
der Firma Start Scale Models die sich bisher nur mit Die Cast Modelle in 1:43 beschäftigt haben.

Aufmerksam bin ich auf AVD Models während der Spielwarenmesse in Nürnberg geworden. Dort
wurden als Neuheit 2017 im Maßstab 1:72 Servicefahrzeuge für russische Flugplätze vorgestellt.

Soviel zur Firma nun zu den Modellen. Irgendwie hab ich es geschafft einen Lieferant zu finden der
nicht nur Paypal akzeptiert sondern auch nach Deutschland liefert. Mittlerweile habe ich die gesamte
1:72er Pallette von AVD bei mir zuhause und das erste Modell welches ich vorstellen möchte ist:

Ein ZIL-130 mit APM-90M Scheinwerfer. Damit ihr mir auch glaubt das es sich auch wirklich um ein
Bausatz handelt habe ich mal die Gießäste mit Fotografiert:



Dit Sternchen

Leider habe ich durch meine Arbeit nur am Wochenende die Zeit etwas zu posten.  :rolleyes:
Hier ein weiteres Modell aus der 1:72er Serie von AVD. Ich persönlich finde, dass es ein recht
besonderes Modell ist. Es handelt sich dabei um eine Straßenkehrmaschine AKPM-3 (130) die
auch vorzugsweise auf Flugplätze eingesetzt wurde/wird.

Auch hier ist der Bausatz echt Klasse und muss kaum nachbearbeitet werden (abgesehen von
den Gießastrest). Die Passgenauigkeit ist sehr gut, was man von russischen Modellen meißt
selten kennt. Einziger Nachteil ist der Bauplan, der ist zwar sehr verständlich bei allen Modellen
aber ich vermisse Lackiervorschläge und Abziehbildpositionen. Stören tut es nicht da ich ohnehin
nach Originalfotos im www suche.



Dit Sternchen

Nebenbei hab ich noch ein paar weitere Modelle. Der Hersteller ist leider unbekannt, wobei ich
hier einen Kleinserienhersteller vermute. Der Maßstab ist 1:120, ist zwar ein Modellbahnmaßstab
aber dennoch sind es richtige Bausätze. Die werden in einer schlichten wieder verschließbaren Tüte
ohne Bauplan geliefert. Allerdings ist die Anzahl der Teile relativ gering und man muss nicht viel raten.


Dit Sternchen

DE-210 Schneefräse auf ZiL-131
AVD Modells 1:72


Dit Sternchen

AZ-40 Tanklöschfahrzeug auf ZiL-130
AVD Modells 1:72


Dit Sternchen

AZ-40 Tanklöschfahrzeug auf ZiL-131
AVD Modells 1:72


Mr. Hudson

Ich bin zwar absolut kein Experte für dieses Thema, dennoch gefallen mir die gezeigten Modelle sehr gut.

Ich bin erstaunt, dass es einen Markt für diese Modelle gibt, die die Hersteller zu solch guten Nachbildungen inspiriert!

Vielen Dank fürs zeigen.

Kai

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Dit Sternchen

Moin Kai,

zuerst einmal Danke für's ansehen und Kommentieren. Ich dachte schon, dass dieses Thema eventuell
zu "exotisch" sein könnte und kaum Interesse erweckt. Tatsächlich ist in Europa der russische Markt kaum
vertreten. AVD Models stellt ausschließlich für den russischen Markt her. An die Modelle bin ich nur über 20
Umwege heran gekommen, mehr oder weniger reine Glücksache. AVD gibt es also schon etwas länger und
der russische Fankreis dieser Modelle ist recht groß und gerne gesehen. Nun haben die erstmalig auf der
Spielwarenmesse ihre Modelle vorgestellt um sich dem europäischen Markt zu öffnen. AVD stellt schon seit
einigen Jahrzehnten Modelle her, allerdings bisher in 1:43. Die Erfahrung ist kam aber den 1:72er Modellen
zugute.

Die Serie wird aber noch weiter gehen. Ich habe mit einige Bastler in einem russischen Forum kontakt und
die schrieben mir, AVD hat erfolg und plant bereits weitere Modelle.

Die Modelle sind an sich erstklassig und taugen für den europäischen Markt. Sie sind sehr passgenau und
leicht zu bauen. Also auch etwas für Anfänger. Sind die Modelle erstmal fertig machen die recht viel her, egal
ob die nur in der Vitrine stehen oder auf einer Diorama in Szene gesetzt.

Ein Ende ist jedenfalls nicht in Sicht, bis Später und Danke für weitere Kommentare.

Mario

Haupti

Tolle Modelle. Wenngleich sie mir ein wenig zu sauber sind. Das ZIL 131 Tanklöschfahrzeug hat bei mir Gerade Kindheitserinnerungen hervor gerufen. In meinem Heimatort war sone Kiste bei der freiwilligen Feuerwehr. Und da kann ich mich an einige Vorführungen erinnern. Besonders das tiefe Grummeln vom Motor.

Dit Sternchen

Moin Haupti,

Danke für Deinen Kommentar, ich gehöre nicht zu den Modellbauern der seine Modelle unter einer Ladung
Dreck, Schlamm und Staub verstecken muss. Schmutz ist einfach Geschmackssache, nur nicht gerade
meine.  :6:

Deine Kindheitserinnerungen kann ich gut nachvollziehen. Auch meine Kindheit wurde von russischer Technik
geprägt. Da war zu allererst der Flugplatz, dann eine Speznazeinheit, motorisierte Infanterie, eine Panzereinheit
und und und. Was da alles auf den Straßen unterwegs war bis zum Abzug werde ich wohl nie vergessen.

Armored

Hallo,

Wirklich toll geworden, obwohl auch ich zu den "Schmutzfinken" gehöre und etwas Abnutzung gerne sehe ;)

Darf ich fragen über welche Wege du zu den Modellen gekommen bist? Ich hätte eventuell an einige 1/43 Kits Interesse aber die Preise bei Ebay (~50 Euro) schrecken ein wenig ab.

Merci!
Cristian
Warning: No native speaker! :D

Gilmore

Solche Fahrzeuge könnten mich auch interessieren als Dioramen-Zugabe.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Bromex

Der SIL mit dem APM-90 Landescheinwerfer macht sich in dem Maßstab neben einer MiG oder Susi garantiert gut.
Die in 1/87 .......
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Armored

Es scheint als ob DUK ein Paar 1/72 AVD Modelle im Angebot hat: https://dukmodell.com/AVD-Models:.:144.html

Allerdings noch keins im 1/43...
Warning: No native speaker! :D

marjac99

AVD Trucks in 1/43 sind hier zu bekommen: https://www.ritmonexx.ru/avd-models-m-230.html (Vorsicht, nur in russisch :D)
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Armored

Danke, Martin! Ich habe gehofft jemand importiert die Sachen...
Warning: No native speaker! :D

marjac99

Ich hab gerade festgestellt, dass eine Bestellung dort wirklich kompliziert ist.  ?(
Um einen Auslandsversand auszuwählen, muss man die Währung von Rubel ändern... ob in €, $ oder was auch immer.  :rolleyes:

Nur find ich da gerade keine Einstellung für?  :woist:

Der Flugplatztanker hats mir angetan...

Jedenfalls hab ich denen jetzt mal eine Anfrage gestellt.
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Armored

Ist das nicht auf die rechte Seite wo "Валюта" steht und dadrunter ein Dropdown box mit Währungen?
Warning: No native speaker! :D

Gilmore

Was nicht ist, kann ja noch werden. Vielleicht erbarmt sich ja einmal ein Importeur dieser Marke.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

marjac99

Zitat von: Armored in 23. Oktober 2019, 16:29:59
Ist das nicht auf die rechte Seite wo "Валюта" steht und dadrunter ein Dropdown box mit Währungen?

Genau da!  *dummi*

War nur zu blöd, es zu sehen. Jetzt hab ich bereits von den Russen den Hinweis per Mail bekommen.
Ich trau mich jetzt und bestell das Ding!  :1:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Armored

Go, Martin! Go! :D

Könnten wir dann auf eine Vorstellung hoffen?  :pffft:
Warning: No native speaker! :D

marjac99

#21
Yep, die kommt dann.... wenn das Ding mal hier ist.  :D
Immerhin sind die da so ehrlich zu schreiben, dass bei der russischen Post schon mal ein Paket verloren gehen kann. Für 1.67 € ist meins jetzt dagegen versichert.  8)
Allerdings muss ich jetzt noch warten, bis die mir die Bankdaten gegeben haben; haben sie ja eigentlich schon, aber ohne die IBAN.  :rolleyes:
PayPal oder Kreditkarten gibbet da noch nich....  ;)
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Armored

Danke!
Dann ist der Bestellprozess und Lieferung genau so spannend wie der Bausatz :D
Warning: No native speaker! :D

marjac99

Ich geb Forfait!  ;(

Ich hab denen jetzt zwei mal ein Mail geschrieben, dass ich für eine Überweisung von Spanien oder Schweiz nach Russland eine IBAN benötige. Beide Mails auf Englisch und, durch den Translator gejagt, auf russisch...

Was ich bekommen hab ist dieses pdf als Attachement, mit dem kurzen Text dazu " Добрый день, во вложении" (Guten Tag, im Anhang):
ZitatРЕКВИЗИТЫ СЧЕТА
Банк-посредник PJSC VTB BANK, MOSCOW
SWIFT код Банка-посредника VTBRRUMM
Банк-получатель
VTB Bank (public joint-stock company) Branch N 3652
in Voronezh
SWIFT код Банка-получателя VTBRRUM2VR3
Корреспондентский счет в Банке-
посреднике
Название организации OOO "Skeil"
Адрес организации
156010 Kostromskaya
obl.,g.Kostroma,ul.Magisrtal'naya,d.59,of.53
Р/с 40702978925510000425

Da steht immer noch nix von einer IBAN...  :rolleyes:
Entweder kapieren die mein Problem nicht oder sie kennen sowas nicht.
Jedenfalls: ich lass es einfach auslaufen... Schade!  :2:

Von den Gravuren sah das Wägelchen nämlich top aus.
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

f1-bauer

Das liegt halt schlicht und ergreifend daran, dass Russland nicht an IBAN teilnimmt https://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Bankkontonummer

Deshalb haben sie Dir den SWIFT Code geschickt  :pffft:
https://de.wikipedia.org/wiki/SWIFT

Bevor Du per SWIFT überweist, erkundige Dich bei deiner Bank nach den Gebühren für Auslandsüberweisungen, die können ganz schön geschmalzen sein.

Gruß
Jürgen  :winken: