Honda CB 72 "Super Sports", Revell 1:8 (Erstauflage 1966)

Begonnen von ShizoJen, 14. September 2025, 10:57:11

Kannonenvogel

Spritti Mattlack

Mit der ,,Maßstabstreue" ist das so eine Sache. Ich denke mal, dass das sehr oft passiert, dass Details nicht maßstabsgetreu wiedergegeben werden. Manchmal passt es, manchmal kann man damit leben und manchmal geht´s gar nicht.

Die Speichen zu ersetzen, wäre schon ´ne Menge Aufwand. Aber natürlich machbar.

Schauen wir mal, wie Du Dich entscheidest....

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Ralf

Ich habe mal Tante Google befragt. Als Suchbegriff habe ich "drahtspeichenfelgen am motorradmodell 1:12 nachbauen" eingegeben. Im Wettringer Forum hat das ein anderer Modellbauer gemacht. Sieht sehr vielversprechend aus.

Ist natürlich nicht ganz einfach, würde deinem Modell gut stehen. Deine anderen Verbesserungen sind ja bis jetzt auch sehr gut.

freddy55

Beim Austausch der Speichen sollte auch
der Belastungszustand beachtet werden.
Je dünner die Speichen und je weicher das
Speichenmaterial desto instabiler das Rad.
Für die Speichen sollte Federstahldraht
zum Einsatz kommen.

fred
am Borsigplatz geboren

ShizoJen

Habe ihn ein paar Videos sowas schonmal gesehen. Da das Modell 1:8 ist, dachte ich mir ich könnte es ja erstmal in einem größeren Maßstab versuchen bevor ich mich an ein 1:12 Modell wage. An Federstahl hatte ich bereits gedacht, die Felgen liegen also erstmal beiseite, bis ich das passene Material da haben. Solange mache ich erstmal mit dem weiter was geht
Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

ShizoJen

Ich muss zugeben ein wenig frustriert mich der Bausatz. Trotz spachteln und schleifen und wieder spachtel sieht man an manchen stellen immer noch, dass die passgenauigkeit eher so lala war. Gerade bei Bauteilen die eigentlich rund sein sollten.
Ich hoffe einfach, dass die Farbe am ende noch ein wenig kaschieren kann.

Die Bauteile, die Rot lackiert werden müssen sind nun Grundiert. Ein paar aluminiumfarbige Bauteil haben ihre Basisfarbe und Klarlackierung. Es fehlt die Montage und Wasching.

Die Chromestellen an der Gabel und Feder bereiten mir noch Bauchschmerzen. Molotov Chrome wird ja bekanntlich nach Klarlack stumpfer. Da ich jedoch maskieren muss habe ich dennoch eine Klarlackschicht draufgeschmissen. An den Federbeinen hat das Maskierband aber letzendlich unschöne Rückstände hinterlassen.

Bin daher am Überlegen ob ich mich mal Bare Metal Foil oder AK Chrometape probieren soll.

Der Ritzelabdeckung habe ich noch 2 Schmiernippel spendiert die im original aber nicht im Modell zu sehen war. Verwendet habe ich Bleed nipples für Bremssättel in 1/12. das Washing fehlt noch.

Das wars erstmal wieder.

Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

ShizoJen

So ein kurzes Lebenszeichen von mir. Die letzten 2 Monate waren etwas Hektisch bei mir. Mitte Dezember begonnen die 3 Räume hier im Haus zu Renovieren. Wir hatten das Haus zusammen mit einem Freund vor ca. 10 Jahren gekauft. Aufgrund von Differenzen haben wir im Nun seine Hälfte abgekauft. Somit wurden Seine Räume frei und mein Atelier kann nun hier ins Haus einziehen. 2 Räume sind fast fertig. Seit Anfang des Jahres bin ich jedes Wochenende mit einem Großen Airbrush Projekt beschäftigt gewesen. Eine 10 Meter Wand wurde bei einem Frisör verschönert und zu guter letzt liegt seit Anfang Januar meine Oma (94) im Krankenhaus. Dank einer Influenza hat sie nun Delir Demenz. Meine Familie hat beschlossen Sie in ein Pflegeheim zu bringen, da meine Mutter nicht mehr in der Lage ist sich 24 stunden um Sie zu kümmern. Daher hatte ich recht wenig Zeit am Modell weiter zu arbeiten oder zu Airbrushen.
Sobald es etwas ruhiger ist, werde ich das Modell weiter bauen.
Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

Kannonenvogel

War mein erstes Motorrad 1968 ! :D  :pffft:  :winken:

Kerbholz

Adler

Und ein schönes Pärchen :klatsch:  :rolleyes:  :1:
Schön war die Zeit, lang ist es her.

Gruß

Wolfgang :winken:
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

freddy55

Hallo Leute :winken:
Und dann noch die grundlegenden, existenziellen Fragen:

volltanken und Disko oder 'nen Helm kaufen
 :7:  :7:  :7:  :7:  :7:  :7:  :7:  :7:
ich hab getankt 

fred

PS Helmpflicht BRD ab 1976
am Borsigplatz geboren

Kannonenvogel

freddy55

Die Entwicklung eines Mopedfahrers
- 1969    Mofa Mobilette
- 1971    Zündapp KS 50
- 1973    Honda CB 250   /  Im Winter: Käfer 30PS BJ. 53

Leztes Moped: Honda silver Wing Gesundheitsbedingt letzte Fahrt 2020
Lang, lang ist's her 8o aber im Sommer juckt es immer noch

fred
am Borsigplatz geboren

ShizoJen

Naja meine Maschinen sind etwas "moderner" aber bin auch ein wenig jünger. Leider ist es immer noch ein wenig hektisch, aber cih denke ich kann bald wieder an meinem Modell weiterbasteln. Ich will es auf jeden fall nochfertig bekommen
Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

ShizoJen

So ich habe endlich wieder ein wenig Zeit gefunden etwas in meiner Modellbauecke zu machen.

Die Bauteile die Rot lackiert werden mussten sind mittlerweile Rot. Klarlack fehlt noch. Hier erstmal nur ein Bild vom fertigen Rahmen.

An der Hinterradschwinge sollte das Einstellblech nur aufgemalt werden. Da mir das nicht so gefallen hat, habe ich aus einer dünnen Kunststoffplatte das Blech selber nachgebaut und noch eine resinschraube aufgesetzt.

Die fertigen Arme sehen nun so aus. Fehlt ebenfalls noch die Klarlackierung und ein Washing

Und zu guter letzte habe ich angefangen die Speichen an den Rädern auszutauschen. Das wird mich jetzt einiges an Zeit kosten bis ich das alles ausgewechselt habe. Verwendet habe ich gehärteten 0,5mm Stahldraht und 0,7mm Aluminiumrohr.  Da ich das zum ersten mal machen hat es am Anfang etwas gedauert bis ich den Bogen raus hatte.

Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

Uwe K.

Einfach nur toll!
Als Nichttechniker kann ich sowas nur bewundern.

ShizoJen

Die Speichen der ersten Felge sind getauscht. Keine Ahnung ob ich besonders langsam dabei bin aber ich habe ungefähr 8 Stunden dafür gebraucht. Leider muss ich jetzt wieder eine Zwangspause einlegen (Zumindest was die Räder angeht) da mir meine 2 0,5mm Bohrer die ich hatte abgebrochen sind (Einer beim Bohren und der zweite als mir der Handbohrer auf den Boden aufschlug weil er mir aus der hand gerutscht ist).

Ich werde mal schauen mit was ich weitermache bis die neuen Bohrer eintrudeln. Die Felge ist noch nciht geklebt. Ich muss mir erstmal gedanken machen wie ich das am geschicktesten lackiere
Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Kannonenvogel

Uwe K.

Kerbholz

ShizoJen

Meine Bohrer sind zwar mittlerweile eingetrudelt, aber ich habe die zweite Felge erstmal hinten angestellt. Beim studieren der bauanleitung habe ich festgestellt, dass die Räder relativ spät montiert werden. Ich werde mich daher erstmal auf den Rest konzentrieren und die zweite Felge stückchenweise machen wenn ich zwischendrinn leerlauf aufgrund von Trocknungzeiten etc habe.

Daher habe ich jetzt erstmal den motor mit dem rahmen verheiratet und die Schinge angebracht. Bei den Stoßdämpfern habe ich das erste mal in meinem Leben Bare Metal Foil ausprobiert und ich persönlich finde das ergebnis ganz gut.

Ein leichtes Washing beim Rahmen, Motor und schwinge fehlt noch
Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

Kerbholz

Klasse!
Sieht wirklich sehr realistisch aus.  :P
Der Motor als mittragendes Teil sieht man heute wieder öfters an Motorrädern.

ShizoJen

Ich habe mal wieder gebastelt. Bei der Trommelbremse ist mir aufgefallen das der Seilzug (Gummischlauch) direkt an der Übersetzung festgemacht werden sollte. Im original ist da aber nochmal ein Gestänge vorhanden. Also habe ich kurzerhand das Gestänge selber aus Messingrohr, Aluminiumrohr und Resin Schrauben nachgebaut.

Fertig lackiert

Die nächsten Teile wurden auch schon lackiert. Es fehlt noch der Klarlack, dann kann es weitergehen

Airbrush Bilder und Mehr
Instagram