Hauptmenü

Baubericht "HMS Free Spirit"

Begonnen von Bradhower, 30. Dezember 2009, 20:06:34

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Davy Jones II

Hallo Marcel

Ich finde die Ruderscharniere nicht als zu gross, da sie ja auch funktionieren sollen, dürfen sie auch etwas mehr am Knochen haben. Mit der Rudermontage hast Du völlig recht, solange am Rumpf noch hantiert wird, kann es leicht abbrechen. Mit der Helling bin ich Dir bei meinem Kahn voraus, die habe ich in der Schuhschachtel integriert, mein Pott steht wie einbetoniert auf der Werkbank und leider sieht er auch so aus  :7:.

Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende

LG
Sergio

Bradhower

ZitatMit der Helling bin ich Dir bei meinem Kahn voraus, die habe ich in der Schuhschachtel integriert, mein Pott steht wie einbetoniert auf der Werkbank und leider sieht er auch so aus

definitiv - da kann ich auch so schnell nicht mit halten...  :7:  :7:  :7:

Ach ich klemme den Vor- und Achtersteven irgendwo ein, dann sollte die Spirit net mehr so wackeln, wie sie es zuletzt getan hat :)

In diesem Sinne - auch einen schönen Sonntag.

Greetz Marcel

TK5512

Sollte ich mit meiner SR mal irgendwann fertig werden spiele ich mit dem Gedanken auch mal ein Hozschiff zu bauen.

Ich bleib an deinem Bericht dran.

Gruß
Stef

Bradhower

Liebe Holzwürmer,

leider war es mir in den letzten Tagen nicht gegönnt signifikante Fortschritte an der Spirit zu erreichen, da mir schlichtweg die Zeit und auch ein bissl die Motivation fehlte (was aber eher an viel Arbeit auf der Arbeit lag). Auch heute habe ich an der Spirit nicht wirklich weitergebaut, aber dafür gab es einen kleinen Ausflug in den Baumarkt.

Exkurs – Ich baue mir eine neue Helling :)

Ich habe schon vor einiger Zeit mich dazu entschlossen meine bisherige Helling:

die wackelig, hässlich und inzwischen viel zu instabil geworden ist, um einen Schiffsrumpf von ca. 3-5 kg angemessen zu stabilisieren, durch eine neue Helling zu ersetzen.

Nun fanden sich Lust und Laune zusammen und haben sich zusammen gesetzt, um eine neue Helling zu konstruieren. Da ich es auch ein wenig ,,extravagant" mag, wollte ich auch eine möglichst flexible Helling, die ich komplett wieder auseinander nehmen kann und ggf. für ein neues Schiffsprojekt anpassen bzw. zusammenstecken kann.

Also, frisch ans Werk - ein 80 cm Holzbrett gesucht und ein wenig im Werkzeugkasten gekramt. Anschließend einen kurzen Ausflug zum Baumarkt gemacht und 4 Winkel besorgt. Dann konnte es losgehen:

Der erste Schritt bestand darin, ein wenig zu bohren:




und Schrauben einsetzen.

Anschließend, meine Winkel aus dem Bausatz aufgesetzt – diese haben die nette Eigenschaft, dass man sie verschieben kann:



Ob das lange Ende oder das kurze Ende des Winkels auf die Holzplatte aufgelegt wird, hängt dann natürlich vom Modell und dem Bauzustand ab.

Anschließend war meine Hauptbeschäftigung eigentlich nur Unterlegscheiben und Flügelschrauben anzubringen und zu justieren. :pffft:



So sieht das fertige Ergebnis in der Gesamtansicht aus. :)

Außerdem habe ich zwischen den Winkelpaaren eine Leiste aufgesteckt (aufgesteckt – nicht geleimt, damit man auch diese wieder entfernen kann, um sie bspw. durch ein kürzeres Stück zu ersetzen). Damit der Kiel ein wenig höher liegt und sich nicht die scharfen Kanten der Winkel in den Rumpf drücken:

Das Vorderteil, wo später der Vorsteven eingespannt wird, hat zwischen den Winkeln, zwei Eisen, die sich hochklappen lassen (siehe auch weiter unten):



Damit die beiden Eisen den Vorsteven des Schiffes nicht ,,zerdrücken", habe ich als Puffer zwei Polieraufsätze aus Filz (ursprünglich für Feinbohrschleifer gedacht) eingespannt. Die eignen sich wunderbar dafür.  :6:

Dort, wo ich das Heck einspanne, habe ich zunächst nur einen verwendet:


Das war der kleine Exkurs zur Helling – das Einzige, was ich vielleicht noch besorge sind etwas längere Schrauben und ein paar Filzaufkleber, um den Vorder- und Achtersteven noch besser zu schützen.

Abschließend gibt es noch ein Bild der Helling mit Schiff:





Nun sitzt meine Spirit endlich bombenfest auf ihrer Helling und ich kann nun fleißig weiterbauen :).

Wie man sieht, bin ich aktuell an den Bergehölzern dran und ziehe die Sichtbeplankung höher. Außerdem habe ich ein zweites Loch neben dem Ankertau gebohrt. Weitere Details gibt es dann im nächsten Baubericht.  :winken:

Gruß Marcel

Davy Jones II

Hallo Marcel  :winken:

Gute Idee mit den Metallwinkeln :P, muss ich mir merken. Ich habe mir vor Jahren einen Kielhalter angeschafft, aber noch nie benutzt fürs beplanken könnte es gehen damit, aber für den Bau des Spantengerüstes kann man das Teil vergessen und für grössere Modelle > 60 cm ist ebenfalls Feierabend. Ich habe mir das Teil gekauft als ich noch das Soleil Royal Fieber hatte, jetzt liegen beide Teile auf Halde :D.

Wenn ich mir deine letzten Bilder so anschaue, frage ich mich, ob die Ankerklüsen nicht zu weit hinten ( Heckseitig ) liegen. Die sollten doch in einer mehr oder weniger geraden Linie zum Spill liegen, damit man die Anker leichter einholen kann. Das heisst, die Klüsen sollten weiter vorne beim Vordersteven plaziert sein. Bei der Spirit macht es den Anschein, als ob ein +/- 90 Grad Knick in der Linie Klüse-Spill vorhanden ist. Schau mal hier in den Link :http://covax.bth.se/chapmanprojekt/ritningar.html?3

LG
Sergio

AnobiumPunctatum

Moin Marcel,

wie Du weißt, betrachte ich Dein Projekt durchaus kritisch - vielleicht auch, weil es mit meiner Sichtweise des historischen Schiffsmodellbaus nicht zusammenpaßt. Viele Deiner Probleme liegen an Deinem ungewöhnlichen Ansatz, ein Modellschiff und eben kein Schiffsmodell zu bauen. Aber Du hast Dich für diesen Weg entschieden.
Ich hätte nicht gedacht, dass Du mit dieser Konsequenz und gegen alle Widerstände Deinen Weg verfolgst. Ich hätte Ende letzten Jahres gewettet, dass das Projekt spätestens im Sommer endgültig auf Eis gelegt wird. Meinen Respekt für Dein Durchhaltevermögen. :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Bradhower

Hallo Männer :)

@Sergio:

ZitatGute Idee mit den Metallwinkeln , muss ich mir merken. Ich habe mir vor Jahren einen Kielhalter angeschafft, aber noch nie benutzt fürs beplanken könnte es gehen damit, aber für den Bau des Spantengerüstes kann man das Teil vergessen und für grössere Modelle > 60 cm ist ebenfalls Feierabend. Ich habe mir das Teil gekauft als ich noch das Soleil Royal Fieber hatte, jetzt liegen beide Teile auf Halde .

ich Stand auch gut eine Stunde im Baumarkt vor der Winkelabteilung und habe gegrübelt, mit welchen Winkeln ich das am geschicktesten hinbekomme, was ich vorhabe. Sprich eine möglichst flexible und stabile Helling zu bauen. Bis ich dann genau diese Winkel in die Finger bekam - also von daher kann ich sie dir durchaus empfehlen. Preislich lagen liegen die bei 3,50 € das Stück.

ZitatWenn ich mir deine letzten Bilder so anschaue, frage ich mich, ob die Ankerklüsen nicht zu weit hinten ( Heckseitig ) liegen. Die sollten doch in einer mehr oder weniger geraden Linie zum Spill liegen, damit man die Anker leichter einholen kann. Das heisst, die Klüsen sollten weiter vorne beim Vordersteven plaziert sein. Bei der Spirit macht es den Anschein, als ob ein +/- 90 Grad Knick in der Linie Klüse-Spill vorhanden ist. Schau mal hier in den Link :http://covax.bth.se/chapmanprojekt/ritningar.html?3

naja, 90 Grad sind es nicht - eher so 45-60 Grad... ;) Aber hast natürlich recht, dass ist eine der Bausünden aus der Vergangenheit und da ich die Ankertaue ja schon vor Ewigkeiten durch die Öffnung gezogen habe, konnte ich den zweiten Ankerklüsen nicht gefühlte drei Meter daneben bohren. Weiter zum Bug hin versetzen kann ich auch nicht, da sich dort kein Hohlraum mehr befindet. Von daher muss ich den Drops schlucken und hoffen durch die Gallion das Ganze nicht mehr so schlimm aussehen zu lassen. Aber der gesamte Bugbereich regt mich inzwischen doch schon mächtig auf (sogar bedeutend mehr als das Heck)  :12: , der Rumpf verläuft viel zu spitz, der Vorsteven ist auch nicht so wirklich super gewählt und überhaupt.  :5: Aber so ist das halt mit dem Lerneffekt  :rolleyes:

@Christian:
Zitatwie Du weißt, betrachte ich Dein Projekt durchaus kritisch - vielleicht auch, weil es mit meiner Sichtweise des historischen Schiffsmodellbaus nicht zusammenpaßt. Viele Deiner Probleme liegen an Deinem ungewöhnlichen Ansatz, ein Modellschiff und eben kein Schiffsmodell zu bauen. Aber Du hast Dich für diesen Weg entschieden.
Ich hätte nicht gedacht, dass Du mit dieser Konsequenz und gegen alle Widerstände Deinen Weg verfolgst. Ich hätte Ende letzten Jahres gewettet, dass das Projekt spätestens im Sommer endgültig auf Eis gelegt wird. Meinen Respekt für Dein Durchhaltevermögen.

Danke für deine ehrlichen Worte - ich hätte gerne mal die Wettquoten gesehen. Denn du bist ja garantiert nicht der Einzige, der keinen Pfifferling auf dieses Schiff gesetzt hätte...  :6:

Aber als ich hiermit anfing, war ich auch schlichtweg "doof" - ich wusste zwar generell wie man Schiffe baut. Aber so ein historischer Segler ist doch eine ganz andere Herausforderung, als irgend so eine Jugendspielerei. Das habe ich auch Anfangs mächtig unterschätzt, dass gebe ich gerne zu. Auch so manche Diskussion ging dann schon ein wenig an die Nieren und ich habe mich gefragt: "Warum tust du dir das überhaupt an?!" Aber ich beschäftige mich inzwischen schon bald seit einem Jahr intensiv mit dem Thema und würde jetzt an ein Bauprojekt völlig anders heran gehen. Das fängt dann schon bei der Materialbeschaffung an und endet im ausgiebigen Studium der Pläne von einem Schiff, dass es dann auch wirklich gegeben hat. :)

Von daher hätte ich die Spirit, wäre sie mir nicht so an Herz gewachsen, wohl schon längst in eine Ecke gepfeffert und ein neues Bauprojekt begonnen. Aber irgendwie symbolisiert sie auch die Entwicklung, die ich bis jetzt durchgemacht habe. Denn ich denke, bei all ihren Fehlern sieht man doch das Bemühen, dass ich das Schiff versuche auf den richtigen Kurs zu bringen. Es erfordert zwar phasenweise enorm viel Improvisation, weil sie halt doch einige Fehler und Ungenauigkeiten hat. Aber ich denke mir, so lange mir die Ideen nicht ausgehen und ich auch für alles eine Lösung finde, werde ich die Spirit weiterbauen. Von daher wird das Projekt hier sicherlich noch einige Zeit erhalten bleiben... :)

In diesem Sinne,
mal sehen was ich hier noch so alles zusammenbastel :)

Schönen Gruß
Marcel

Davy Jones II

Hallo Marcel  :winken:

Mach Dir nichts draus, auch wenn Fehler passieren, ist es meiner Meinung viel interessanter ein Modell von 0 auf zu konzipieren und zu bauen, als einen gegebenen Bausatz abzuändern, umzugestalten, zu verbessern usw. unter dem Strich bleibt das Resultat in etwa gleich wie vom Hersteller vorgegeben. Ich bin heute auch dran den Vorsteven zum dritten Mal neu zu bauen :12:, zum Glück habe ich den alten nur eingesteckt und noch nicht verleimt.

Schönes Wochenende wünsche ich Dir

LG
Sergio

Revier

Leime nie niemals nicht einen Vordersteven ein, von dem Du nicht weist, dass es richtig sitzt. *heul*

(Leidvolle Selbsterfahrung)

Viel Glück auf dem weiteren Bau-weg!

dafi

... und was ich gut finde ist die Entwicklung deines handwerklichen Könnens. Eigentlich bist du längst gut vorbereitet für einen "richtigen" Bausatz. Denn den musst dann nicht mehr versemmeln, da du dich durch die Problematiken des Holzmodellbaus hier schon durchwurschteln musstest!

Du wirst wissen, wann der Tag kommt, an dem du deine Free Spirit für fertig erklärst. Und dann warte ich schon auf deinen nächsten Streich :-)

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

SantaFeFan

Hallo Marcel,
Also ich finde Dein Schiff sieht gut aus ....natürlich kann man mit dem gleichen Aufwand ein Schiff bauen das historisch korrekt ist ,aber darüber wurde ja oft genug diskutiert.
Aber warum gibst Du es nicht als Piratenschiff aus ? Dann hast Du ja Freiheiten die Du einafch damit begründest ,das die Piraten das Schiff für ihre Zwecke halt umgebaut haben......

LTGARP

...ich muss ja nicht viel sagen, man kann ja nachlesen, dass ich immer schon ein 'fan' dieses projektes war.
weiter so marcel.....grüsse, der roland

Bradhower

Nabend Männer,

danke für eure Kommentare - so viele auf einmal - das freut mich sehr :) Ich hoffe das liegt nicht an der neuen Rubrik... ;)

@Sergio:
ich habe übrigens den Winkel von der Spill zum Ankerklüsen nachgemessen - er weicht nur um ca. 20 Grad von seiner Ideallinie ab - ich glaube damit können wa leben, oder? ;)

@Revier:
der Vorsteven stammt von meinen Bounty-Versuchen - den konnte ich einfach nicht wegwerfen und sah hiermit eine nette Verwendungsmöglichkeit... aber zukünftig mache ich das definitiv anders...  :pffft:

@Daniel:
Zitat... und was ich gut finde ist die Entwicklung deines handwerklichen Könnens. Eigentlich bist du längst gut vorbereitet für einen "richtigen" Bausatz. Denn den musst dann nicht mehr versemmeln, da du dich durch die Problematiken des Holzmodellbaus hier schon durchwurschteln musstest!

naja, das Risiko einen Bausatz zu versemmeln schwimmt bestimmt immer mit. Aber es kribbelt schon ziemlich in den Fingern mal ein "echtes" Schiff nachzubauen. Nur leider fällt es mir schwer mich für ein bestimmtes Schiff zu entscheiden, dafür gibt es einfach zu viele....  :rolleyes:

ZitatDu wirst wissen, wann der Tag kommt, an dem du deine Free Spirit für fertig erklärst. Und dann warte ich schon auf deinen nächsten Streich :-)

wird bestimmt noch ein Jahr dauern... aber ich kann dir sagen, was dann der nächste Streich wird - eine Eigeninterpretation der "HMS Victory" - mit 450mm Geschützen...  :6:

@SantaFeFan:
ZitatAber warum gibst Du es nicht als Piratenschiff aus ? Dann hast Du ja Freiheiten die Du einafch damit begründest ,das die Piraten das Schiff für ihre Zwecke halt umgebaut haben......

ich feile schon an der Geschichte dieses Schiffes, die aber erst veröffentlicht wird, wenn es soweit ist. Aber der Gedanke an Piraten ist da schon sehr konkret. Außerdem gab es die Pest an Bord... ;)

@Roland:
deine Unterstützung freut mich - aber nicht das du noch zum Groupie mutierst... ;)

Gruß Marcel

TK5512

Zitat von: Bradhower in 30. Oktober 2010, 18:37:04
Aber der Gedanke an Piraten ist da schon sehr konkret.

Bravo!!! :klatsch:

ZitatAußerdem gab es die Pest an Bord... ;)

Wir lagen vor Madagascar und hatten die Pest an Bord...............    :17:  *sing*


Gruß
Stef

Davy Jones II

#314
Hallo Marcel  :winken:

Zitat von: Bradhower in 30. Oktober 2010, 18:37:04
@Sergio:
ich habe übrigens den Winkel von der Spill zum Ankerklüsen nachgemessen - er weicht nur um ca. 20 Grad von seiner Ideallinie ab - ich glaube damit können wa leben, oder? ;)

Aber sicher doch ;), das er mir grösser schien lag wohl am Aufnahmewinkel des Fotos. Machst Du jetzt echt nen Piratenkahn aus der Spirit, so mit viel schwarzer Farbe wird aus der Free eine "Black Spirit", oder die andere Variante mit viel Muschelbelag, bisschen abwracken hier, da und dort , zwei Drillingskanonen als Jagdgeschütze und schon haben wir die "Flying Spirit"  :D :pffft:

Auf die Victory a la Bradhower bin ich jetzt schon gespannt.

So frotzeleien machen halt irre Spass  :7:

Liebe Grüsse
Sergio

Bradhower

ZitatAber sicher doch , das er mir grösser schien lag wohl am Aufnahmewinkel des Fotos. Machst Du jetzt echt nen Piratenkahn aus der Spirit, so mit viel schwarzer Farbe wird aus der Free eine "Black Spirit", oder die andere Variante mit viel Muschelbelag, bisschen abwracken hier, da und dort , zwei Drillingskanonen als Jagdgeschütze und schon haben wir die "Flying Spirit" 

Moin Sergio,

lass dich mal überraschen, aktuell habe ich nur eine Idee für die Geschichte des Schiffs und eine Idee für einen neuen Namen. Denn mögliche Piraten, haben ein gekapertes "His Majestic Ship" sicherlich anders genannt ;) Das Einzige was aber aktuell ziemlich sicher ist, ist dass ich die Schwarze Beize noch eine Zeitlang verwenden werde... ;)

ZitatAuf die Victory a la Bradhower bin ich jetzt schon gespannt.

nicht nur du...  :6:

ZitatSo frotzeleien machen halt irre Spass

fänds irgendwie langweilig, wenn es keine geben würde...  :D  :pffft:

Schönen Gruß
Marcel

Bradhower

Nachdem es einen kleinen Exkurs in Sachen "Helling-Bau" gegeben hat, richtet sich nun der Fokus wieder auf die Spirit. :)

Gestern habe ich das Ruderblatt bemalt und heute eingebaut. Zur Befestigung habe ich 7mm Messingnägel verwendet - ca. zwei Dutzend von den Nägel liegen jetzt in meiner Werkstatt verteilt, denn diese Dinger sind ja so verdammt klein...  :12: Aber ich habe es am Ende doch noch hinbekommen und die Ruderscharniere genietet:



Die kleinen Nägel habe ich jeweils halbiert eingesetzt, damit sich zwei gegenüberliegende Nägel nicht unnötig ins Gehege kommen. Außerdem habe ich, wie man auf den Bildern sieht, die Haltekette für das Ruder befestigt:




Die Kette für das Ruder habe ich dann mit zwei Krampen im Zwischenraum des Deckboden fixiert - die sollte sich daher so schnell nicht lösen... ;) :



Wie man auf dem obigen Foto auch sieht, habe ich die Decke rechts geschlossen. Dies ist natürlich nur der Unterboden, die eigentliche Decksbeplankung kommt natürlich noch. Diese besteht dann natürlich aus Kiefernleisten und nicht mehr aus Nussbaum... ;) Die beiden mittleren Leisten sind etwas höher, damit man später eine natürliche "Stoppkante" für die rücklaufenden Lafetten hat.

Die restlichen Arbeiten an der Spirit betreffen die Kammer zur Gallion - die ein wenig gepinselt wurde. Und dort wo der Bugspiet durchreicht, habe ich eine kleine Auflage eingesetzt:



Ein kleines Problem hat sich leider auch aufgetan - welches ich euch nicht vorenthalten möchte: Und zwar kollidiert der spätere Niedergang des Heckaufbaus mit dem Großmast:



den geplanten Niedergang habe ich eingezeichnet, leider sind es zwischen der Schottwand und dem Mast nur knappe 3 cm - das wird noch richtig eng...  :rolleyes:

Aber ich habe jetzt ja noch genug Zeit mir eine Lösung zusammenzureimen. Der letzte Blick für heute geht auf die Außenhaut der Spirit, diese habe ich mit der Sichtbeplankung versehen:




vor allem wenn ich damit am Heck fertig bin, kann ich mit den seitlichen Balkonen beginnen und die Stützen für Selbige anbringen.

Fortsetzung folgt...

Gruß Marcel

Revier

Na sieht doch gut aus! Und interessant ist die Ruderpinne. Beweglich?

Grüße!

Bradhower

ZitatNa sieht doch gut aus! Und interessant ist die Ruderpinne. Beweglich?

Danke Revier & ja, die Pinne mitsammt Ruder ist beweglich :) Mal sehen, wenn ich es hinbekomme, bleibt diese Beweglichkeit auch mit dem späteren Einbau des Steuerrads erhalten :)

Schönen Gruß
Marcel

Davy Jones II

Hallo Marcel  :winken:

Das Ruder ist sehr schön geworden, gefällt mir, mein Kompliment :klatsch: :klatsch: :klatsch:, Wofür ist der Niedergang beim Grossmast gedacht, ca. 6-8 cm dahinter besteht ja schon einer. Ja, ich weiss immer diese Fragerei  :6:.

LG
Sergio

Bradhower

ZitatWofür ist der Niedergang beim Grossmast gedacht, ca. 6-8 cm dahinter besteht ja schon einer. Ja, ich weiss immer diese Fragerei

Hallo Sergio,

Fragen sind dafür da um beantwortet zu werden und da kein Plan für die Spirit im ersichtlichen Sinne vorherrscht, ist Fragen doppelt wichtig :)

Der Niedergang, den du siehst führt zum Batteriedeck. Den Niedergang den ich eingezeichnet habe, führt vom Achter- bzw. Poopdeck auf das Oberdeck - sprich, das Ganze ist eine Etage höher und dort ist es durch den "dicken" Hauptmast recht eng geworden...  :rolleyes: Aber in der Badewanne kam mir gerade  schon eine Idee - vielleicht werde ich den Hauptmast in den Niedergang integrieren, so dass dieser quasi links und rechts daneben verläuft und den Mast in einem Halbrund mit einschließt. :)

Schönen Gruß
Marcel

Davy Jones II

Hallo Marcel

Zitat von: Bradhower in 31. Oktober 2010, 20:00:20
Zitatvielleicht werde ich den Hauptmast in den Niedergang integrieren, so dass dieser quasi links und rechts daneben verläuft und den Mast in einem Halbrund mit einschließt. :)

Ok, ich haben verstanden diese  :D

Kriegst Du dann nicht Probleme mit der Mastbeting und der Pumpe, wie wäre es, wenn Du beim Schott Richtung Bug über den beiden Kanonen an der Bordwand eine Art Laufgang anbringst, der mit einem Niedergang verbunden ist und der ca. kurz vor dem Spant auf das Deck führt, das natürlich auf beiden Seiten. Wenn ich mich nicht täusche, ist bei der Victory auch sowas vorhanden.

LG

Sergio

usan

Hallo Marcel,
schöne Bilder von der Spirit.

könntest du vielleicht auf den Bildern Lineale oder Maßstabswürfel benutzen. Das würde helfen die Dimensionen deiner Spirit zu verdeutlichen.

Liebe Grüße Uwe
aktuelles Projekt: Brigg Hedwig

Bradhower

Moin, Moin,

@Sergio:
ZitatKriegst Du dann nicht Probleme mit der Mastbeting und der Pumpe, wie wäre es, wenn Du beim Schott Richtung Bug über den beiden Kanonen an der Bordwand eine Art Laufgang anbringst, der mit einem Niedergang verbunden ist und der ca. kurz vor dem Spant auf das Deck führt, das natürlich auf beiden Seiten. Wenn ich mich nicht täusche, ist bei der Victory auch sowas vorhanden.

müsste ich mir mal bei der Victory ansehen - danke für den Tipp. Die Pumpe stört später auf jedenfall nicht, die ist ja ebenfalls ein Deck tiefer und sollte eigentlich nicht im Wege stehen. Aber vielleicht werde ich mal eine Skizze anfertigen, wenn ich heute Lust und Laune dazu habe, um zu zeigen, wie ich es mir vorstelle.

@Uwe:
klar, kann ich zukünftig gerne machen - um dir die Dimensionen kurz zu beschreiben: Rumpflänge ca. 72 cm, Rumpfbreite ca. 17 cm, aktuelle Höhe ca. 18 cm. Der Maßstab bewegt sich so um die 1:60 - mal ein bissl mehr, mal ein bissl weniger - je nach Augenmaß und Bauchgefühl... ;)

Gruß Marcel   

Bradhower

Hallo Sergio,

da irgendjemand auf die Idee kam, dass man auch an Feiertagen arbeiten darf obwohl nichts zu tun ist, habe ich die Gelegenheit genutzt und mal eine Skizze während der Arbeit angefertigt:



Verzeiht die schiefe Perspektive und die teils hässlichen Kritzelleien, aber eigentlich mache ich bei der Spirit auch keine Zeichnungen. Aber so in der Art stelle ich mir den Niedergang von Achter- aufs Oberdeck vor, wenn ich den Mast zwischen den beiden Niedergängen integrieren würde. Ich hoffe, jetzt kannst du es dir besser vorstellen. :)

Gruß Marcel