Hauptmenü

Baubericht Stuka Ju 87

Begonnen von Tim_Dreieich, 22. Januar 2012, 16:56:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim_Dreieich

Was die inneren Teile angeht bin ich auch noch im Rückstand. (Sitze, Instrumente..) Da warte ich noch ein bischen :)

Tim_Dreieich

Als nächstes habe ich jetzt mit den Seitenverstrebungen weiter gemacht. Die einzelnen Zeile haben alle ziemlich gut zusammengepaßt. An den Klebestellen bleibt ein bischen Spachtel- und Schleifarbeit allerdings nicht aus. Aber diese Fummelarbeit hat auch seinen Reiz und macht Spaß :)

Universalniet

Ich finde Deinen Baufortschritt Phänomenal!!!

Die Seitenverstrebungen heißen in der Fachsprache Stringer.
Sie dienen zwei Zwecken. Zum einen nehmen sie einen Teil der Längslasten (Zug/Druck) auf.
Zum anderen begrenzen sie die sogenannten Beulfelder zusammen mit den Spanten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stringer_%28Verkehrstechnik%29

Ich hoffe das interessiert und klingt nicht klugschei***isch.

Gruß,

Marc  :winken:

Tim_Dreieich

Im Gegenteil.  :P  Ist doch toll wenn man immer wieder was neues dazulernt.  Das finde ich auch das Gute an soch einem Modell. Man befaßt sich automatisch auch mehr mit dem Innenleben, bestimmten Funktionen der einzelnen Teile und deren Bezeichnungen.

Tim_Dreieich

Es sind jetzt ein paar weitere Stringer hinzugekommen. Ich habe schon mal die beiden hinten Rumpfhälften mit dem Cockpitteil zusammengehalten und muß sagen daß es später doch eine ganz stattliche Größe bekommen wird. :)

Universalniet

Nur mal aus Neugier.

Was wiegt das Teil ca.?

Gruß,

Marc

Tim_Dreieich

Genau kann ich es nicht sagen. Habe auch noch nichts im Netz darüber entdecken können. Aber ein paar Kilo werden es schon werden.

Wenn man einen Teil der späteren Außenhaut weg läßt reduziert sich das Gewicht natürlich.

Was ich ja auch noch nicht genau weiß ist wie es mit dem Motor aussieht.

lotus11


Tim_Dreieich

So langsam habe ich aller Stringer am unteren Rumpf angebracht.

Tim_Dreieich

Ich hatte heute morgen mal ein bischen im Internet gestöbert. In UK (bei DeAuostini) gibt es jetzt ein ähnliches Projekt im Maßstab 1:16 mit der
Mitsubishi-A6M-Zero. Würde mich ja auch schon reizen. Hier kann man jedenfalls schon erkennen, daß ein Motor in dem Bausatz mit drin ist.
Bei der Stuka habe ich bisher immer nur gerenderte Bilder mit dem Motor gesehen. Ich laß mich einfach mal überraschen.

Anbei ist ein link für die Mitsubishi-A6M-Zero. Hier sind Bilder eingestellt wie das Modell nach den ersten Ausgaben aussieht.

http://www.model-space.co.uk/military/mitsubishi-a6m-zero/

Skyfox

Moin Tim

Das Du das Projekt (und diesen Thread) hier so kontinuierlich mit Bildern versorgst und am Leben hältst, finde ich ganz große Klasse!
Auch wenn ich ausschließlich Polystyrol-Kits bastele, bin ich hier auf jeden Fall dabei - macht Spaß zuzusehen, wie Dein Stuka langsam Gestalt annimmt  :P

ein treuer Leser
:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Tim_Dreieich

Moin Andreas,

freut mich das es Dir gefällt. Ich baue auch nicht nur Sachen in Messing. Ich habe im Schrank noch zwei nicht fertige Modelle (Fokker Dr.I und Albatros D V.a). Diese sind bzw. werden zu einem großen Teil in Holz gebaut. Mit Holz zu arbeiten macht auch viel Spaß (mir jedenfalls  :D). Die zwei Modelle sind wie gesagt noch nicht fertig aber ich habe mir vorgenommen auch diese noch fertig zu bekommen. Vielleicht stelle ich hierzu auch noch einen Baubericht ein.

Viele Grüße

Tim

Tim_Dreieich

Jetzt habe ich am unteren Teil des Rumpfes die letzten Stringer angebracht. So weit sind jetzt beide Rumpfhälften fertig wenn man Sie zusammen hält passen Sie gut mit dem Cockpitbereich zusammen.


Tim_Dreieich

#63
Nachdem die beiden hinteren Rumpfteile fürs erste mal fertig sind habe ich mir gedacht mit der Seitenflosse weiter zu machen. Hier sind die ersten Bilder.

Tim_Dreieich

Ich wollte mal Fragen ob jemand von Euch Erfahrung mit Ätzen hat. Ich würde gerne mich da mal ranwagen. Dann könnte ich vielleicht einige Teil die nur schwer von Hand zu machen einfach über Ätzen herstellen.

Was wäre zum Beispiel für Teile zu Ätzen besser geeignet. Eine Tauch-Ätzanalge oder eine Schaum-Ätzanalge.
Und sollte man unbedingt die Folienvorlage im Fotofachgeschäft machen lassen oder würde auch ein heute neuerer Tintenstrahldrucker oder Laserdrucker ausreichen.

Tim_Dreieich

#65
Auf den nächsten Bildern kann man den hinteren Träger und erste Teile der Hilfsträger der Seitenflosse sehen. Das Ausrichten der Hilfsträger hatte gut funktioniert. Mit Sekunden Kleber braucht man ja nicht so lange die Teile in der richtigen Position zu halten damit bis sie fest sind (Man muß halt nur auf seine Finger gut acht geben - sonst sind diese gleich mit zusammengeklebt) :)

Universalniet

Das wirkt sehr filigran.
Kannst Du mal ein Geldstück als Referenz dazulegen?

Gruß,

Marc :winken:

Tim_Dreieich

Kann ich bei den nächsten Fotos mal machen. Die Seitenflosse hat so eine Länge von ca. 6cm und eine Höhe von ca. 8,5cm

Skyfox

 :P
Mit selbst-Ätzteile-herstellen habe ich leider keine Erfahrung - vllt. jemand anderes hier?
(ansonsten spuckt die Board-Suche diesen Thread aus: http://www.modellboard.net/index.php?topic=5371.0 )
Ich habe bisher nur von Firmen gehört/gelesen, die nach gelieferter Vorlage diese fertigen, z.B.: saemann-aetztechnik

:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Tim_Dreieich

Danke Skyvox   :P

Ich hatte mir gerade die Anleitung einmal durchgelesen und ich werde mich an dieses Thema mal ranwagen. Probieren geht nun mal über studieren. Dort ist zwar oft von hohen Kosten die reden. Ich denke aber da es ein Hobby ist und ein Belichtungsgerät und eine Ätzanlage eher einmalige Anschaffungskosten sind halten sich diese denke ich mal noch in Grenzen. - Eine Airbrushaustrüng fürs bemalen ist ja auch nicht unbedingt immer billig. Werde mir demnächst entsprechendes Zulegen und dann einmal ein wenig experimentieren. Ich werde Euch auf dem laufenden halten sobald ich erste Ergebnisse habe oder sich meine Haarfarbe in grau ändert :)

Tim_Dreieich

#70
Das Wetter hatte mich heute irgendwie davon überzeugt zu basteln  :3:  Bin auch entsprechend weiter gekommen. Die Seitenflosse ist fürs erste einmal fertig. Alle Träger und Hilfsträger sowie die rechte und linke Verkleidung sind angebracht. Ich hatte es auch schon mal auf den oberen Rumpfteil aufgesetzt. Es paßt ganz gut. Um ein bischen spachteln werde ich später aber nicht rum kommen.

Auf dem letzten Bild habe ich mal zum Größenvergleich ein 1 cent Stück daneben gelegt.

tigrazor2012

Das ja mal allerdings filigran. Kommt dann zum Schluss noch eine Bespannung in Form von Belch drüber oder bleibt die Stuka quasi "nackig"?

Tim_Dreieich

Ich bin mir noch nicht ganz im klaren . Aber eine Seite bleibt auf jedenfall offen. Man soll ja auch gerade in das Modell rein schauen können.

Tim_Dreieich

Nachdem die Seitenflosse soweit erst einmal fertig ist mache ich mich jetzt an die beiden Höhenflossen. Hier sind die ersten Bilder mit dem vorderen, mittleren und hinteren Träger zu sehen.

keramh

#74
moin,

ich finde es total schön hier fast täglich einen neuen Fortschritt zu sehen.
DANKE das Du uns an der Entstehung so teilhaben läßt.

Eine Bitte hätte ich, ist es möglich größere Bilder einzustellen?
Auf Größeren könnte man wirklich mehr genießen. Ich denke da so an 800 oder wenigstens 640 pix in der Breite.