1/72 Revell Seehund - Fehmarn

Begonnen von coporado, 08. April 2021, 17:11:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coporado

Moin,

den Bausatz hatte ich noch auf Halde und wusste eigentlich nicht so recht etas damit anzufangen. Im letzten Ostsee Urlaub über die Bergung von 2 Seehunden vor Fehmarn gestolpert...und plötzlich war ein Projekt geboren  :8:

Zur Orientierung dienten einige Fotos der Bergung.


Quelle: www.spiegel.de


Die Bergung wurde von einem Schwimmkran (Hiev Klasse) der Bundesmarine durchgeführt. In 1/72 wäre die gesamte Schwimmkran viel zu groß gewesen, deshalb habe ich mich für einen Ausschnitt als Base für das Boot entschieden. Die Plattform ist aus Plastiksheet und etwas Holz entstanden.

Der Bau hat durchweg Spaß bereitet, besonders natürlich die Alterung des Bootes  :6:

Hier gehts zum BB --> https://www.modellboard.net/index.php?topic=64766.0

Genug der Worte...












Bissl näher dran....










Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

AnobiumPunctatum

Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung des Dio'S und vielen Dank für den sehr unterhaltsamen Baubericht. Das Modell gefällt mir richtig gut.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Ralf

Wirklich gut. Und die Arbeiter sind das i-Tüpfelchen. Klasse Szene.

maxim

Toll geworden!  :klatsch:

Sehr gelungene Wiedergabe der Bergung!
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Rambazanella

Absolut faszinierendes Dioramen!
Der Baubericht war ja schon genial aber das hier topt alles.

Hirtido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

Rambazanella

Absolut faszinierendes Dioramen!
Der Baubericht war ja schon genial aber das hier topt alles.

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

Hans

Hach, ist das schön.  Bisschen klein auf den Fotos
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

bughunter

Wirklich beeindruckende Alterung!

Und jetzt noch ein zweites Dio, wie so ein Teil restauriert und museumsreif gemacht wird? :6:

Viele Grüße,
Bughunter 

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

coporado

Moin,

vielen lieben Dank für eure Kommentare, freut mich sehr dass die kleine Szene gefällt!

Zitat von: bughunter in 08. April 2021, 21:32:08
Und jetzt noch ein zweites Dio, wie so ein Teil restauriert und museumsreif gemacht wird? :6:

Das wäre tatsächlich eine interessante Projektidee  :8: Packe ich mal auf die To-Do Liste, wenn mir nochmal ein Seehund vor die Füße fällt  :D
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Maesi

Sehr gut 👍 .

Wunderbar anzuschauen die kleine Szene.

:winken:
Matthias

Wolf

Ganz toll. Baubericht und natürlich jetzt das Rollout machen wirklich Spaß zu verfolgen und anzuschauen.

Ich würde mir auch noch ein paar Ausschnittvergrößerungen wünschen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

freddy55

Hallo

tolle Idee und super umgesetzt :respekt:

mir fehlen nur noch ein paar Detailfotos :(


fred

Flugwuzzi

Große Klase Sascha. Das Dio ist wirklich wunderbar geworden  :klatsch: :klatsch: :klatsch:.
Die Verwitterungseffekte am Seehund sehen super aus und da passt übertriebener Rost ganz ausgezeichnet. Die Figuren beleben die Szene ungemein und machen das Ganze noch interessanter. Der Ausschnitt fürs Dio ist clever gewählt  :P

Einziges Manko ... es gibt noch keine Makrofotos. Das hätte sich das feine Dio und die Zuseherschaft wirklich verdient  :1:
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Russfinger

Wow. Das ist ja komplett an mir vorbei gegangen. Herausragend! So was sieht man nicht oft.  :1: :meister: :meister: :meister:

:winken:

Russie


No Kit left behind!

coporado

Moin,

vielen lieben Dank für eure netten Kommentare, freut mich sehr! ...und danke auch nochmal an alle die beim Bau mit Rat und Tat zur Seite standen  :klatsch:

Dem Wunsch nach Detailaufnahmen hab ich versucht nachzugehen und oben noch ein paar Bilder eingefügt.



Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Hörnchen

Moin Sascha,
der Baubericht war schon ein absoluter Genuss.
Der Galeriebeitrag ist das Sahnehäubchen, ganz große Klasse.:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Ich kann mich an den Bildern gar nicht satt sehen.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Rolle

Ja Mensch, fertig das Teil 8o Ich hatte deinen Baubericht ganz vergessen und nun ist das Dio fertig! Hab den Baubericht natürlich noch gelesen ;) Ja und das Endergebnis überzeugt voll! Als wärest du dabei gewesen. Ich geh nochmal kucken.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

mirami


coporado

Moin,

vielen Dank für eure netten Kommentare, Leute  :meister:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

kohl-michael

Tolle Idee und tolle Umsetzung. Die Figuren machen den Unterschied und die Szene sehr lebendig.  :P

Ich glaube, ich hätte den seitlichen Teil des Pontons noch verkleidet. Der Blick auf den Unterbau lenkt m. E. ein wenig ab.

coporado

Danke, Michael!

Zitat von: kohl-michael in 16. April 2021, 20:55:37
Ich glaube, ich hätte den seitlichen Teil des Pontons noch verkleidet.

Im Nachhinein betrachtet, würde ich es auch eher zu machen. Die offenen Seiten sollten den Eindruck unterstützen, dass es nur ein Ausschnitt des Schwimmkrans ist. In der Vitrine steht´s mit der Wasserseite nach vorn  :D

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Wolfgang Meyer

Tolles Diorama. Die Alterung ist dir klasse gelungen! Super Idee umgesetzt, und die Figuren passen ausgezeichnet!

LG Wolfgang

springbank

Moin Sascha,

da haste ja mal wieder einen rausgehauen.
Wenn Du eine Idee hast, setzt Du die immer wieder in vorbildlicher Manier um.
Gefällt mir ausgezeichnet das Dio....

Gruß
daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



coporado

Moin,

Wolfgang, Daniel - herzlichen Dank euch beiden, freut mich das euch die Szene gefällt  :winken:

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

flankerfan

Genau mein Ding!!!!
Meinen Vorrednern kann und will ich gar nichts weiter hinzufügen, einfach nur toll!
Ein Staubsaugervertreter verkauf Staubsauger, ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungspolicen. Was macht eigentlich ein Volksvertreter?