Hauptmenü

*Fertig * Schnellboot S38-Klasse 1/72

Begonnen von Murdock, 09. März 2005, 17:26:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

panzerchen

hmm, bei mir kommen die Bilder einwandfrei.

Du hast ja 2-stufig geätzt.
Das wäre ja auch noch interessant zu erfahren !
Du machst mir wirklich Appetit !

Scam_Hammer666

Hi Murdock,
einfach klasse wie du das Brückenhaus erstellt hast
:respekt: !!!
Ich habe noch einen eingescannten Katonbausatzt von einen S-10 im Maßstab 1:32 hier, wenn Du interesse hast um diesen eventuell noch als Vorlage für dieses oder andere Projekte verwenden willst schicke ich dir die eingescannten Bilder gerne zu.
Hier ist da Deckblatt des Bausatztes:


Grüsse Scamy:winken:

panzerchen

und wenn ich  Dich ganz ganz freundlich bitte, Scammy ?

Scam_Hammer666

joo Panzerchen kann ich dir gerne schicken die Bilder sind allerdings 9 MB, ich weis nicht ob du DSL hast.......soll ich oder soll ich dann nicht?

panzerchen


Scam_Hammer666

oki gehen gerade raus......sollten bald eintrudeln.....

deleted_Account

@Murdoc

Sach ma willst du Eduard konkurenz machen. Is ja der Hammer 8o 8o 8o

Gruß Maeks

polarscout

Da ist man mal für einige Zeit nicht hier und schon greift Murdock wieder in die vollen... :9:
Ich bin auf jeden Fall.... sprachlos....  Meinen :respekt:

Sag mal Murdock.. schon mal daran gedacht, mit deinen Ätzteilen in Serie zu gehen um damit Geld zu verdienen?


Ich bin gespannt auf die Fortsetzung!! :1:

:winken: Polarscout

funke4ever

Na super, damit lässt du ja die Titanic linksliegen was du da hin zauberst. Also deine Ätzteile sind wirklich der Hammer, dass mit dem Papier mach ich auch so(hab aber noch nie sowas großes gemacht, sondern nur Cockpitinstrumente oder Heckspoiler bei Autos). Als von mir kriegst du :respekt: :respekt: :respekt:

Das soll erstmal jemand nachmachen, oder lieber doch nicht.:D

polarscout

@Murdock...
mal ne Frage... für so Leute wie mich, die nicht über Ätztechnik verfügen, aber trotzdem auch so ein Boot (natürlich nicht so meisterhaft) bauen möchte:

Das Ruderhaus vom Airfix-Modell ist ja nicht so dolle.. wenn man das mit Plastiksheet nachbauen möchte, welche Stärke sollte das Material dann haben?

:winken: Polarscout

Murdock

@panzerchen

Reliefätzungen sind eine sehr einfache Geschichte. Ich schreibe nachher separat etwas dazu.

@Scam

Ja, den darfst Du mir natürlich gerne schicken. Danke.

@Maeks

Eigentlich nicht :D

@polarscout

Mh, Geld vedienen mit PE-Teilen. Reich wird man damit nicht, solange man das in Heimarbeit als Einzelfertigung betreibt. Ud wenn Du es offiziell als Gewerbe anmeldest brauchst Du garantiert eine Genehmigung des Staatlichen Umweltamtes  wegen der Chemikalienproblematik, mußt die gewerblichen Entsorgungswege nutzen, brauchst ein besseres Equipment und vor allem wesentlich mehr Produkte als ein S38 Ruderhaus . Irgendwann brauchst Du vielleicht  weitere Zeichner und die sind in Deutschland 4x teurer als z.B. in Tschechien und kurz vor der Insolvenz erkennst Du, dass Firmen wie Eduard, WEM, GMM und Toms den Markt weltweit ausreichend versorgen und Du eigentlich nie eine reelle Chance hattest.  Hauptberuflich ? Besser nicht.  Nebenberuflich ? Mal sehen.  ;)

Für  ein Häuschen aus Sheet würde ich  0,8mm bis 1mm für Dach und Wände verwenden und dicke Metallfolie  für aufgesetzt Elemente wie z.B. die Scheibenrahmen. Ich habe ja selbst übelegt, ob ich damit baue und mich nur wegen der Vernietungen und Scheibenrahmen für Blech entschieden.

 

   
:winken: Murdock

funke4ever

@Murdock

ganz so schlimm ist es nicht mit den Chemikalien, solange es im geordneten Rahmen zu geht. Ich wüsste nicht das irgendjemand solche Häuschen anbietet. Du könntest doch alles das machen, was du bist jetzt gemacht hast, weil entweder gibt es sowas noch nicht, oder es hat dir nicht gepasst oder der Preis war zu teuer. Und ich glaub wenn du insgesamt 50 Bögen am Anfang hast, sollte das doch erstmal reichen. Kannst ja zuerst Nebenberuflich damit anfange, wenn's läuft dann Hauptberuflich. Aber ist deine Sache, geht mich nichts an.

Das mit dem Relief könnte mich auch stark interessieren.

KUO

@ Murdock

Also wirklich hochachtung für dein Projekt!
Ich sitze gerade am s-100. Werde es aber mal fürs erste so bauen wie`s ist.

@all

Zum Thema Ätzen schaut doch mal hier
Habe zu dem Thema vor kurzem einen bericht geschrieben.

LG

Philip
Ut nullus aliam et iram provocet,si vis pacem para bellum.
(Keiner soll den anderen zum Zorne reizen, doch wenn du Frieden willst,bereite dich auf den Krieg vor)

Thorsten_Wieking

@Murdock
Wow, super geätzt, bin schon auf Deinen Bericht gespannt.
Vor allem der Zeitfaktor würde mich interessieren. Hast Du Deine Ätzanlage dauerhaft rumstehen?

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Murdock

@panzerchen
Ist Dir das Ätzen von Reliefen aus Kuo´s Bericht klar geworden, oder  besteht  noch Klärungsbedarf ?

@ Thorsten

Wärend eines Bauprojektes ist die Ätzküvette im "Stand-By"-Modus, d.h. gefüllt und nach dem Aufheizen einsatzbereit . Nur wenn das Bad gesättigt ist und keine Metalle mehr aufnimmt, warte ich mit dem Neuansatz bis die nächste Platine  ätzfertig ist.

Der Zeitaufwand für´s Ätzen ist sehr gering:
Drucken und Zurechtschneiden der Belichtungsmasken: ca 10min
Belichten: 45 sec pro Seite
Entwickeln: 2-3 min
Ätzen: 15min (frisches Bad) - 45min (verbrauchtes Bad)

Die Planungen und Entwürfe dauerten knapp eine Woche. Noch zeitintensiver ist die Arbeit an den Cad-Vorlagen. Bisher existieren 3 Platinen mit ca 150 Teilen  (Eigentlich 2 1/2, die letzte Zeichnung muß noch zu eine Belichtungsmaske umgebaut werden), und an denen sitze ich seit 3 Wochen. Es gibt Tage, da zeichne ich 3-4 Stunden und es gibt Tage, an denen ich gar nichts zeichne. Genauer kann ich es Dir nicht sagen.  

 
  :winken: Murdock

KUO

@ Murdock

45sec zum Belichten!? Womit belichtest du?
Ut nullus aliam et iram provocet,si vis pacem para bellum.
(Keiner soll den anderen zum Zorne reizen, doch wenn du Frieden willst,bereite dich auf den Krieg vor)

Scam_Hammer666

@Panzerchen
ich habe dir die Mail geschickt mit dem Anhang, kam leider wieder zurück, weil die 8 MB anscheinend zu groß für dein Postfach sind.

@Murdock
ist die Mail bei dir angekommen mit den Eengescannten Bildern?

Grüsse Scamy

Murdock

@KUO
Ich belichte mit einem Philips Gesichtsbräuner, Typ HP 3151/A mit 4 Röhren TL 29D16/09N.  Abstand Röhren-Platine 4cm.

@Scam
Bei mir ist nichts von Dir angekommen.

:winken: Murdock

Murdock

Vielleicht sollte ich meine beliebten Sonntags-Updates wieder einführen (btw- nach dem S38  gehts auch mit  Tirpitz weiter ;) )


Wie man auf dem letzten Foto sieht, fehlen noch einige Teile bis das Ruderhaus komplett ist. Für die restlichen Kabinenteile sowie weiteres Deckzubehör entstand eine weitere Platine.



Ein schönes Beispiel für meine Materialmixerei sind die Türen des Ruderhauses. Türblatt und Scheibenrahmen aus Messing, Seitenleisten aus Sheet und die Scheibe aus Polyesterfolie. Hier sieht man auch die Fenstertechnik ganz gut. In den Fensterdurchbruch ist auf der Außenseite ein Absatz geätzt in den die Scheibe eingelegt wird. Darauf wird der Fensterrahmen geklebt, der eventuelle Unsauberkeiten bei der Scheibenverklebung verdeckt.



Die großen Teile wurden übrigens nicht geklebt, sondern gelötet. Dadurch erhält man eine viel stabilere Verbindung als mit Sekundenkleber, denn das Lot versteift die Eckenl. Außerdem erspart man sich das Spachteln, da man nach alter Karosseriebauertradition alle Beulen und Spalte gleich mit Zinn auffüllen kann. Zur Zeit sieht die Hütte so aus, und wartet auf die Lackierung. Fensterscheiben und Rahmen werden erst danach aufgeklebt.



Ich bin dann zum hinteren Motorhaus gesprungen. Das Boot besitzt den gleichen Lüftertyp wie die S100-Klasse, aber links und rechts davon befinden sich keine Staukästen, sondern jeweils 4 Luken auf einem flachen, leicht geneigten Rahmen. An den Luken mussten zuerst die Kanten umgebogen werden. Dabei zeigte sich, dass ich sie nicht sehr gut konstruiert hatte. Durch das Oberflächenrelief konnte ich auf der Rückseite keine Biegekante mehr einätzen, und da die Kante nur 8mm lang und 0,5mm hoch ist, war es sehr schwer sie halbwegs vernünftig umzubiegen. Da ich noch weitere Luken dieser Art benötige, muss also entweder die Lukenkonstruktion überarbeitet werden, oder ich muss ein geeignetes Biegewerkzeug bauen.

Der Grundrahmen entstand aus 2mmx1mm Evergreen und wurde schräg abgefräst. Anschließend wurden die vier Inenrahmen aus 0,75mm x 0,2mm Evegreenstreifen eingeklebt.




Und dann habe ich etwas getan, was man bei solch einem Projekt niemals tun sollte. Ich habe meine Planung über den Haufen geworfen und mich spontan entschieden, die Luken in geöffneter Stellung einzubauen. Dazu schnitt ich zwei Öffnungen ins Deck, um den offenen Luken so mehr ,,Tiefe" zu geben. Dummerweise erhält man dadurch nicht wie gewünscht zwei schwarze Löcher, sondern kann bis auf die Holzleiste im Kiel schauen.



Was folgte war ein chirurgischer Eingriff der besonderen Art, der mich einiges an Nerven gekostet hat. Die folgenden Arbeiten wurden alle mit diversen, kunstvoll gebogenen Pinzetten, Haken und Drahtschlingen durchgeführt. Durch den Schlitz (8 mm x 38 mm) wurde zuerst eine 3-fach gefaltete Pappe geschoben und im Rumpf zu einem U aufgefaltet, das sich seitlich an den Rumpfwänden abstützt. Darauf wurden drei Pappstreifen von jeweils 70mmx 20mm in Längsrichtung geklebt. Damit hatte ich immerhin schon ein Zwischendeck und man sah den Plastikrumpf nicht mehr. Dieses Deck war im echten Leben aber nicht leer, sondern sah so aus :  



Ich entschloß mich zähnekirschend zumindest den Hauptmotor sowie die beiden 7,5 kW Hilfsantriebe nachzubauen, aber nur als ganz einfache Blöcke um den Raum zu füllen. Auf das Pappdeck habe ich als erstes ein Stück Papier mit aufgedrucktem Riffelblechmuster geklebt und danach die beiden Hilfsmotoren gebaut. Die habe ich so dimensioniert, dass ich sie komplett außerhalb des Rumpfes bauen konnte. Ihr Aussehen ist reine Phantasie. Der 4-Zylindermotor ist ein 1/16 AC- Cobra Auspufftopf, Kupplung und Schwungscheibe  waren einst die Nebelkannen des Bootes, seitlich habe ich den Stahlhelmhalter der Brückenrückwand und ein Stück Kupferdraht angeklebt. Das muss reichen.



Der 20-Zylinder Mercedes Motor in der Decksmitte musste dagegen in Einzelteilen durch die Decksöffnung manövriert werden und ,,unter Tage" zusammengebaut und lackiert werden. Im eingebauten Zustand kann man das Aggregat nicht vollständig fotografieren (aber abhängig vom Blickwinkel fast komplett sehen), deshalb hier einen Außenaufnahme de verwendeten Teile.



Der Motorblock ist ein Schiffsständerfragment, die beiden Zylinderbänke sind umgebaute DC3-Sitzreihen, die Abgasrohre spendierte erneut die Cobra und das Hosenrohr stammt von einem Ferrari. Jedes Teil wurde einzeln in den Rumpf geschoben und mit 2k-Epoxy verklebt, wodurch ich noch ausreichend Zeit zum Positionieren der Bauteile hatte. Das anschließende Lackieren durch die Decksöffnung war dann schon fast ein Kinderspiel. Wie schon gesagt, viel sieht man mit einer Kamera nicht, aber ich habe trotzdem mal versucht den Bereich zu knippsen. Nach der Aktion war ich auch für die nächsten 3 Tage bedient und hab das Boot mit dem A**** nicht angeschaut. :D



 ...to be continued



:winken: Murdock

Pacific Strafer

Hi Admiral Murdock,

kaum bin ich wieder online, schon muss ich mir DAS hier ansehen -> vom Fieberwahn in den Modellbauwahn :D

Klasse Baubericht  :P

Peter

"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Spritti Mattlack

Die Idee die "Scheiben" in einen Falz zu setzen hat was. Den Rahmen dann aber zu kleben, ich weis nicht? So etwas gehört geklemmt. Oder geschraubt! :D

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Murdock

@Pacific Strafer

Schön, dass Du wieder auf den Beinen bist. :)

@Spritti,

Recht haste, nach alter Glasertradition hätte ich die Rahmen nageln müssen. Aber da ich da ich meine Scheibenerfahrungen mehr beim Automobilbau gemacht habe, werden sie geklebt ;)

 :winken: Murdock

Spritti Mattlack

Da drücken wir dann ´mal ein Auge zu.....



Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Dude

I can no more, I break together...

Das S100 war heftig, die Tirpitz übel, aber das hier ist völlig krank!:D

Super Bericht bisher, macht Spaß zuzuschauen und zu staunen!:P
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

McFrag0815

ZitatOriginal von Murdock
btw- nach dem S38  gehts auch mit  Tirpitz weiter ;)

Ooooh jaaaa - bittebittebitte... ich befürchtete schon, einer der genialsten Bauberichte würde in der Versenkung verschwinden...
Aktuell auf dem Tisch:
Nichts... nach Jahren der Abstinenz erst wieder auf dem Weg zum Neuanfang
...und Murphy bastelt immer mit