Miniature Alliance "Pearl Harbour Raider"1/16

Begonnen von Angmar, 22. Mai 2010, 17:30:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angmar

Japanese Pilot "Pearl Harbour Raider"  
 


Modell:  Japanese Pilot "Pearl Harbour Raider"
Hersteller:  Miniature Alliance
Maßstab:  1/16
Art. Nr. :  MA2007
Preis ca. :  ca. 38 Euro



Beschreibung:  


Miniature Alliance ist ein hierzulande noch recht unbekannter Figurenhersteller aus Singapur. Die Jungs haben einige sehr interessante Figuren im Großmaßstab 1/16 im Programm, die man hierzulande über den Sockelshop beziehen kann. Besonders angetan hatte es mir die Figur des japanischen Piloten. Die Tatsache, dass er zu den hochpreisigeren Figuren gehört und Singapur nicht unbedingt ein klassisches Herkunftsland für hochwertige Modelle (wie z. B. Japan) ist, hielten mich vorerst vom Kauf zurück. Aber wie das so ist, steter Tropfen höhlt den Stein, und nachdem ich mir eine Zeit lang die Figur bei jedem Besuch auf der Seite vom Sockelshop angeschaut hatte, ließ ich mich doch zum Kauf verleiten.

Die Figur wird in einem stabilen kleinen Karton geliefert und die in Beuteln abgepackten Teile sind jeweils vorbildlich mit Luftpolsterfolie geschützt.





Es handelt sich hier nicht um eine klassische 120mm Figur (entspräche eher einem Maßstab von 1/15), da hier, ähnlich wie bei den Großfiguren von Tamiya, der Maßstab 1/16 gewählt wurde.

Nach dem auspacken fällt einem auf den ersten Blick der sehr saubere Guss auf, auf den zweiten Blick der die sehr schön wiedergegebenen Details.











Das Gesicht ist sehr schön wiedergegeben, das i-tüpfelchen wäre natürlich gewesen, wenn die einzelnen Zähne durch eine dezente Gravur voneinander abgesetzt wären, aber das lässt sich mit einer Graviernadel oder einem ähnlichen Gravierwerkzeug leicht selbst bewerkstelligen.





Der Anguss am Hinterkopf ist etwas unglücklich positioniert, da man dadurch gewzungen ist, die Struktur des Innenfutters in dem Bereich zu ersetzen. Vermutlich lässt sich das aber formentechnisch wegen der abstehenden Seitenteile der Fliegerhaube nicht großartig anders bewerkstelligen.





Auch der restliche Kopfbereich lässt in puncto Detaillierung kaum Wünsche offen:





Die Hände sowie die Pistole sind aus Zinn gefertigt.





Ein farbiges Faltblättchen mit allgemein gehaltenen Farbangaben und dem Hinweis, gewisse Details wie Riemen bzw. Enden von Schlaufen oder die Kordel der Pistole mit Metallfolie bzw. Schnur zu ergänzen, rundet das Ganze ab.





Fazit:  

Auch wenn die Figur zu den hochpreisigeren ihrer Zunft gehört, sie ist das Geld allemal wert. Die Jungs aus Singapur haben hier ganze Arbeit geleistet, Detaillierung und Gussqualität wissen allemal zu überzeugen. Auch dass die Figur im Gegensatz zu anderen Figuren japanischer Piloten aus dem 2. Weltkrieg, die eher wie ein stolzer Samurai anmuten, ein recht fröhliches Kerlchen darstellt, ist eine nette Abwechslung.

Meiner Meinung nach ist der Kamerad auf alle Fälle zu empfehlen und macht Lust auf die anderen Figuren aus dem Programm von Miniature Alliance.


+  sehr schöne Detaillierung
+  gute Gussqualität
+  interessantes und nicht zu alltägliches Thema

-  auch wenn die Leistung stimmt, der Preis ist nicht ohne


Dannebrog