Weihnachten am Kamin PinUp (75mm Royal Model und 3D Druck)

Begonnen von Flugwuzzi, 28. Januar 2023, 17:39:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flugwuzzi

Ein wenig verpätet habe ich mein Weihnachtsprojekt fertiggestellt. Da es draußen derzeit aber heftig schneit passt das Figurensetting trotzdem noch irgendwie in die Jahreszeit  :3:

Figur:
Die nicht mehr ganz neue Figur stammt von der Firma Royal Model. Wie an den Layerlinien zu erkennen ist wurde das Mastermodell in 3D gedruckt und die Verkaufsversionen dann in Resin abgegossen.
Die 3D Druckqualität ist mittelmäßig und mein aktueller 3D Heim Drucker (Elegoo Saturn 2) erzielt da schon wesentlich bessere Ergebnisse. Der Resinguss ist sehr schlecht ausgefallen. Grobe Formentrennnähte, fehlende Details, Luftblasen überall. Besonders schlimm waren Luftblasen in den Angüssen an den Knien. Es war sehr viel Nacharbeit nötig um das alles zu korrigieren. Vermutlich wäre es besser gleich die 3D Drucke zu verkaufen statt schlechter Abgüsse davon  :rolleyes:

Sockel und Kamin
Der Sockel und der Kamin wurden von mir in Fusion 360 konstruiert und dann am Elegoo Saturn 2 Drucker ausgedruckt. In den Sockel und in die Rückwand wurden ein Batteriefach und ein Kabelkanal für die Lichtwellenleiter der Lichterkette gleich einmodelliert.
Das Kaminfeuer wurde mit durchsichtigem Resin gedruckt. Ebenso wurden Elche, Schneemann, Auto und Kugeln am 3D Drucker erstellt.
Das Reisig am oberen Kaminrand entstand aus MiniNatur Bodendecker Immergrün 993-22 S.

Bemalung
Die PinUp Figur wurde erst mit einem weißen Primer von Alclad grundiert ... leider Vollkatastrophe, die Grundierung ist in großen Blättern abgeplatzt. Neugrundierung mit weißem Primer von MRP ergab dann eine schöne Oberfläche.

Als Basisfarbe für die Haut wurde Acrylfarbe Nocturna Flesh 74.006 aus dem Nocturna Fairy Flesh Set mit der Airbrush aufgesprüht. Verdünnung erfolgte mit Vallejo Airbrush Acryl Thinner 71.161.
Die Aufhellungen wurden mit Ölfarben Oilbrusher MIG Sunny Flesh/Light Flesh aufgemalt und verblendet. Schatten dezent mit Oilbrusher MIG Dark Mud aufgetupft.

Die blonden Haare ware eine Herausforderung und ich bin nicht wirklich glücklich damit. Verschiedene Gelbtöne aus dem Acryl Andrea Color Yellow Set wurden zum Schluss noch mit Sandfarbe abgemildert da es viel zu sehr nach Eierspeisgelb aussah  ;)

Für die spärliche Bekleidung wurden diverse rote Acrylfarben aus dem Andrea Red Color Set verwendet. Diese haben eine gute Deckkraft aber trocknen staubmatt auf. Deswegen habe ich die schöne Wäsche noch mit Acryl Seidenmatt von MiG per Pinsel übermalt.

Die Base und der Kamin wurden mit diversen Acrylfarben von MRP und Tamiya gesprüht und dann mit Pinsel und Washes etwas verwittert.

Das Kaminfeuer wurde mit Tranparent gelb/orange/rot von Tamiya bemalt.


Beleuchtung
Das Kaminfeuer wird durch 2 Flacker LEDs erleuchtet, was einen schönen Kaminfeuereffekt erzielt. Die Lichterkette am oberen Kaminrand wird durch Lichtleiter 0,5mm und einer LED beleuchtet.

Fazit:
Die Bemalung der PinUp Figur hat mir richtig Spaß gemacht. Ebenso die Erstellung und Gestaltung der 3D Umgebung. Einzig die Gussqualität der Resinfigur hat mich gefrustet. Bei einem Preis von über € 45 habe ich da deutlich bessere Qualität erwartet.

Auch wenn PinUp Figuren nicht jedermanns Sache ich hoffe ich dass die kleine Lady am Kaminfeuer gefällt.


Beste Modellbaugrüße
und vielen Dank fürs reinschauen
Walter




















Hier noch einige Bilder vom Bau:


Katastrophale Luftlöcher im Bereich der Angüsse an beiden Knien.



Abgeplatzte Alclad Grundierung.



Sockel und Kamin aus dem 3D Drucker.


Kabelkanal mit Lichtleiter.


Flackerleds im Kamin.


Flackerleds und Lichtleiter.


Reisig zwischen Lichtleiter geklebt.

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

marjac99

Hallo Walter,
das gefällt, was Du da gebastelt und gepinselt hast. :klatsch:
Die Figur sieht klasse aus, die Defizite hast du gut behoben.
Besonders gefällt mir die Elektrik: Das Kaminfeuer hat was und die Lichtleiter sind eine tolle Idee!
5 von 5 Sternchen!  :respekt:
 
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Gøran

Hi Walter,
Nice  :D  .

Die Restaurationsarbeiten hast du sauber hinbekommen und die Beleuchtung ist super gut gelungen  :P .

Mardermann

Gruß
Didi

Koffeinfliege

Tolle Arbeit und ein schönes Beispiel, wie sich alte Techniken (Scratch) mit neuen (3D-Druck) ergänzen. :klatsch:

Solche Figuren sind immer teuer, aber dafür bekommt man normalerweise auch erstklassige Qualität. Da hätte ich mich auch geärgert.


Uwe K.

Gefällt mir super gut!
Ich sach ma, 12 von 10 möglichen Punkten!!!

Modellbau Atelier

Geil, sorry kann Man(n) nicht anders sagen  X( Die Lady lässt den roten Flitzer blass aussehen.  :pffft:
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

Flugwuzzi

Vielen Dank für euer Feedback, freut mich dass die kleine Szene gefällt  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Postbote

Servus Walter,

eigentlich bin ich ja bekennender Weihnachtsmuffel, aber mit der Lady würde ich auch Geschenke auspacken. ;)
Noch einen Leberfleck oberhalb der Lippe, dann sieht sie aus wie die Monroe.

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz