Morane-Saulnier Type I, Umbau Eduard 1:48

Begonnen von bughunter, 08. April 2021, 15:16:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Morane-Saulnier Type I  


Und der nächste Streich, immer noch aus dem letzten Jahr, ist eine Morane-Saulnier Type I in russischen Diensten.
Die kleine "Bullet" ist in 1:48 und ein Umbau aus der Morane-Saulnier Type N von Eduard.

Es war viel Scratchwork nötig, z.B. die Skier, die aus Messingrohren gelötet sind. Ein Problem war der große Cockpit-Windschutz. Nach mehreren gescheiterten Versuchen mutierte der Flieger zur Shelf-Queen. Letztes Jahr wagte ich einen neuen Anlauf und modifizierte einen vorherigen Versuch aus dem guten alten Polystyrol (wobei der Kasten obenauf aus Holz ist). Ich war etwas überrascht, wie weit das Projekt schon fortgeschritten war, so daß die Restarbeiten schnell von der Hand gingen.

Ansonsten das übliche Programm, Luftschraube aus Holz (hier aber leicht mit brauner Farbe übermalt, wie es bei französischen Flugzeugen üblich war), Motor ist ein Le Rhone 9J 110PS von Small Stuff (der Rumpf des Bausatzes muß modifiziert werden, da dieser Motor größer ist), Spannschlösser und Vickers von Gaspatch. Die Lackierung erfolgte mit Mr.Paint und Alclad, die leichte Alterung mit Ölfarben.
Die vorderen "gefederten Fangseile" für die Ski waren auch am Modell nötig, da sie sonst so hängen, daß man nicht aufsetzen kann - selbst das ist original :6:

Ein großes Dankeschön an die Modellbauer, die die Decals für Rumpf und Leitwerk zur Verfügung gestellt haben!

Der Anstoß für das Projekt - ein Gemälde von Brian Knight auf dem Titel des Windsock Datafile 58.




























Zusammen mit der früher gebauten "Type N":



Und sorgt für Abwechslung in der Vitrine:


Das war schon ein sehr spezielles Projekt!
Vom ersten Teil hab es auch einen Baubericht: https://www.modellboard.net/index.php?topic=62824.0

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Commander JJ


Angel

Gruß André

Hörnchen

Ein wunderschönes Modell, das jetzt in deiner Vitrine steht. :klatsch:
Du hast sogar an den Abrieb unter den Skiern gedacht.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Franz

Schönes Modell. Gefällt mir sehr gut  :klatsch: :winken:

LG Franz
Cogito ergo sum

Flugwuzzi

Wow ... wieder ein wunderschönes, makelloses Modell von dir. Mir fallen keine Superlative mehr ein .. einfach nur Toll  :klatsch: :klatsch:  :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Lipwig


Kannonenvogel


Maesi

Hallo bughunter,

wieder einmal mehr hast du ein wunderschönes Modell des originalen Vorbild geschaffen. Auch der kleine Einblick in deine Vitrine zeigt, was alles möglich ist durch des Künstlers Hand.

Wunderbar...

:winken:
Matthias

Primoz

Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

bughunter

Vielen Dank Euch allen für die netten Zeilen! :meister:

Zitat von: Hörnchen in 08. April 2021, 16:52:33
Du hast sogar an den Abrieb unter den Skiern gedacht.
Aber sicher doch, die Schleifspuren sieht man ja förmlich, wenn man sich das Gemälde ansieht!
Deswegen habe ich das Messing auch erst verzinnt und dann die schwarze Farbe einfach wieder weggekratzt.


Das schwierigste war die Cockpitverkleidung, durch eine gewisse Wölbung in allen Ebenen. Das Gaspatch Vickers sollte natürlich auch darunter Platz haben. Da ist mir sogar das Messing gerissen.



Zitat von: Flugwuzzi in 08. April 2021, 17:24:48
Mir fallen keine Superlative mehr ein .. einfach nur Toll
Dann warte mal ab Walter, das dicke Ende kommt noch! Zwei Modelle habe ich noch in petto :1:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

mirami

Einfach nur genial.Die Spanndräte sind Dir sehr gut gelungen. :klatsch: :P

bughunter

Danke Dir!
Eigentlich benutze ich gern flexible Spanndrähte (eine Art Gummifäden), da die immer stramm sind. Bei diesem Eindecker ist aber eine funktionale Verspannung nötig, um die Tragflächen zu halten. In solchen Fällen nehme ich dünne Angelsehne.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

NonPerfectModeller

Sehr schöner "Drahtverhau". :klatsch:
Und mit den Skiern auch irgendwie exotisch.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Skyfox

Moin

So, jetzt ist es soweit:

Zitat von: Skyfox in 19. März 2021, 16:31:15
...Das ist wirklich eine Klasse für sich (Du musst entschuldigen, wenn ich mich wiederholen sollte, aber da fällt mir bald keine Steigerung mehr ein...

...mir sind angesichts Deiner Modelle die Superlative und Lobpreisungen ausgegangen. Mein Repertoire ist erschöpft. Punkt.  :woist:


...eins vielleicht noch: Ich kann mich nicht sattsehen an Deinen Galeriebeiträgen und freue mich über jeden einzelnen Roll-out von Dir  :D
Und auch wenn das nicht meine Baustelle ist (aber zumindest mein Maßstab  :D ), so ist hier eine Qualität zu sehen, die seinesgleichen sucht.

Absoluter Spitzenmodellbau  :1:
:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

kohl-michael

spannendes Modell und tolle Version. Die Verspannung ist ne Augenweide. Die Details zu deinen diversen Materialien sind auch immer wieder interessant.

bughunter

Schön, daß Ihr dabei seid und Euch so nett zu Wort gemeldet habt - und was für Worte! Dankeschön :meister:


Zitat von: Skyfox in 16. April 2021, 17:02:17
...mir sind angesichts Deiner Modelle die Superlative und Lobpreisungen ausgegangen. Mein Repertoire ist erschöpft. Punkt.  :woist:

...eins vielleicht noch: Ich kann mich nicht sattsehen an Deinen Galeriebeiträgen und freue mich über jeden einzelnen Roll-out von Dir  :D
So Andy, jetzt kannst Du Dich wieder erholen!
Nach meinem Halberstadt "Meisterstück" hab ich jetzt alles gezeigt und kein weiteres Roll-out mehr in petto. Jetzt muß ich erstmal wieder was bauen oder an einer der Shelf-Queens weiterfrickeln ...

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.