*FERTIG* 50 (+1) Jahre Mondlandung - Apollo 11 LM "Eagle" 1/72 Dragon

Begonnen von pilotace, 06. Januar 2019, 03:25:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pilotace

Dann will ich hiermit mal meinen Beitrag zum Mini-Groupbuild "50 Jahre Apollo" starten!

Eigentlich hatte ich einen Baubericht zur Apollo Saturn 1B "Apollo 7" aus dem AMT Man In Space Kit in 1/200 in Vorbereitung. Die ist mittlerweile aber fertig und derzeit sowas wie die Königin der heimischen Vitrine...zumindest so lange bis sie im Schatten ihrer großen Schwester, der Saturn V steht :3:

Darum habe ich einen anderen Bausatz aus dem Stash gezogen, nämlich diesen hier:

Apollo "Lunar Landing" von Dragon in 1/72

Quelle: https://www.scalemates.com/products/img/6/1/7/132617-10263-pristine.jpg

Der Bausatz beinhaltet das LM (Lunar Module) "Eagle" und das CSM (Command/Service Module) "Columbia". Ich werde die beiden aber separat bauen, deswegen geht es hier erst mal nur um das LM.

Der Bau beginnt mit der sog. Descent Stage, der Abstiegsstufe des LM. Der ein oder andere wird im Vorfeld die Diskussion um die richtigen Maße der Descent Stage mitbekommen haben, welche aus dem Kasten heraus leicht falsche Abmessungen und Proportionen aufweist. Man kann es so lassen und ein schönes Modell daraus zaubern.
Oder man entscheidet sich in einem Anflug von Übermut das ganze Teil "einfach neu zu bauen!" :3: :rolleyes:





Als Vorlage dienen mir Blaupausen von Vincent Meens, der das LM in 1/24 komplett scratch gebaut hat, siehe link:
http://spacemodels.nuxit.net/LEM-24/index.htm
http://spacemodels.nuxit.net/LEM-24/Descent%20stage/Descent%20stage.pdf

Um die einzelnen Teile passend zu schneiden habe ich mir die Pläne auf 1/72 runterskaliert, auf Plasticsheet aufgeklebt und entsprechend ausgeschnitten.


Das hat so mehr oder minder gut geklappt, nach dem Aufbau der Grundkonstruktion ergaben sich ein paar Maßabweichungen von + 0,5-1 mm :(

Wie macht ihr das? Habt ihr eine bessere Methode Polystrol präzise zuzuschneiden? Ich meine ich lass das jetzt so, wäre aber mal gut für zuküntige Projekte...

HIer sieht man nochmal den Größenunterschied zwischen OOB Parts und Scratchbau...und die leider nicht all zu präzise Bauweise von mir :2:



Gruß
Daniel

Urban Warrior

Hi,

erstmal Respekt, dass Du die Descent Stage noch mal komplett scratch baust.

Das "Doppelkreuz" ist natürlich ziemlich fies und erfordert viel Präzision beim Schneiden. Hattest Du deckungsgleiche Teile zusammen bearbeitet, oder nacheinander? Man kann gleiche Teile gut zusammen Klammern und bearbeiten.

Cheers
Martin
Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selber nicht mehr!
Albert Einstein

Ralf_B

Hallo Daniel,

ich bin gespannt, wie es weitergeht und wie Du die vielen Einzelheiten des LM in Deinem Projekt umsetzt.

Willst Du Die S-IB nicht auch als Galeriebeitrag einstellen? Dann könnte ich sie auch im Rahmen des GB verlinken!

Gruß

Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





pilotace

Zitat von: Urban Warrior in 07. Januar 2019, 17:16:33
Das "Doppelkreuz" ist natürlich ziemlich fies und erfordert viel Präzision beim Schneiden. Hattest Du deckungsgleiche Teile zusammen bearbeitet, oder nacheinander? Man kann gleiche Teile gut zusammen Klammern und bearbeiten.

Nun gut, ich hatte die Inneren vier Teile des Kreuzes nacheinander ausgeschnitten, danach jedoch übereinander gelegt, fiexiert und die Kanten geschliffen um gleich große Teile zu bekommen. Das habe ich dann leider bei den äußeren Teilen nicht mehr gemacht und diese einzeln geschnitten...mir ist jedoch dieses Auschneiden schon zu unpräzise, könnte mir vorstellen das ein kleiner Winkel o.ä. hilfreich gewesen wäre.

Aber wie gesagt ich lass es jetzt so, am Ende verschwindet sowieso (fast) alles unter Folie :1:

Zitat von: Ralf_B in 08. Januar 2019, 12:17:50
Hallo Daniel,

ich bin gespannt, wie es weitergeht und wie Du die vielen Einzelheiten des LM in Deinem Projekt umsetzt.

Willst Du Die S-IB nicht auch als Galeriebeitrag einstellen? Dann könnte ich sie auch im Rahmen des GB verlinken!
Ich bin auch sehr gespannt ob sich das Ganze so umsetzen lässt, zumal 1/72 ja doch schon ein recht kleiner Maßstab für das LM ist. Derzeit stoße ich auf die nächste Hürde in Form der Landebeine, dazu mehr im nächsten Update.

Gute Idee mit dem Galeriebeitrag, passt ja gut zum Thema. Dafür mach ich aber nochmal bessere Fotos. ;)


Danke für das Interesse! :winken:

Gruß
Daniel

Ralf_B

Zitat von: pilotace in 08. Januar 2019, 23:32:07

(...)

Gute Idee mit dem Galeriebeitrag, passt ja gut zum Thema. Dafür mach ich aber nochmal bessere Fotos. ;)


Super! :P

Ich freue mich drauf!

Gruß

Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Wolf

Das interessiert mich auch, auch wenn es nicht mein Beuteschema ist. Aber 72 und Scratch sind einfach interessant
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Urban Warrior

Zitat von: pilotace in 08. Januar 2019, 23:32:07
...mir ist jedoch dieses Auschneiden schon zu unpräzise, könnte mir vorstellen das ein kleiner Winkel o.ä. hilfreich gewesen wäre ...

Sicher ist es bei der Descent Stage eh nicht ganz so dramatisch, weil ja eh fast alles unter Goldfolie verschwindet.

Für Modellbauer wie mich hat  North West Short Line den Chopper II auf den Markt gebracht. Wer wie ich so seine Schwierigkeiten mit der Wiederholgenauigkeit hat ein ideales Tool.

Apropos Goldfolie ... weiß Jemand, wo man beschichtete Folie analog zur "Rettungsdecke" in rotgold bekommt?

Cheers
Martin
Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selber nicht mehr!
Albert Einstein

pilotace

Zitat von: Urban Warrior in 09. Januar 2019, 17:37:14
Apropos Goldfolie ... weiß Jemand, wo man beschichtete Folie analog zur "Rettungsdecke" in rotgold bekommt?

Das wüsste ich auch mal gern :3:

Gruß
Daniel

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Ralf_B

Zur Farbgebung der Lunar Modules empfehle ich, die Seite des anerkannten Spezialisten Paul Fjeld anzusehen:

LM 5 Apollo 11

Andere LMs

Hier finden sich exakte Farbangaben, sowie Informationen zu den verwendeten Materialien.

Gruß

Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Sparky



"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

hakkikt

Un-glaub-lich. Dieser zusammengeschusterte Look, diese fliegenden Space-Age-Wellblechhütten... ein 20 Jahre alter Schrebergartenschuppen hat weniger Farbvariation.  ?(
Aber irgendwie beruhigend, daß man eh nie im Leben 100% an das Original rankommt. Dann kann man beruhigt sein Bestes geben, und es wird auf keinen Fall reichen!  :3:

Hans

Was glaubt ihr denn, weshalb ich bislang den Bau eines LM so zögernd gegenüberstehe....Und es wird wirklich nicht besser, wenn man sich hochauflösende Originalbilder ansieht. Ich hab für mich einfach noch keinen Weg gefunden, dass soweit "runter zu scalen", dass der Eindruck für mich in 72 der richtige wäre.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Ralf_B

Hallo Freunde,

ich weiß nicht, warum Ihr so pessimistisch seid. Echte Experten für die Raumfahrt-Hardware der Apollo-Ära sind wahrlich rar. Das meiste Wissen häuft nur der an, der sich intensiv damit beschäftigt und das seid beim Bau der Modelle nunmal Ihr selber! Ich garantiere Euch, selbst wenn ein Detail nicht wirklich "echt" aussieht, dann wird das 99% der Leute, denen Ihr das Modell zeigt, nicht bemerken.

Meiner Meinung nach sollte die Vielzahl der "Besonderheiten" und Details der Apollo-Raumschiffe niemand daran Zweifeln lassen, eines der Modelle zu bauen.

Wer viel recherchiert, kann viele Details nachbauen. Aber ein LM von Dragon "Out of the Box" ist immern noch gut genug, das Prinzip und die technische Leistung der Mondlandung darzustellen!

Das Gleiche gilt aus meiner Sicht auch für (fast) alle anderen Modelle auf dem Markt. Mit mehr oder weniger Aufwand kann man was draus machen.

Ich empfehle, den Bau von Apollo-Hardware als Herausforderung zu sehen und sich nicht abschrecken zu lassen. Ich habe schon einige Male mit den Unzulänglichkeiten gekämpft und es gibt mit einiger Phantasie fast immer die Möglichkeit, für die fehlenden Teile Ersatz zu schaffen.

Von allen Bausätzen könnt Ihr auf jeden Fall mehr verwenden, als zum Beispiel unser Freund Puchi bei seinen Modellen...

Gruß

Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





pilotace

#14
Ralf, du sprichst mir aus der Seele.

Ich habe mich auch lange nicht "getraut" ein LM zu bauen, eben wegen der Komplexität und der vielen Besonderheiten der einzelnen LM's die es zu beachten gilt.
Ich habe mich deswegen eine geraume Zeit nur mit Recherche beschäftigt und habe dabei, so ganz nebenbei, ein doch recht umfangreiches Archiv an Infomaterial, Fotos, Manuals, technischen Zeichnungen etc. aufgebaut. :santa:

Irgendwann kam die Lust das Projekt zu starten und der Dragon Bausatz war nun mal gerade in meinem Stash, also nehme ich das was ich an Material habe und mache einfach das mir möglichste daraus! :3:

Ich sehe das Ganze einfach als Herausforderung, wie bei jedem Modell eigentlich.

Aber genug sinniert, es gibt ein kleines UPDATE :1:

Ich werde einige Teile der Dragon Descent Stage (DS) weiter verwenden, wie z.B. die Ausbuchtung des Helium Tanks in Quad 3.
Also kurzerhand zur Säge gegriffen...


...und auf die gescratchte DS montiert.


Der untere Teil, in dem später die Nozzle vom Descent Engine sitzen wird, wurde anhand der erwähnten Blaupausen nachgebaut und rundherum dünne, in Form geschliffene Plastikstreifen angebracht. Die sollen später als Auflagefläche für die Folie dienen.


Die Konstruktion des inneren Hitzeschildes, also der runde Teil um die Nozzle herum erwies sich als recht schwierig und hier war einiges and Versuchen notwendig bis ich die ungefähre Form hatte. Am Ende habe ich mir mittels Kreisschneider und 0,25er Sheet passende Teile geschnitten, eingeklebt, alles mit Spachtel (Plastic Putty von Vallejo) überzogen und geschliffen. Die Form ist nicht 100%ig, aber da sieht man hinterher sowieso nicht viel von... :3:


Es ist wichtig die Einbauhöhe der Nozzle zu beachten, bzw. den Abstand zum (Mond)Boden. Da gibt es Unterscheide zu LM's von späteren Missionen, die eine längere Nozzle hatten!


Die nächste große Hürde wird das Landegestell. Das würde ich ebenfalls gerne vom Dragon Bausatz übernehmen, was natürlich nicht einfach so möglich ist. Ein erstes trocken Anpassen und grobes Vermessen zeigt das die Landebeine an sich zu kurz sind und auch die restlichen Teile dieser doch eher komplexen Konstruktion eher grob dargestellt sind.

Deswegen habe ich mir erst mal einen "LMLDGS" (Lunar Module Landing Gear Simulator :D) gebaut...


...und neben die DS gestellt. Damit kann ich besser die Proportioen und Anbaupositionen abschätzen ohne das mir das Ganze ständig auseinanderfällt.


Eine Idee wäre noch das Landegestell aus Messingprofilen komplett zusammen zu löten, das gäbe zumindest eine gewisse Stabilität. Aber da fehlt mir JEGLICHE Erfahrung... :rolleyes:

Gruß
Daniel

Bellof

Klasse Arbeit Daniel!

Jede Herausforderung erweitert den Horizont und die Fähigkeiten. Dies stelle ich auch immer wieder an mir selbst fest.

Bislang hast Du alles mit Bravour gemeistert. Bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht mit dem LM.

:winken:
Dominik


Universalniet

Schau mal bei den Bauberichten von Bughunter rein! Mister LÖT!

Ralf_B

#17
Wirklich super, was Du da zauberst!

Ich überlege ernsthaft, ob ich das gleiche Modell o.o.B. baue...
nur um die Unterschiede aufzuzeigen?

Bin gespannt, wie es weitergeht!

Gruß

Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





pilotace

Zitat von: Ralf_B in 14. Januar 2019, 15:35:17
Ich überlege ernsthaft, ob ich das gleiche Modell o.o.B. baue...
nur um die Unterschiede aufzuzeigen?

Gute Idee, wäre sicherlich interessant die beiden Modelle dann quasi gegenüberzustellen... :8:

UPDATE

Die Idee das Landegestell aus Messing zu löten habe ich schnell wieder verworfen, zumindest für DIESES Projekt. Das ist sicherlich eine gute Möglichkeit, aber in Anbetracht der Tatsache dass ich damit keinerlei Erfahrung habe und mir erst mal das 1x1 des Lötens aneignen müsste, schiebe ich das erst mal auf die lange Bank. Das LM Langestell ist auch recht komplex, das ist für den Anfang vielleicht eine Nummer zu groß....aber ich habe das Gefühl das dies nicht das letzte LM auf meinem Basteltisch ist, ich merke mir das mal für die Zukunft ;)

Ich habe also die Teile aus dem Kit verwendet. Zunächst durfte die Säge mal wieder ran um den oberen Teil der sog. Outrigger abzutrennen...


Im Gegensatz zum Dragon Kit sind die Teile nicht gerade (also rechtwinklig zur Struktur) angebracht, sondern leicht nach unten abgewinkelt. Ich habe anhand der Pläne etwa 18° Neigung ermittelt, das kommt rein optisch auch gut hin.


Mittels einer Schablone wurde der richtige Winkel aller vier Outrigger geprüft.


Zusammen mit den unteren Teilen wurden die Outrigger komplettiert und bilden somit die tragende Struktur des Landegestells. Alle Teile wurden zusätzlich noch mit Draht verstiftet, sicher ist sicher :3:


Zur Abwechslung habe ich mich auch mal ein wenig mit der Ascent Stage (Aufstiegsstufe) des LM beschäftigt und leider wieder nur weitere Fehler entdeckt.


Es fällt auf das der Bausatz  das LM in vielen Bereichen doch stark verinfacht wiedergibt, hier z.B auf der Unterseite der Ascent Stage. Okay das ist "nur" die Unterseite und fiel mir auch erst nach entsprechender Recherche auf.
Die rot markierten Bereiche werde ich auf jeden Fall anpassen müssen, da ist die Abweichung zum Original doch recht auffällig - wenn man es denn weis :D


Das ist mit Sicherheit noch nicht alles, ich recherchiere weiter :santa:

Bis dahin...stay tuned! :winken:

Daniel


pilotace

Nicht das noch jemand denkt hier passiert nichts mehr! :3:

Irgendwie strengt mich das Projekt derzeit mehr an als das es Spaß macht, aber da muss man durch. Dieses Wochenende gibt es übrigens gleich zwei 50. Jubiläen:

Heute, am 02. März 1969 - Erstflug der Concorde
Morgen, 03. März 1969 - Start von Apollo 9

Beides interessant, aber zweiteres hat mich dann doch mal wieder an den Basteltisch gezogen. Wurden doch bei Apollo 9 die Kombination CSM (Command & Service Module) und LM (Lunar Module) zum ersten mal zuammen in der Erdumlaufbahn getestet und vorallem die erforderlichen Rendezvous- und Docking Manöver erprobt. Auch die Anzüge wurden das erste mal unter realen bedingungen getestet.

Hier schön zu sehen, Apollo CSM und LM im Erdorbit, CM Pilot David Scott in der Luke des CM stehend:


Gumdrop Meets Spider - GPN-2000-001100
Quelle: NASA / Russell L. Schweickart [Public domain]

Update Ascent stage (Aufstiegsstufe):

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt das Innere der Kabine zumindest grob nachzubauen...und das dann ganz schnell wieder verworfen! Durch die großen Fenster gibt es zwar einen gewissen Einblick, aber man muss sein AMS ja nicht unnötig füttern :3:

So habe ich mich darauf beschränkt die Form der Fenster ein wenig zu korrigieren.


Das Innere habe ich einfach schwarz gepinselt und auf dem linken Fenster (Commanders's Window) den sog. "Landing Point Designator" angedeutet, mit dem Landepunkt- und Anflugwinkel angepeilt werden konnten.


Die Scheiben habe ich aus einer Blisterverpackung geschnitten und mit Weißleim grob verklebt. Von aussen wird später jeweils eine weitere Scheibe angebracht werden.


Update Descent Stage (Abstiegsstufe):

Ich hatte es woanders schon einmal gezeigt, es wurden einige Tests bzgl. der Folierung der Descent Stage gemacht.
Links "normale" Rettungsfolie, rechts Lumifol Orange. Das sieht schon ganz gut aus, aber weitere Tests mit anderen Farben stehen noch aus..dazu mehr in einem der nächsten Updates. 8)


In erster Linie habe ich mich mit den sog. Ascent Stage Attachment Points beschäftigt, also den Stellen an denen die obere mit der unteren Stufe verbunden ist. Durch die genannten Blaupausen hatte ich zwar schon die Position der Verbindungsstellen markiert, da meine Descent Stage aber nun mal scratch gebaut und die Ascent Stage in vielen Teilen nicht ganz korrekt ist passte das nur so einigermaßen... :rolleyes: Also wieder Fotos, Zeichnungen etc. bemühen um die Ascent Stage auszurichten :santa:


Die hinteren beiden Verbindungen wurden mit 1,3mm Messingstäben erstellt, die vorderen Beiden komplett aus diversen Plasticsheets.
Auf diesem bild erkennt man auch die Umbauten auf der Unterseite der Ascent Stage:


Das sieht doch schon ganz passabel aus, wie ich finde! 8)



Das war's erst mal, weiter gehts mit den Landebeinen.

Gruß
Daniel :winken:

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Ralf_B

#21
Hallo Daniel,

das sieht wirklich überzeugend aus. Klasse, was Du Dir für eine Arbeit machst!

Ich finde es super, dass Du die nur angedeuteten Fenster der Decent Stage dürch "echte" ersetzt hast!

Gruß

Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





pilotace

#22
Zitat von: Ralf_B in 11. März 2019, 07:57:02
Ich finde es super, dass Du die nur angedeuteten Fenster der Decent Stage durch "echte" ersetzt hast!

Danke, ich denke bei all der Mühe hätten durch Decals dargestellte Fenster einfach blöd ausgesehen und die Form war eh blöd getroffen. Wobei ich nicht alle Fenster "verglase", das Rendezvouz Window oben drauf lasse ich wie es ist, also als Decal.  :pffft:


UPDATE

Der Countdown bis zur Mondlandung läuft unaufhaltsam, also besser mal weiter machen - danke Ralf :3:

Ich möchte die Descent Stage (Abstiegsstufe) als Rohbau fertig haben bevor ich mich weiter der Ascent Stage (Aufstiegsstufe) widme, d.h. alle Anbauten etc sollen so weit erledigt sein das die Stufe fertig zur Folierung ist.

Deswegen habe ich einiges an Kleinkram erledigt. Leider wird die "Ach, das könnte ich auch noch mal eben neu bauen..."-Liste eher länger als kürzer  :rolleyes:

Modularized Equipment Stowage Assembly (MESA)
Dort war u.a. die TV Kamera installiert die Armstrong beim berühmten "Small step for a men" filmte. Das Teil wird komplett unter Folie verschwinden, deswegen nur der eher grobe Aufbau:



Leiter
Auch die erschien mir so aus der Schachtel heraus zu grob, zudem ist die am Landebein angespritzt, also besser neu bauen!
Dazu habe ich mir die passende Blaupause auf 1/72 runterscaliert...


...und die Leiter aus Evergreen Profilen neu aufgebaut.



Das "L" neben der Leiter ist der Flag Stowage, da war die US Flagge drin verstaut. Der kommt später noch an seinen Platz an der Leiter.


Die Egress Platform oder auch Porch musste dann auch dran glauben, die aus dem Bausatz hatte mit dem Original mal so garnichts gemein :5:



Okay, die neu gebaute Porch hat nur 12 statt 13 "Stufen", aber den Besuch möchte ich sehen der in meine Vitrine guckt und die fehlende Stufe bemängelt :7:

Zu guter letzt wurde das Landing Radar auch noch aufgehübscht und das dazugehörige Heat Shield gebaut welches das Radar vor der Hitze des Abstiegstriebwerks schützte:



Fehlen eigentlich "nur" noch die sog. Plume Deflectors, dann sollte die Descent Stage erst mal fertig sein. Dazu dann mehr im nächsten Update...

Gruß :winken:
Daniel

Ralf_B

Fantastisches Update!  :P :P :P

Die Leiter macht mich neidisch. Da hab ich ja so meine Erfahrungen gemacht... :6:

Aber auch die MESA ist klasse!

Was die Plume Deflectors angeht, würde ich die immer erst am Schluss anbringen. Ansonsten ist die Gefahr groß, dass sie Dich beim Anbringen der Aufstiegsstufe behindern - oder abbrechen.

Gruß

Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





pilotace

Freut mich das es gefällt :3:

Klar, die Plume Deflector kommen erst später dran, trotzdem möchte ich die jetzt schon bauen und anpassen, dann brauchen die zu gegebener Zeit nur installiert werden. Nur leider ist da wieder kompletter Scratchbau angesagt, die Bausatzteile sind grottig.
Nur fehlt mir noch die Idee wie ich das angehen soll. :woist:

Gruß
Daniel