Hauptmenü

Dürerhaus, Faller, 1/100

Begonnen von Hans, 11. März 2020, 15:41:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Unser neues Mitglied Distelhawk würde gerne Dioramen bauen, gerne auch 1/87. In seinem Willkommensbeitrag habe ich beispielsweise auf meinen Bau des Dürerhauses hingewiesen. Ich habe dieses Ding aber noch gar nicht vorgestellt, da ich die ganze Zeit auf passendes Wetter gewartet habe. Nun also dann doch einfach so.

Nürnberg ist meine Heimatstadt und das Dürerhaus gilt als besonderer Besuchermagnet. Faller hat schon ewig einen HO-Bausatz im Programm. Als ich um Weihnachten herum für Freunde ein paar Häuschen für den Sohn gebaut hatte, war ich grad so im Schwung und hab den Bau des Kits begonnen. Einfach oob war der Plan. Aber mit Beginn des Baus waren alle Pläne Makulatur. Alleine durch Augenschein war festzustellen, dass der Bausatz dann noch in sehr vielen Details vom Original abweicht, auch wenn man das Haus als solches schon erkennt. Das auch die Hanglage des Originals nicht dargestellt wird, ist ja noch nachvollziehbar. Aber halt dann.....mein AMS war nicht in den Griff zu bekommen. Ich habe mir die gesamte Literatur besorgt, auch einen Führer von 1896. Pläne sind auch vorhanden. Dazu mehrere Besuche und ca 100 Fotos gemacht, von innen und aussen. Kompromisse waren dann doch jede Menge nötig, es wäre sonst einem Neubau gleichgekommen. So stimmen die Dachziegel nicht - der Kit hat Biberschwanz, die Originale sind dreieckig. Das Balkongeschoss ist völlig falsch, fällt aber unter Dach und hinter Balkon nicht sooooo auf. Die Fenster auf den Seiten ohne Fachwerk sind mehr oder wenig alle falsch. Nachdem diese heute durch Anbauten verdeckt sind, hab ich da auch nix gemacht.
Das Original ist als Touristenfoto im Internet in jeder Menge zu finden:


https://deutsches-reiseradio.com/wp-content/uploads/2017/08/Duererhaus.jpg



Hier nun die Modellfotos:












Umbauten, im Groben:
-Grundriss geändert, das Original hat keinen regelmäßigen Rechteckgrundriss, die "rosa-weisse" Seite ist erheblich schmäler als die Eingangsseite. Dadurch Neubau der Seiten ohne Fachwerk. Gleichzeitig Einbau dort von Mauerplatten.
- Vorbau des dritten Stockwerks auf der Eingangsseite
- Verfüllung aller Fachungen des Fachwerks. Bei Faller liegt das Holzwerk auf einer Plastikplatte auf. In echt ragt bei allen Fachwerken die Verfüllung über das Holz hinaus! Verfüllung mit Holzleim als Grund und ausgeschnittenen Pappstücken. Dazu das Fachwerk eingescannt und auf Pappe gedruckt. Dann das Gefache ausgeschnitten. Ideal wäre lasern gewesen, aber mein Laserkumpel ist im Ruhestand
- Fensterverglasung neu. Originalfenster (Butzenscheiben) fotografiert (von innen) und auf Overheadfolie gedruckt
- Einbau LED-Beleuchtung
- Innebau aus schwarzem Schaumkarton, nach Fallermuster Fenster geschnitten. Als Verblendung dann alle Räume des Hauses vom Fenster aus fotografiert und dann auf Overheadfolie gedruckt. Man blickt so quasi in die Originalräume
- Etlich Details egränzt oder neu gebaut
- Alle Fenstergitter durch PE-Teile aus dem Schiffsmodellbau ersetzt
- Dachgauben verbrettert (Balsa)
- Schornstein komplett neu gebaut, da im Kit um 90° verdreht
- Unterbau aus PU-Schaum. Kopsteine von Juweela und anderen. (Flexible Matten, keine Platten!)

Bemalung: Airbrush mit Tamiya/Gunze und Handbemalung mit Vallejo, Revell und Mussini Ölfarben.

Basis: Umgebauter Bilderrahmen, Künstlerbedarf.

Das Haus ist 1/100, wie sich beim Vermessen herausgestellt hat. Deshalb kein Beiwerk.


Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

vonMackensen1914

Eine menge Zurzeit im Bau.

Gilmore

Sehr gut gemacht, Hans! Was die Biberschwanz-Dachdeckung angeht, die kann ja im Leben dieses wohl sehr alten Hauses mal geändert worden sein (?), wobei sich die Frage stellt, ob die Biberschwanz-Ziegel noch relativ maßstabsgetreu sind, die erscheinen mir recht groß, da traue ich den Modelleisenbahn-Zubehörlieferanten alles zu.
Aber klasse,was Du daraus gezaubert hast.
Angesichts der Preise für Modellbahnhäuser läßt die Originaltreue aber so einiges zu wünschen übrig.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Uwe K.

Boah, was für ein Knaller! Gefällt mir unheimlich gut.

KlausH

Da wolltest du es aber echt wissen. Also ich finde das Ergebnis top. Noch weniger wegen der Details und der vielen Arbeit, sondern vor allem weil du den Charme des Vorbilds meiner Meinung nach super eingefangen hast. Respekt!

Ein "Nachtfoto" mit der Beleuchtung würde mich noch interessieren.

:winken:
Klaus

Flugwuzzi

Toll gemacht  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Das AMS hat hier ordentlich zugeschlagen  :D aber das Ergebnis ist wunderschön geworden  :1:

Die Idee der nach Innen fotografierte Innenräume auf Overhedadfolie ist prima umgesetzt.

Die Bemalung gefällt mir auch sehr gut, sehr abwechslungsreich und lebhaft ohne übertrieben zu sein  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

coporado

Wunderbar gemacht und das Original super getroffen  :klatsch: :klatsch: :klatsch: Gerade durch die kleinen Details wie das vergitterte Fenster und den unebenen Fußweg kommt richtig "Leben in die Bude"  :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Wolfgang Meyer

Tolles Ergebnis durch aufwändigen Modellbau! Das Haus im Diorama gefällt mir unheimlich gut, vielleicht kannst du etwas Beiwerk in 1/100 drucken lassen.

LG Wolfgang

f1-bauer

Wunderbare Arbeit, schönes Ergebnis und tolle Abwechslung in der Galerie :klatsch:. Du hast meinen heiden  :respekt: wegen der ganzen Arbeit und Umsetzung - Fotos nach innen mit der Raumansicht, Fachwerk neu verfüllt - tolle Ideen :klatsch:. Ich habe das Haus vor vielen Jahren schon mal besichtigt.

Danke fürs zeigen.

Wenn ich deine Worte zum Bau lese hattest Du wohl den Bausatz im gelben Karton als Basis. Ich wage es kaum zu schreiben, aber von dem Bausatz B-932 HO gibt es offenbar eine Neuauflage, die dir möglicherweise verborgen blieb?

Quelle: https://www.altemodellbahnen.de/t38796f78-Faller-Duererhaus-B.html

Diese Neuauflage soll angeblich deutlich größer sein (Zitat aus dem Forum: "Das alte B-932 hat die Maße 11,8 x 9,4 x 13,5cm, das neue 932 15 x 12 x 20,6cm."). Auf dem Deckelbild vom neuen Bausatz sieht das, im Vergleich zu den abgebildeten Preiser-Figuren, eher nach HO aus und m.E. scheint auch die Form der Dachziegel korrekt zu sein.

Gruß
Jürgen  :winken:

VoodooRacer

Wow, sieht das toll aus. Hut ab, wirklich gut gemacht...

Schon mal darüber nachgedacht, auch das Henkerhaus von Frantz Schmidt zu bauen?  :D Habe gerade das Buch darüber gelesen und fand die Historie sehr interessant. Dabei bin ich auch auf das bekannte Henkerhaus in Nürnberg aufmerksam geworden, welches ja mehr oder weniger auf einer Brücke steht und heute als Museum dient...

Hans

@alle: Danke für die lobenden Worte. Ist ja nicht so, dass man sowas nicht auch gern liest... :D.

@Jürgen: Das Modell, von dem da in dem Forum die Rede ist, gab/gibt es immer noch, nur halt nicht unter der alten Nummer. Es wird jetzt gleich als Spur N angeboten. Man erkennt es an dem kleinen Anbau rechts. Aber selbst für N ist das klein...
Ich habe die "grössere" Version, definitiv. Es ist auch echt in 1/100, ziemlich genau sogar. Die Dachziegel sind auf dem Bild tatsächlich korrekt, aber trau niemals einem Handmuster. Leider hab ich den Karton längst entsorgt und mir ist das auch gar nicht aufgefallen.

@Voodoo: Das Henker"haus" ist ein Turm und eine überbaute Brücke. Die eine Seite ist eben der Henkerturm, dann kommt die Brückenwohnung, die in den Wasserturm übergeht. Dieser wiederum ist direkt mit dem sog. Weinstadel verbunden - und dies ist der grösste Fachwerkbau in Deutschland, gute 50m lang. Es wäre wirklich ein echtes Riesending, selbst in 1/100. Googel mal nach "Henkersteg", da sieht man das Gesamtensemble. Es gäbe in Nürnberg noch etlich andere Gebäude, die sich lohnen würden, ich denke da zB an das Nassauer Haus.

P.S. Wenn wieder mal ein Haus, dann wieder was aus einem Freilichtmuseum auf Basis Busch.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hans

#11
@Klaus: Auf allgemeinen Wunsch eines Einzelnen noch zwei Beleuchtungsfotos. Nur Handy-Bilder, aber es vermittelt einen Eindruck. Die LEDs sind recht "kalt", der Versuch sie ein wenig mit Tamiya Transparent "wärmer" zu machen, war nicht der Hit. Da müsste auch mehr Lichtleistung her. Ich selber kann das eh nicht, mein Nachbar hat mir was zusammengelötet und ich habs fertig gemacht und eingebaut. Einige Fenster haben vollflächige Lichtdämpfungsvorhänge, dort finden Wechselausstellungen, auch mit Originalen statt. Oder sie verdecken Technikräume.



Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

KlausH

Vielen Dank! Auch wenn warmweisse LED in der Tat noch ein wenig besser gekommen wären, ist der Effekt doch erstaunlich, im positivsten Sinne. Man guckt gefühlt wirkich in Räume und nicht nur auf helle Fenster. Wiederum: Hut ab!

:winken:
Klaus

f1-bauer

Danke für die Fotos mit Beleuchtung. Die Illusion, dass hinter den Fenstern etwas ist, wirkt perfekt  :klatsch:

Gruß
Jürgen  :winken:

nuggetier

Das Modell gefällt mir sehr gut.
Architekturmodelle haben das gewisse ETWAS.  :klatsch:
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Flugwuzzi

Danke dass du auch die beleuchtete Version zeigst, die Wirkung ist verblüffend  :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Uwe K.

Das schaut aber mal klasse aus!
Da kriege ich direkt Lust, auch mal wieder ein H0 zu bauen.

Wolf

Wunderbar.

So etwas kann mich schwer begeistern. Vor allem die Arbeit die du reingesteckt hast um es realistisch zu machen ist schon mehr als ein Applaus wert.

Von so etwas würde ich mir einen Baubericht wünschen. Und ein Foto auf dem man die Größe erkennt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans



Den Größenvergleich kann ich gerne noch bieten. Baubericht...der Bau lief etwas chaotisch ab, jeder Schritt stand auf dem Prüfstand oob oder neu oder anders machen. Irgendwie kam da die Idee gar nicht erst auf. Und ein "Eisenbahnhäuschen"? War und bin mir da gar nicht so sicher, wo das eigentlich hinpasst und wen es interessiert.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

nuggetier

Da bekommt man Lust darauf sich den Bausatz anzuschaffen.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Wolf

Danke für das Bild. Sehr beeindruckend
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Thomas

Ich liebe solche Häuser,und dann noch als gealtertes Modell und das ungerade Pflaster dazu,das Bild kann man sich lange ansehen :-)
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Russfinger

Würde das nie so hinbekommen und finde es toll. Es bereitet mir einen unglaublichen Spaß, Deinen Galeriebeitrag immer wieder rauf und runter zu scrollen und sich an Deinem Bau zu erfreuen! Ganz große Klasse!  :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Hans

Ehrlich gesagt...ich nie und nimmer gedacht, das ein eher abseitiges Projekt so ein Interesse findet. Danke deshalb nochmal an alle und auch für die lobenden Worte.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

AnobiumPunctatum

Das letzte Bid ist super. Schade, dass Du Dich nicht aufringen konntest, Figuren zu plazieren. Wenn Dir 1/87 Figuren nicht passen, könntest DU doch welche aus dem Architekturbedarf verwenden. Die gibt es in 1/100.
Leider sieht man auf Modellbahnanlagen solche Ensembles äußerst selten. Gerade der unebene Boden trägt zum realistischen Erscheinungsbild bei.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."