Basic Tipps Airbrush Video

Begonnen von ralph21075, 12. November 2025, 15:50:34

ralph21075

Das sind keine überraschenden Dinge, aber für einen Anfänger wirklich gut erklärt und gezeigt: 7 Tipps, die den Einstieg ins Thema Airbrush vielleicht etwas erleichtern. Ich habe viele meiner Anfängerfehler hier wiedererkannt (welche? eigentlich alle  :D ).

-  -  -  -  - 

Instagram
Work: H-34 Italian Navy
Done: MiG-29 F9-F8 Draken AMX Do-28 Sea Harrier F-104G F-4K

Adler

@ralph21075,

:P  :klatsch:
Kommt mir alles bekannt vor. :pffft:

Gruß

Wolfgang :winken:
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

PogueMahone

Für mich als Anfänger ist es ein super Video.

Sympathischer Typ. Hervorragend erklärt!!!
🤔

Darklighter

Habs mir nicht komplett angeguckt, aber bei den ersten beiden Tipps sind mir schon Fehler aufgefallen, auf die aber auch schon in den Kommentaren auf Youtube hingewiesen wurde:
1. Er sagt, er verwende kaum Lacquer Paints (also z.B. Mr.Color), weil er keine ausreichende Belüftung hätte. Als Verdünner verwende er für fast alles Mr.Color Leveling Thinner. Dann kann er aber eigentlich auch gleich Mr.Color-Farben nutzen, so viel ungesünder wird es dadurch dann auch nicht mehr...
2. Double action airbrush trigger: Down, Back, Up, Off sollte wohl eher Down, Back, Forward, Up sein.
Gruß
Markus

Wolf

Bei Punkt 2 stimme ich nicht zu. Ich mache in der Regel auch Down Back Up
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Mr Color leveling thinner killt wasserverdünnbare Acryls
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Darklighter

Zitat von: Wolf in 19. April 2026, 14:54:12Bei Punkt 2 stimme ich nicht zu. Ich mache in der Regel auch Down Back Up
Also erst die Luft wegnehmen und dann die Farbe?
Das Problem bei dem Video ist, dass er mit "Down" das Drücken des Triggers meint, mit "Up" aber das nach vorne bewegen des Triggers. Er zeigt es zwar richtig (zumindest so wie ich es gelernt habe), aber beschreibt es "ungünstig".
Gruß
Markus

Wolf

Ich stimme nicht zu, dass man es unbedingt so machen muss. Es kommt auch darauf an, was man gerade lackiert. Wen ich Details lackiere, nehme ich lieber schlagartig die Luft weg
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

ShizoJen

Wenn du dadurch den Hebel schnalzen lässt also den Hebel komplett losslässt und er dadurch nach vorne schläg, kann das auf dauer die Düse kaputt machen (kann, kein muss)
Airbrush Bilder und Mehr
Instagram