Modellbaumesse Friedrichshafen

Begonnen von nuggetier, 11. November 2022, 14:53:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nuggetier

Die Messe ist zwar schon vorbei, - aber was solls.
https://www.messe-friedrichshafen.de/messen-events/messen-events/details?tx_mfndistribution_eventsdetails%5Baction%5D=details&tx_mfndistribution_eventsdetails%5Bcontroller%5D=Events&tx_mfndistribution_eventsdetails%5BidEvent%5D=114&cHash=46a8b9413052da665dcc5ae9e406978c

Für die, die evtl. hin wollten und es nicht taten, kann ich nur sagen, man hat nicht wirklich was verpasst.
Ich war dort zuletzt vor 4 oder 5 Jahren und war damals schon enttäuscht, weil das Niveau immer weiter runter ging und man das Gefühl hatte, dass sich diese Messe immer weiter vom reinen Modellbau entfernt.

Und jetzt, ... es war zwar proppe-voll, aber Modellbau geht langsam gegen Null.
Diese Messe ist eher nur noch für Modell-Eisenbahner gedacht und für RC-Fans. Auch die Modellbahn-Anlagen war wenig spektakulär, habe ich schon bessere gesehen in früheren Jahren.
Ich hoffte diverse Messe-Stände zu finden mit Modellbau-Zubehör, Farben, Airbrush, Modellbausätze, Automodelle usw.
Aber da war wirklich nichts, Null !!
Ein Tamiya-Stand beschränkte sich ausschließlich auf RC-Sachen.
Ein Standbetreiber meinte das gleiche wie mein Eindruck, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist bis diese Messe eingestellt wird, weil immer weniger Händler kommen, es immer uninteressanter wird, viel zu hohe Kosten, kaum Gewinn, bzw. nur Kosten, bringt nichts.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

maxim

Ich war nicht da, aber ich habe durchaus sehr positive Meinungen von Plastikmodellbauern über die Messe gehört - wobei die keine Messestände gesucht, sondern ihre Modelle ausgestellt haben.

Hier einige Fotos:
https://www.modellmarine.de/index.php/fotogalerien/215-ausstellungen/6733-20-faszination-modellbau-in-friedrichshafen-2022
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Maxiplus

Danke, hatte schon kurz überlegt, vorbeizuschauen, ist ja nicht so superweit weg von mir. Dann kann ich mir das in Zukunft wohl auch sparen. Was soll´s, war ja vor kurzem erst auf der Messe in Ried, da kommt man als Modellbauer noch voll auf seine Kosten, obwohl es dort auch mit RC, Modellbahn und Lego konkurriert.

bughunter

Zitat von: nuggetier in 11. November 2022, 14:53:51
Und jetzt, ... es war zwar proppe-voll, aber Modellbau geht langsam gegen Null.
Diese Messe ist eher nur noch für Modell-Eisenbahner gedacht und für RC-Fans.
Ich war zwar nicht in Friedrichshafen (war da verreist), allerdings muß ich diese Aussage mal kommentieren!
Auch die anderen Sparten betreiben Modellbau, aber so was von :P
Gerade auch im RC-Bereich (den ich auch lange betrieben habe) kann ich bestätigen, daß es da auch Scale Modelle gibt, die sich in Sachen Detailtreue keineswegs hinter Plastikkits verstecken müssen, und nebenbei auch noch fliegen bzw. fahren! Und mal böse ketzerisch gesagt, ist das wirklich Modellbau und nicht nur "Bausätze zusammenkleben", denn da müssen in der Regel die Details wirklich selbst erstellt werden. Ich kenne z.B. einen Apache Hubschrauber in 1:4 oder 1:5, da sitzt jeder Niet und jeder Wartungsdeckel sieht aus wie zum Öffnen, komplett scratch gebaut.

Und ja, ich werde mir die Messe auch noch mal selbst ansehen, denn ich finde auch interessant, was die anderen Sparten so treiben und welche Fortschritte es auch dort durch kleinste Elektronik (Micro-RC-Modellbau) und 3D Drucker gibt.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

nuggetier

#4
Zitat von: bughunter in 12. November 2022, 13:46:40
Und ja, ich werde mir die Messe auch noch mal selbst ansehen, denn ich finde auch interessant, was die anderen Sparten so treiben und welche Fortschritte es auch dort durch kleinste Elektronik (Micro-RC-Modellbau) und 3D Drucker gibt.

Das ist schon klar. Mein Fokus geht halt auf (fast) reinen Plastik-Modellbau. R/C, Elektronic, Großmodelle die auch fahren interessieren mich nicht.
In Stuttgart kam ich jahrelang voll auf meine Kosten und ich habe den langen Weg (Hin und zurück 6 Std.) nicht gescheut. Nimpex u.a. boten immer große Mengen an Bausätzen und Fertigmodellen an, habe immer was gekauft. Und jetzt eine Null-Nummer. Für mich zumindest. Enttäuschend!
Aber es ist wohl ein Naturgesetzt dass sich jede Messe langsam abnutzt.
In Zeiten von Internet, Ebay, Amazon ist es wohl klar dass es immer weniger Anbieter gibt. Für die Händler die pro Artikel deutlich unter 10 Euro verdienen, ist es kaum möglich die hohen Standkosten rein zu holen.

Und dann wollte ich noch was sagen zur Organisation:
Der Anhänger-Messe-Bus vom Bahnhof zur Messe, ca. 10 Minuten, war schnell proppevoll. Jeder Quadrat-Zentimeter wurde noch von den Stehenden genutzt. Keine Durchsage dass rasch ein weiterer Bus kommt und man auf diesen warten könnte.
2 Minuten vor Ankunft kam im Bus die Durchsage "In Bussen besteht Masken-Pflicht!" Eine Maske hatte nur eine Person auf.

Dann kurz nach dem Eingang zur Messehalle suchte man vergebends eine geöffnete Kasse. Normalerweise sind da gleich vier Kassen, aber die waren zu.
Etliche Leute die kein Online-Ticket hatten irrten umher. Es waren viele aältere Leute da. Ein reduziertes Ticket für Rentner, Behinderte usw. kann man nur an der Kasse bekommen.
Dann bekam ich die Auskunft "da ganz hinten bei Halle 1 hat man zwei "Notkassen" geöffnet."
Und dort war eine enorme Menge Leute und von den Eingängen an der Seite strömten ständig mehr nach.
Einige erboste Messe-Besucher beschwerten sich bei den Einlass-Damen. Die meinten, man hat damit gerechnet die meisten würden online Tickets kaufen.
Ein Besucher erwiderte, 'Schauen sie sich die vielen älteren Leute an, die haben vielleicht gar keinen PC oder wissen nicht wie das geht oder haben gar keinen Drucker oder wollen die Ermäßigung...'
Schließlich stand ich selber 35 Minuten in der Schlange, die nachher noch viel länger war.

Also eine solche Planung und Schließung von gleich vier Hauptkassen ist unterirdisch.

Sicher gibt es wieder einige hier die meinen Schuld sind doch die Besucher, die älteren Leute, die Behinderten die Nicht-PC-Affinen usw. Die Messe war geil.  ;(

PS.
Trotz der vielen Leute Leute im knall-engen Bus und den tausenden Leuten auf der Messe habe ich mich mit nichts angesteckt. Lag vielleicht am Glück, guten Immunsystem oder der Nicht-Impfung, wer weiß.  ;)
:winken:
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

marjac99

 :rolleyes: Dein P.S. war absolut unnötig...
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

nuggetier

Zitat von: marjac99 in 13. November 2022, 20:16:14
:rolleyes: Dein P.S. war absolut unnötig...
Dann kann es die Moderation ja wieder rauslöschen. Passt dann bestens zum Zeitgeist.  :winken:
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

olli

Nimpex war nicht vor Ort??

Nachdem wir zwei Untermieter haben, aber keine geeignete Betreuungsstelle, haben meine Frau und ich letztes und dieses Jahr verzichtet. Ich weiß gar nicht wann wir das letzte mal waren, ich glaube vor Corona (war da seitdem eigentlich die Messe?). Sonst waren wir immer Gäste vom PMC Erding.
Ansonsten war immer Manelia von Nimpex da, mit deren Hund wir so alle 2-3 Stunden spazieren gegangen sind, Plueth war eigentlich die letzten Male auch anwesend, Tom-Modellbau war da, Stefan Beier war eigentlich auch oft da und noch ein, zwei. Und dieses Jahr war echt gar nix??? Das wäre ja schon schwach.

Warum wir trotzdem nicht als Aussteller hingefahren wären hat mehrere Gründe, aber das betrifft/betraf auch die Ausstellung in Fürstenfeldbruck. Wobei ich hierzu noch erwähnen möchte daß der (wenn ich nicht falsch liege), der Nachfolger vom Hermann mal in Erwägung gezogen haben soll die Ausstellung fortzuführen?

Ich fand generell die Messe in Friedrichshafen interessant. Plastikmodellbau war da ja eher ein recht überschaubarer Bereich. Und auch wenn mich as andere nicht interessiert und ich deswegen nicht extra zu einer Messe fahren würde, bin ich dennoch gerne durch die anderen Hallen geschlendert und habe ich interessiert umgeschaut. Allerdings eher dann wenn es nicht allzuvoll war. Da vergeht mir sonst ganz schnell die Lust.

Einmal waren wir als normale Besucher vor Ort, aber das ist schon einige Jahre her, aber da wären wir über eine Wartezeit von 35 Minuten froh gewesen, bei uns hatte das deutlich länger gedauert. Mittagessen sollte man auch zu einer Zeit einplanen die nicht um die Mittagszeit liegt ;-)
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"