MiG 25PD Foxbat A 1/48 Revell

Begonnen von ana-lüse, 15. April 2004, 02:28:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ana-lüse

MIG 25 PD Foxbat A    


Modell:  MiG 25 PD Foxbat A
Hersteller:  Revell
Maßstab:  1/48
Art. Nr. :  04589
Preis ca. :  19,99€








Beschreibung:  

Zum Original:
Mit der MIG 25 Foxbat reagierte die UdSSR auf die neueste Generation von US-Spionageflugzeugen wie der SR-71. Lange Zeit wurde die Foxbat für eine Art ,,Wunderflugzeug" gehalten, ehe am 6.September 1976 der russ. Pilot Leutnant Viktor Belenkow mit seiner MIG 25P nach Japan flüchtete und dort um Asyl ersuchte. Dort wurde die Maschine komplett zerlegt und bis auf die kleinste Kleinigkeit analysiert.
Auch wenn sich im Laufe der Untersuchungen herausstellen sollte, das die Foxbat kein Wundervogel, sondern ein aus zu 80% Stahl, 11% Alu, 8% Titan und 1% sonstigen Materialien eher unspektakulär gefertigter Jet war, sind die Leistungen auch heute noch absolut beeindruckend:
Absolute Höhe: 37.650m
Schnelles Steigen auf 30.000m in 3min 10 sek.
Geschwindigkeitsrekord über einem 100km Kurs: 2605,1 km/h
Insgesamt wurden ca. 1190 Maschinen der Bauart MIG 25 gebaut – die letzten wurden 1983 mit der Umstellung auf die MIG 31 ausgeliefert.
Zum Kit:
Es handelt sich um eine Form aus den 70er Jahren mit entsprechend mäßiger Detaillierung und erhabenen Gravuren. Die vorhandenen Panel-Lines sind leider teilweise falsch, hier dürfte für diejenigen, die ein möglichst genaues Modell bauen wollen wohl eine komplette Neugravur fällig sein. Auch das Cockpit ist eher spärlich ausgefallen – Decals für die Instrumente und ein bescheidener Schleudersitz.KM-1. Den allerdings soll es wenigstens als Resin-Teil auf dem Zubehör-Markt von KMC geben – für den Rest des Cockpits ist da leider komplett Fehlanzeige. Die Verglasung macht wenigstens einen guten Eindruck – bei meinem Kit war sie ohne Kratzer. Der völlig neu konzipierte, sehr schöne Decalsatz erlaubt den Bau dreier Versionen: Eine sowjetiche, eine ukrainische und eine libysche Maschine, dazu sehr viele Wartungshinweise. Die Druckqualität ist sehr gut










Fazit:  

Auch wenn der Kit vielleicht nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist (erhabene Gravuren) und darüberhinaus auch in Punkto Detailgenauigkeit leider einige Kritikpunkte einstecken muß, freue ich mich sehr, dass es ihn wieder gibt. Schließlich bietet er eine gute Basis für eine wirklich originalgetreue Maschine, was allerdings einiges an Arbeit erfordert. Das es dazu mit den Decaloptionen für einen sowjetischen, ukrainischen sowie einen libyschen Jet auch eine erfreuliche Vielfalt an Varianten für den Modellbauer gibt, rundet das ganze aus meiner Sicht letztlich doch positiv ab.


+ Bislang eher seltenes Modell, besonders in diesem Maßstab
+ sehr guter Decalbogen für 3 verschiedene Versionen, sehr viele Wartungshinweise.
+ gute Bauanleitung
+ ordentliches Preis/Leistungsverhältnis

- Erhabene Gravuren
- Teilweise recht magere und falsche Detaillierung
- erfordert einiges an Nacharbeit für eine akkurat gebaute MIG 25

Viele Grüße, Sascha :winken:


ana-lüse

Hi,

dank Sprittis Hilfe klappt es nun auch mit den Bildern :P  

Einen Baubericht werde ich demnächst natürlich ebenfalls schreiben.

Viele Grüße, Sascha :winken:

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

kenshira

Hi Ana-lüse,

ich bekomme das modell ja in den nächsten tagen und freue mich schon richtig auf dem bau dieser Interessanten maschine :1:
Was mich da erwartet wußte ich schon, da ich den gleichen bausatz, nur von Lindberg (gleiche Formen) schon mal hatte.

Sehr erfreulich sind aber die vielzahl der decals, ich werde mich aber trotzdem für die Russische Maschine mit den Haifischmaul entscheiden, die schaut genial aus!!! 8)

grüße,
kenshira :winken: