Hauptmenü

Baubericht "HMS Free Spirit"

Begonnen von Bradhower, 30. Dezember 2009, 20:06:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sascha

Servus Marcel :winken:
Schön, dass es wieder Neuigkiten aus deiner Werft zu bewundern gibt.
Da du nun mit dem Beplanken fast fertig bist, weisst du schon, wie du den Rumpf versiegeln willst, bzw. kommt da noch Farbe ins Spiel?
Sieht schon recht gut aus, die 2. Beplankungsschicht-haste gut hinbekommen!! :P
Das "rot" deiner Lafetten könntest du jedoch noch ein wenig "aufpeppen" (sieht zumindest auf den Bildern in wenig zu clean aus)- viell. mit ner stark-lasierenden dunkelbraun nochmal drübergehen, dann erhältst du ein wenig mehr "Struktur"....die Idee mit den "Dübeln" finde ich übrigens super!! Das mache ich bei meinem nächsten Modell auch  :D

bis bald, glg, Sascha

Bradhower

Hallo Sascha,

ZitatSchön, dass es wieder Neuigkiten aus deiner Werft zu bewundern gibt.

naja, sind ja nur kleine Fortschritte - aber mühsam ernährt sich bekanntlich der Modellbauer... ;)

ZitatDa du nun mit dem Beplanken fast fertig bist, weisst du schon, wie du den Rumpf versiegeln willst, bzw. kommt da noch Farbe ins Spiel?
Sieht schon recht gut aus, die 2. Beplankungsschicht-haste gut hinbekommen!!

Danke - so ein paar kleinere Schönheitskorrekturen muss ich aber noch vornehmen, vor allem muss noch fleißig geschliffen werden, dass habe ich bis jetzt nur grob getan.

In Sachen Farbgebung bin ich noch komplett unschlüssig - ich tendiere ja zum beizen. Bin hier nur am Überlegen ob in Nussbaum oder in Schwarz. Nussbaum bietet sich an, weil der Kiel auch schon diese Farbe hat. Schwarz würde dem geteerten Rumpf näher kommen und sieht nachher vielleicht mit einem weißen Unterwasserschiff besser aus - schwarz grenzt sich widerum vom Kiel besser ab. Daher stelle ich gerade fest, dass ich zur schwarzen Beize tendiere ;) Aber bevor überhaupt gebeizt wird, muss ich den Rumpf erst einmal komplett geschliffen haben, um mögliche Leimrückstände zu entfernen. Also ist noch ein bissl Zeit zum überlegen.

ZitatDas "rot" deiner Lafetten könntest du jedoch noch ein wenig "aufpeppen" (sieht zumindest auf den Bildern in wenig zu clean aus)- viell. mit ner stark-lasierenden dunkelbraun nochmal drübergehen, dann erhältst du ein wenig mehr "Struktur"....die Idee mit den "Dübeln" finde ich übrigens super!! Das mache ich bei meinem nächsten Modell auch 

auf den Bildern steht ja auch "frisch gestrichen" ;) Aber hast recht, ein bissl mehr den Used-Look dürfen die Lafetten schon haben. Werde es vielleicht mal mit verdünnter Wasserfarbe versuchen - ich muss eh da noch einmal mit der Feile drüber gehen, da die Dübel teilweise etwas aus ihrem Loch schauen. Sprich, gepinselt wird so oder so noch einmal :) Auch die Innenwände der Stückpforten wirken mir etwas zu clean - da werde ich vielleicht auch noch einmal Hand anlegen.

Schönen
Gruß Marcel


Bradhower

Nachtrag:

hier einmal die aufgesteckten Lafetten mit den gebrushten Kanonen, wie sie denn auf der Steuerbordseite aufgebaut werden sollen - da die Lafetten sich von den Innenbordwänden farblich kaum bis gar nicht unterscheiden, werde ich die Lafetten wohl noch einem leichten Washing unterziehen - auch die Räder müssen noch montiert werden bzw. haben gestern noch vor sich in getrocknet:



die letzte Geschützpforte (auf diesem Foto nicht zu sehen) zur Gallion hin, wird geschlossen dargestellt, da es platzmäßig dann doch zu grenzwertig wird, denn so ist schon genug Betrieb unter Deck... ;)

Gruß Marcel



dafi

Hy Marcel,

wahrscheinlich hab´ ich´s überlesen: Wo hast du die hübschen Rohre her?

Lieber Gruß und weitermachen!

Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Bradhower

#229
Hallo Daniel.

ich glaube, ich habe gar nichts dazu geschrieben wo weg ich die habe...  :pffft:

Aber daraus muss man ja kein großes Geheimnis machen - diese hübschen und ästhetischen Rohre stammen aus diesem Shop:

http://www.schiffsmodellbau-onlineshop.de/Warengruppe-historische-Geschuetze?suche=&id=3340&ds_anzeige=25&navig=1&ds_gesamt=39&ds_position=25

nachdem ich sie entfettet habe, wurden sie mit matten Metalllack aus der Sprühdose geschwärzt.

Gruß Marcel

Bradhower

Servus werte Modellbauergemeinde,

heute wurde der Nachmittag damit verbaselt, einige Geschütze zu takeln und fest im Schiffsinnern zu befestigen. Aufgrund dessen, dass man 90% dieses Geschützdecks später nicht mehr sehen wird – habe ich mich bei der Takelung nur auf die Brocktaue beschränkt. Mit ganz geringer Wahrscheinlichkeit werden die Geschütze vielleicht noch mit Rückholtauen versehen (daher auch die Öse am Hinterteil der Lafette), aber das hängt eher von der Lust und Laune ab ;)

Nun denn – hier gibt es ein paar Bilder, der ersten 4 Lafetten mit zwei Kanonen :) – den Aufgang habe ich nun auch fest verleimt. Links wurde die Außenbordwand etwas höher gezogen, daher die Zwingen:







So, dass war es für heute – die Lafetten wurden einem leichten Washing mit verwässerter Wasserfarbe unterzogen, um sie ein wenig ,,benutzter" darzustellen. Aber wie man sieht, sieht man nichts, was zweifelsohne an dem Blitzlicht liegen mag. In Natura ist der optische Unterschied gut zu sehen. Den Unterlegkeil für das Kanonenrohr wurde nachträglich noch eingebaut, damit ich mit Superkleber, auch ordentlich kleben bzw. das Kanonenrohr befestigen kann, denn noch muss ich den Rumpf auf den Kopf stellen, um die Beplankung am Kiel weiterzubauen.

Fortsetzung folgt... vielleicht schon morgen – aber ganz gewiss bald :)

Gruß
Marcel

@Sascha: Ich hoffe du hast deine Ösen und deinen Draht wiederentdeckt!? :D

hwe

#231
Hallo Marcel,

ich glaube es war taktisch nicht besonders geschickt, bereits mit dem Innenausbau anzufangen, wenn der Rumpf noch nicht fertig beplankt ist. - Üblicherweise beplankt man zuerst den Rumpf fertig...  :woist:
Aber Du machst ja eh' alles anders...  8)

Machst Du eigentlich auch mal gelegentlich den ganzen Dreck unter Deck weg (Sägestaub), oder soll das auch der "Authentizität" dienen?  :woist:

Ich ahne schon: solange Du noch außen beplanken mußt (viiiiiel Schleifarbeit), macht das saubermachen keinen Sinn?!

Ciao,

HWE

Bradhower

Hallo Herbert,

Zitatich glaube es war taktisch nicht besonders geschickt, bereits mit dem Innenausbau anzufangen, wenn der Rumpf noch nicht fertig beplankt ist.
das Einzige, was taktisch nicht geschickt ist, ist es hier Bilder zu posten...  :pffft: Die Lafetten sitzen bombenfest und auch die Kanonen rühren sich nicht mehr. Von daher, haben die auch kein Problem damit auch mal auf den Kopf zu stehen ;)

Zitat- Üblicherweise beplankt man zuerst den Rumpf fertig...
Aber Du machst ja eh' alles anders... 
ich baue dort am Modell weiter, wo ich gerade Lust zu habe und wenn es der Mastkorb ist, von daher: Ja, ich mache es vielleicht anders als die Millionen von Schiffsmodellbauern vor und nach mir, und? Wo ist das Problem? Ich baue bekanntlich für mich und nicht für eine IP-Adresse in Süddeutschland. ;)

ZitatMachst Du eigentlich auch mal gelegentlich den ganzen Dreck unter Deck weg (Sägestaub), oder soll das auch der "Authentizität" dienen? 

Ich ahne schon: solange Du noch außen beplanken mußt (viiiiiel Schleifarbeit), macht das saubermachen keinen Sinn?!

Bauarbeiter räumen ja auch erst nach getaner Arbeit auf, oder? Das Deck ist ja noch nicht fertig, von daher macht es wenig Sinn mehr zu putzen, als nur drüber zu pusten. Wenn die Deckenbalken alle sitzen und bereit zur nächsten Beplankung sind, werde ich mit einem Ministaubsauger mal übers Deck gehen. Vielleicht aber auch erst viel später, wenn die ,,Dreck- und Spänegefahr" für das untere Deck gemindert ist. Durch die Grätings vom Hauptdeck sollte ich auch später noch mit dem Teil gut in (fast) jede Ecke kommen.

Gruß
Marcel

sascha

#233
Beitrag vom Autor geändert, um den Frieden hier wieder einkehren zu lassen !

Lg, Sascha :winken:

SantaFeFan

Hallo Marcel ,
Ich habe ja noch hier nichts geschrieben ,aber verfolge diesen Baubericht mit Aufmerksamkeit .Ich kann nicht urteilen was gut oder schlecht ist .....aber wenn ich mit meiner Bounty soweit wäre ,würde ich froh sein !!!

AnobiumPunctatum

Hi Marcel,

ist Deine Free Spirit ein französisches Beuteschiff? Oder wurde sie nur mit erbeuteten französischen Geschützen ausgestattet?  ;)

Die Bauform Deiner Lafetten entspricht der kontinentalen und nicht der englischen Bauform.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Bradhower

#236
ZitatHi Marcel,

ist Deine Free Spirit ein französisches Beuteschiff? Oder wurde sie nur mit erbeuteten französischen Geschützen ausgestattet?  

Die Bauform Deiner Lafetten entspricht der kontinentalen und nicht der englischen Bauform.

Hallo Christian,

ich fand die französische bzw. kontinentale Variante einfach schöner, als die englische Version. Von daher, habe ich mir auch schon Gedanken dazu gemacht, welche "Vergangenheit" die Spirit wirklich haben soll. Klar, dass sich da natürlich eine Beutegeschichte anbietet - würde dann auch als Alibi für manche Umbauten ganz gut passen.  :pffft: Genaueres werde ich eines Tages mal schreiben, wenn das Schiff in die Galerie wandern sollte. Dann überlege ich mir mal eine "bewegte" Geschichte zu diesem Schiff. Denn auch der jetzige Name "HMS Free Spirit" wird vielleicht auch nicht mehr als nur ein Projektname sein und das Schiff bekommt einen ganz anderen, passend zur Vergangenheit :)

Was die Kanonen betrifft, hatte ich auch schon überlegt, auf den Hauptdecks die englische Variante zu wählen, einfach um beide mal gegenüber zu stellen. Aber wie gesagt, genaueres wird noch überlegt... :)

Aber bis es soweit ist, fließt noch reichlich Wasser den Rhein hinab... :)

Gruß Marcel

hwe

#237
Beitrag vom Autor gelöscht, da er keine nennenswerte Relevanz zum Modell hatte.

hwe

Hallo Marcel,

Zitat von: Bradhower in 20. September 2010, 13:33:07
ZitatHi Marcel,

ist Deine Free Spirit ein französisches Beuteschiff? Oder wurde sie nur mit erbeuteten französischen Geschützen ausgestattet?  

Die Bauform Deiner Lafetten entspricht der kontinentalen und nicht der englischen Bauform.

Hallo Christian,

ich fand die französische bzw. kontinentale Variante einfach schöner, als die englische Version. Von daher, habe ich mir auch schon Gedanken dazu gemacht, welche "Vergangenheit" die Spirit wirklich haben soll. Klar, dass sich da natürlich eine Beutegeschichte anbietet - würde dann auch als Alibi für manche Umbauten ganz gut passen.  :pffft: Genaueres werde ich eines Tages mal schreiben, wenn das Schiff in die Galerie wandern sollte. Dann überlege ich mir mal eine "bewegte" Geschichte zu diesem Schiff. Denn auch der jetzige Name "HMS Free Spirit" wird vielleicht auch nicht mehr als nur ein Projektname sein und das Schiff bekommt einen ganz anderen, passend zur Vergangenheit :)

Was die Kanonen betrifft, hatte ich auch schon überlegt, auf den Hauptdecks die englische Variante zu wählen, einfach um beide mal gegenüber zu stellen. Aber wie gesagt, genaueres wird noch überlegt... :)

Aber bis es soweit ist, fließt noch reichlich Wasser den Rhein hinab... :)

Gruß Marcel
Grins. - Inzwischen sehe ich deine "Kapriolen" mit der Free Spirit ganz entspannt. - Nachdem das nur ein reines Übungobjekt ist, kannst Du ja tun und lassen, was Du willst. :)
Insofern... - Vielleicht wäre inzwischen angesagt, es zu einem "Piratenschiff" zu ernennen, so viele Variationen hast Du da drin. :)

Viel Spaß noch!

Ciao,

HWE

Seemannsgarn

@ HWE
Frage eines notorisch Uninformierten: Welches ist *dein* Forum?
Seemannsgarn
fertig: Arkmodel Ting Yuen http://www.modellboard.net/index.php?topic=25495.0
z.Zt. ruhend: Diorama mit Statenjacht http://www.modellboard.net/index.php?topic=25762.0

Bradhower

#240
zur Wahrung des Friedens in diesem Forum, ist dieses Kommentar nicht mehr von Interesse und soll daher auch der gemeinen Rattus rattus keinen Anlass mehr bieten weiter unter Deck zu wüten. Daher wurde diese Ausführung in einen sicheren Hafen gebracht, die Geschützpforten geschlossen und der Blick wieder gen Horizont gerichtet :)

usan

Hallo Marcel,

chapeau, Hut ab, ich bin seit kurzem erst in diesem forum aber deine art und weise zu bauen und auch die art mit kritik (ob jetzt gut oder weniger gut gemeint) umzugehen ringt mir respekt ab.
Was man irgendwie abschätzig als "Fantasieschiff" bezeichnet geht bei vielen Modellbauern als sogenanntes "Typschiff" durch und wird von deren Erbauern auch mit einem Namen  getauft den nie ein richtiges Schiff je getragen hat. Mein jetziger Bau ist meiner Oma gewidmet und trägt deshalb ihren Namen. Es ist die karge Freizeit, von der Familie abgerungen, die wir unserem Hobby frönen. Dein Schiff, dein Baby wächst und ich freu mich weitere Fortschritte zu sehen. Ich hoff irgendwann dein stolzes Schiff auch live bewundern zu dürfen. Viel Spass und Erfolg bei deinem weiterm Bau. Einen neuen Fan hast du auf jeden Fall in mir gewonnen. Vielleicht noch etwas zum Schluss; Mein Ausbilder gab mir einst einen wie ich find interessanten Spruch mit auf dem Weg.

"Kritiker sind wie Eunuchen, wissen alles besser, aber können es selbst nicht"

In diesem Sienne lass dich nicht entmutigen, ich freu mich auf neue Berichte und Bilder



bis bald


Uwe
aktuelles Projekt: Brigg Hedwig

LTGARP

moin marcel,
du weisst ja, dass ich ein fan deiner free spirit bin. in letzter zeit habe ich nicht mehr ganz so oft
vorbeigeschaut, da deine bilder immer EWIG lange ladezeiten hatten.
ABER, wie ich sehe :D, ist das seit beitrag 675 auch anders und du verwöhnst uns mit bildern
'handelsüblicher' grösse. da kann ich dann wieder öfter (auch mit dem netbook) einen blick
auf deinen pott werfen. toll, wie das voran geht und vor allem, WIE du dich da durchgebissen
hast. freu mich schon auf den nächsten schwung (640x480) bilder und auf den stapellauf!
LG  :winken:, der roland
ach ja.... :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

hwe

#243
Beitrag vom Autor gelöscht, da er keine nennenswerte Relevanz zum Modell hatte.

Seemannsgarn

Darf ich nochmal fragen, um welches Forum es sich hier handelt?
Seemannsgarn
fertig: Arkmodel Ting Yuen http://www.modellboard.net/index.php?topic=25495.0
z.Zt. ruhend: Diorama mit Statenjacht http://www.modellboard.net/index.php?topic=25762.0

Bradhower

@Seemannsgarn:

guck doch mal in HWEs Profil... :)

Seemannsgarn

fertig: Arkmodel Ting Yuen http://www.modellboard.net/index.php?topic=25495.0
z.Zt. ruhend: Diorama mit Statenjacht http://www.modellboard.net/index.php?topic=25762.0

Bradhower

#247
"Selig sind die Friedfertigen, denn sie werden in Ruhe ihre Schiffe bauen dürfen." - auch dieses Kommentar wurde in einen sicheren Hafen gebracht :)

0815

Genialer Thread, zwar nicht im Sinne von Modellbau - aber super Unterhaltungswert.  :santa:

0815

Bradhower

ZitatGenialer Thread, zwar nicht im Sinne von Modellbau - aber super Unterhaltungswert. 

wenn das Rütteln an den Grundfesten des Modellbaus vorbei ist, wird hier auch wieder gebaut - bis dahin aber besser den Kopf einziehen...  :6:

Gruß Marcel