Hauptmenü

Brabham BT52, 1/20 Beemax

Begonnen von Marco Saupe, 09. Dezember 2022, 16:04:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marco Saupe

Hiho

ich weiss nicht ob hier noch Rennwagenbauer unterwegs sind, aber ich hab mal wieder einen fertigbekommen. Diesmal den noch recht neuen Kit von Beemax des 1983er Weltmeisterwagens Brabham BT52 in der Version ohne B der ersten Saisonhälfte. Dazu habe ich auch das Detailset verbaut.

Der Kit ist schön detailiert, muss aber auch ganz exakt gebaut werden, um Passprobleme zu vermeiden; schon etwas zuviel Farbe auf den Teilen kann zu Problemen führen. Um mal ein paar Beispiele zu erwähnen: die Halbachsen musste ich ein wenig einkürzen (halber mm) damit die Aufhängung gerade steht, das Schaltgestänge an dem Haltepunkt hinterm Fahrer unbedingt so flach machen wie möglich (die Nieten auf der Rückseite wegschleifen) damit das Gestänge so nah wie möglich am Monococque sitzt, damit man die Verkleidung oben drüberbekommt (am besten auch von der Innenseite der Verkleidung an der Stelle etwas Material entfernen, besonders die Unterkante des Einschnitts) und der passende Zusammenbau von Turbo und Auspuff ist auch nicht so einfach; ich würde Sekundenklebergel nehmen, welches länger braucht um wirklich fest zu trocknen, dann kann man noch etwas korrigieren.
Das Detailset ist auch sehr gut, aber auch da muss man an ein, zwei Stellen aufpassen: Das Teil für den Hitzeschutz unterm Turbo ist etwas zu breit nach aussen, da steht der linke Kühler drauf und würde dadurch zu hoch, also die Ecke entfernen. Ich würde auch dort keine Kohlefaserdecals auf den Unterboden machen, wo man die Kühler anklebt, dort die Ecke abschneiden. Auch die Heckflügelendplatten sind zwar schön, aber die sauber und gerade anzubringen ist schon schwierig, für die B Version im Lager werd ich vermutlich die Plasteteile nehmen.
Aber auch wenn das hier nach viel Kritik klingt: wenn man ein bisschen aufpasst, dann bekommt mans auch gut hin, und das Resultat sieht denke ich super aus. Auch die Haube kann man am Ende noch entfernen, man muss nur 3 Teile dazu abnehmen, die man nur Stecken sollte. Die Kohlefaserdecals sind super, die gingen mit einem Föhn selbst um die kompliziertesten Formen problemlos rum, genau wie die anderen Decals.
Lackiert mit TS26, ein paar der blauen Flächen hab ich mit einer Mischung aus TS55 und 23 lackiert (Templates für die Nummern auf dem Kühler sind im Detail Set dabei). Obendrauf Mr. Super clear und  noch ein paar Kabel und Hitzeschutzfolie hinzugefügt.


Hoffe er gefällt.





























Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Iceman86

Den Bausatz habe ich auch noch im Lager liegen.
Ist dir sehr gut gelungen und es ist schön hier mal wieder ein F-1 Fahrzeug zu sehen.
Auch wenn mich die aktuelle Formel 1 kaum noch interessiert finde ich die alten Fahrzeuge trotzdem noch sehr interessant.

Gruß
Daniel

mirami

Sehr schönes und detailreiches  Modell einer Rennmaschine,ist Dir sehr gut gelungen. :P  :klatsch:

Kleber

Gruß Roland

-------Ein Kleber, der nichts klebt, klebt nichts.-------

frang

Toller F1, super gebaut! (...schon fast ZU gut, sieht besser als das Original aus).
Ich hab auch schon festgestellt, dass manche Plastikteile besser sind als die Ätzteile der upgrade-sets.

Lipwig

Es ist zwar so garnicht mein Metier aber Dein Modell ist wirklich sehr, sehr sauber gebaut. Hut ab! Außerdem sehen die Reifen absolut realistisch aus. Wüsste nicht, was man besser machen könnte. Große Klasse!

Gøran

Großartige Details und wie von Dir gewohnt eine wunderschöne Lackierung  :respekt:.

Tormentor

Absolute Superklasse!

Kein Vergleich zu den häßlichen Gurken heutzutage! Sehr sehr schön geworden!

 :winken:

Aero

Zitat von: Tormentor in 10. Dezember 2022, 19:01:09Absolute Superklasse!

Kein Vergleich zu den häßlichen Gurken heutzutage! Sehr sehr schön geworden!

 :winken:

+1
Sehr schönes Modell und sauber gebaut!

Marco Saupe

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Modellbau Atelier

Hallo lieber Marco,

Ich möchte mich den Vorrednern gerne anschließen. Dein Modell des BT52 sieht echt gut aus. Sauber gebaut und ein toller Klassiker. Ich muss sagen der gefällt mir zumal ich diesen Bausatz ebenfalls noch im Lager liegen habe.
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Modellbau Atelier

Zitat von: Marco Saupe in 09. Dezember 2022, 16:04:05Ich weiss nicht ob hier noch Rennwagenbauer unterwegs sind...

Grade sitze ich hier in meinem Atelier und denke über deine Worte nach. Es gab mal eine Hochzeit wo gefühlt jeder 4. Baubericht ein F1 oder Autobaubericht war - hat es doch über die Jahre merklich nachgelassen und da bin ich auch mit Schuld dran!   :rolleyes:

Der letzte große Baubericht seitdem war ja der des 87/88C von Dominik (Grüße gehen raus an dich!) und mir. Dieser ist leider bisher nicht beendet worden, was ich schade finde. Waren wir doch Anfangs so motiviert.  :1: 
Seitdem wurde der Bausatz auch nicht mehr angerührt, bis ich mir tatsächlich  gestern zufällig den Karton genommen habe und ihn mal durchsortiert habe.  ;)  Sieht gar nicht mal so schlecht aus, alles da und bereit wieder aufgenommen zu werden.  :D  Vielleicht setze ich 2023 den Bau fort (Dank 3D-Druck ist vieles ja einfacher geworden und vor allen möglich - Stichwort Seitenkasten) und verhelfe diesem Bausatz zu einem neuen Leben in der Vitrine.  :D

Was ich damit ausdrücken möchte: Vieles im Leben ändert sich, Prioritäten verschieben und ändern sich. Das ist das normalste der Welt, besteht unsere Welt doch aus steten Veränderungen; Gleichwohl welcher Natur, gute oder schlechte Veränderungen.

Was mit Ron, Dominik, Tormentor, iceman, daniel, Tengel, JayKay und Konsorten ist, die auch Formel 1 Modelle bauen, weiß ich nicht. Grüße an euch gehen raus!

Da kann ich jetzt nur für mich sprechen: Ich möchte hier wieder etwas aktiver hier sein und gerne einen Formel 1-Baubericht einstellen bzw. vielleicht sogar einen alten Baubericht weiterführen. Ob es in dem 1:20er Maßstab sein wird oder doch eher dem unchristlichen Maßstab von 1:24 beinhaltet...lassen wir uns mal überraschen. vielleicht zieht der ein oder andere ja wieder auch mit. Gemeinsam macht das auch mehr Spaß!!!

Ich würde mir wünschen, dass sich hier wieder die Formel 1 Modellbauer mehr sehen ließen (mich eingeschlossen). Lese ich doch die Bauberichte so gerne!

Euch allen wünsche ich frohe, besinnliche und gesunde Weihnachten - Auch zu dritt  :D



Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Exodus

Hallo

ein Sahnestück  :P  :P  :P
Sauber gebaut und lackiert.

Gruß Johne