Figur Sturmtruppler, Soldiers, 62mm, GB WK I

Begonnen von Uwe K., 26. April 2016, 09:51:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Wunderbar. Sehr gut detailliert, Bemalung absolut überzeugend.... :P :P Bin auch schon auf das Endergebnis gespannt....
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Flugwuzzi

Das sieht ja Klasse aus. Sehr abwechslungsreich und interessant. Das ultramoderne "Gaswarngerät" sieht schon etwas mitgenommen aus  :D :D
Bin schon gespannt wie es aussieht wenn der Sturmtruppler hinzukommt  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Uwe B.

#28
Hallo Uwe,

ich bin bis hierhin schon begeistert, wirklich!!!

Was Du allein als Base gezaubert hast, ist bereits ein kleines Diorama für sich selbst. Sehr einfallsreich, welche Details Du da so hinzugefügt hast, die Ratte, die Konservendose, Sandsack-Schießkarte, Karte, allein schon die Verschalung mit den Graffiti - zum Zungeschnalzen. :P :P :P

Sehr inspirierend, was Du hier zeigst. :klatsch:

LG - Uwe

PS: ansonsten entdecke ich erstaunliche Parallelen über den Vornamen hinaus; "So heißen die Besten", hat mir mal ein ehemaliger Nachbar gesagt - der Mann hatte sicher recht, aber man muß diese Aussage ein klein wenig relativieren, der hieß nämlich auch so :D

Im Moment versuche ich mich ebenfalls an einer einzelnen Zinnfigur in 54 mm und genau wie bei Dir kommt erst die Base und erst abschließend die Hauptfigur, um mit der unbemalten Figur noch die beste Platzierung zu finden. Und beim Gassigehen mit meiner Holly fand ich genau wie Du schon so manch schönes Wurzelstück. Das mit dem Motivationsloch - passiert mir leider immer wieder selber auch. Das alte Thema mit den nicht fertig gestellten und immer wieder neuen, neu angefangenen Parallelbauten ...   :rolleyes:

Schön, dass Du wieder in die Spur zurück gefunden hast.  :P
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Uwe K.

Hallo Leute!
Vielen Dank für euere Rückmeldungen.
Super, dass euch die Base soweit zusagt.
Habe hier noch eine nette Grabenkeule in Arbeit.
Mal sehen, ob ich die noch dazu lege.
@Uwe - vielen Dank für die Blumen! Ja, es gibt tatsächlich
schlechtere Vornamen.
Hoffentlich kann ich eure Erwartungen bezüglich der Figur
erfüllen.

Hans

Wo hast du die Idee zu dem "Alarmblech" her? Ist nämlich ein interessantes Teil....
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Uwe B.

Es hat scheinbar ein Merkblatt für den Fall eines Gasangriffs gegeben, mit diversen Anweisungen, unter Punkt 6 unter anderem "... rühre das Läutewerk ..."
Quelle: http://www.erster-weltkrieg.net/deutschland/heer/kompaniefuehrer_merkblatt1.htm

Eine Lineol-Spielzeug-Figur, die vor 1945 gefertigt wurde, zeigt einen Soldaten mit Gasmaske, die eine Art metallenen Gong schlägt, was auch darauf schließen läßt, dass es so etwas gegeben haben muss:


Quelle: http://deerbe.com/unt/7765-alter_lineol_soldat_gas_alarm_7cm_serie.html

LG - Uwe
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Uwe K.

Diese Warneinrichtungen bestanden quasi aus dem was gerade greifbar war.
Glocken, Granatkartuschen, Eisenplatten, Wellblech usw.
Man muss wissen, dass schlussendlich jede dritte Granate im WK I eine Gasgranate war.
Hatte der Soldat allerdings seine Dräger auf, war mit rufen nix mehr drin.
Deshalb wurde gegongt. Der Ton unterschied sich vom Granatlärm und so wurden
Die Kameraden gewarnt.

f1-bauer

Servus Uwe,
noch gar nicht mitbekommen, dass es weiter geht. Schön dass Dein Mojo wieder da ist  :klatsch:
Der Laufgraben sieht wirklich gut aus - momentan etwas sehr sauber, aufgeräumt und frisch zusammengfegt, ich denke das ändert sich noch? Das Alarm-Gerät sieht gut aus, tolle Idee  :klatsch:. Ich denke auch, dass sie alles mögliche aus Metall/Blech genommen haben, hauptsache es macht ordentlich Krach im Granatenhagel.

Hier noch eine Kartuschen-Glocke ...
http://www.bildarchivaustria.at/Preview/15545210.jpg
Quelle: Österreichisches Bildarchiv - leider nur der Link, weil das Foto zu groß ist fürs Forum

Die Engländer wieder stilecht - richtige Glocke ...

Quelle pinterrest

Gruß
Jürgen  :winken:

Uwe K.

Servus Jürgen!
Habe mir das mit der Granathülse zu spät überlegt, na ja,
das nächste mal vielleicht.
Ich denke ich werde den Graben so lassen. Ansonsten komme ich
ja gar nicht mehr zur Figur....

f1-bauer

Hallo Uwe,
die Fotos sind nur eine Ergänzung, keineswegs ein Aufruf zum ändern. Ich finde das Eisenstück plausibel, stimmig und eine gute Idee.

Gruß
Jürgen  :winken:

Uwe K.

Ja, iss schon klar. Als mein "Gaswarner" bereits hing habe ich auch
einige Fotos von Granathülsen gefunden - hätte auch was gehabt.
Na seis drum.....

Fetzi85

#38
Moin Uwe,
sehr schön geworden bis hierhin, tolle überzeugende Details - weiter so.
Würde mich sehr freuen, wenn es hier weiterginge.
Gruß Moritz

Uwe K.

Daaanke!!!
Ich muss mir mal selber in den Hintern treten, damit es hier wieder
weiter geht.