Hauptmenü

**Fertig** He 219 A-0, Dragon 1/72

Begonnen von Wolf, 22. November 2004, 13:15:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spritti Mattlack

Ahhhhh... danke für die Erklärung.

Hast Du also doch versucht den Kontakt von Klebstoff mit Farbe weitestgehend zu vermeiden.

Was die Ausdünstungen angeht, wird das in "meinem Fall" wohl so gewesen sein, das sich die in einem quasi "abgeschlossenen Volumen", dem Cockpitbereich, eben nicht so schnell verflüchtigen konnten.

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Wolf

#51
So, hier geht es jetzt auch mal wieder weiter. Mittlerweile habe ich die Kanzel angepasst und aufgeklebt sowie maskiert. Dabei habe ich das erste Mal die Express Masken von Eduard verwendet. Anfangs noch mit Schwierigkeiten, habe ich sehr schnell herausgefunden, dass sich die Masken besser unter Wärme verarbeiten lassen. Sie werden flexibler und Kleben besser. Ich habe also die Maskierungsarbeiten unter einer 100 Watt Birne ausgeführt. Die freien Felder der Kanzel habe ich dann mit Tamiyaband abgeklebt, da die Masken nur einen 1mm breiten Streifen entlang der Streben abdecken.
Nach dem reinigen ist die Maschine somit fertig fürs Preshading.
Um noch einmal die etwas die problematischen Stellen hervorzuheben habe ich das hier auf dem Bild gemacht. Neben dem üblichen beiarbeiten der Klebestellen und nahezu dem kompletten nachgravieren war an den blau markierten Stellen einiges ein Schleif und Spachtelarbeit zu leisten. An den rot markierten Stellen mussten zur Anpassung und füllen von Lücken Plastiksheetstücke eingesetzt werden.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Pacific Strafer

Na ja, daß meiste ist ja noch Grau, dann war's doch nicht so schlimm   :6:
Irgendwie irritiert mich immer das Datum rechts oben auf Deinem Kalender ?(
Mach mal ein Bild nach dem Preshading, ich bin gespannt.

:winken:
Peter
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Spritti Mattlack

Kein Wolf-Baubericht ohne Spritti-Kommentar!

Als erstes fällt mir mal auf, das das anfangs von Dir so hoch gelobte Fahrwerk wohl doch nicht heutigen Qualitätsansprüchen genügen kann! :D

Dank Deiner Kreise (und nicht nur deswegen), schwindet bei mir irgendwie die Lust an Bau dieses Modells. Wie Du das immer hinbekommst ist schon bewundernswert. ;)

Angesichts der vor kurzem aufgekommenen Diskussion um Hinweise zur Qualität eines Modellbausatzes, ist das wohl eine eindrucksvolle Demonstration.

Hinsichtlich der Verarbeitung der Eduard-Masken mal meine Anerkennung. Da kann man mal sehen, das ab und an ein wenig überlegen und probieren eben einfach hilft. Habe das vor kurzem auch durchexerziert. Und natürlich die Schuld bei Eduard gesucht. Is klar.

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Wolf

#54
Natürlich gibt es vom Preshading auch noch ein Foto.


Das mit den Kreisen sieht schlimmer aus, als es ist. Es sol ja nur auf die neuralgischen Stellen hinweisen. Im Grunde ist es nichts wildes.

Beim Fussball würde man sagen: Das Spiel war geprägt von vielen kleinen verstecken Fouls, welche den Spilefluss ins stocken brachten. Grobe Unsportlichkeiten gab es jedoch nicht ;)
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Ihr mögt mich für pervers halten, aber ein Kit mit solchen Mängeln hat für mich eine gewisse Attraktivität.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Pacific Strafer

ZitatOriginal von Hans Trauner
Ihr mögt mich für pervers halten, aber ein Kit mit solchen Mängeln hat für mich eine gewisse Attraktivität.

H.

Nein Hans überhaupt nicht, daß ist das Salz in der Suppe  ;)

:winken:
Peter
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Starfighter

sagen wir es so: wenn es von einem bestimmten vorbild, das ich unbedingt als modell haben will, nur ein besch...eidenes modell gibt, dann wird das halt gebaut - und wie peter schon sagte, solche stellen sind das salz in der suppe. man sollte es da aber auch nicht übertreiben, denn eine versalzene suppe schmeckt bekanntermassen auch nicht! klasse arbeit bisher, wolf - wie gewohnt!:P

Murdock


Wolf

#59
Preshading:

Ich weiß, das sieht ekelig aus.....aber das krieg ich wieder hin.....ehrlich.

Außerdem wurden noch die Cockpitstreben in RLM 66 lackiert, damit es später von innen dunkel ist.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

#60
wird schon wieder besser ;). Ich habe einfach mal das lackieren gestoppt, um mal die verschiedenen Stadien und die Vorgehensweise des Lackierens beim preshading zu teigen.
Zunächst werden die Panels von innen her bis an das preshading auslackiert. Wenn auf die Art mehrere Panels auslackiert wurden, wird dann der Ganze Bereich übernebelt, bis das Ergebnis stimmt. Hir im Foto ist das Rumvorderteil bis zu den Flügeln, sowie der Mittelflügel ferig lackiert. Die rechte Flügelspitze ist noch nicht lackiert, die Panele neben der Spitze sind bereits grob vorlackiert und der restliche Bereich befindet sich in den verschiedenen Stadien der Auslackierung

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

RAPTOR

Bisher hatte ich mich ja zurückgehalten, aber jetzt muss ich doch mal was loswerden.

@ Wolf: Ich habe jetzt alles nochmal überflogen, aber gefunden habe ich nichts. Hattest du das Modell vor dem Preshading grundiert? Wenn ja, womit?

Nächste Frage: Das Preshading hast Du ja mit Schwarz durchgeführt. Da das Modell in 1/72 und somit nicht gerade gross ist, gehe ich davon aus, daß Du das Preshading mit einer feinen Düse vorgenommen hast. Welche Düsenstärke wurde dabei genutzt?

Danke für das Bild mit den Stadien des Preshadings. Wenn ich es richtig rausgelesen habe, ist der Bereich um den Rumpf und der Flügelwurzeln bereits fertig. Hmm, kommt das jetzt nur auf den Bildern rüber, oder ist der momentane Kontrast des Preshadings zur Hauptlackierung doch recht kräftig? Mir erscheint er jedenfalls so. Allerdings kann man sehr gut den Effekt erkennen, der damit erreicht wird. Zumindest bei helleren Farbtönen scheint es recht effektiv zu sein.
alias

The Great Gonzo

mercadia

Habe mich bisher nicht vorgestellt, bin jedoch von Deiner He 219 begeistert und schreibe jetzt einfach mal drauf los.


Ja, das Preshading kommt besonders bei RLM 76 gut zur Geltung, und die Panels müssen später nicht nachbearbeitet werden.

Ich hatte ebenfalls eine He 219 von Dragon in diesem Baustadium, allerdings eine A-7. Ich hatte eine Motorgondel und die Waffenschächte offen dargestellt, dann habe ich bei den RLM 75 Tupfern irgendwie Mist gebaut und dann lag sie auf Eis.
Irgendwann sind dann einige Teile beim Umziehen abgebrochen und nun schmort sie vor sich hin.
Allerdings habe ich noch eine A-7 auf Lager, zuzüglich Resin Klappen und Rudern etc...

Wenn ich mein Abi ab Juli (hoffentlich) in der Tasche habe und der Zivildienst beginnt, dann steht dem Basteln und den Lösungsmittelgerüchen hoffentlich nichts mehr im Wege 8)


mfg hemikek :9:

Wolf

@mercadis: Schade, dass Deine A-7 gelitten hat. Du sagtest Du hast Motor und Waffenschacht geöffnet dargestellt. Hast Du da ein Detailset für die 219? Ich kenn nämlich nur eins von Detail Model....habe es aber noch nie gesehen.

@raptor: ja, stimmt, der preshading Effekt ist noch etwas kräftig. Das hat zwei Gründe: Zum einen wird nach der Fertiglackierung noch einmal alles angeglichen und zum zweiten kommt ja auch noch RLM 75 drauf. Daher brauche ich ja noch etwas preshading Reserve. ;)

Grundieren tue ich übrigens nie, da ich es nicht für nötig halte. Einziger Grund wäre, wenn erheblich Farbunterschiede im Material vorhanden wäre.
Meine Prämisse ist: So wenig Farbe wie möglich auf das Modell zu bringen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

mercadia

Hi Wolf

Nein, ein Detailset hatte ich nicht, alles scratch gebaut.
Verwendet habe ich dabei den DB 603 von Aires, sowie Mg 151 von selbiger Firma.
Als Munitionsgurte habe ich geätzte von Tristar verwendet.

Von Detail Model gibt es drei verschiedene Sätze, das Cockpit, die Flaps, sowie die Räder.
Beim Klappenset ist sogar das kleine Schlauchboot enthalten, welches im hinteren Rumpf versteckt ist :6:

Falls ich die Tage eine Digicam in die Finger bekomme, stelle ich die Sätze einmal vor.



mfg hemikek

Wolf

Kannst du mir sagen woher ich diese Detailsätze bekommen kann? Ich würd esie gerne für meine A-7 verbauen
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

mercadia

Ich habe meine damals auf Ebay erstanden, ich werde mal schauen, ob ich die Adresse des Händlers noch irgendwo auf der Platte habe.


mfg und gute Nacht

hemikek-.---.

Wolf

#67
ich habe ja gesagt, ich kriege es wieder hin ;)

So, RLM 76 ist fertig. Wie gesagt, von dem noch relativ starken shading Effekt nicht täuschen lassen, es kommt ja noch RLM 75 drauf.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

#68
Tja, eigentlich hätte ich das Preshading sogar noch stärke rmachen können. Nach dem RLM75 und dem anschließenden leichten übernebeln ist vom Preshading kaum noch was übrig. Macht aber nix, wie sind ja noch nicht fertig ;)

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Spritti Mattlack

ZitatOriginal von Hajo L.
Freihändig "gefleckt"?


HAJO

Niemals!!!

Nichts gegen Wolfs Fähigkeiten......


Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

wezman

ZitatOriginal von Spritti Mattlack
ZitatOriginal von Hajo L.
Freihändig "gefleckt"?


HAJO

Niemals!!!

Nichts gegen Wolfs Fähigkeiten......


Spritti :winken:

Will mich jetzt nich einschleimen, aber warum nicht? Mit ner ganz feinen Düse?
Airbrushkünstler kriegen noch viel feineres hin. Aber wenn es wirklich frei Hand ist/war, hätte ich ne Asche gekriegt. :3: :3:

Lupe

super baubericht...
und das ergebnis ist echt beachtenswert ....
freu mich schon auf die fortsetzung

Thorsten_Wieking

könnte mir auch vorstellen, das die Flecken freihand aufgetragen wurden. IMHO alles nur eine Frage der Übung, Druck und Verdünnung.

Sieht wirklich klasse aus.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Wolf

Die Tarnung ist freihand lackiert.....tja Spritti...tut mir leid :D
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft