TU 134A " DM-SCL " Interflug Zvesda 1/144

Begonnen von Nachbrenner, 18. April 2021, 19:36:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nachbrenner

Eine bekannt gängige Praxis in der Geschichte der DDR Luftfahrt war das die Interflug Maschinen des TG 44 der NVA übernahm. So auch diese TU 134 .

Nachbrenner

Wahrscheinlich war der Bedarf bei der Interflug an neuen Maschinen recht groß und es blieb keine Zeit die Maschine in den üblichen Farben der Gesellschaft um zu lackieren. So entstand diese " Übergangsbemalung" die auf der Grundlage der Bemalung der Regierungsflieger aus Marxwalde beruht. Ein Grund mehr gerade einmal eine solch Bemalung an einem Modell zu realisieren.

Nachbrenner

Revaro liefert dazu den Decalbogen. Diese sind in der Verarbeitung recht empfindlich und leider - gerade die roten Rumpfstreifen - nicht ganz stimmig. Auch das IF Logo am Leitwerk ist ein klein wenig zu groß geraten aber ich habe es trotzdem angebracht.

Für mich hat sich der Mehraufwand gelohnt und eine weitere Tu ergänzt meine Sammlung.

bestens , der Jan

Flugwuzzi

Ein schönes Modell mit einer interessanten Markierungsvariante  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Hans

Toll und interessante Story. Gibts zum Bausatz was zu berichten?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Nachbrenner

Dankefeinsehr.
Zu diesen Bausatz von Zvesda habe ich bei anderen Gebauten schon einiges geschrieben. Es ist ein dankbarer, sehr passgenauer Bausatz. Man kann diesen in 2 Varianten ( mit Glasbug oder dem Radarbug bauen ). An Decals liegen diesem die der AEROFLOT bei. Diese sind sauber gedruckt und passen 1a. Diverse russ. Hersteller liefern jede Menge zusätzliche Decalbögen für unterschiedliche Gesellschaften und milit. eingesetzte TU 134. Small stuff bietet die Resinteile und passenden Decals für die Agrarsondervariante an , ich glaube die hatte ich hier schon vorgestellt, wie auch den Nachfolgebausatz für die TU 134 UBL der auf diesem aufbaut.
bestens, der Jan

Lipwig

Sieht gut aus die Tupolev!. Da ich gerade die Maschine in 72 baue, hast Du zufällig LIteraturempfehlungen zum Original? Ich würde Dich dann auch persönlich anschreiben. Grüße   

Nachbrenner

Über die TU 134 gibt es einiges. Hier eines der besten Bücher.
ISBN 1-85780-159-8
Frag mich aber nicht ob und wo es dieses noch gibt.
Wenn Du noch Fragen hast gerne.
bestens , der Jan

NonPerfectModeller

Sehr schöner Jet-Airliner.
Gefällt mir. :P

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell