Dornier Do 217 J-2 II./NJG 101; Italeri 1/72

Begonnen von Mr. Hudson, 13. Juli 2014, 15:24:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Hudson

Hallo Lüüt,

hier ist mein neustes Modell, die Do 217 J-2 von Italeri in 1/72:




Bausatz:

Die Do 217 Familie von Italeri geht auf die Mitte der 70er zurück und ist fast 40 Jahre alt. Die Version J ist eine Neuauflage aus dem Jahre 2007. Nahezu keine Innendetaillierung, schmalbrüstige Motoren, ein ebensolches Heck, ein falscher B-Stand-Übergang und erhabene und falsche Gravuren kennzeichnen dieses Modell. Hervorzuheben sind die zwar dicken aber dennoch hervorragend transparenten Klarsichtteile.


Vorbild:

Die Do 217 ist als mittlerer Bomber in der Nachfolge der Do 17/215 entstanden. Vom grundsätzlichen Konzept her ähnlich, ist das Flugzeug allerdings eine komplette Neukonstruktion mit einem wesentlich größeren Rumpf, neuen Tragflächen und vielen anderen Verbesserungen. In der Version J wurde das Flugzeug ab 1942 als Nachtjäger ab Werk in insgesamt 130 Exemplaren ausgeliefert. Im Grunde waren diese Flugzeuge Bomber der E-Reihe mit einem Kanonenbug. Dort wurde das FuG 202 (J-1) bzw. FuG 212 (J-2) platziert, dazu 4 MG FF mit je 250 Schuss (!) und 4 MG 17 mit je 1.000 Schuss. Wurde der voll funktionsfähige Bombenschacht mit Treibstofftanks ausgerüstet, wog das Flugzeug 15.250 kg - ein prädestinierter Fernnachtjäger und gleichzeitig wohl das "schwerste" deutsche Jagdflugzeug im zweiten Weltkrieg.

In Bezug auf die Flugleistungen überzeugte die Do 217 J-2 nicht wirklich. Die Höchstgeschwindigkeit von ca. 480 km/h und eine Steigrate von 540 m/min waren Werte, die von der leichteren Vorgängermaschine Do 217 B-5 (http://www.modellboard.net/index.php?topic=45568.0) auch erreicht wurden. Aus diesem Grund wurden die nachfolgenden Do 217 N von Dornier wesentlichen Gewichtssparmaßnahmen unterzogen und ca. 2.000 kg leichter, was dann ca. 40 km/h brachte, aber teilweise durch die dort zusätzlich installierte schräge Musik wieder aufgefressen wurde.

Mein Modell zeigt die Do 217 J-2 "KI+LV" der II./NJG 101, Ungarn 1944. Die zu dieser Zeit noch im Einsatz stehenden J hatten meist keine Flammendämpfer mehr, um ein bisschen mehr Leistung aus den Maschinen zu holen.


Bau:

Neben zwei BMW 801 aus einer Hasegawa Ju 88 habe ich für das Modell auch das Historic Upgrade aus dem Do 217 M-1 Kit von Italeri verwendet. Aus letzterem stammen die Fahrwerke die Inneneinrichtung und die Kasematten der (ausgebauten) Seitenbewaffung. Scratch wurden erstellt:

- Cockpitanpassungen für Nachjäger
- Hülsenauswürfe der MG FF
- Bugwaffenpositionen
- FuG 212-Antennen
- Gravuren und Rückenpanzerung
- Heckverbreiterung
- Landescheinwerfer und Pitotrohr
- Rüstsatz R7 (Schlauchboot) auf dem Rumpfrücken
- B-Stand-Übergang
- Positionsleuchten

sowie weitere Kleinteile. Lackiert wurde mit Gunze RLM 75/76 sowie 74 im Bereich des Rumpfbalkenkreuzes.


Alterung in Stichworten:

Preshading, aufgehellte Grundfarbe mit Verblendung, Gunze Schlamm an exponierten Stellen mit Airbrush, Tamiya Smoke für Ölspuren und Abgasfahnen, div. Ölfarben für Verschmutzungen und Gebrauchsspuren, Finish in "Speckmatt" (schmieriges Finish mit matten aber auch speckigen Stellen, die eine unsaubere Oberfläche simulieren).


Oberseite:












Unterseite:






Details oben:












Details unten:








Baustufe Cockpit:




Wie immer freue ich mich über Kritik, Anregungen und Kommentare und wünsche Euch viel Spaß beim Anschauen!

Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Viquell

Moin Kai  :1:

der Knall müsste auch in Hamburg noch zu hören gewesen sein ,
oder das Beben ,was der Unterkiefer beim Aufschlag, ausgelöst haben müsste


Alter Schwede , da fällt einem nix mehr ein 

einfach nur P E R F E K T  gemacht
:meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister:

das wird zum Stammi nochmal thematisiert  :1: :1: :1:
bis dahin
Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Chris712

Ja sehe ich genauso. In meinen Augen ein absolut PERFEKTES Modell  :klatsch:

Wahrlich ein Augenschmaus.

Minikette

Wunderschoenes Modell, Kai!!

Prima Vorbildauswahl und , wieder einmal, eine gnadenlos tolle Umsetzung, ich kann mich gar nicht satt sehen.

Gruss Ralf.

Russfinger

Ich scroll hier auch andauernd hoch und runter!
Modellbaukönnen hoch 10  :meister: :meister: :meister: :meister: :meister:
Allein die Antennen... Und das in dem Maßstab.
Schwerst begeistert ist daher schwerst untertrieben.
Hoffe jetzt inständigst auf ein baldiges Live-Erlebnis.

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Lynx

Seeeeehr schön. :klatsch: :klatsch:

Wunderbar gebaut und das finish trifft genau meinen Geschmack. :P :P

:winken:
Hermann
Viele Grüße
Hermann

Bongolo67

Mal wieder ein echter Kai - zum Niederknien schön! :meister:

Watt freu ich mich auf'n nächsten Stammtisch! :9:

Gruß :winken:

Ulf

Kuhler Schnabler

Tja. Da fragt man sich dann, ob man nicht lieber Papierflieger falten sollte...aber sonst:  :P

Schönes Modell eines eher häßlichen Flugzeugs.  :respekt:
Grüße von Elbe und Alster
fhl

- Shelf of Doom: Su-22 (6x), MiG-23/27 (5x), Breguet Atlantic, Nakijimi A8N Karoshi-Kai, Consolidated Airtec Burnout IV

Ralf

Kann mich da nur anschließen.  :P
Allein die beiden Antennenanlagen. Bleibe ständig an der hinteren Antenne hängen.

Rambazanella

Absoluter High end Modellbau in reinster Vollendung der seines gleichen sucht.
Meinen absoluten Respekt vor der Leistung!

Horrido!

Repsol2k

Also wenn mein ein Beispiel für sehr sauberes Arbeiten brauch, dann ist deines wohl prädestiniert dafür  :P

Wirklich sehr sehr gelungen  :klatsch:

Der weiße Hintergrund unterstreicht nochmal die sauber Arbeit was mir perönlich sehr gefällt. Von der Fotografie her ist es auch wirklich sehr gut gemacht  :P

Viel bleibt einem nicht wirklich zu sagen, es gibt nichts Auszusetzen, es ist Rundum wirklich alles Prima verarbeitet worden .

Um es mit einem Wort zu beschreiben: Hervorragend  :klatsch:

Gruß Sascha  :winken:

HI-Lok

Wunderschön geworden, verneige mich in Demut. :meister: :meister: :meister:
Kann nur heulen, dass ich nicht auf dem nächsten Stammtisch sein kann.  ;(
Blöder Urlaub :5:

Wolf

Was für ein Sahnestück. Mit Sicherheit die beste Do 217 die ich bis jetzt in 1/72 gesehen habe.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Universalniet


Russfinger



No Kit left behind!

Puchi

Wie immer über jede Kritik erhaben! :P :P :P

Astreiner Bau und Lackierung und in ebenso astreinen Fotos präsentiert! Mein lieber Kai, die Latte die Du da legst, kann nur mehr mit einem Stratosphärenflugzeug überflogen werden.

Ganz, ganz hervorragende Arbeit! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Liebe Grüße,

Karl

Spritti Mattlack

#16
Ich muß/darf/will schon sagen.....

...Du schreckst aber auch vor gar nichts zurück! ;)

Schön, wenn jemand so erfolgreich, ein Vorbild auswählen kann, unabhängig von der "Güte des zur Verfügung stehenden Bausatzes, dessen Schwächen dann erkennt und ausmerzt und zum Schluß ein solch` überzeugendes Ergebnis präsentieren kann.

:P



A man who is tired of Spitfires is tired of life

Travis

Weder kenne ich mich mit dem Original noch mit den verfügbaren Bausätzen für dieses Modell aus (daher Danke Kai für Deine kleine Einleitung am Anfang), aber ich finde das Ergebnis einfach extremst gelungen und echt... schön! :D

Klasse Modellbau mal wieder von Dir!  :P
Danke für's Zeigen!

Tho :santa:

- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Mr. Hudson

Hallo Zusammen,

freut mich, das Euch die Do gefällt! Vom Anblick her ist das Flugzeug ja nicht Jedermanns Geschmack, mit persönlich gefällt das aggressive Aussehen allerdings durchaus.

Gern bringe ich sie zum Stammtisch am 25. mit.

Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

doom99


Taylor Durbon


Hallo Kai,

wunderschön geworden. Und wieder toll fotografiert! Obwohl als Nachtjäger eher erfolglos fand ich die 217 auch schon immer beeindruckend. Sieht so schön bullig aus.
Werd mir heut abend noch mal in Ruhe deine Bilder anschauen und genießen. Tolle Arbeit.

Gruß Taylor

Primoz

Uff! 8o Diese Do 217 ist aber genauso schön wie das Tor von Götze am Sonntag. :6: Da ich den Bausatz sehr gut kenne, weiß ich, wie viel Arbeit da drin steckt. Hut ab und  :respekt:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Gilmore

Bravo, Kai!
Hier hast Du wieder ein Meisterwerk geschaffen! Die super-saubere und exakte Wiedergabe würde ich wohl nie in Deiner Perfektion erreichen. Das wird sicher wieder der Hingucker auf dem Stammtisch!

Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

alpen32

Wow!
Derart sauber gebaut!
Ich muss mir mal in Ruhe den Baubericht von vorne bis hinten durchlesen, da gibt es für mich sicher eine Menge zu lernen.
Mit gefallen die derart exakten Streben der Kanzel unglaublich gut - das sieht man sehr selten!  8o
Super!  :P
Grüße!  :winken:

bughunter

Oh Ha, das ist ja Klasse Modell! Jedes kleine Detail ist sehr schön umgesetzt, kaum zu glauben, daß es in 1/72 ist! Das ist eine echte Referenz, von der ich noch viel lernen kann.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.