UPDATE: Batmobile "Tumbler" aus The Dark Knight

Begonnen von Arrow, 11. August 2014, 20:51:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arrow

Batman – The Dark Knight Batmobil von Moebius  
 


Modell:  Batman´s Tumbler Batmobil aus The Dark Knight
Hersteller:  Moebius Models
Maßstab:  1/25
Art. Nr. :  943
Preis ca. :  ~40 Euro




Beschreibung des Originals:  

Hier ist der Begriff ,,Original" etwas fehl am Platz, handelt es sich doch eher um ein Vorbild aus dem Fantasy-Bereich. Batman´s liebstes Kind, sein Auto, hat sich im Laufe der Zeit immer wieder optisch verändert, aber niemals zuvor so radikal wie in den Filmen der ,,The Dark Knight" Trilogie von Regisseur Christopher Nolan.
War sonst immer das geschwungene Fledermaus-Motiv in irgendeiner Weise am Fahrzeug umgesetzt, so ist dieses aktuelle und bislang letzte Batmobil nur noch eine brutale Mischung aus Traktor und Panzer.
Brachial im Auftritt und ohne jeglichen technischen Schnickschnack kommt das schwarzgraue Ungetüm daher. Aus dem Fundus der militärischen Spezialentwicklungen entnommen, mutierte das Design dann im dritten Teil der Reihe auch noch zur tarnfarbenen Kampfzentrale von Batman´s Kontrahenten Bane und seiner Terrortruppe. Hier könnte man sich eventuell sogar einen Umbau des Modells vorstellen.    

Beschreibung des Modells:  

Das Modell des ,,Tumbler" ist von Moebius hervorragend umgesetzt worden. Man merkt bereits beim ersten Öffnen des prall gefüllten Kartons, mit wieviel Liebe zum Detail man dieses Projekt angegangen ist. Bei der ungefähren Teilezahl von 130 (es gibt leider keine Teileübersicht im Bau plan) schlägt maßgeblich zu Buche, dass es im Prinzip keine richtige Karosserie und auch kein Monocoque gibt. Alles setzt sich aus kleineren Rahmen- und Verkleidungsteilen zusammen und ergibt erst nach mehreren Baustufen den Eindruck eines Fahrzeugs.

Auf der Hinterachse drehen sich 4 grobstollige Traktorreifen auf einer starren Metallachse, je zwei rechts und links der Turbine. Vorne befinden sich zwei breite Profilwalzen, die auch schon vom Batpod bekannt sind. Das Batmobil wird ja im zweiten Film bei einer Verfolgungsjagd zerstört, aber dann mutiert aus dem Wrack ein Motorrad, bestehend u.a. aus den beiden Vorderrädern des Tumbler und zwei überdimensionalen Kanonen.

Die Räder sind am Modell drehbar, aber sonst gibt es keine beweglichen Teile. Alles ist recht sauber und weitgehend gratfrei gespritzt. Zur Passgenauigkeit kann ich noch nichts berichten, es dürfte aber etwas Fingerspitzengefühl benötigen, das Modell satt und wackelfrei auf alle 6 Räder zu stellen. Die Bemalung bzw. Lackierung dürfte ebenfalls nicht ganz einfach sein, denn die dominierende Farbe ist mattschwarz, wo man leider jeden Fingerabdruck und jede Ungenauigkeit sieht.

Das Modell bietet dem geneigten und erfahrenen Bastler sicherlich jede Menge Möglichkeiten zur Verfeinerung von Details.
Die Bauanleitung ist eine richtige 16-seitige Broschüre im A4-Format geworden und macht durch den mehrfarbigen Druck und das stabile Papier einen hochwertigen Eindruck. Zudem gibt es auf den letzten beiden Seiten eine Backstory mit dem Titel ,,Batmobile Beyond", in dem auch einige interessante technische Hinweise zum Vorbild gegeben werden





























Fazit:  

Tolles Modell eines hochinteressanten und beeindruckenden Vorbilds

+  sehr detaillierter Bausatz
+  sauberer Plastik-Spritzguss
+  tolle, mehrfarbige Bauanleitung

-  relativ teuer, aber seinen Preis wert
-
-  
Gut lackiert ist besser als schlecht poliert...:)

Frank-Holger

Da ich es nicht so mit den klassischen Batmans habe, ist für mich dieses Modell hier vom Design mit Abstand das Beste! Könnte auch aus einem reinrassigen SF-Film stammen!

Frank

ron_killings

Also ich finde den Tumbler einfach cool.
Und die Dark Knight Trilogie ist sowieso der Hammer.

Das wäre ein Modell dass es auch in meine Sammlung schaffen könnte.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Arrow

Sorry,

aber ich möchte diesen Beitrag nochmal nach oben schieben, da jetzt endlich ordentliche Bilder drin sind (und hoffentlich bleiben).

Danke für eure Kommentare.

arrow
Gut lackiert ist besser als schlecht poliert...:)