Hauptmenü

Heinkel He 100 Lindberg 1/72

Begonnen von Hans, 12. September 2022, 23:12:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Nostalgiebau, wenn man so will. Ich habe Teile meiner "Notfallsammlung" aus den 80er und 90er-Jahren abgegeben. Sie war recht groß, damals meinte man (nicht nur ich), man müsse Vorräte anlegen, da der Plastikmodellbau völlig am Boden lag. Da fiel mir eine He 100 von Revell in die Hände, die in einer absolut scheusslichen Schachtel das gute alte Lindberg-Modell der He 100 enthielt. Lindberg war damals komplett weg aus den Läden. (Zwischenanmerkung: Die beiden He 100-Bausätze von Special Hobby sind in der Zwischenzeit auch weg und die Form funktioniert nicht mehr. Wer He 100 will, muss suchen....)

Hier das Originalgemälde des Boxtops von Lindberg:

  (Copyright wohl Lindberg)

Die gesamte Geschichte der Boxtops natürlich bei Scalemates: https://www.scalemates.com/de/kits/lindberg-435-39-heinkel-he-100--168363

Ich hab damals die He 100 mehrfach gebaut, ab 1968 denke ich. Wie auch immer, jetzt wollte ich einfach mal wieder..

Um es vorher gleich zu sagen: Das Ding ist hat wirklich viele Fehler, am gravierensten ist falsche Position des Fahrwerkschachts - nicht zu korrigieren. Kein Cockpit, brutal dicke Fahrwerksteile, Dampfkesselnieten und leider leider fehlen die Dreiecksfenster hinter der Schiebehaube.

Wie wollte ich es nun bauen? Einfach oob, ggf einfach nur silber lackieren und auf den Ständer? Oder nach aktuellem Standard? Letztlich wurde es ein Gemurkse irgendwo dazwischen. Ziel war eine der "Nachjäger" als "He 113" die damals durch die Propaganda geisterte. Vorbild die weisse 5, die möglicherweise einzige mit "Nachtjagdwappen" bemalte Maschine. Fotos gibts genug, Kannonenvogel hat uns ja vorbildlich versorgt. Eine schöne Aufnahme hat auch noch die Süddeutsche Zeitung im Archiv, erhältlich über alamy

https://c8.alamy.com/comp/CPHT31/heinkel-he-100-as-a-night-fighter-1941-CPHT31.jpg

Das Ding ist recht abgeranzt, auch wenn es nur für die Propaganda flog


Was hab ich nun gemacht? Cockpit stammt aus irgendwelchen Resten, hauptsächlich Bf-109-Teile, Sitz unbekannt. Die hinteren Dreieckfenster kosteten einem weiteren Revell-He-100-Bausatz das "Leben". Die Schiebehaube wurde zugeschliffen, die Frontscheibe entfernt. Dieses Teil wurde dann auf den Rumpfrücken der zu bauenden He 100 transplantiert, eingeschliffen und poliert. Später dann wurden Tamiya-Klebebänder in der Dreiecksform geschnitten und aufgebracht.

Das Fahrgestell wurde komplett neu "gescratcht", dabei kam Messingrohr und unbekannte Räder zum Einsatz. Jedes Bf-109-G-Rad geht aber auch. Die Abdeckungsbleche wurden nach Muster des Kits aus Zinnblech geschnitten. Das Heckrad stammt auch aus unbekannter Quelle.

Grundiert wurde mit Tamiya Silver Leaf, darüber dann 70/71 ausgeblichen von Gunze, unten dann 65 von Gunze (plus blau). Decals aus der Restekiste, es passen aber Bf-109-Decals ganz gut. Seitlich ist zB ein Balkenkreuz der Bf 109 von Frog (ca 45 Jahre alt). Die weisse 5 und der Mond stammt von Special Hobby, ich hatte keine weisse 5 im Restekasten. Monde gäbs auf alten ESCI-Sheets, wenns nostalgisch sein sollte.

Die Feinheiten der Lackierung sind auf den Fotos weg. Vielleicht mach ich noch Tageslichtaufnahmen, aber ich wollte einfach den alten Propagandastil.











Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Nornagest

Hallo,

ich bin jetzt nicht so vom Fach was die Fliegerei angeht. Du hast meiner Meinung nach das beste rausgeholt. Was will man mehr.
UND ein wirklich seltener "Vogel" kommt noch on top dazu. :klatsch:

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollte ich bauen. Mittlerweile bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

NonPerfectModeller

Gelungenes Modell der Heinkel 100. :klatsch:
Vielleicht gibts ja irgendwann mal einen zeitgemäßen
Spritzguss-Bausatz.
(Aber bitte in 1/32 :pffft:)
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Hans

Gibts! Von Special Hobby, und der ist echt klasse!
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Marderkommandant

Hallo Hans!
Dein Modell gefällt mir und bei nostalgischen "Ausritten" bin ich immer dabei!
Mir gefällt absolut, was Du draus gemacht hast - jedoch wären Tageslichtaufnahmen sicher schön! (Bitte!)
Die Dampfkesselnieten sind so ein Thema, da stoßen Glaubensrichtungen aufeinander: Ersetzen, oder lassen?
Für mich ist beides richtig.
Also: Von mir volle Punktzahl!  :klatsch:
Frage: Was für ein "Zinkblech" hast Du verwendet?

Beste Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

bughunter

Wenn ich da mal aus der Signatur des Autors zitieren darf,
Zitat von: Hans in 12. September 2022, 23:12:14
Die Lackierung ist wichtiger
... als das "uralte" Plastik :P Schön umgesetzt!

Zitat von: Hans in 12. September 2022, 23:12:14
Ich habe Teile meiner "Notfallsammlung" aus den 80er und 90er-Jahren abgegeben.
Die wahre News steht zwischen den Zeilen!
Nach den 48er jetzt auch Teile der 72er?

Zitat von: Hans in 12. September 2022, 23:12:14
Sie war recht groß
In Deiner Heimatstadt atmet man auf, freie Lagerkapazitäten entspannen den Markt :6: :6:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Russfinger

Großartig!
Die habbich auch noch hier liegen und war vor einigen Monaten in Versuchung, sie anzugehen. Habe da einige Bauten im Netz angeschaut und kann nur sagen, dass Deiner da bei weitem der beste ist!
Vor allem die Nase-Propellerspinner-Partie sah oft recht grausig aus. Bei Dir nicht.
Was mich irritiert: Waren die Fahrwerksklappen tatsächlich soooo groß? Die Mühle scheint ja LKW-Reifen gehabt zu haben.
Und Frage: Die Form dieser Klappen erinnert mich stark an die der Me 262. Könnte man hier evtl. die Grabbelkiste zu Rate ziehen?

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Wolf

Erst einmal: Vielen Dank, du hast eine Kindheitserinnerung geweckt!

Zu einer Zeit als meine Flugzeugwelt, geprägt von dem Film "Luftschlacht um England" aus Bf 109, Ju 87 und He 111 bestand, gab es bei einem großen Versandhaus (Otto, oder Neckermann) auf einmal Lindberg Modelle im 4er Pack. Flugzeuge von denen ich noch nie gehört hatte. Fw 190 D9, He 162, Me 163 und eben diese He 100. Da wurden die Augen groß und zum nächsten Weihnachtsfest lagen diese Modelle unterm Baum.

Ich finde es toll, dass du dich des alten Bausatzes angenommen hast. Und es ging natürlich nicht ohne Verbesserungen! Aber dezent und passend zum Modell.
Danke, toll gemacht.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

IchBins

Für jemanden aus den 90ern, der in den 2000er angefangen hat mit Modellbau gruselt es mich immer bei so alten Bausätzen. Es fehlt halt die Nostalgiebrille.

Aber wie immer wunderbar lackiert und eine schöne Erinnerung daran, wie weit unser "totes" Hobby heut eigentlich ist  :P

Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Hans

Danke Leute für euer Verständnis... ;). Ich hab zur Zeit so ne Nostalgiewelle und es wird nicht der letzte Bausatz aus der Zeit sein...

@Andreas: Mein Zinnblech gibts nicht so zu kaufen. Ich hab das mal von einem Freund bekommen, der mit Lötzinn etc dealt. Ersatz wäre ansonsten das berühmte Teelichtalu

@Bughunter: Du hast natürlich wieder recht. Ein Auto findet nun wieder eine freie Garage....(no kidding)
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

mirami

Da kommen Erinnerungen hoch.Sehr schön umgesetzt,gefällt mir. :P :klatsch:

Peter74

Hallo,
Gibt es mittlerweile schon ein He 100 modell im massstab 1/72, denn das fehlt mir noch immer in meine sammlung.
Freundlichen grüsse
Peter
Freundlichen grüssen
Peter

Hans

Das Linberg-Modell wird erstaunlicherweise noch produziert. Von Special Hobby gab es zwei Version in 1/72, die man aber nur noch antiquarisch, sprich ebay, bekommt
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Es gab auch noch den ,,Vorgänger" der SH Versionen bei MPM.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Kannonenvogel


Freier Franke

Unter Berücksichtigung des Nostalgiefaktors ein Klasse Modell. :P

Gruß
Manfred

Der Lingener

Zitat von: NonPerfectModeller in 13. September 2022, 18:19:51
Vielleicht gibts ja irgendwann mal einen zeitgemäßen
Spritzguss-Bausatz. Aber bitte in 1/32

Wie Hans schon schrieb:

https://www.kitreviewsonline.de/heinkel-he-100-propagandajaeger-132-von-special-hobby-sh-32009/

Gut zu bauen - hab sogar ich hinbekommen! :D

MIchael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Uwe B.

Hallo Hans,

auch von mir an dieser Stelle mein Kompliment für dieses wunderbar gestaltete kleine Flieger-Dio. Du hast die Atmosphäre der in der Nacht  aufgenommenen Fotos sehr schön eingefangen.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Von meiner Seite, der ich zuletzt in den 1960'er Jahren als kleiner Junge Flugzeuge der Luftwaffe baute und bemalte, gibt es an Deinem Dio absolut nichts auszusetzen. Verglichen mit meinen seinerzeitigen Bemühungen ist Dein Flieger Goldstandard.
:P

An diese spezielle He 100 erinnere ich mich gut, weil ich damals in einem Luftwaffenbuch meines Vaters ein Foto davon sah und von dem darauf gemalten Mond mit Zigarette, entsprach stilistisch in etwa meinen Kinderbüchern, ganz fasziniert war.
:)

LG - Uwe    :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra