Hauptmenü

Short Sunderland, Airfix,1:72

Begonnen von Maxiplus, 18. Dezember 2022, 17:28:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maxiplus

Hallo! Ich möchte Euch heute mit meinem letzten Werk "beglücken", einer Short Sunderland Mk.III im Maßstab 1:72. Es handelt sich hierbei um einen Bausatz aus antiken Formen von 1959, dementsprechend ist er eher simpel detailliert und mit Nieten übersät, dennoch ist die Form insgesamt recht gut getroffen. Natürlich hätte ich auch einen aktuellen Bausatz von Italeri oder Special Hobby bauen können, aber wo ist da der Reiz? Zum einen suche ich eine Herausforderung, zum anderen war genau das immer ein "Traumbausatz" aus meiner Jugend - und darüberhinaus habe ich den Kit recht günstig erstanden. Das war die wohl letzte Auflage von 2012, bei der die Formen schon ziemlich ausgelutscht waren und viel Nacharbeit brauchten, dafür waren die Decals aber ziemlich gut. Aus alten Bausätzen so viel wie möglich rauszuholen, ohne dabei deren ursprünglichen "Charakter" zu verwässern ist eben eine besondere Leidenschaft von mir - die eigenen Verbesserungen beschränken sich nur auf das Allernotwendigste. Ich hoffe, Ihr könnt mit meiner etwas ungewöhnlichen Modellbau-Philosophie was anfangen und findet auch Gefallen daran!













Hier mal ein paar Beispiele über den Urzustand und die fertige Bearbeitung einiger Kleinteile:



Das Cockpit bestand nur aus Sitzen und Steuersäulen, ich musste es um Armaturenbrett und Mittelkonsole ergänzen, ausserdem verschliesst ein Schott nun den Blick in den völlig leeren Innenraum.



Die zahlreichen beim Verschleifen verlorengegangenen Nieten wurden durch 3D-Decals von Archertransfers ersetzt. Einige wenige Teile wie Türen oder Motorklappen habe ich nachgraviert.



Exzessives Preshading! Das war eine regelrechte Abklebe-Orgie.



Lackiert wurde mit dem "WW2 RAF Temperate Sea Scheme" Set von Ak Real Colors. Sämtliche Streben für die Verglasung habe ich mit Decalstreifen dargestellt, weil die Klarsichtteile kaum mehr strukturiert waren.



Die Tarnbemalung auf der Oberseite wurde post-geshadet, hier hat die rechte Hälfte schon ihr (ziemlich mühseliges) Washing erhalten. Das geht bei Nieten halt nicht so einfach von der Hand.



Hier sieht man schön, wie ich es sektionsweise aufgebracht habe. Das allein hat mich mehrere Tage lang beschäftigt. Der extrem "versiffte" Look ist bei dem Typen auch keinesfalls übertrieben, wenn man nach manchen Originafotos geht.



Das war´s, mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein. Für Fragen und Anregungen bin ich immer bereit! Ich hoffe, mein Modell kommt bei Euch auch gut an und die Fotos sind einigermassen aussagekräftig - das Ding ist nämlich ein echter Brocken und schwer zu fotografieren. Ich habe es dieses Jahr extra für den Sektionswettbewerb der IPMS Zürich gebaut - und diesmal endlich auch den ersten Platz damit gewonnen! :) Letztes Jahr hatte ich mit meiner Martin Marlin "nur" den zweiten Platz geholt, das hat wohl meinen Ehrgeiz geweckt. Mal sehen, ob ich das Thema "grosses Flugboot" nun zu einer jährlichen Tradition ausbaue, ich habe ja noch einige davon auf Lager.  :3:

Iceman-Pilot

Also mir gefällt die alte Möhre. Davon hätte ich gerne einen Baubericht gelesen. Gerade bei so einem alten Teil und den damit verbundenen Herausforderungen.

 :respekt:


Alex
 :winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Thomas

Ein echter Hingucker, Original und Modell, super !
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Gøran

Wunderbare Arbeit, ganz toll gealtert und tadellos lackiert. Trotz des in die Jahre gekommenen Bausatz hast Du ein fantastisches Ergebnis erzielt  :respekt:.

Gerade die Schwimmerbereiche, die Spuren die die See hinterlassen haben, ich schaue es mir gleich nochmal an  :klatsch:

NonPerfectModeller

Kann mich meinen Vor-Schreibern nur anschließen.
Das Alter des Bausatzes sieht man dem fertigen Modell nicht an. :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Koffeinfliege


pilotace

#6
Ich mag deine Modellbau-Philosophie! :P

Das zeigt dass man mit gewisser Initiative und handwerklichem Können, guter Lackierung und entsprechender Alterung noch ganz viel aus diesen "alten Möhren" herausholen kann, Hut ab! :klatsch:

Wirklich ganz tolles Modell, hättest du es nicht extra erwähnt wäre mir das Alter der Formen wohl nicht aufgefallen!

Sven Eisenseite

Absolut tolles Modell mit sehr schöner Lackierung.
Gefällt mir wirklich sehr gut. Ist schon erstaunlich, was man aus so einem alten Bausatz heraus holen kann.  :respekt:  :respekt:  :respekt:

Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis

Commander JJ

Deine Philosophie hin oder her - die Kiste sieht überragend aus.

Das ist ein echtes Schmuckstück. Und sehr überzeugend gealtert.
Ich mag solch versiffte Maschinen.

Echt Spitze.

VG JJ

Hobbybastler

Hättest Du geschrieben, dass der Bausatz aus (halbwegs) modernen Formen stammt, dann hätte ich das auch geglaubt! :D

Ich stehe ja eigentlich mehr auf etwas saubere Flugzeuge, aber wenn die Verschmutzung nach viel Arbeit so überzeugend aussieht, dann kann ich mich gerne auch mit etwas Dreck anfreunden. Fantastisches Modell, vielen Dank für's zeigen.

Viele Grüße
Christian

marjac99

Den ersten Platz hast du dir redlich verdient! :klatsch:
Eine tolle Arbeit!  :respekt:


Ich liebe Flugboote!  :love:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Rambazanella

Chapeau, da zeigt einmal jemand das es durchaus lohnenswert ist auch die alten Bausätze nicht nur zum sammeln zu benutzen.

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

Gøran

#12
Moin Maxiplus,
lässt mir irgendwie keine Ruhe ...

Die braune Vorschattierung mit dem Kachelmuster, wie hast Du die hinbekommen?

Ich meine das hätte ich von Ulf Lundberg an einem Schiffsrumpf schoneinmal in ähnlicher Weise gesehen, finde aber den Bericht dazu nicht mehr. Hast Du die Segmente einzeln mit Papierschablonen schattiert oder streifenweise abgeklebt?

Maxiplus

Ich hab die Reihen einfach einzeln mit Tamiya-Tape abgeklebt und bin mit der Airbrush drüber - Reihe für Reihe. Ich habe natürlich jedesmal dasselbe Stück Tape wiederbenutzt (die Klebekraft reicht für zahlreiche Vorgänge aus) und immer eine Nietenreihe weitergeschoben, das geht dann doch relativ schnell von der Hand. Bei der Größe des Modells waren das am Ende aber doch mehrere Stunden.

Gilmore

Dass die Briten ihre Sunderlands so haben versiffen lassen... hast Du aber sehr gut hinbekommen, Glückwunsch zum ersten Platz! 
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Kerbholz

Auch von mir Glückwunsch zum ersten Platz. Mir gefällt Dein Modell ausgezeichnet. :P  :P  :P

Hans

Die Idee alleine, den Bausatz zu verwenden und nach aktuellen Methoden zu bauen, verdient schon den ersten Platz. Ich mach das auch gerne und kann so dein Motiv gut verstehen. Super!
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Das Faultier

#17
Wirklich fantastisch was Du aus der alten Airfix Gurke rausgeholt hast. Die hatte ich mal meinem Vater geschenkt als ich 15 Jahre alt war...und der Bausatz liegt immer noch ungebaut auf dem elterlichen Dachboden, weil die Formen schon damals (vor gut 27Jahren) ausgelutscht waren :1:
Wie Du hier zeigst stimmt die Form - Respekt was Du da mit Lackierung und den erhabenen Decals alles geleistet hast, deine Sunderland braucht sich vor ihren Geschwistern aus jüngeren Formen absolut nicht verstecken!

Edit: Den ersten Platz hast Du Dir mit dem Stachelschwein redlich verdient - wobei auch die Mariner wirklich toll gearbeitet war (irgendwoher kam mir die arbeitsweise mit dem sehr aufwändigen Preshading doch bekannt vor...)

Kannonenvogel


Freier Franke

Sieht Klasse aus das alte Airfix Stachelschein. :P  :klatsch:

Gruß
Manfred

Marderkommandant

Wirklich ganz hervorragend gebaut und gemalert!
Ein wunderschönes Modell.
Ich bin sowieso sehr airfixnostalgisch veranlagt...
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Viquell

Absolute Oberliega , Alterung und Lackierung sind einfach überzeugend authentisch gemacht  :P

Würde mich freuen die mal live erleben zu dürfen  :9:

Grüße aus Altenburg

Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Lipwig

Da hast Du Dir aber Mühe gegeben! Großen Respekt für so viel Fleiß und Fähigkeit. Das Modell macht einen sehr schönen Gesmateindruck.
Ich habe noch nie ein Wasserflugzeug gebaut aber müsste man nicht auch bei der Verwitterung am Rumpf ein wenig die Wasserkante als Verschmutzung erkennen. So zumindest meine laienhafte Sicht - ich mach mir auch immer nen Kopf um realistische Darstellung von Verschmutzungen. Das hast Du bestimmt mit Bildern verglichen?

mirami

Gratuliere,die Mühe hat sich gelohnt.Tolles Modell. :P  :klatsch:

Ralf

Klasse geworden. Ich habe mir die Sunderlands der beiden anderen Hersteller angesehen und bin der Meinung, dass die Airfix Nieten Version für mich einfach stimmiger ist.