Fragen zu Tamiyas Ferrari 641/2 (F190) 1:12

Begonnen von Andreas_79, 14. November 2007, 11:54:10

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Andreas_79

Hallo,

ich habe jetzt angefangen den 641/2 zu bauen, und stehe vor meinen ersten Problem. Original liegt für die Sitzschale und andere Teile, so braunes Wildleder zum aufkleben bei. Leider bekomme ich das nicht sauber Aufgeklebt. Aber ich habe vorgesorgt und habe mir das hier besorgt: http://www.hiroboy.com/catalog/product_info.php?cPath=21_63&products_id=1231 Ich möchte jetzt gerne wissen wie ich diese Material am besten verarbeite!
Ich muss mal sehen, dass ich irgendwo im Netz eine Seite finde, wo man Bilder hochladen kann. Ich wollte hier im Forum ja einen kleinen Baubericht reinstellen!

Chefmechaniker

Für Bauberichte gibts einen extra Forum hier, da kannste deinen Ferrari samt Bilder einstellen.

Wegen deinen Viscoflocken:
Ich bemahle die Fläche die beflockt werden soll immer komplett an, am besten mit Glanzlack der ist länger feucht,
in der Farbe die den Visoflocken nahe kommen,
dann die Flocken drüberstreuen, und die überschüssigen abklopfen-fertig.
Habe so zB den kompletten Innenraum eines Mustangs mal gemacht.

Habe aber irgenwo noch einen link mit einer beschreibung, muß mal suchen.

daniel

ist der Sitz nicht Leder ? die Viskoseflocken sind eher dazu gedacht Teppich zu simulieren. Von Model Factory Hiro gibt es sehr gutes dünnes Leder in vielen Farben. Habe ich bei meinem RA 273 benutzt. Man sollte es aber mit 2K Kleber verabreiten, hält einfach besser

daniel

Chefmechaniker

@ Andreas_79
Sorry, habe nicht richtig gelesen. Ich lade meine Bilder immer hier hoch
http://photobucket.com/

@ daniel
Was für Leder ist das von MFH, Glanz oder Wildleder?

daniel

ach Käse..stimmt ja der Ferrari hat ja so ein Wildleder und das von MFH ist wohl alles glatt

http://www.mediamixhobby.com.sg/catalog/product_info.php?currency=EUR&products_id=3218&osCsid=835e6bf3dd46191e83ad77268bfbbb2e

Was ist das Problem bei dem Tamiya Leder ? wenn es Falten wirft, versuch es doch mal so richtig durchzukneben, strecken und zerren und dann mit 2K Kleber zu verkleben



Chefmechaniker

Ich habe da eine Idee, werde heute Abend mal probieren, wie das aussieht,
die Viscoflocken nochmal ganz dünn zu lackieren.
Ist ja mal eine versuch wert...

Andreas_79

Danke für die Antworten!
Hier meine Problemsitzschale.

Wie ihr seht, schlägt der Sitzbezug rechts und links Falten. Ich habe etliches versucht aber die wollen nicht raus.

daniel

dann leg die Falten doch so das sie später vom Gurtzeug verdeckt werden  :8:

Tormentor

Zitat von: daniel in 28. Januar 2008, 12:24:18
ach Käse..stimmt ja der Ferrari hat ja so ein Wildleder und das von MFH ist wohl alles glatt

Also ich habe bei HLJ das "Adhesive cloth for seat" von Hiro bestellt und das ist wie Wildleder, gibt's auch in versch. Farben, u.a auch die für Ferrari Sitze.

:winken:

jaykay

Du machst Dir das Leben schwerer als nötig. Bei der Form bleibt an den Stellen wo Du Falten hast unweigerlich Material über.... deswegen hat Ferrari die Schalen auch nicht mit einer Kuh am Stück sondern mit zwei Teilen tapeziert :-)
Hier mal als Beweis ein Foto eines 640ers.




Der ist zwar nicht mehr unbedingt in Originalzustand aber hat das beibehalten. Im Perfect File sieht man auf Bild 62 mit gutem Willen auch einen Stoß ( ist etwas unscharf... ).
Ich könnte mir vorstellen, daß man das mit Spaltleder ( die Wildlederseite abgetrennt von der härteren aüßeren Hautschicht ) auch einteilig hinbekommt weil das dann flexibler ist.....aber es ist wie gesagt nicht nötig.

Tormentor

Ich glaube das ehrlich gesagt nicht. Auf Bild 59 und 61 FPM sieht man auch keine Stöße. Ich denke eher das auf dem Bild vom 640er das Unterteil bei der Restauration angestückelt worden ist um den Schriftzug links zu erhalten...
:winken:

Andreas_79

Wie dem auch sei, ich habe mir erst mal einen neuen Bezug geordert, für den Fall das ich den jetzigen nicht mehr ordentlich hinbekomme.  ;)