Kennt ihr deutsche oder EU-Shops für Gundam und Ähnliches?

Begonnen von aSingleSpore21, 24. März 2023, 02:23:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aSingleSpore21

Da ich demnächst etwas Abwechlung vom "starren" Modellbau  und was Neues probieren will würde ich gerne wissen ob jemand hier ein paar empfehlenswerte und auch preiswerte(!) deutsche oder europäische Shops kennt die sowas im Angebot haben. Es gibt ja wirklich ein paar nette Sachen vorwiegend vom asiatischen Markt. Dort allerdings einzeln zu bestellen ist wegen den aktuellen globalen Lage und den anfallenden Gebühren keine Option für mich.
Ich finde hin und wieder einiges bei Amazon, meide den Laden aber so gut ich kann und die Preise dort sind entsprechend genauso unmöglich. 
Irgendwann bin ich mal über einen italienischen oder spanischen Shop gestolpert, die solche Sachen etwas günstiger hatten, aber nicht gerade für internationale Kunden aufgestellt waren.

Kennt ihr einen Laden der zumindest in englischer Sprache solche Action-Figuren und Mechs zu günstigeren Konditionen verkauft? Ich weiß allerdings dass momentan die Lager überall nicht gerade voll sind.

Koffeinfliege

Das ist so gar nicht meine Baustelle, darum kann ich nur vermuten. Meinst Du so was?

https://www.dersockelshop.de/bandai/

Wann was mal Bandai und mal Gundam ist, habe ich noch nie kapiert. ;)

Der Nordhorner

Gundam ist ne Zeichentrick Weltraum Roboter Serie,  Bandai ist ein Modellbau Hersteller der diese Roboter als Kit rausbringt.

In Kurzform.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.


marjac99

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Koffeinfliege

Ach so, Gundam ist gar kein Hersteller?! Wieder was gelernt. :)
Ich dachte, weil es ja auch sogenannte Gundam-Marker gibt.

Der Nordhorner

Vieles am Japanischen Markt ist gedacht auch Modellbauer ohne eigenen Bastelplatz zu erreichen. Vereinfachung und Minimierung, damit im 20-30 Quadratmeter Apartment alles Baumaterial in einen kleinen Karton passt.
Das führt (unter anderem) zu Kits die im Plastik vorgefärbt und als Snap ausgelegt sind. Ausklipsen, zusammenstecken, fertig. Als Steigerung dann die Marker um Details mit diesen "Filzstiften" upzugraden.
Diese Roboterkits sind dort sehr beliebt und verbreitet, daher kam das zuerst von denen.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

aSingleSpore21

Ja genau, "Mobile Suit Gundam" heißt die Sci-Fi-Serie die es schon seit den 70ern in Japan gibt und mit ein Grundstein der Mech- und Cyborg-Vernarrtheit und Serien dieser Art dort ist, in denen hauptsächlich immer Kinder oder Jugendliche als Piloten in solchen Kampfmaschinen sitzen.
Bis hierhin hat es dieses Genre noch kaum geschafft und Gundam kennen hier viele nicht. Es gab eine Szene mit dem Ur-Gundam in dem Film "Ready Player One" und einigermaßen bekannt ist hier vielleicht noch "Neon Genesis Evangelion" als Serie dieser Art. Dort sind das vorwiegend alles Anime-Reihen. Was sich auch an Gundam anlehnt sind hier die "Pacific Rim" Filme.
 
Hier kennt man ja vor allem Transformers die eigentlich auch in Japan erfunden wurden und in der Ur-Version auch von Piloten gesteuerte Mechs waren die sich grundsätzlich verwandeln konnten. Die hat man dann für den Weltmarkt zu lebendigen Robotern abgewandelt, was so aber nicht mehr dem "japanischen Konzept" entspricht wo selbstdenkende Maschinenwesen eher seltener vorkommen.
Es gibt auch seit Jahrzehnten natürlich zu allen möglichen Serien da Modellbausätze, die auch vorallem bei Gundam auf einem völlig anderen Niveau sind als alles was wir hier haben. Die Kits kommen auch von Bandai in versch. Qualitätsklassen und entwickeln sich technisch ständig weiter.
Die Japaner sind grundsätzlich auch keine Freunde von Klebstoff und entwerfen dort fast alles zum stecken. Das ist dort allerdings ein Qualitätsmerkmal um ein "reines" Finish zu haben und hat weniger mit Platzmangel zu tun. Es gibt sehr einfache Ausführungen für kleine Kinder und extrem komplexe. Schon eine 13cm hohe Gundam-Figur kann dort um die 300 Bauteile haben.
Außer Mechs gibt's auch andere Serien mit denen man sich so extrem bewegliche Action-Figuren selber bauen kann. Die Sachen hinterher noch anzumalen oder mit abgestimmten Stiften wie den Gundam-Markern zu detaillieren ist dort grundsätzlich optional. So ähnlich sind ja auch die Bandai Star Wars Kits gedacht.


Und genau zu diesem ganzen Zeug suche ich jetzt gute Shops die nicht völlig überteuert sind oder permanent eigentlich nur leere Lager haben oder vielleicht nur eine handvoll Kits anbieten.  In Japan gibt es einige Shops aber die versenden oft nicht international, nicht nur gerade wegen des Kriegs.
Momentan ist die Situation zwar natürlich schwieriger, aber da die Kits in Japan i.d.R. schon noch sehr erschwinglich sind will ich hier nicht immer direkt mehr als das Doppelte bezahlen.
Ja Sockelshop und o-gundam sind mir bekannt, danke. Die haben sowas im Angebot, aber leider sehr wenig Bestand bei den Modellreihen die ich suche, bei Gundam vorwiegend die Master Grades. Allerdings für mich doch eine Spur zu teuer und eher Notfalloption.
Es muss auch kein deutscher Shop unbedingt sein wenn man mit denen kommunizieren kann und Preise etwas verträglicher sind.