Hauptmenü

Gladiatoren in 1:1

Begonnen von Hans, 13. November 2022, 22:52:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Ich hab schon etliche Zeit nichts von mir gezeigt, zB von meinen 1/72er Aktivitäten oder meinen 54mm-Figuren. Ich war einfach mal wieder anderweitig beschäftigt. Es ist zwar eine sehr spezielle Art des "Modell"baus, aber letztlich hat es nur andere Dimension. "Mein" Museum, das Naturhistorische Museum zeigt bis Mitte Mai eine (kleine) Sonderausstellung zu "Brot und Spiele", eine Ausstellung zur Unterhaltung in der Antike: Theater, Amhitheater und Circus.
http://www.nhg-museum.de/main.php?page=home_ausstell.php&sprache=de#Brot

Normalerweise ist klassische Archäologie nicht mein Thema. Aber nachdem ich bei der Vorgängerausstellung eine Installation einer Ausstattung eines Legionärs geschaffen hatte, war ich nur mit "Gladiatoren" dran.

Naja, eine eigentlich simple Sache, dachte ich. Schaufensterfiguren, bemalen und dann mit Leihgaben ausstatten. Die zuerst gedachten Leihgaben sind aber noch "blockiert" und ich konnte einfach die besten Ausstattungen bekommen, die es zu diesem Thema gibt: Die Gladiatorenausstattungen von Marcus Junkelmann. Diese sind erprobt und sehen auch entsprechend gebraucht aus. Einfach klasse.

Bei den Schaufensterpuppen war die Sache umständlich: Es gibt kaum welche "in Action". Ich fand schließlich welche in Sportlerhaltungen. Eine war weiss, die andere ockergrau, aber bemalt sollten sie so oder so werden. Hier die Teile, wie sie kamen - eine Schicht "Hautfarbe" ist bereits drauf. Es ist Künstleracryl von Goya, ocker, mit einer Art Rosa und dunkelrot abgetönt. Aufgetragen mit einer kleinen Schaumstoffwalze. Spritzen wäre zu aufwändig gewesen.



Hier ein Oberkörper. Leichte Schatten und leichte Lichter wurden mit Mussini Ölfarben aufgebracht. Hier grad das Verblenden der Lichter am Gesicht. Der Schädel musste bereits "operiert" werden, da die Frisur halt nun mal Glasfaserepoxidsteif ist und damit alles zu groß für die Helme.




Ist euch schon mal aufgefallen, dass männliche Schaufensterpuppen keine Brustwarzen haben? Hier die Darstellung in Öl. Alles flach, kein Nippel vorhanden, nur so gemalt als ob. Die Lichter am six-pack wirken hier bei dieser Beleuchtung schlimmer als dann in der Ausstellung




Die Steifheit der Glasfaserfiguren machte uns erheblich zu schaffen. Die Figur kann halt nicht den Arm grade machen und dann wieder anwinkeln. Ich musste deshalb zur Säge greifen. In Schulter und Hand sind jetzt Isolierrohre. Der Ellenbogen besteht aus 50mm-Plexiglasstab, erhitzt und gebogen. Dieser kurze Ellenbogen passte dann grad so durch die Polsterröhre. Schulter und Hand dann aufgesteckt und mit 2K verklebt. Sollte ich das noch mal machen, würde ich (auch Kopf und Beine) mit Bauschaum befüllen, um "Gelenke" und passendes Schädeldach zu machen. Aber die Zeit drückte.




So, hier nun der Thraex:




Und hier der Murmillo:




Sie stehen sich nun lauernd gegenüber.....



Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Das Faultier

Toll geworden, mal ganz was anderes als es sonst hier zu sehen gibt. Und bei der Ausrüstung geb ich Dir voll und ganz recht - die sieht spitze aus, die Beinschienen glänzen vielleicht fast noch etwas zu sehr, aber sonst wirklich klasse

marjac99

Sehr schön geworden!  :klatsch:

Die Herren im Hintergrund sehen auch zufrieden aus.  :6:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Uwe B.

#3
Hallo Hans,

da ist Dir aber etwas ganz Besonderes gelungen. Auf den Fotos mit den fertigen Figuren sehen sie, bezogen auf die sichtbaren Körperteile, wie echte Menschen aus. Die Bemalung hast Du jedenfalls erstklassig hinbekommen. Und die Posen wirken auch natürlich.
:P  :P  :P

Hätte nicht gedacht, dass die Positionierung von Schaufensterpuppen so sperrig sein würde. Solche Umbauten betreibe ich in 1:32 ja auch ganz gerne, aber in 1:1 ist das wieder eine ganz andere Hausnummer. Ist Dir voll gelungen !!!

Dass der Thraex seine Sica nicht voll in der Faust und sein Schild etwas lässig hält, ist halt der "Sperrigkeit" der Schaufensterpuppen geschuldet. Kann mir auch gut vorstellen, dass die entsprechenden Gelenke nicht dafür ausgelegt sind, schwere Ausrüstung wie Schild und Schwert zu halten und dann gerne etwas nachgeben. Da hast Du auf jeden Fall noch das Optimum heraus gearbeitet.
:klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

Und Junkelmann als Referenz für korrekte Gladiatoren-Ausstattung und Kampfpaare ist sowieso erste Sahne. Sein Buch über "Das Spiel mit dem Tod" war mbMn diesbezüglich ein Standardwerk.
:P  :P  :P

Bin wirklich begeistert.

LG - Uwe    :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Hans

Uwe, ganz aktuell hat er ein neues Buch herausgebracht mit tollen Fotos seiner Truppe. Ich kann es nur wärmstens empfehlen, zudem ist es auch preisgünstig. Link ist jetzt nur ein Beispiel, dein normaler Buchladen kann das auch beschaffen.

https://www.hugendubel.de/de/buch_gebunden/marcus_junkelmann-gladiatoren-42599503-produkt-details.html?adcode=620R30F40L21V&gclid=EAIaIQobChMIxsjegb-y-wIVBtN3Ch1ypAjSEAQYAyABEgJpmvD_BwE
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Sehr gelungen.Toll mal so etwas in lebensgröße zu sehen. Wer in Nürnberg ist, dem kann ich den Besuch des Museums nur empfehlen. Da gibt es noch einiges mehr von Hans's Schaffenskünsten zu sehen (und noch vieles anderes)!
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Flugwuzzi

Großartig umgesetzt und in Szene gesetzt. Wie man an dem Gelenksproblem sieht sind kreative Lösungen für Modellbau in 1:1 nötig  :1:
Die Figuren sehen in den Rüstungen beeindruckend aus  :klatsch:  :klatsch:

lg Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

mirami

Klasse.Paßt doch,sehr gute Arbeit. :P  :klatsch:

T. Dürrschmidt

Klasse, die beiden Figuren muss ich mir mal bei meinem Nächsten Mittagsspaziergang live ansehen...und natürlich die Ausstellung mal besuchen.

Alex

Wieder einmal ein sehr interessanter Baubericht, Hans! Und das mit dem Sixpack muss ich mal bei mir selber ausprobieren...

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!