Mi-24 Hind "Ukraine" von Hobbyboss in 1:72

Begonnen von Hajo L., 06. November 2022, 17:14:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hajo L.

Als Projekt zwischendurch hier der Mi-24 Hind von Hobbyboss in ukrainischen Farben.



Ein Arbeitskollege von mir äußerte Interesse an einem Mi-24, und den Gefallen tat ich ihm gerne. Auf die Frage, welche Lackierung der Hind haben sollte, kam er recht schnell auf eine Version der ukrainischen Streitkräfte. Als ehemaliger (sehr kurzer) "NVA-ler" hätte ich ihm auch eine Version der ostdeutschen Streitkräfte oder der Bundeswehr "zugetraut", aber das aktuelle Zeitgeschehen...



Grundlage des Modells ist der recht gute Bausatz von Hobbyboss, der im Zusammenbau wenig negative Herausforderung bietet und schnell zusammen geht. Vor allem hat der Bausatz eine große Fülle an Außenlasten dabei (und ist günstiger als das Modell von Zvesda), so dass ich auf diesen zurückgriff.



Ein schwerwiegender Fehler ist mir aber trotzdem leider passiert, denn aufgrund der ungenau aufgeprägten Rahmen der Frontscheibe (und fehlender Wachsamkeit meinerseits) habe ich eine komplette Scheibe lackiert und so dem Bugschützen die Aussicht nach vorne links versperrt...  8o



Für die Markierungen der ukrainischen Version verwendete ich Decals des ukrainischen Herstelles Foxbot. Der hat - insbesondere angesichts der aktuellen Situation - sehr schnell geliefert, und vergisst auch nicht auf seiner Anleitung zu erwähnen, dass ein Teil des Verkaufserlöses an die ukrainischen Streitkräfte gespendet wird!



Die andere "Problematik" wird hier deutlich: Der Bausatz zeigt eine "D" mit der schwenkbaren 12,7mm, während die Ukraine inzwischen nur noch die Mi-24P mit der achs-parallel montierten doppelläufigen 30mm Kanone fliegt. Also muss man hier etwas Abstriche in der Realitätstreue machen.



Insgesamt waren die Decals aber von sehr hoher Qualität und ich kann sie uneingeschränkt weiter empfehlen. Es sind noch einige spannende Versionen auf meinem Sheet enthalten, die ich hoffentlich irgendwann umsetze.



Sehr spannend ist auch das Decal auf dem weißen Identifizierungsstreifen. Ich kann kein russisch (oder ukrainisch?), aber hier soll "F*** Putin" stehen - dabei wird Bezug genommen auf eine Hind, die diesen "frommen Spruch" bereits 2014 (im Zuge der Krim-Annektion) auflackiert bekommen haben soll.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Alex

Ah, schön, der selbe Decalbogen liegt auch bei mir auf Halde! Wir waren sie so in der Verarbeitung?

Ukraine geht momentan immer, die haben ja ziemlich interessante Bemalungen im Einsatz!

Alex

Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

NonPerfectModeller

Servus Hajo,

wieder ein sehr schöner Heli von dir.
Und der "Putin-Spruch" gibt dem Modell noch eine besondere Note.
Gefällt mir ausgesprochen gut. :P :P :P

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Commander JJ

Sieht schön aus.
Mit einem angespitzten Holzzahnstocher kannst Du die Scheibe wieder freikratzen wenn es Acrylfarben sind.
Das geht bei mir bei kleineren Fehlern recht gut.

VG JJ

Hajo L.

@JJ, danke, aber ich hatte schon auf der Innenseite grundiert und es fiel mir erst auf, als der Hobel fast fertig war...  :rolleyes:

@Alex: Die Decals waren sehr angenehm zu verarbeiten und sind sehr dünn. Ein/zwei Mal sind sie mir tatsächlich umgeklappt, aber haben sich ohne Probleme wieder richten lassen. Also, uneingeschränkt zu empfehlen!


AHJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

oggy01

Sieht klasse aus dein Heli, Hajo. Ich mag einfach saubere unveranzte Modelle.
Möchtest Du mir verraten woher das schöne Hellblau für die Unterseite stammt?

Grüße

Ralf

Alex

@Hajo: danke, da habe ich mit den Decals eine gute Wahl getroffen. Ich habe ja letzthin 4 Bögen von denen gekauft... da könnten also noch weitere folgen!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Hajo L.

@Oggy: Möchten schon, aber eine genaue Bestimmung ist leider schwer. Grundlage ist das Hellblau 49 von Revell, aber ich habe anscheinend damit mal eine Mischung erstellt, die etwas dunkler und blauer ausgefallen ist.
Aber vielleicht hilft dir das ja weiter...

@Alex: Da bin ich auf deine ukrainischen Projekte gespannt!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

maxim

Spannend und farbenfrohe Maschine mit passenden Spruch!  :P

Es könnte Schreibweise ohne Vokale sein, Putin schreibt man ja "Путін", also gekürzt zu "Птн". Eine passende Übersetzung von "хнр" habe ich auf deepL nicht gefunden, eventuell kommt es von "хрен"...

Ein Gruppenbau ukrainischer Vorbilder? Ich hätte noch einen Bausatz der Hetman Sahaidatschnyj.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Alex

Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!