Hauptmenü

Mini-GB Frühe Jets- Me P.1101 RS Model

Begonnen von Blacky, 06. Mai 2026, 17:03:29

Blacky

Hallo,
hier mal ein Exot.
Ich dachte mir, na so schlimm kann`s nicht werden,
sind ja kaum Teile,
das ist schnell fertig. :)

Bauen möchte ich die einzige original Maschine

Blacky

Der Zusammenbau erfordert etwas Gedult und Spucke, sowie diverse Spannzangen :6:
Ein paar Auswerfermarker sind zu entfernen.
Teilweise ist das ganze etwas unwillig, ausgehend vom nicht ganz perfekt passenden inneren Radhausschacht.
Ich glaube man sollte es nicht versuchen ihn komplett mit Gewalt einzukleben.
Dabei hab ich die Rupfhälften wahrscheinlich etwas aus der Formgebung gebracht im Bereich Düse.

Blacky

Da mir das Modell dann doch etwas langweilig erschien, hab ich alle Ruder ausgesägt und angelenkt angebracht.
Inclusive Landeklappen.
Dazu hab ich das Modell noch vernietet.
Zum besseren Stand sollten die Bleigewichte nicht fehlen.

Blacky

Das Cockpit wurde noch mit einem Sitz aus der Me 262 verfeinert.
Ich warte noch auf bestellte Me 109er Räder, da die im Kit nicht so doll sind.

Leider ist mir bei der Kabinenhaube da etwas ganz blödes passiert.
Sie passte wohl nicht so recht und ich hab es nicht gesehen das sie rechts etwas hoch stand.
Ich hab wohl zu fest gedrückt und nun ist die Kanzel eingerissen.
Ich hab mal RS Modell angeschrieben und um Ersatz gebeten

Blacky

Unterseite ist schon mal lackiert.

Hörnchen

Klasse Arbeit, ok das mit der Kanzel ist ärgerlich und ich drücke Dir die Daumen das RS noch eine für dich hat.

Gruß André

P.S. Ich habe den Hersteller ergänzt.
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

NonPerfectModeller

Schnell zusammengebaut stimmt auf jeden Fall.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Kaman SH-2F Seasprite, 1/48, Kitty Hawk
Republic F-84E Thunderjet, 1/32, Hobby Boss
Kommende Projekte:
 "Der letzte Countdown auf der Nimitz", 1/48, Tamiya & Modellbau Lasercut

Hans

Falls du wirklich die einzige gebaute Maschine bauen willst: Die Flügel waren mit Holz beplankt
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Blacky

:3:  :rolleyes:
Dann denk ich meine Nieten gehen auch nicht als Nägel durch :3:

Das wusste ich nicht,
wieder was dazu gelernt.
Danke aber für die Information.

Aber ich werde denk ich die Nieten nicht mehr zu spachteln.
Ich wollte die Flächen getarnt lackieren wie auf einem Bild zu sehen ist.
Auch wenn die eventuell von einer Me 262 stammen sollte.

Hans

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/af/Post_War_P.1101_V1_airframe_.jpg/960px-Post_War_P.1101_V1_airframe_.jpg

Wegen der Bildrechte zur Verknüpfung geändert

Das ist RLM 74/75 auf den Holzflächen, der Rumpf dann im üblichen Messerschmitt-Ton für Prototypen. Die Beschriftung erfolgte durch die Amerikaner. Schwierige Entscheidung. Ich hab mich bei meiner 72er Version für eine fiktive Maschine entschieden, auch mit den naturmetallenen Unterseiten

Blacky

Ja, das Bild kenn ich.
So wollte ich es lackieren.
Es gibt noch ein schwarz/ weiß Bild wo man die Tragfläche von unten sieht.
Da sieht es so aus wie Naturmetall mit Oxitschicht Ausbesserung, sprich Grundierung.
Irgendwo hab ich auch mal gelesen das es sich hier um eine andere Tragfläche handeln sollte.
Angeblich Me 262.

Iceman-Pilot

Ah, sehr interessant  :klatsch:

Ich hab Deinen Baubericht auch schon in der Liste der Teilnehmer an diesem Mini-GB ergänzt.

Alex
 :winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Blacky

Hans

Ich denke nicht, dass das Aussenflächen der 262 sind. Die sehen ein bisschen anders aus. Die Unterseitenfotos sind schon verwirrend, ich hab da mit gespachtelten Holzteilen aber kein Problem.

Bitte Quellennachweise einfügen

Rambazanella

Das hier Flügel der Me 262 verwendet wurden halte ich für unwahrscheinlich.
Sieht man sich Form und Profil auf dem ersten Bild an und dazu die Größe der 2-teiligen Vorflügel so müsste hier schon ein solch umfangreicher Umbau erfolgt sein das ich an das ganze Prozedere mit dem weglassen aller zum Triebwerk gehörenden Tragflächenteile gar nicht denken mag.
M.E hätte ein solcher Umbau in keiner Relation zu einer Fertigung einer neu konstruierten Tragfläche gestanden sofern es denn zu einer Serie gekommen wäre.
Bei der Materialwahl bin ich mir unsicher, waren die Flügel wirklich aus Holz und sollten so auch in der Serie gefertigt werden?
Für ein Flugzeug mit gepfeilter Tragflächenform und der damit durchaus einhergehenden, zu erwartenden Geschwindigkeit finde ich das Vorhaben angeschichts der seinerzeit herrschenden Mangelsituation an Werk und Verbundstoffen schon sehr ambitioniert.....( siehe Unfallursache He 162 Vorserie)

Das ganze sind natürlich nur meine eigenen Gedanken zum Thema, müssen nichts mit dem Original zu tun haben und eh nur Makulatur sollte es sich beim Vorbild eh nur ein "rollendes Chassis" und kein vor der Flugerprobung gestandenes Flugzeug gehandelt haben!

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

Hans

Dat Dingens war nie für eine Serie oder gar als Einsatzmaschine geplant. Das hätte die 1110 sein sollen. Die 1101 sollte die Kennwerte für die Tragflächenpfeilung erfliegen.

Blacky

Beim zweitletzten Bild fehlt meiner Meinung nach die untere Beplankung.
Was da zu sehen ist sind nur die Rippen des Flügels.
Am oberen Bild war die Fläche noch komplett

Das Faultier

@Hans - woher kommt denn die Info dass die Flügel mit Holz beplankt waren? Ich habe bisher nichts darüber gefunden, und die Bilder der Maschine in den USA zeigen sie mit eindeutig silbernem Flügel (allerdings dürfte das ein Anstrich sein). Die Bilder aus dem Oberammergau auf denen die Flügelunterseite zu sehen ist wirken auf mich wie Metallbeplankt. Weiter spricht die Tatsache dass die Flügel auf denen der Me 262 basierten (keine regulären Serien-262-Flügel!) für mich für Metallbauweise - mal eben den Flügel auf Holzbauweise umzustricken war zu dem Zeitpunkt aufgrund des Aufwandes eher unrealistisch.
Am ehesten käme Holz in Frage wenn die V1 nur ein hölzernes Mock-Up war - aber das war sie ja wohl nicht oder?

Edit: Belegt ist wohl dass das Höhenleitwerk aus Holz war - mglw. auch das Seitenleitwerk (aber da bin ich mir nicht 100% sicher).

Okay - eine Quelle habe ich dann doch eben noch gefunden: https://silverhawkauthor.com/aviation/warplanes-of-germany-luftwaffe-messerschmitt-p-1101/ - hier heißt es wie Du schreibst Beplankung mit "Sperrholz" - die Struktur dürfte dann aber weiterhin Metall gewesen sein - richtig? Der auf dem von Dir verlinkten Bild sichtbare Flügel ist dann das zweite Flügelpaar mit dem größeren Vorflügel.

was die offenbar fehlende Beplankung der Flügelunterseiten angeht ist die englische Wikipedia bei Blacky - die wurde vor Kriegsende wohl nicht mehr vollständig beplankt

Iceman-Pilot

Eine Idee hätte ich noch:

Vielleicht ist ja mit "Flügel" einer 262 nur das (aerodynamische) Profil gemeint. Damit hatte man ja Erfahrung...

Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Blacky

Was mich noch interessieren würde ist die Art wie die Holzbeplankung auf dem Alugerüst des Flügels montiert wurde.
von nur geklebt gehe ich eher nicht aus.
Vieleicht geklebt und genietet.

Kannonenvogel

Hans

Was sollen wir nur ohne dich machen. Super.

Das Faultier

Auf den Bildern sieht die Flügelbeplankung aber weiterhin eher nach genietetem Metall aus.

Blacky

Das seh ich auch so :D

Vielen Dank Kannonenvogel das bringt viel Licht ins Dunkel

Hans

Kanonenvogel, was sagst du zur Holz oder Metallfrage? Ich sehe keine Metallstempel?