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F-4F Phantom WTD61, Revell, 1:32

Begonnen von Iceman-Pilot, 04. März 2020, 18:22:18

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Iceman-Pilot

Hallöchen liebe Boardler,

seit etwa 2-3 Jahren habe ich diesen Bausatz im Bestand. Vor etwas mehr als einem Jahr hatte ich bereits mit dem Cockpit und den Schleudersitzen angefangen. Dann kam aber das Projekt "Neues Zimmer für den Sohn" dazwischen und seitdem lag die Phantom teilweise zusammengebaut und gut vor Staub geschützt in ihrer Kiste.

Zur Maschine und zur Interpretation von Revell möchte ich hier nix mehr schreiben. Da findet man genügend Reviews oder andere, bessere Bauberichte. Die Paßgenauigkeit ist im Großen und Ganzen in Ordnung, teilweise entstehen aber riesige Spalten, z.B. bei den Intakes.

Für das Cockpit habe ich mir Zubehöhr von Eduard geholt. Das sind:
Eduard 32 511 Ejection Seat Green
Eduard 32 509 Placards
Eduard 32 025 Exterior.

Teilweise für den Revell-Bausatz und teilweise für den Tamiya-Bausatz. Passt aber auch ganz gut und gibt der Optik einen ordentlichen Aufschwung.


Alex
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Iceman-Pilot

Ich fange mal mit den ersten Fotos vom Cockpit und den Schleudersitzen an. Die sind teilweise schon mehr als ein Jahr alt.


Alex
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Iceman-Pilot

Weiter geht es mit dem Cockpit. Ach ja, die Schleudersitze sind noch nicht fertig. Ich hab sie erstmal in die Ecke gepfeffert, da mir die Gurte von Eduard immer wieder abgefallen sind. Da versuche ich mich später nochmal dran  :rolleyes:

Auch diese Fotos stammen aus der ersten Bauzeit vor einem Jahr.


Alex
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Iceman-Pilot

Danach hatte ich damals den vorderen Fahrwerksschacht sowie die erste Turbinenschaufel gefertigt.


Alex
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Iceman-Pilot

So, jetzt noch ein bisschen Kleinzeugs wie Radar, Außenflügel, Leiter etc...

Das letzte Bauteil ist unter dem Rumpf vor dem Fahrwerksschacht und dort mußten ein paar grobe Lücken verschlossen werden. Damals hatte ich aus einem mir heute nicht mehr bekannten Grund Weißleim genommen. Daher die Luftblasen. Nach dem Schleifen und Grundieren sieht man davon aber nix mehr  8)


Alex
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Iceman-Pilot

Und nun machen wir einen Zeitsprung. Man schreibt das Jahr 2020, Planet Erde, nördliche Hemisphäre, ziemlich genau in der Mitte von Europa  :6:

Auf einem Basteltisch wurde eine leicht eingestaubte Kiste geöffnet und eine Bestandsaufnahme vorgenommen. Sie ergab:
große unverschlossene Spalten
halbfertige Schleudersitze mit verbogenen und nicht angeklebten Gurten
jede Menge Plastik und Metall an Gußästen bzw. im Metallrahmen

Der Rumpf ist bereits komplettiert. Zuerst werden mit viel Spachtel die Ritzen verschlossen. Danach habe ich die ersten Ätzteile von Eduard am Rumpf und in den Fahrwerksschächten verklebt. Somit ist der nächste große Arbeitsschritt die Lackierung des Rumpfes in Orange.


Alex
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GZ-Q2

Ein pheiner Phlieger.

Da setze ich mich, als aktiver Manchinger und ehemaliger 1. Wart Phantom doch gleich mal in die erste Reihe und schaue zu.
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

marjac99

Ich auch! Ich möchte den irgendwann in 48 bauen.
Das wird doch der 50-Jahr-Flieger, oder?  :woist:
lieben Gruss,
Martin
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Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

GZ-Q2

Auf jeden Fall musst du das obere Staurohr am Seitenleitwerk entfernen, das gab es nur bei den Trägermaschinen der Navy.
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

Iceman-Pilot

#9
Das wird dieses Maschinchen hier werden:

https://www.scalemates.com/kits/revell-04895-f-4f-phantom-ii-wtd61-flight-test--261435

Und danke für den Tipp mit dem oberen Staurohr. Da hätte ich mir ja das Ankleben nach dem ersten Abbrechen ersparen können  :7:

Noch ein Hinweis: die genauen Positionen für die Formationslichter von Eduard muss man aus dem Internet recherchieren. Auf der Plastik von Revell sind die nicht erkennbar.


Alex
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Iceman-Pilot

Ich habe mit dem Orange begonnen. Nach der Hälfte mußte ich dem Kompressor mal etwas Pause gönnen, damit er nicht abfackelt  :woist:

Das sind ja riiiiiiesige Flächen zum Lackieren  :9:


Alex
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GZ-Q2

Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

Iceman-Pilot

Vielen Dank für den Link  :klatsch:

Mittlerweile ist eine halbe Dose Revell 30 Glänzend Orange auf dem Phliegerchen verteilt. Und die Spritzpistole ist gereinigt, der Kompressor glüht nach  :D


Alex
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Iceman-Pilot

Gerade hat das Heck die erste Metallfarbe bekommen. Aluminium.

Der Heißbereich wird später noch in Eisen angesprüht.

Das Radar erhielt noch ein bisschen Metall zur Detailierung.


Alex
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Iceman-Pilot

In den letzten Tagen kam ich wieder kaum zum Bauen  :2:

Gerade haben die beiden Cockpithauben ihre Maskierung aus Tape und Maskol erhalten. Und wie schon beim letzten Mal geschrieben, wurde der Heißbereich im Heck mit Revell 91 Eisen angesprüht.

Im nächsten Arbeitsschritt werde ich die Hauben provisorisch auf den Rumpf kleben und damit das Cockpit gegen Sprühnebel absichern. Dann wird der vordere Rumpf mit Revell 7 Schwarz Glänzend eingenebelt.


Alex
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Iceman-Pilot

Auf dem Foto vom Höhenleitwerk oben sieht man ganz gut, das mir beim Demaskieren an einigen Stellen das Orange hinterhergekommen ist. Die betreffenden Stellen werde ich demnächst noch mal übernebeln.


Alex
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Iceman-Pilot

Als Erstes habe ich versucht, abzukleben. Das klingt einfacher als es wirklich war. Die Bemalungshinweise von Revell im Bauplan sind da doch sehr oberflächlich und unpräzise. Ich hoffe, das ich in etwa die Kanten getroffen hab. Am Ende machen ja erst die Decals die genauen Farbgrenzen.

So wie es aussieht, muss ich an das Orange sowieso nochmal ran. Also werde ich die Decals ausschneiden und auf das Flugzeug trocken auflegen. Dann sehe ich etwas genauer, wo ich das Schwarz oder das Orange noch etwas erweitern sollte.

Nach dem Abkleben wurde der bisher unfertige Bereich mit AK interactive Black Primer angesprüht. Da der auf Wasserbasis ist, riecht hier nix  :klatsch:


Alex
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Iceman-Pilot

Sonntag  :D

Die Familie hat mich mal eine Stunde in Ruhe gelassen. Oder ich die Familie. Ansichtssache  :6:

Also wurde die Phantom weiter mit Farbe bearbeitet. Das bisher schwarze matte wurde dank Revell 7 und Verdünnung zu Schwarz Glänzend umgearbeitet. Auch die beiden Zusatztanks, der Radarkonus und ein paar Klappen des Bugfahrwerks sehen jetzt dunkel aus.

Außerdem hatte ich die letzten Tage noch diverse Kleinteile bemalt. Die Klappen des Hauptfahrwerks und die Bremsklappen wurden zudem dezent mit schwarzem Wash leicht gealtert. Im Bauplan ist leider nicht erkennbar, welche Farbe der Schacht der beiden Bremsklappen hat. Da die Bremsklappe an der Innenseite in Rot Glänzend angesprüht wird, könnte man vermuten, das auch der Klappenschacht Rot werden soll. Falsch, es ist ebenfalls Weiß wie bei den Fahrwerken. Das Internet bietet dazu gute Fotos.

Eine Frage: hatten die Räder an den Felgen irgendwo Rutschmarken? Bei den Fotos der 38+13 konnte ich keine finden. Andere Maschinen hatten welche.

Da meine beiden Kinder in den nächsten Wochen (?) auch zu Hause bleiben müssen, habe ich zumindest die nächste Woche etwas Zeit, die ich mal nicht auf Arbeit verbringen darf/muss. Also wird weitergebaut  :klatsch:


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Legion1966

Der Bausatz hat seine Schwächen und Stärken, ich hab das hier draus gemacht:

https://www.modellboard.net/index.php?topic=57619.45

Kannst ja mal kurz reinstöbern.

Greetz

Berni
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Iceman-Pilot

Hallo Berni, vielen Dank für den Link. Klasse gemacht  :respekt:

So, ich habe das Phliegerchen ausgezogen. An einigen wenigen Stellen kam nochmal Orange mit dem Klebeband mit runter. Aber da wollte ich ja sowieso nochmal ran.

Was mich etwas mehr ärgert, war mein Versuch einer Versiegelung mit Tamiya TS13 Glanzlack aus der Sprühdose. Das Schwarz und das Alu und das Eisen haben das anstandslos verkraftet. Das Orange hat sich angelöst und schöne Falten gezogen  *dummi*
Aber hatte ich schon erwähnt, das ich das Orange sowieso nochmal machen "wollte"? Jetzt muss ich  8o


Alex
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Iceman-Pilot

Noch ein paar Detailfotos von den Fahrwerksklappen mit Wash und den Intake-Covern ohne Alterung. Ich wollte mir ehrlich gesagt nicht die Mühe machen, die Intakes so aufzuhübschen, das sie brauchbar sind. Daher Klappen drauf und fertig.

Eine Frage:
Die Schubdüsen (nozzles) werden mit Eduardschem Metall ersetzt. Welche Vorgehensweise schlagt Ihr mir bei der Lackierung vor. Einfach nur Burnt Iron drüber ist mir irgendwie zu einfach...


Alex
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Die Kinder machen Mittagsschlaf und ich habe Zeit. Lärm machen, sprich den Kompressor anschalten, sollte ich nicht. Außerdem hatte ich Bedenken, das ich beinem erneuten Maskieren das Orange schon wieder runterhole.

Also habe ich die Fahrwerks- und Bremsklappenschächte mit dem Pinsel in den gewünschten Farbton gebracht. Nach dem Trocknen, also morgen, wird das ganze noch ein bisschen mit schwarzem wash gealtert.


Alex
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Iceman-Pilot

Gerade habe ich testweise mit den ersten Decals angefangen. Dazu habe ich mir die Fahrwerksklappen und die Bremsklappe vom linken Tragflügel vorgenommen.

Die Decals sind sehr schön gedruckt. Sie sind ringsrum etwa 0,3 mm zu groß. Das ist aber nicht der üblige Trägerfilm, sondern die bedruckten Decals. Da ich vorher nicht genau abschätzen kann, an welchen Stellen die zu groß sind, werde ich die aufbringen, mit Revell Decal Soft einweichen und trocknen lassen. Danach werde ich sie mit einem scharfen Skalpell auf die richtige Größe trimmen.


Alex
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Iceman-Pilot

Die Decals auf den Klappen sind getrocknet und sehen sehr schön aus  :klatsch:

Somit habe ich jetzt mit den Höhenrudern angefangen. Selbe Prozedur wie gestern: in warmem Wasser einweichen, aufbringen, in die richtige Position schieben und feststellen, das die etwa 0,5mm bis 1mm zu groß sind...

Aber nein, die müssen ja an den Rändern noch um die Ecke gebogen werden. Also, in Revell Decal Soft ertränken  :6:  , etwas einwirken lassen und mit dem Wattestäbchen vorsichtig malträtieren...

Klasse, so passt alles  :D

So, nachdem die platziert waren, habe ich mich dem linken Außenflügel gewidmet. Hier habe ich ja die Bedenken, das die schwarze Lackierung zu klein oder zu groß sein könnte. Aber auch hier ist alles soweit in Ordnung.


Alex
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Iceman-Pilot

Das ist das erste Mal, das ich für die Decals einen Suppenteller zum Einweichen benötige. Und selbst der ist zu klein  :7:

Es geht voran, die Oberseite des linken Flügels ist fertig.


Alex
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