Sic transit gloria mundi - Fw 190 A-8 neu und alt von Airfix und Eduard 1/72

Begonnen von Marderkommandant, 10. Januar 2023, 15:10:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marderkommandant

Mahlzeit.

Nach einem Aufräumen und Grundsäuberung meiner "man's cave" melde ich mich wieder zurück.
Als erstes Projekt in der ungewohnten Ordnung wollte ich was "schnelles, einfaches".
Beim Stöbern fiel mir die Fw 190 A-8 der "Royal Class" von Eduard in die Finger.
"Fw 190 geht immer...ah! schön bunt mit der Schlange... genau die habe ich auch von Airfix.."
Doch gefehlt - es sind eigentlich zwei unterschiedliche und doch dieselben...

Airfix liefert uns eine A-8 2./JGr 10 "schwarze 11", Juli 1944 - Flugplatz Parchim.
Die Startrohre der WGr 21, welche die Staffel auch tatsächlich erprobte, habe ich aus dem Eduardschen Zubehör bestellt.

Eduard liefert uns eine A-8 II./JG 300, Frühjahr 1945, Flugplatz Bayreuth-Bindlach.
Nach der Bauanleitung wurde diese Maschine von der 2./JGr 10 an die II./JG 300 übergeben, dabei die ursprüngliche Zahl mit RLM 02 und einer neuen Zahl übermalt und das blau-weiß-blaue Band des JG 300 einfach übermalt. Nach den Angaben wurde dieses Flugzeug ausgeschlachtet bei Kriegsende vorgefunden.

Nun kam mir der Gedanke, die gleiche Maschine, einmal neu, stolz, mit modernster Technik ausgestattet zu bauen und die andere ein knappes Jahr später, alt, abgerödelt und verömmelt darzustellen (daher das "sic transit gloria mundi" - so vergeht der Ruhm in der Welt).
Ein morbides Thema? Sentimental? Vielleich werde ich doch langsam alt...da kommen solche Gedanken...

Doch genug geschwafelt.
Ich hoffe Euch gefallen die Bilder. Bei uns will sich kein Sonnenschein einstellen, deswegen sind die Aufnahmen mit Blitzlicht gemacht.
In Erwartung Eurer Kommentare und Tipps freue ich mich schon jetzt.
Zunächst die Airfixsche, flammneue Maschine, mit einem zugekauften Piloten. Selbstverständlich auf einem klassischen Ständer von Airfix:







Nun die vergammelte, verömmelte und abgenutzte von Eduard:








Und ja, der Bau beider Flugzeuge hat sehr viel Spaß gemacht. Von den Abmessungen her sind sich beide Hersteller einig - die Abmessungen stimmen exakt überein, man könnte vermutlich sogar einzelne Teile austauschen. Hinsichtlich der Detaillierung hat Eduard ein klein wenig die Nase vorn.
Viele Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Kannonenvogel


Ostwind

Hallo, macht der Pilot ein Nickerchen während des Fluges? :7:

MfG Ostwind  :winken:

Marderkommandant

Danke, Euch Beiden  für die Antworten.
@ Ostwind...denkbar...der guckt nach oben, war eine ziemliche Murkserei, den da rein zu bekommen.
Der ist aus einem Zweierset von PJ-Production.

Beste Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.


Freier Franke