XB-70 Valkyrie von Armory; 1:144

Begonnen von Koffeinfliege, 05. Mai 2026, 14:24:16

Koffeinfliege

XB-70 Valkyrie

Modell: XB-70 Valkyrie
Hersteller: Armory
Maßstab: 1:144
Preis ca.: ~40-60€, in D erhältlich
Erscheinungsjahr: 2023

1.jpg

Beschreibung:
Die Valkyrie war Anfang der 60er ein Versuchsflugzeug, um die Machbarkeit von Überschallbombern zu testen, die die B-52 ersetzen sollten. Mehr als 2 Versuchsexemplare wurden aber nie gebaut. Höhe und Geschwindigkeit schützen nicht vor gegnerischen Raketen und der gigantische Radarquerschnitt war gigantisch. Man stellte das enorm teure Projekt ein und am Ende wurde es die B1.

Der Bausatz:
Der Bausatz erlaubt beide Stellungen der Flügelaußenkanten (fuhren ab Mach 2,5 nach unten) und des Rumpfvisiers (fuhr zur besseren Sicht bei Unterschall runter). Um den Waffenschacht füllen zu können liegt eine Rakete bei, vermutlich eine AGM-48 ,,Skybolt". Die führte die XB-70 aber nie wirklich mit.

Im Karton befinden sich 5 Spritzlinge und 5 große Teile für Rumpf und Tragflächen aus etwas weicherem Kunststoff als gewohnt. Dazu ein Rahmen mit zwei Klarsichteilen, 3D-gedruckte Triebwerksauslässe, PE-Teile und Masken für die Cockpitfenster und ein Decalbogen für zwei Versionen und natürlich die teils farbige Anleitung.

2.jpg

Teile:
Die Rumpfunterseite ist eines der größten Teile des Modells. Die Gravuren wirken überall am Modell ein wenig wie von Hand eingekratzt - rau und nicht ganz gerade.
3.jpg

3a.jpg

Kommen wir zu den beiden schlimmsten Teilen, Flügel/Rumpfoberseite. Mittelnaht und Hinterkanten wirken wie angefressen - ärgerlich. Mal sehen, was Armory dazu sagt.
5.jpg

5a.jpg

Der vordere Rumpf:
4.jpg

Jetzt die Spritzlinge. Leitwerk und Flügelkanten sind schön scharf und auch die Details gehen völlig in Ordnung. Etwas Fischhaut an den Teilen für den Waffenschacht, aber an den ,,Brettern" nicht der Rede wert.

Flügelenden:
6.jpg

Leitwerk:
7.jpg

Waffensachacht, Fahrwerk:
8.jpg

Triebwerksteile und Rakete:
9.jpg

Cockpit, Fahrwerk, Pitotrohr:
10.jpg

10a.jpg

10b.jpg   

Weiter geht's unten.

Koffeinfliege

Die Cockpitverglasung gibt es zweimal. Einmal für eine Highspeed-Stellung, einmal abgesenkt.
Bei den Klarteilen hätte ich schlimmeres erwartet, sie sind relativ klar:
11.jpg

Es liegen sauber geschnittene Masken bei, ich vermute aus Vinyl:
12.jpg

Sauber gedruckte Triebwerksauslässe mit wenigen Druckspuren:
13.jpg

13a.jpg 

Sehr fein geätztes Messing für Triebwerke, Lufteinläufe, Raketenflügel und Fahrwerk und Kleinkram:
14.jpg

Die Decals sind relativ scharf und eng geschnitten, ein paar Stufen sieht man aber (Nasa-Schriftzug). Alles in allem ok, ,,Danger" kann man sogar lesen:
15.jpg

15a.jpg 

Fazit
Der Bausatz zeigt typische Schwächen von ,,Garagenbuden". Im Vergleich zu modernen High-End Bausätzen sieht er natürlich kein Land, aber die bieten die Valkyrie nun mal nicht an. Trotzdem ein netter Bausatz, wie ich finde.
Schön ist das Zubehör, was den hohen Preis des Riesenfliegers etwas relativiert. Ärgern tun mich die schlechten Flügelteile, so was sollte die QaSi eigentlich nicht überstehen.

Koffeinfliege

Ups, die Anleitung vergessen:

A1.jpg

A2.jpg

A3.jpg

A4.jpg

Iceman-Pilot

Für mich ein Modell, das in die Must-have-Ecke gehört. Aber die groben Gussfehler schrecken dann doch ab.

An den Decals fallen mir die "Querlinien" z.B. im Schriftzug USAF auf. Ich hoffe nicht, das man hier Risse sieht. Sobald man die vom Papier abzieht, würden die sich genau an den Stellen in Einzelteile zerlegen. Das wäre echt mies. Aber hoffentlich täuscht das!

Und jetzt weiß ich auch endlich, warum mich der vordere Rumpf mit dem Cockpit an irgendwas erinnerte. Natürlich, die B-1  :pffft:

Alex
 :winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Hörnchen

Ganz ehrlich, bei dem Preis und Qualitätsmängeln lasse ich das Modell beim Händler liegen so gerne ich auch ne Valkyrie hätte.
Das geht auch bei Kleinserienherstellern besser.
Danke für deine tolle Vorstellung und ich wünsche Dir viel Erfolg beim Bau.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Weme65

Danke für die Vorstellung.  :P
Ich bin auch etwas enttäuscht, habe mir eine bessere Qualität erhofft.
Schreib doch bitte was Amory zu den Teilen sagt.
Ansonsten geht es mir wie Hörnchen, ich lass die Finger davon.
Gruß Werner  :winken:

(Weiss jemand was über die Valkyrie von Wolfpack die bei Scalemates aufgeführt ist?)
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

StiftRoyal

Dieses Ding ist ein Trümmer! Ich habe die in 1:72 in Siebenlehn bewundern dürfen, was für ein gigantisches Flugzeug. Ich stimme allerdings André zu, die Spritzgussform könnte nochmal ein wenig überarbeitet werden. Die Teile des Rumpfrückens sind ja im Mittelteil gar nicht verwendbar und eine saubere Nacharbeit bedeutet hier Schnitzen und Scratchbauen in Dimensionen, die man sonst nur bei Kanonenvogel sieht.

Es ist jetzt schon der zweite Bausatz, den ich bei den Neuheiten sehe, der auf der einen Seite unglaublich tolle Details hat, das Muster stimmt und alle möglichen Techniken anwendet wo es möglich ist, allerdings ist die Basis der Kunststoffteile kaum verwendbar, hoffentlich wird das kein Trend! ShortRun war damals auch nicht das gelbe vom Ei aber da blieb der Schuster bei seinen Leisten und die Bauteile waren verwendbar, haben eben nur mehr Kompromisse bzw. Fähigkeiten gefordert.

NonPerfectModeller

Der Blick in die Schachtel war spannend; aber ich werd die Finger
von dem Kit lassen.
Die Qualität scheint mir nicht wirklich dolle zu sein.
Trotzdem danke fürs zeigen.

Grüße,
Bernd
Laufende Projekte:
Kaman SH-2F Seasprite, 1/48, Kitty Hawk
Republic F-84E Thunderjet, 1/32, Hobby Boss
Kommende Projekte:
 "Der letzte Countdown auf der Nimitz", 1/48, Tamiya & Modellbau Lasercut

Abakan

Zitat von: StiftRoyal in 05. Mai 2026, 18:55:03Dieses Ding ist ein Trümmer! Ich habe die in 1:72 in Siebenlehn bewundern dürfen, was für ein gigantisches Flugzeug. Ich stimme allerdings André zu, die Spritzgussform könnte nochmal ein wenig überarbeitet werden. Die Teile des Rumpfrückens sind ja im Mittelteil gar nicht verwendbar und eine saubere Nacharbeit bedeutet hier Schnitzen und Scratchbauen in Dimensionen, die man sonst nur bei Kanonenvogel sieht.

Es ist jetzt schon der zweite Bausatz, den ich bei den Neuheiten sehe, der auf der einen Seite unglaublich tolle Details hat, das Muster stimmt und alle möglichen Techniken anwendet wo es möglich ist, allerdings ist die Basis der Kunststoffteile kaum verwendbar, hoffentlich wird das kein Trend! ShortRun war damals auch nicht das gelbe vom Ei aber da blieb der Schuster bei seinen Leisten und die Bauteile waren verwendbar, haben eben nur mehr Kompromisse bzw. Fähigkeiten gefordert.

Ich hab die im Massstab 1:1 schon X-Mal gesehen. Ein beeindruckendes Flugzeug. Das Gleiche gilt aber auch für die B-36 und 52 am gleichen Ort. Die 70 hat diesen 60/70er Jahre Future Look wie von Science Fiction Filmen dieser Zeit.

mause

ZitatUnd jetzt weiß ich auch endlich, warum mich der vordere Rumpf mit dem Cockpit an irgendwas erinnerte. Natürlich, die B-1  :pffft:

Oder an die TU-144
<°JMJ-

Koffeinfliege

Naja, bis auf die Flächen finde ich den Bausatz jetzt nicht sooo schlecht.  ;)
Ich habe ihnen heute deswegen eine Mail geschrieben, ich werde berichten.

Ich glaube nicht, dass die Decals rissig sind. Sie sind mit einem Lack überzogen, warum auch immer.
Darin sind Wellen und auch Staubeinschlüsse, auf den Bildern sieht man es ganz gut. Vielleicht mal ganz fein drüberschleifen?

Staub im A:
1.jpg

Wellen im Lack?
2.jpg

3.jpg

Ein Haar?
4.jpg

ralph21075

Vielen Dank für die Super Vorstellung. Sehr interessantes Kit... Baubericht, Baubericht, Baubericht  :D

Ralph  :winken:
-  -  -  -  - 

Instagram
Work: H-34 Italian Navy
Done: MiG-29 F9-F8 Draken AMX Do-28 Sea Harrier F-104G F-4K

mause

Könnte auch ein wasserlöslicher Schutzlack sein.
<°JMJ-

Ostwind

Hallo, also ich habe ja schon viele grottige Bausätze gesehen aber wie so ein Schrott durch die Qualitätskontrolle gekommen ist... :woist:

Da war ja Vaku Schmidt noch besser...  :7:

Und die Decals, ohne Worte, und das für ca.60 Oken  :5:

MfG Ralf  :winken:

Riker

Vielen, vielen Dank für den tiefen Einblick in die Kiste  :P

Meine Meinung zu dem Bausatz:
Vom Umfang her, was alles in der Kiste ist, lässt sich Armory nicht lumpen: 9 Spritzlinge, PE-Teile, 3D Druckteile und eine ausreichende Anleitung neben relativ guten Decals.
Lieferumfang ist schon recht beachtlich. Die Druckteile machen einen sehr guten Eindruck.

Zu den Schwächen:
Die Qualität der Spritzlinge bzw. der Formen hat offensichtlich gelitten und könnte besser sein. Denke, ein versierter Modellbauer kann das aber korrigieren. Es ist ganz klar kein Schüttelbausatz ala Tamiya.
Die Fischhaut ist zu vernachlässigen, mit Werkzeug leicht zu entfernen. Leider sind Formversatz (reifen) und ungerade Gravuren etwas schwerwiegender.
Decals... nun ja, das wird sich zeigen.

Baubarkeit: Ich hoffe Koffeinfliege wird uns da mit einem tollen Baubericht auf den laufenden halten  ;)

Mein Fazit zu dem ganzen:
Ich weiß nicht genau wo Armory genau im Land sitzt, der Bausatz kommt allerdings aus einem stark vom Krieg gebeuteltem Land. Denke das sollte ein, zwei Gedanken Wert sein (Kriegsdiskussionen haben natürlich nichts hier im Forum zu suchen, geht lediglich nur um die Umstände unter denen dieser Bausatz hergestellt wurde).
Ob der Bausatz jetzt die 40-60 € Wert sind, sollte jeder für sich entscheiden. Für ein seltenes und außergewöhnliches Modell wie die Valkyrie ist das okey.
Wenn ich da an ein Modell der Raumstation ISS eines sehr großen Herstelelrs im gleichem Maßstab denke, welches heutzutage für ca 120€ verkauft wird (vor 8 Jahren bei ca 40€), dann ist das sogar ein "sehr guter" Preis  :7:

Hätte ich die Valkyrie nicht schon in 72, würde ich vermutlich überlegen mir diesen zuzulegen  :pffft:

Gruß,
Sven  :winken:
Derzeit im Bau:
Eine Menge.....

heinz baccardi

Moin,

erstmal danke fürs Zeigen. :klatsch:

Ich habe seit Erscheinen des Bausatzes mit mir gehadert, soviel Geld für nen 144er auszugeben.
Auf der EME hab ich dann endlich zugeschlagen und obwohl ich schon zweidreimal reingeschaut habe, war ich jetzt wegen der gezeigten Oberseitenteile erschrocken.
Hab jetzt auch mal die Teile ausgepackt und ein bisschen versäubert, aber bei meinem Bausatz habe ich glücklicherweise keine Nagespuren.
Die Passgenauigkeit liegt im erwarteten / befürchteten Rahmen, bin da bei Sven, ist halt nicht Tamiya.

Vielleicht gibts da auch Montagsbausätze, oder die Formen sind strapaziert.

Christoph  :winken:

Maxiplus

Danke für die Vorstellung, der Bausatz ist ja eher durchwachsen. Ich hatte den auch schon in den Händen, aber der Preis hat mich schon etwas abgeschreckt und so richtig Lust hab ich darauf jetzt nicht mehr. Für den Italeri 1:72 Kit bezahlt man in der Regel weniger, dann bau ich eben den und häng ihn an die Decke.  :D

Rambazanella

Geiz is dabei aber nicht wirklich geil
Maxiplus!
Die Italerie XB-70 stammt aus AMT Formen und ist alles andere als leicht zu bauendes Modell!
Die schiere Größe und die damit verbundenen Probleme im Umgang sind das eine aber auch hier gibt es einiges an Eigeninitative einzubringen.
Spachtel ist dabei ein ständiger Begleiter und gerade was die Flügel im hinteren Bereich betrifft sind stabilisierende Scratcharbeiten unabdingbar.
Den Vorteil des günstigen Einkauf verliert man spätestens dann wenn es um das lackieren geht....da geht mal RICHTIG Grundierung und Farbe rein!
Das alles sollte man vorab bedenken eh man zum vermeintlich günstigeren Modell greift.

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

Tomwilberg

wer mal beim Original am Lack lecken möchte:

im National Museum of the US Air Force steht eine.