Fokker Dr.I, 1:72 Eduard Stripdown Update 30.10. Fertig!

Begonnen von bughunter, 10. August 2014, 23:16:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schnurx

Wow, irgendwie jetzt erst gesehen. Großartige Arbeit! Und das mit dem "Bräter" :)

bughunter

Vielen Dank!

Leider habe ich es vor dem Urlaub nicht mehr geschafft :5:, an der Holzmaserung weierzuarbeiten, die Ölfarbe hätte in meiner Abwesenheit so schön aushärten können. Aber gut, was länger dauert, wird hoffentlich irgendwann etwas Brauchbares.

Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

f1-bauer

Servus bughunter,
ich lese hier schon von Anfang an mit und lerne und staune  8o 8o. Gaaaanz großes Kino  :klatsch: :klatsch:  :respekt: . Die Akuratesse, mit der Du baust, beindruckt mich sehr. Besonders die Löt-Tips - da wartet auch noch eine Aufgabe auf mich, die ich schon länger schiebe, der Bammel ist zu groß  :pffft:. Ob sich unsere Tochter freut, wenn ich ihr Geigenzubehör zerbrösle  ?( - aber das ist ein anderes Thema.

Ich hätte da mal eine Frage zu Resinteilen allgemein und zu den Reifen des Fahrwerks speziell. Ich denke mal, die Reifen waren, wie die anderen Resinteile auch, an großen Blöcken angegossen. Wie machst Du das absägen bei dünnen runden Teilen wie den Reifen? Sägst du den Block ein wenig größzügig ab und schleifst es rund? Nimmst Du eine spezielle Säge für Resin oder tuns da auch die geätzten Microsägen, z. B. von Tamiya?

Gruß und weiter gutes Gelingen
Jürgen  :winken:


bughunter

#28
Danke für Dein Interesse!

Löten mag ich gern, da sofort fest, robust (daher wird auch den den Anleitungen von Fligthpath Löten empfohlen, wo immer möglich) und auch wieder lösbar/korrigierbar.
Das ist nur ein Frage der Übung und des Flußmittels. Einfach mal an Resten von Ätzteilrahmen versuchen - macht Spaß!

Resin ist wirklich nicht mein Lieblingswerkstoff und wird es nie! Obwohl auch mein Contestmodell aus Resin war, und hier ebenfalls Resinteile enthalten sind :pffft:
Bei den Reifen hatte ich Glück, da ist ein zweiter Satz ohne Felge am Spritzrahmen (also kein Resin). Ach ja, hatte gar keine Bausatzvorstellung gemacht, aber Michael hat eine geschrieben. Siehe das Bild des Spritzlings hier: http://www.plastik-modellbau.org/blog/neuheiten-vorgestellt-fokker-dr-i-stripdown-eduard-172/2013/
Links außen sind zusätzlich zu den normalen Teilen die drei Holme und die Reifen.

Aber selbst da säge ich die Teile oft vom Spritzling, habe da mehrere ganz dünne Sägen - erst recht bei Resin (und da wegen dem Staub unter Wasser!).
Die habe ich hier gekauft (Hersteller in Irland), gibt es aber auch bei deutschen Versendern, z.B. rai-ro
http://www.radubstore.com/index.php?main_page=index&cPath=77_112
Empfehlenswert für diese Zwecke ist das "Fine saw blade" + Halter und das "Micro Saw set" (aber auch die anderen sind toll). Passende Klingenhalter (Cutter) gibt es im Baumarkt bzw. hatte ich bereits.

Nach dem Absägen (kein Risiko von Rissen, man kann recht nah rangehen) entferne ich die Reste mit einer Diamantnagelfeile und final mit Schleifpapier.

Bei weiteren Fragen einfach melden.

Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Waffen

Heute mal wieder ein Lebenszeichen ...

Der Rumpf war ja schon per Airbrush begrünt, per Pinsel habe ich jetzt dei Verspannung in Metall bemalt. Fummelei! Von außen ist es ja kein Problem, aber die Innenseiten zu bemalen wird zum Rumpfende hin immer schwieriger, weil man mit dem Pinselschaft automatisch den Rumpf verschiebt.
Auf dem Bild wirk es sehr hell, ist in real nicht ganz so. Hatte leider keine dunklere Metallfarbe - Alclad Steel kann man ja leider nicht pinseln. Aber wenn der unbespannte Fliecher neu ist, dann werden die Seile ja noch recht hell gewesen sein.


Alle Holzteile habe ich per Ölfarbe mit einem Holzimitat versehen. Habe mich aber wirklich zurückgehalten, gerade auch die Sperrholzteile getupft, in 1:72 wird das sonst schnell unrealistisch.


Die Bleche im oberen Teil des Bildes sind die Nasenbeplankungen der Flügel. Dafür hat Eduard ein Resinwerkzeug spendiert:

An sich eine gute Idee, aber ...
Nicht ganz zuende gedacht. Die zwei Nasen sollen die Einkerbungen halten, aber der Spalt ist zu breit. Das Blech kann sich a) verdrehen -> ganz doof, ist mir bei einem Blech passiert.
b) weiß man nicht ob es vorn oder hinten anlegen soll, damit das gebogene Endmaß passt (weiß es jetzt auch nicht mehr, da ich ziemlich experimentiert habe) So ganz perfekt sitzt es auch nicht, so daß ich noch nachgebogen habe.

Dann habe ich an der Bewaffnung gewerkelt. Der Lauf ist ein 0.6mm Messing Rohr, vorn leicht aufgeweitet. Auf dem 1,6mm Boher im Hintergrund habe ich es verlötet.


Bei dem Ätzteil für die Front wäre ich Eduard dankbar gewesen, wenn sie es NICHT dünner geätzt hätten. Beim Auflöten habe ich tausend Flüche ausgestoßen :12:, da das Teilchen fast schon zu filigran ist und sich bereits beim Anschauen verbiegt.

Vorsicht: das Kolophonium verklebt das Teil auf dem Bohrer, mit Spiritus "runterwaschen", damit nix verbogen wird.

Apropos, hab da noch ein 45 Jahre altes Döschen mit Bröckchen, das reicht noch ewig.


Jetzt brauche ich nur noch auf die Trocknung der Ölfarbe zu  :pffft: warten

Viele Grüße,
Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

GZ-Q2

Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

f1-bauer

#31
Zitat von: bughunter in 19. September 2014, 19:46:34
Bei weiteren Fragen einfach melden.
Das Angebot nehme ich glatt an. Es geht mir um das Problem siehe Foto. Das sind die Resin-Reifen aus dem Encore-Baustz der Albatros D.III Oeffag von Herrn Cooper. Der Bausatz besteht aus dem Roden-Bausatz der Albatros in Plastik sowie Resin- und PE-Teilen für die Cooper Maschine. Die Bausatzräder sind die bespannten Räder. Herr Cooper hatte jedoch Speichenräder ohne Bespannung an der Maschine. Dafür sind Resin-Reifen dabei, geätzte Speichen und so ein konisches Biegewerkzeug für die Speichen wie bei Deinem Bausatz hier.

Mein Problem - wie kriege ich unfallfrei die Reifen vom Block freigesägt und innen ausgehöhlt  ?( ?(. Der Bau ist zwar noch weit entfernt, aber schon mal fragen kann man ja  :D

Gruß
Jürgen  :winken:

PS: toller Fortschritt  :klatsch:. Die MG-Kühler  8o


Puchi

Ich staune immer wieder über Deine sauberen Verlötungen im Kleinmaßstab! :klatsch: Prima Arbeit!


Liebe Grüße,

Karl

bughunter

Schön, daß es Euch gefällt!

Jürgen, bei Deinem Problem würde ich so rangehen:
Mit meinem feinen Sägeblatt (der Link ein paar Postings zurück)


3 Schnitte, erst den langen, dann die beiden Ecken weg:


Dann mit einem scharfen Scalpell den Rest (die eigentlichen Angüsse sind bei Resin oft sehr dünn) vorsichtig wegschnitzen und verschleifen.

Der Innenring ist problematischer, gebe ich zu.
Da habe ich aber auch was passendes :1:


Vermutlich reicht es schon, mit der Spitze des Sägeblattes (oder sogar dem feinen Blatt darüber) in der Kerbe langzuschaben. Eventuell recht da auch eine Klinge, aber die Sägen tragen eher Material ab, ohne sich wie ein Cutter einzuschneiden. Immer wieder vorsichtig kleine Späne, bis der Reifen abgetrennt ist. Am Ende wieder - Du ahnst es - verschleifen.

Gerade bei Resinteilen von Eduard ist der Anguß oft extrem dünn und damit leicht abzutrennen.

Viel Erfolg,
Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

f1-bauer

Vielen Dank  :P :P:8: manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr -  Dreieck ausschneiden und dann schleifen, na klar. Ich habe immer überlegt, wie ich außen die Krümmung hin bekomme, oh Mann eyh  :5:

Das Innere werde ich mal so versuchen, mehr schaben als sägen/schneiden. Merci Dir

Gruß
Jürgen  :winken:

bughunter

Montage

Bei dem fantastischen Wetter zum Sommerausklang bin ich nur wenig zum Basteln gekommen, aber die finale Montage hat begonnen! Leider habe ich im "Montagewahn" teilweise vergessen, Bilder zu machen.

Erstmal war wieder scratchen angesagt, geht wohl nicht ohne :pffft:
Was ist Teil 10 für ein Ding? Sieht aus wie eine Art Luftpumpe und soll rechts in Cockpit. Fand ich jetzt ein wenig arg flach. Also das daraufliegende Teilchen analog nachgebaut: 0,6mm Rohr, darin 0,4mm Rohr, darin 0,2mm Draht - alles in Messing und verlötet natürlich.



Mit Griff 0,4mm Rohr und 0,3mm Draht sowie Farbe komplett:



Die Ölfarbe war inzwischen halbwegs ausgehärtet, da ich mit etwas Wärme nachgeholfen habe. Daher konnte die Nasenbeplankung montiert werden. Leider ist mir das Biegeunglück bei den Blechen für die obere Fläche passiert, da fällt es nach Murphy am deutlichsten auf, daß nicht alle Bleche gleich sind :5:



Die untere Tragfläche und der Cockpitboden samt Anbauten sind montiert.


Das Sitzgestell ist auch drin und eingeklebt, aber das war fast zum Ausrasten, bis es am endgültigen Platz saß :12:


Alclad gun metal ...



Und zu Eurem und meinem Vergnügen mal weitere Teile aufgelegt:


In dieser Art geht es weiter bei romatischem Kerzenschein (ich habe bei der Monatage mit Sekundenkleber ein Teelicht brennen, um die Nadel freizubrennen).

Der Bausatz ist genial konstruiert, aber das Ding und doch recht fitzlig und klein. Aber es Macht Spaß, wenn so viele vorbereitete Teile bereitliegen.

Viele Grüße,
Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

GZ-Q2

Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

Skyfox

Moin!

Diese Strip down Modelle haben ihren ganz eigenen Charme – da wäre ich auch schon mal fast schwach geworden (Horten IX, Jasmine Models).
Ist auf jeden Fall interessant, Dir hier über die Schulter blicken zu dürfen  – da bleibe ich dran :1:

:V:
Skyfox

P.S.:
passende musikalische Untermalung gefällig?



:D
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Travis

Nice!!!  :14: :D

Zitat von: bughunter in 28. September 2014, 22:24:02
[...] Leider ist mir das Biegeunglück bei den Blechen für die obere Fläche passiert, da fällt es nach Murphy am deutlichsten auf, daß nicht alle Bleche gleich sind :5:
[...]
Meinst Du damit, dass die obere Tragfläche nicht ganz gerade ist?  :woist:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Puchi

Einfach ein Hammer, wie sauber und akribisch Du diesen Winzling auf die Räder stellst. Und das Cent-Foto zeigt, dass es wirklich ein winziger Winzling ist!

:klatsch: :klatsch: :klatsch:


Liebe Grüße,

Karl


bughunter

#40
Danke Peter und Skyfox - freut mich, daß Du mir über die Schulter schaust!

Zitat von: Travis in 29. September 2014, 08:27:25
Meinst Du damit, dass die obere Tragfläche nicht ganz gerade ist?  :woist:
Ich weiß, was Du meinst, aber am Bildrand verzerrt das Objektiv etwas.
Der Flügel an sich ist schon so gut wie gerade:


Ich meinte den Radius/Form der Nasenbeplankung, wobei mir die Biegemaschine einen Streich gespielt hatte. Naja, fällt nur noch wenig auf.


Von unten sieht die Fläche übrigens so aus:



Zitat von: Puchi in 29. September 2014, 08:42:32
Einfach ein Hammer, wie sauber und akribisch Du diesen Winzling auf die Räder stellst.
Danke Karl, ich verusche mein Bestes. Wobei heute habe ich es weggelegt, weil ich nicht in der Lage war, das Gashebelgestänge einzubauen. Extrem dünn geätzt, das verbiegt und verhakelt sich überall  :15: Lieber ein anderes mal mit Ruhe einen neuen Versuch.



Zitat von: Puchi in 29. September 2014, 08:42:32
Und das Cent-Foto zeigt, dass es wirklich ein winziger Winzling ist!
Da habe ich Dir gerade noch ein Vergleichsfoto gemacht, und ich habe jetzt keine "Bauarbeiterpranke" :D



Und ich zitiere mich mal selbst aus dem letzten Update:
Zitat von: bughunter in 28. September 2014, 22:24:02
Was ist Teil 10 für ein Ding? Sieht aus wie eine Art Luftpumpe und soll rechts in Cockpit.
Hat niemand eine Ahnung, was das ist? Vielleicht Kraftstoffpumpe? Vielleicht schaut der Hans ja mal vorbei ...

Viele Grüße,
Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

GZ-Q2

#41
So wie das hier aussieht ist es tatsächlich eine Luftpumpe.

Edit: Ob die allerdings in der Dr I auch so benutzt wurde kann ich nicht sagen.
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

dafi

... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Bradhower


Puchi

Danke für die zusätzlichen Vergleichsfotos, Frank! :P

Die Differenz in der Biegung der Flügelnasenverkleidung fällt wohl in die Kategorie "Wenn man's nicht weiß....". Wäre mir auf den Fotos ehrlich gesagt nicht aufgefallen.


Liebe Grüße,

Karl

mumm

Auch von mir ein herzliches Danke schön, mit deinem super BB hast du es geschafft das meiner wohl in der Schachtel bleiben muss....   8o :3: :D :7:

Peter  :winken:

Koffeinfliege

Erst jetzt gesehen. Super Arbeit, perfekte Lötstellen. :P
Da bekomme ich glatt Lust auf meine kleine Airco stripdown von Brengun. :D

bughunter

Danke liebe Kollegen!

@Peter
Das mit dem Aufblasen des Tanks macht Sinn, danke für den Link.

@Koffeinfliege
Ja genau, Du meinst diese hier. Die habe ich noch in 1:48, neben der normalen von Eduard. Die möchte ich eines Tages nebeneinander in der Vitrine haben. Aber in 1:144 ist schon krass!

@Mumm
DAS wollte ich wirklich nicht, ich wollte motivieren und zeigen, wie es geht - und nicht demotivieren :2:
Einfach mit Vorsicht mal probieren, klappt bestimmt!

Bis bald,
Bughunter :winken:


Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hans

Zur Pumpe:dürfte die Luftpumpe sein, mit der der Benzintank mit Druck beaufschlagt wurde, damit der Sprit fliesst.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Travis

Zitat von: Puchi in 30. September 2014, 07:58:07
[...] Die Differenz in der Biegung der Flügelnasenverkleidung fällt wohl in die Kategorie "Wenn man's nicht weiß....". Wäre mir auf den Fotos ehrlich gesagt nicht aufgefallen.

Ging mir nicht anders... wenn die Flügel strack sind, dann glaube ich nicht dass das nachher unangenehm auffallen wird...  :woist:  :D
Sehr schöne Arbeit!  :P

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!