Italeri No.6760 1:35 Opel Blitz Typ 6700A 4x4

Begonnen von Ostwind, 04. Mai 2026, 11:39:34

Ostwind, Guiseppe und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ostwind

Baubericht: Opel Blitz Typ 6700A 4x4 Teil 1

Heute wieder mal in einen Anfall von Blödheit den Italeri Bausatz vom Kfz 305 Opel Blitz Typ 6700A 4x4 gekauft.
Ich konnte nicht auf den von Miniart warten...

Beim Öffnen vom Karton die Ernüchterung, warum höre ich nicht auf mein Bauchgefühl, was sagt lass die Finger davon.

Es sind zwei alte und zwei neue Gussäste im Kit, auch ein neuer Klarsicht Gussast der Scheiben.

Die Reifen sind aus Vinyl und haben einen schönen Hersteller Aufdruck, also es geht doch.

Decals sehen auch super aus, sind von Cartograf was Besseres gibt es nicht.

Der Rahmen ist nun das erste Mal bei Italeri richtig in der Form, aber er besteht nicht aus einem U-Profil wie im Original, das kann Miniart besser deshalb habe ich diesen benutzt als Kitbash.
Die vorderen Federpakete wurden entfernt da sie nicht der Allradversion entsprachen.

Wie man sieht gibt es ein Diskrepanz zwischen den Pritschen stützen bei Italeri von einigen Millimeter weil sie wieder mal die uralt Pritsche benutzen.
Ich denke das die Miniart Pritsche eher dem Original Abmessungen entsprechen.

Und was hat Italeri wieder falsch gemacht die Hinterrad Federung, vom alten Bausatz warum nur?
Es sollte eine Doppelfeder sein, eigentlich wird vom neuen Italeri Bausatz nur der 4x4 Antrieb und das Führerhaus übernommen was für eine Verschwendung. 

Das war es für Heute...

MfG Ralf  :winken:

freddy55

am Borsigplatz geboren

Steffen

Hochinteressant ! Da bin ich dabei.  :1:   :1:   :1:

Welchen MiniArt Bausatz des Opel Blitz hat du hier verwendet ?
Ich habe den 35442, da liegen leider nur die ursprünglichen unverstärkten hinteren Federpakete bei. So ist nur ein Baulos bis 1941 möglich. Hatte auf alternative späte Federpakete im Karton gehofft.

Ich hatte auch anfangs ein Auge auf den ITALERI Allrad Opel. Aber es zeigte sich ja schnell, was für eine halbgare Nummer der ist. Insofern bin ich sehr gespannt, was du hier in dem kit-bash Schönes zaubern wirst.  :P

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Ostwind

Hallo Steffen, ich habe den Miniart 38082 genommen, den gibt es beim King für schlappe 28€ und es sind alle Teile für eine späte Ausführung vorhanden.

Ostwind

Baubericht: Opel Blitz Typ 6700A 4x4 Teil 2

Heute einmal den Kompletten Antriebs Strang montiert, er muss ganz genau ausgerichtet und gemessen werden.

Der Achsabstand ist exakt 3450 mm im Original Opel Blitz Typ 6700A, also 150 mm weniger als bei einem Opel Blitz 3,6-36 S da ist der Radstand 3600 mm lang.

Das Verteilergetriebe sitzt auf dem Halter vom Reserverad, alle Allrad Fahrzeuge hatten das Reserverad in der Mitte vom Rahmen, und nicht hinten.

Was mir erst später aufgefallen ist das die Radnaben der Vorderräder beim Italeri Bausatz zu lang sind, also noch mal absägen, kürzen und wieder ankleben.

Die Anschläge der Stoßdämpfer vorne sind bei Italeri anders was aber dem original entspricht laut Fotobeleg.
Und wieder mal wurde vergessen bei beiden Bausätzen, das die Rockinger Vollautomatische Bolzenkupplung (ab 1927) einen Bolzen braucht.

Die Räder und Bremstrommeln stammen vom Miniart Bausatz, also etwas Kitbash.

Das Bild ist nur eine Stellprobe, nichts ist endgültig Verklebt.

Steffen

Danke für die Aufklärung und den Tipp. Dann werde ich mir den MiniArt 38082 wohl auch noch schießen.  :D  :P

ITALERI hat übrigens im Opel Maultier Bausatz den Rahmen richtig drin.

Den Opel Blitz brachte ITALERI erstmals 1973 auf den Markt. Der Opel Maultier folgte 1976 in Erstauflage, da hatte man den Rahmen dann korrigiert. Warum man die Gußform für den Blitz nie korrigierte wird wohl eine Kostenfrage gewesen sein. Nach dem Motto ; sieht an 'eh kaum.

Geht schon gut voran bei dir. Das Chassis steht.  :P
Nimmst du vom ITALERI auch die Motorhaube & Kotflügel oder lassen sich die MiniArt Teile auf Allrad umfrickeln ?

Ostwind

Hallo Steffen, da die Kotflügel in Form und Größe komplett anders sind als in der S Version geht das natürlich nicht mit den Miniart Teilen.
Ab 1943 wurde auch ein durch Sparmaßnahmen anderes Führerhaus (Press Pappe, Sperrholz) mit höheren Dach eingebaut, auch entfielen die hinteren Kotflügel.

Aber niemals das eckige Einheitsführerhaus, warum auch immer?

Ostwind

Wie mein Lehrherr immer sagte, Dummheit wird bestraft... :5:

Vergesst das kürzen der Radnaben von der Vorderachse, die richtigen kurzen Radnaben sind auf Gussast A Nr.25  :woist:

1/2 Stunde umsonst gearbeitet...  :6:

tsurugi

War ja nicht umsonst,hat doch Zeit gekostet  :D  .
 In gespannt wie es weiter geht.

Ostwind

Baubericht: Opel Blitz Typ 6700A 4x4 Teil 3

Das Führerhaus von Italeri passt sehr gut, ich habe innen alles Panzergrau bemalt, die Außen Farbe wird aber anders da ein Fahrzeug 1943 Epoche mäßig dargestellt wird.

Den Kühlergrill wollte ich vom Miniart Kit nehmen der ist aber 1,5mm bis 2mm schmaler, also wurde auf den Italeri Kühlergrill zurück gegriffen.

Die umbaumaßnahmen wären sehr umfangreich gewesen, welcher Kühlergrill nun maßstäblich besser ist kann ich so nicht sagen.

Die Kotflügel man sieht schon das man die vom S typ nicht benutzen kann.

Alles ist eine Stellprobe, nichts wurde endgültig verklebt.

Steffen

Sehr schön. Wird immer besser !

Wie man bei deiner Frontalansicht gut sieht, hat ITALERI den Kühlergrill korrigiert. Die Seiten sind jetzt paralell. Beim ITALERI Blitz S und beim Maultier waren die Seiten noch konisch, nach unten schmaler.

Ostwind

Hallo Steffen, ja das ist korrekt das Italeri jetzt einen anderen Kühlergrill verbaut.

Aber zur Info es gab beim original Fahrzeug zwei verschiedene Kühlergrill einmal den wo die Stangen unten zu enger wurden, und einmal den wo die Stangen nach unten gerade ausgerichtet waren.
Das könnte Werks bzw. Hersteller/Zulieferer bedingt sein, da beide gleichzeitig auftraten.

tsurugi

Hast Du da ein Foto von von den eng zulaufenden Grills ?
Ich dachte bzw hörte/las auch immer das die falsch seien

Gruß

Markus

Ostwind

Hallo Markus, schau dir doch mal über Google suche die original Fotos an da sieht man es deutlich.
Nicht die Museums Bilder da wurde viel kaputt restauriert.

https://www.tapatalk.com/groups/missinglynx/italeri-opel-blitz-4x4-t342640.html

Ungefähr in der Mitte von der Seite gibt es ein schönes Foto, und weiter unten auch ein paar Erklärungen.

http://www.kfzderwehrmacht.de/Hauptseite_deutsch/Kraftfahrzeuge/Deutschland/Opel/Opel_Blitz_3-5-36_-_3-6-36/Opel_Blitz_3-6-6700_A/opel_blitz_3-6-6700_a.html

tsurugi

Ostwind

Baubericht: Opel Blitz Typ 6700A 4x4 Teil 4

Heute war ich wieder etwas fleißig, da kann Italeri nicht mithalten die Pritsche mit der Plane von Miniart ist einfach nur super.
Warum nur hat Italeri die Altbackende Teile nicht ersetzt...so bekommen wir zwei Gussäste von 1973 wer braucht so was.

Lampen montier, und die Halterungen für Werkzeuge und Notek Lampe viel dünner geschnitzt.

Und von hinten ein Gedicht...ich habe mich entschieden die hinteren Kotflügel zu montieren.

Ostwind

Baubericht: Opel Blitz Typ 6700A 4x4 Teil 5
Erste Farbe Tamiya dunkelgelb XF60 und German grau XF63.
Das Fahrzeug von Großdeutschland war 1942 noch in Dunkelgrau ausgeliefert worden, wurde aber im Jahre 1943 durch die Truppe in dunkelgelb unregelmäßig über lackiert.
Durch noch erfolgende Washs und Chipping wird das Fahrzeug danach noch dunkler, wir werden sehen... und wieder nur eine Stellprobe.

Erst mal alles einige Tage trocknen lassen, danach gehts an das Wash.

Ostwind

Baubericht: Opel Blitz Typ 6700A 4x4 Teil 6
Da ich mit der Tarnung komplett unzufrieden war wurde diese noch mal überarbeitet bevor ein Wash aufgetragen wird.

Das verlängert mein Wunsch nach weitermachen wieder mal um einen Tag. :woist:

Adler

Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

freddy55

am Borsigplatz geboren

Guiseppe

Guten Abend Ostwind

Mir gefällt dein Modell, aber es kommt mir zumindest vorne viel zu hochbeinig vor. Sie dir mal Bilder vom Original an und vergleiche den Abstand der vorderen Kotflügel zum Vorderreifen.

Guiseppe

albatros32

Er hatte erwähnt die Teile nur lose zusammengelegt zu haben  :6:
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

tsurugi

Oder Guiseppe übersah das es hier um den Allrad Blitz geht ?

Ostwind

So ist es, ein Allradtyp, und ja er ist vorne höher auf Achse, und ja die Museums Fahrzeug Reifen sind keine original Größe von damals.

Vergleiche mit Italeri Vinyl Reifen (mit Aufschrift) sowie Miniart, Tamiya, und Dragon zeigen die Größe im Modell stimmt.

Guiseppe

Schönen Abend

Mir ist weder entgangen, daß das Modell nur zusammen gestellt ist und schon gar nicht, daß es sich um einen 4x4 Blitz handelt.
Wir werden es ja sehen, wie Miniarts Opel Blitz 4x4 wird und dies löst bzw lösen wird. Ich bin nahezu überzeugt, daß das Miniart  Modell einen geringeren Abstand zwischen Vorderreifen und Kotflügel aufweisen wird.
Seht euch einfach ein Bild ohne jegliche Verzerrung eines
4x4 Blitzes an, es sei mir erlaubt hier auf das Opel Militärfahrzeuge, Seit 104, von Eckhart Bartels, zu verweisen.