Hauptmenü

Baubericht "HMS Free Spirit"

Begonnen von Bradhower, 30. Dezember 2009, 20:06:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Davy Jones II

Hallo Marcel

Aye genauso... :7: :7: :7: :7: :7:
Das Lied kenn ich noch von dem SW Film "Die Schatzinsel", allerdings in etwas anderer Form und in Deutsch.

LG
Sergio

Revier

Vergiss aber die Luke am Niedergang nicht, sonst verschwindet die Lafette samt Stück nach dem Schuss im Lafettenhimmel!

Bradhower

@Sergio:
"Fünfzehn Mann auf der Totenmanns Kiste" hat auch was ;) "Die Schatzinsel" ist echt eine schöne Kindheitserinnerung, sofern man den TV-4-Teiler meint :)

@Ullrich:
ZitatVergiss aber die Luke am Niedergang nicht, sonst verschwindet die Lafette samt Stück nach dem Schuss im Lafettenhimmel!

die Luke ist bereits vorhanden ;), das ist das Teil rechts an der Wand. Das nimmt die Besatzung und legt es über den Niedergang, damit die Lafette dort rüberrollen kann... ob das in der Praxis auch so funktionieren würde, lasse ich mal dahingestellt. Aber wenn ich mir die Positionen der anderen Lafetten auf diesem Schiff ansehe, führt sich die Spirit bei der ersten Salve wahrscheinlich mehr Schaden zu, als durch Gegnereinwirkung...  :pffft:

Bradhower

Werte Holzwurmgemeinde,

nachdem die letzten Tage recht anstrengend waren, habe ich mir heute Nachmittag einfach mal wieder ein wenig Zeit genommen und an der Spirit weitergebastelt. Die Arbeiten waren recht zeitaufwendig (ca. 3 Stunden) und lieferten am Ende doch ein sehr überschaubares Ergebnis. Ich habe damit begonnen, die Decksbeplankung mit Hilfe der vorgestellten Nägeln aus einem der vorherigen Threads, an den Plankenstößen zu nageln. Zu erst mit einem 0,5mm Bohrer vorgebohrt, dann die Nägel mithilfe einer Pinzette erst in einen Tropfen Leim getaucht und anschließend eingesetzt. Danach gab es noch einen sanften Schlag mit dem Hammer und drin waren die kleinen Biester:



Wie man auf dem Foto sieht, habe ich die Decksbeplankung auch noch weitergebaut. Zudem habe ich mich dort für die englische bzw. mitteleuropäischen Beplankungsweise entschieden. War mal ganz interessant beide Versionen gegenüber zu stellen. Da man die französische Variante später eh nicht mehr sieht (und die englische wohl nur erahnen kann), werde ich mit der englischen wohl weiter fortfahren. Ich muss die Abstände zwischen den einzelnen Plankenstößen zu den einzelnen Reihen, dann aber auch noch deutlicher abgrenzen, um dadurch eine möglichst gerade Nagelreihe hinzubekommen.



Wie man auf dem Foto auch sieht, bin ich, trotz vorgebohrter Löcher, mit den Nägeln heute noch nicht ganz fertig geworden. Das ist leider doch eine kleine Friemelarbeit  :15:. Auch die französische Variante muss an den Kanten und dem Mittelteil noch beplankt bzw. genagelt werden. Danach werde ich das Deck wohl mit matten Klarlack versiegeln und mich dann den Seitenwänden widmen. Außerdem soll der Niedergang noch ein Geländer bekommen.

So viel zu diesem kleinen Update, demnächst (hoffentlich) mehr :)

Gruß Marcel

Davy Jones II

Hallo Marcel  :winken:

Da bist Du ja gerade voll in einer Fleissarbeit drinnen und die Zugänglichkeit ist wohl auch nicht grade Optimal. Da wird Dir der Nagelsetzer in der Vertikalen auch nicht viel helfen, da die Nägel aus dem Röhrchen rutschen, mit der Pinzette geht es eindeutig besser. Aber was ich Dir empfehlen kann, ist ein Durchschlag den man als Nageleisen verwenden kann, habe ich im Baumarkt bei uns aber leider nicht gefunden und deshalb einen alten abgebrochenen Körner, in der Drechselbank ( Bohrmaschine geht auch ) mit einer Schlüsselfeile auf d = 3mm bearbeitet.

Sieht dann etwa so aus :



Damit kommt man besser in die Ecken beim nageln. Ist ein einfaches Werkzeug, aber sehr hilfreich.

Ansonsten gefällt mir Deine Arbeit sehr gut  :klatsch: :klatsch: :klatsch: mein Kompliment.

LG

Sergio

Bradhower

Guten Morgen Sergio,

ich habe es mit dem Nagelsetzer (DANKE SASCHA für die flotte Zusendung!!! :) - Mail kommt) probiert, der hat nur schon beim ersten Versuch den Nagel gefressen und erst nachdem ich ihn auseinander gebaut habe, wieder ausgespuckt. Der ist leider doch noch viel zu groß für diese kleinen Nägel...  :pffft: Von daher, ging das mit der Pinzette, viel Geduld und einer ruhigen Hand (einen Dank an die Flasche Wischki *g*) richtig gut  :D

Aber das mit dem Nagel- bzw. Durchschlageisen ist eine gute Idee. Ich hab es recht simpel mit dem flachen Kopf eines Nagels an den engen Stellen versucht und damit die Nägel ein wenig versenkt. Ging auch reibungslos - der Hobbybastler, weiß sich ja zu helfen  :6:. Aber so ein Eisen habe ich irgendwie noch überhaupt nicht in meinem Werkstattfundus...  :rolleyes:

Gruß Marcel

Davy Jones II

Hallo Marcel

Ich habe mir den hier zugelegt, ist zwar bisschen teuer mit Porto und dem ganzen Tamtam, ging aber bisher tadellos mit 0.5 und 0.7 mm Nägeln nur zerlegen kann man ihn allerhöchstens Dreimal : das Erste, das Einzige und das Letzte Mal. :7:

http://www.sell-it-easy.de/de/spezial_werkzeuge_nagelfix,pid,1465,rid,85,kd.html

LG

Sergio

Bradhower

ZitatIch habe mir den hier zugelegt, ist zwar bisschen teuer mit Porto und dem ganzen Tamtam, ging aber bisher tadellos mit 0.5 und 0.7 mm Nägeln nur zerlegen kann man ihn allerhöchstens Dreimal : das Erste, das Einzige und das Letzte Mal.

na dann ist der ja genau das Richtige für mich und meine grobmotorischen Finger...  :6:  :7:

Danke für den Link - ich glaube bei Amazon habe ich den auch mal (vor Ewigkeiten) gefunden und auf meinem Wunschzettel vergraben. Mal sehen, fast 15 Euro für einen Nagelsetzer oder einen Euro für einen neuen Satz Pinzetten aus dem 1-Euro-Shop - schwierige Entscheidung...  :woist: Aber ich befürchte fast und wenn ich daran denke, dass eventuell und unter Umständen, die Pinzette mir nicht in jeder Lebenslage helfen kann, ist das Ding wohl so gut wie gekauft und wenn es dann auch noch Kleinst-Nägel hält und nicht frisst, desto besser...  :6:

Gruß Marcel

sascha

Hallo Marcel  :winken:
Kompliment für deine Fortschritte beim Bau deines Schiffes  :P
Der Herd sieht super aus und die "Nagelei "kann sich auch sehen lassen :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Schade, dass der Nagelsetzer nun doch für die benötgten Nägelchen der Decksbeplankung zu "grob " ist...aber du wirst ihn sichrlich noch bei anderen gelegenheiten benutzen können  :1:  ;)

glg, Sascha

Bradhower

Danke Sascha, für die lobenden Worte :)

Was den Nagelsetzer betrifft, wird dieser garantiert noch seine Verwendung finden. Eventuell sogar schon, wenn ich das Geländer für den Niedergang bastel, denn irgendwie muss es ja auf dem Rahmen befestigt werden und da schwebt es mir vor, dass ich an allen vier Ecken kleine Stahlstifte einsetze, anschließend den Kopf abkneife und dann die Säulen für das Geländer dort aufsetze - die bastel ich vielleicht aus Tischbeinen für den Puppenhausbedarf. Alternativ werden es simple kleine Kanthölzer :)

Mal sehen, was dabei am Ende herauskommt - in der Theorie sollte es aber funktionieren :pffft:

Gruß Marcel

hwe

Hallo Marcel,

Zitat
@Herbert:
ja den guten O´Brian sollte ich wirklich mal lesen, als kleiner Bub lag der mal auf meinem Nachttisch. Aber seitdem hab ich die Werke nicht mehr angefasst.

Also die 21 Bände von dem Herrn sind einfach Klasse! - Ich lese sie gerade zum zweiten Mal, innerhalb von 5 Jahren. - Danach ist mal wieder der Hornblower dran... ;)

Ich gehe mal davon aus, der Zusammenhang zwischen Patrick O'Brian und dem Film "Master and Commander - Bis ans Ende der Welt" ist dir geläufig!?

Frag' mich nicht, wie oft ich inzwischen den Film gesehen habe...  :pffft:

Aber für die UBahn sind die Taschenbücher für mich ideal!

Ciao,

HWE

PS: Deine Free Spirit wächst und gedeiht prächtig! - Ich finde es eigentlich inzwischen recht originell, was Du da machst, weil Du auf diese Weise definitiv mal alle Probleme eines echten Schiffbauers kennenlernst. - Wo sind die Luken/Niedergänge? Wo ist der Herd, die Pumpen, die Ruderpinne und so weiter... - Und natürlich auch die Beziehungen zwischen all den Teilen, also zum Beispiel: Wenn ich hier eine Treppe hinbaue, dann steht sie da genau bis zum ersten Schuß einer Kanone. - Umgekehrt verschwindet die Kanone dann gleich im Hauptluk... ;) - Das ist für Dich sicher sehr interessant mal zu sehen, an was man da alles denken muß. - Inzwischen finde ich das Modell - genau für solche Zwecke sogar gut!

Ciao,

H.

Bradhower

Hallo Herbert,

ZitatIch gehe mal davon aus, der Zusammenhang zwischen Patrick O'Brian und dem Film "Master and Commander - Bis ans Ende der Welt" ist dir geläufig!?

Frag' mich nicht, wie oft ich inzwischen den Film gesehen habe...

nicht nur du...  :pffft: - wobei gerade "Des Königs Admiral" schon das dritte Mal binnen weniger Wochen lief und in meiner Gunst aktuell recht hoch steht. :)

Aber die Bücher wollte ich wirklich mal demnächst wieder lesen. Mein Problem ist nur immer - und das betrifft nicht nur dieses Hobby, dass ich mich schwer tue, zu diesem Themengebiet, dann einen mehr oder weniger fiktiven Roman zu lesen. Vor allem so lange ich die Geschichte, die teilweise hinter diesen Romanen, die weltlichen Ereignisse, noch nicht so studiert habe - dass ich aus dem Stand heraus darüber referieren könnte. Da hat sich die Sichtweise doch etwas geändert in den letzten Jahren. So habe ich mich bspw. auch erst mit den politischen und kriegerischen Abläufen der Weltkriege beschäftigt, ehe ich den einen oder anderen "Soldaten"-Roman zu dem Thema gelesen habe. Bei O´Brian oder Hornblower geht es mir ähnlich, auch wenn vor allem bei O´Brian der Zugang sicherlich einfacher fällt. Bei Hornblower hingegen, warte ich noch auf die Preissenkung der DVD-Staffel... ;)

ZitatPS: Deine Free Spirit wächst und gedeiht prächtig! - Ich finde es eigentlich inzwischen recht originell, was Du da machst, weil Du auf diese Weise definitiv mal alle Probleme eines echten Schiffbauers kennenlernst. - Wo sind die Luken/Niedergänge? Wo ist der Herd, die Pumpen, die Ruderpinne und so weiter... - Und natürlich auch die Beziehungen zwischen all den Teilen, also zum Beispiel: Wenn ich hier eine Treppe hinbaue, dann steht sie da genau bis zum ersten Schuß einer Kanone. - Umgekehrt verschwindet die Kanone dann gleich im Hauptluk...  - Das ist für Dich sicher sehr interessant mal zu sehen, an was man da alles denken muß. - Inzwischen finde ich das Modell - genau für solche Zwecke sogar gut!

es freut mich, dass du langsam einen Zugang zu diesem Schiff hast. Ich hoffe es ist nicht ein verzweifelter Versuch etwas Gutes daran zu finden... ;) Aber du hast Recht, ich verbringe im Schnitt eigentlich mehr Zeit damit eine Lösung für die Probleme zu finden (die hausgemachten und die, die ein Schiffsbauer hätte), als mit dem eigentlich Bau. Was bei einem planlosen Modell manchmal nicht wirklich einfach ist. So ist zum Beispiel das Problem mit dem Geschütz, dass im Niedergang verschwindet, so ein Klassiker. In erster Linie ging es mir darum das Batteriedeck weiter zur Gallion zu ziehen. Im zweiten Schritt habe ich mir überlegt, wie die Besatzung denn dort hinkommt. Da der Niedergang wegen dem Mast nicht mittig gesetzt werden konnte, wurden die Treppen etwas versetzt. Im dritten Schritt dachte ich natürlich an die Geschütze und kam zu dem Ergebnis "da fällt dir schon was ein, wenn es so weit ist". ;) So kam ich auf die Idee mit der Luke, die man auf dem Niedergang legen kann. Alles in allem führt dann wahrscheinlich trotzdem zu einem Einweggeschütz...  :rolleyes:

Aber generell ist die Erkenntnis schon vorhanden, wie ich zukünftig an so ein Projekt herantrete. Deswegen wird die Spirit in dieser Hinsicht ein einmaliges Erlebnis sein. Wobei ich auch bei zukünftigen Projekten im Zweifelsfall und/oder wenn es mir besser gefällt meine Fantasie spielen lassen werde - dafür bin ich dann doch zu sehr Freigeist... ;)

Gruß Marcel   

Davy Jones II

Guten Morgen Marcel

Die Hornblower Staffel habe ich auch im Auge, die gesamte Bücherreihe habe ich schon seit ewig und schon x-Mal gelesen, ich finde Forrester hat da sehr gute Arbeit abgeliefert, ich habe viele Dinge die er beschrieben hat in Geschichtsbüchern wieder gefunden. Allerdings hatte ich am Anfang Mühe mit dem Fachchinesisch das er verwendet und so habe ich mir Fachbücher zugelegt um nachzuschlagen, damit ich überhaupt verstand was er da schrieb.

Was den Schiffsbau anbelangt, finde ich unsere Variante die Spannendste, da man jeweils um drei Ecken rum denken muss und man völlig frei, oder zumindest fast frei, konstruiren und bauen kann, Ok nicht immer "histerisch" Korrekt :pffft:, was solls, wenns Spass macht. Auch die Teilebeschaffung hat seinen Reiz, da man nicht einfach in die Kiste greifen das Bauteil heraus nehmen und verbauen kann, sondern, dass man es bewusst suchen, oder eben selbst anfertigen muss, klar gibts den einen oder den anderen Missgriff, ich habe mir 12 Karronaden gekauft, die sich anschliessend als Nichtbrauchbar herausstellten. Wenn ich wenigstens schon Mal ein Schiff beplankt und getakelt hätte, würde ich nur Scratch bauen. Jetzt führt mein Weg halt erst über einen Holzbausatz, wird sicher auch Spass machen, hoffe ich jedenfalls :D.

LG

Sergio

Bradhower

Hallo Sergio,

ZitatDie Hornblower Staffel habe ich auch im Auge, die gesamte Bücherreihe habe ich schon seit ewig und schon x-Mal gelesen, ich finde Forrester hat da sehr gute Arbeit abgeliefert, ich habe viele Dinge die er beschrieben hat in Geschichtsbüchern wieder gefunden. Allerdings hatte ich am Anfang Mühe mit dem Fachchinesisch das er verwendet und so habe ich mir Fachbücher zugelegt um nachzuschlagen, damit ich überhaupt verstand was er da schrieb.

deswegen möchte ich auch gerne erst das "fachliche" drauf haben, bevor ich mich völlig entspannt, diesen Romanen widme - ohne jedesmal nachschlagen zu müssen... ;) Bei Amazon gibt es alle 11 Forrester-Bände über Hornblower in einer Sammeledition - mal sehen, ob ich noch Platz auf meinem Wunschzettel habe...  :6:

ZitatWas den Schiffsbau anbelangt, finde ich unsere Variante die Spannendste, da man jeweils um drei Ecken rum denken muss und man völlig frei, oder zumindest fast frei, konstruiren und bauen kann, Ok nicht immer "histerisch" Korrekt , was solls, wenns Spass macht.

Spannung ist garantiert und zu dem Spiel, Spaß und Freude wenn es funktioniert...  :6: Vor allem, was auch recht angenehm bei einem Fantasieschiff ist, man kann jederzeit sagen: Ist halt so - habe ich mir so ausgedacht! ;) Dies verwende ich aber eher nur im Notfall, so ein bisschen "historisch" find ich schon ganz angenehm... :)

ZitatAuch die Teilebeschaffung hat seinen Reiz, da man nicht einfach in die Kiste greifen das Bauteil heraus nehmen und verbauen kann, sondern, dass man es bewusst suchen, oder eben selbst anfertigen muss, klar gibts den einen oder den anderen Missgriff, ich habe mir 12 Karronaden gekauft, die sich anschliessend als Nichtbrauchbar herausstellten.

ach, wenn es nach den Missgriffen geht... Beplanke nie einen Rumpf mit teueren Birnenfurnier, wenn man ihn eh hinterher bemalt... 35mm Kanonenrohre passen nicht auf Lafetten für 50mm Rohre... Auch 3mm Ösen können immer noch zu groß sein, wenn man vom Innenkreis ausgeht... und höre nie auf einen Anbieter, der einfaches Pappelholz als "Spezial-Bastelholz" anwirbt... zahle nie mehr als 5 Euro für 250 Rührstäbchen aus Kiefernholz, wenn du für den gleichen Preis 1000 bekommen kannst... :pffft: - von daher, deine Erfahrungen kann ich nur zu gut nachvollziehen...  :6:

Gruß
Marcel

P.S.: Ach ja, wenn du die Karronaden noch hast und loswerden möchtest. Könntest du mir gerne die Maße schicken und von welchem Hersteller? Vielleicht hätte ich Verwendung für die Dinger :)



Davy Jones II

Hallo Marcel

Zitat von: Bradhower in 27. November 2010, 11:39:31
ZitatP.S.: Ach ja, wenn du die Karronaden noch hast und loswerden möchtest. Könntest du mir gerne die Maße schicken und von welchem Hersteller? Vielleicht hätte ich Verwendung für die Dinger :)

Ich wage zu bezweifeln, dass Du für die Dinger hier Verwendung haben wirst, es sein denn als Ballast  :D

http://www.schiffsmodellbauer-onlineshop.de/Schiffsmodellbauzubehoer-historisches-Karronade-40-mm-Bestellnummer=RBM01141=3340

Die sehen in echt, Mega  besch...eiden aus  :7:

LG

Sergio

Bradhower

ZitatIch wage zu bezweifeln, dass Du für die Dinger hier Verwendung haben wirst, es sein denn als Ballast 

http://www.schiffsmodellbauer-onlineshop.de/Schiffsmodellbauzubehoer-historisches-Karronade-40-mm-Bestellnummer=RBM01141=3340

Die sehen in echt, Mega  besch...eiden aus

also als Ballast find ich die gar nicht mal soooo schlecht...  :pffft:  :7:

ok, danke fürs Zeigen - ich glaube ich nehme dann doch etwas ästhetischere...  :6:

Gruß Marcel

Davy Jones II

Hallo Marcel

Ha, wusst ich's doch, dass Dir die Dinger auch nicht gefallen  X(

Da auf der Avalon nur zwei Karronaden sind, habe ich die hier aus Zinn verwendet.

http://www.schiffsmodellbauer-onlineshop.de/Schiffsmodellbauzubehoer-Karonade-gegossen-32-mm-9-5-mm-Bestellnummer=GKLC02010A=3340

Aber bei der Snake werde ich mir welche "from merry old England" aus Messing besorgen
C85832A Carronade Barrel, 32lb, 1:64, C1795 (2)

http://www.cornwallmodelboats.co.uk/acatalog/caldercraft_cannons.html

Dat it doch wat, oder  :1:

LG

Sergio

Bradhower

#367
Hallo Sergio,

ZitatDa auf der Avalon nur zwei Karronaden sind, habe ich die hier aus Zinn verwendet.

mit fünf Euro ist das ja schon ein ordentlicher Preis, für so ein bisschen Zinn und dann fehlt auch noch die Höhenverstellung...  :12:, da würde ich auch bei Cornwallmodelboats bestellen, aber pass bloß auf, dass dir mit dem Shop nicht so etwas passiert: Klick mich! - nicht das deine Snake in der Vitrine schon am verstauben ist, bis deine Karronaden eintreffen...  :6:

Schönen Gruß
Marcel


Davy Jones II

Autsch, aber der ist trotzdem gut, schon fast zu gut :D

LG
Sergio

Bradhower

Liebe Modellbauerinnen und Modellbauer,

da der gemeine Lipper, wie ich einer zur Hälfte bin, zu denen gehört, die über einen ausgeprägten Geiz verfügen und die andere Hälfte der Familie zudem auch noch hessischer Abstammung mit leichten schwäbischen Einflüssen ist, obsiegt aktuell der Dickkopf, der sich weigert, sich für seine Kellerwerft endlich mal einen Heizlüfter zu besorgen. Somit liegt die Spirit aktuell unter Eis und Schnee begraben - in der Hoffnung, dass es bald wieder Tauwetter gibt oder alternativ - endlich mal eine Heizung gekauft wird, um die 10 Grad im Keller ein wenig "aufzuheizen". Nach einer ausgewachsenen Rüsselpest, weiß ich immerhin, dass zwei Stunden Stehen oder Sitzen bei diesen Temperaturen nicht wirklich gut sind. Für ein Umdenken und der Fahrt zum Baumarkt oder Elektroladen, hats aber noch nicht gefruchtet...  :pffft: :12:

Aber auch diese Zeit des inneren Zwistes, wird halbwegs sinnvoll genutzt und zwar in der Aufrüstung meiner Schiffsbesatzung. Es sind zwar noch keine 200 Mann, aber so um die 50 Figuren sollte ich inzwischen beisammen haben. Ein weiterer Schwung an Besatzungfiguren ist heute eingetroffen - nachdem ich ein paar "Testfiguren zwecks Gussqualität" bei  http://www.redoubtenterprises.com/shop/?page=shop/index bestellt und für gut befunden habe, ist heute der Rest der Crew eingetroffen:





Die Figuren stammen aus der Rubrik "Pirates" und "ACW". Sie sind sehr schön detailiert und bis auf einige, kleinere Gusskanten, auch recht sauber gegossen. Die Größe der Figuren liegt dabei unterhalb der Figuren von bspw. "Tradition of London" und haben eine Größe von ca. 27-28mm +/- Vor allem die verschiedenen "Gefechtspostitionen" fand ich sehr ansprechend und sind in dieser Art und Weise recht schwer zu bekommen. Kombiniert mit Figuren anderer Hersteller, sollte daraus eine vielseitige Mannschaft entstehen. Einzig ein paar "klassische" Matrosen in klassischen "Matrosen-Posen" fehlen mir noch. Aber gut Ding... braucht halt manchmal... :)

Ich möchte auf jedenfall demnächst mit der Bemalung der Figuren beginnen, in der Hoffnung das ich diese in die Wohnung verlegen darf ;) Sollte dies meine Dame gestatten, schaffe ich auch gleich mein "Winterprojekt" in die wärmeren Räumlichkeiten:



Nachdem ich den letzten Winter mit "Panzer-basteln" verbracht habe, möchte ich nun gerne ein Hafendiorama inklusive einer Kogge im Zentrum darstellen und dafür muss dieser Revell-Bausatz herhalten. Den ich auf den ersten Blick für sehr ordentlich befand :) auf jedenfall besser als mein jüngster Bausatz, die "Santa Maria" von Heller...  :5:

Hierzu aber zu gegebener, hoffentlich baldiger Zeit mehr und dann in einem seperaten Baubericht, der sich, da als Langzeitprojekt gedacht, zunächst nur mit der Kogge beschäftigen wird.   

Nichtsdestotrotz, hoffe ich doch sehr, dass ich irgendwann einen Heizlüfter mein Eigen nennen darf...  :pffft:

Fortsetzung folgt...

Gruß Marcel

Davy Jones II

Hallo Marcel  :winken:

Da möchte ich Captain Bradhower zu seiner Crew gratulieren, sind paar stramme Teerjacken darunter, hoffentlich taugen sie auch was und wenn nicht....wird sich Mr. Nine um sie kümmern, ich nehme an, er hat die Neunschwänzige Katze im Seesack dabei.

Ja mit dem Heizlüfter drückt der Schwabe durch, wenns kalt ist, schaffe mir halt schneller, dann wirds au warm.  :7: Ich hatte bis vor dem Umbau 2009 auch so ne begehbare Gefriertruhe als Bastelraum in der Garage, aber nun ist das ganze isoliert und geheizt, im Sommer kühl im Winter warm. X( Also raff Dich zusammen und ab in den Baumarkt, besorg Dir so ein Ding, dann gibts auch keine Winterpause bei der Spirit und ich kann hier weiterhin meine (ach so kompetenten) Kommentare abgeben. :7: Das fällt dann weg, weil ich von den Dio....Dia....ach den Diagrammen nichts verstehe. :7:

So nun mal Spass beiseite, wird sicher interessant Dein Winterprojekt :P, bin auf den Baubericht gespannt.

LG

Sergio

Bradhower

Aye Mr. Davy Jones the Scd.,

mit der neunschwänzigen Katze geht zwar gerade der Klabautermann Gassi, aber im imaginären Mastkorb hockt noch ein fliegender Holländer der gerade ein paar Kielschweine schnitzt. So bald der damit fertig ist, wird er der Crew schon ordentlich einheizen, vor allem da 90% der Neuankömmlinge vollbärtige Landratten sind, werden hier noch Schere und Messer geschwungen. Bei allem Dämonischen was diesem Schiff anhaftet, gehts nur frisch-rasiert an Bord  :6:

In Anbetracht dessen, dass mir gerade schon wieder die Nase davonläuft. Der Schiffszwieback und Zitronen auch schon wieder alle sind, werde ich wohl das "Album De Colbert" durch einen Heizstrahler auf meinem Weihnachtswunschzettel ersetzen ;) Der gemeine Lipper-Hesse gibt zwar ungern Geld für solchen Unsinn, wie einen stromfressenden Heizstrahler aus, aber er lässt sich gewiss gerne so ein Gerät schenken...  :6:

In diesem Sinne, warte noch ein bissl ab, dann kannste hier wieder lang und breit über die Fortschritte an diesem fulminanten Schiff referieren  :6:

Grüße, Marcel




Bradhower

Werte Modellbauergemeinde,

heute gibt es zur Abwechslung mal wieder ein "echtes" Update zur Spirit. Aber zunächst möchte ich den Augenblick für ein paar Sentimentalitäten nutzen, denn ich habe gerade festgestellt, dass ich inzwischen seit über einem Jahr in dieser illustren Runde unterwegs und seit mehr als 37 Tagen hier nonstop online bin :)

Somit sind es auch nur noch wenige Tage, bis ich exakt seit einem Jahr in regelmäßigen Abständen an diesem Schiff hier baue und darüber berichte. Die investierte, reine Arbeitszeit schätze ich bis jetzt auf ca. 170-200 Stunden. Dazu kommen unzählige Stunden, die ich mit dem Studium von einschlägiger Literatur und mit der Recherche verbracht habe, phasenweise waren es 2-3 Bücher die Abends entspannt im Bett gelesen wurden (natürlich alle schön nach einander). Was kein Wunder ist, bin ich doch mit viel Aktionismus und Motivation an dieses Projekt gegangen, aber mit recht wenig Erfahrung - vor allem was das Historische betraf. Folglich gab es in diesem einen Jahr viele gefährliche Klippen, die umschifft werden mussten und teilweise kamen die Einschläge "feindlicher" Schiffe, die in der Ferne lauerten, schon gefährlich nahe. Wer hier regelmäßig mitgelesen hat, wird auch so manches Scharmützel sicherlich mitbekommen haben. ;)

Rückblickend für dieses eine Jahr, muss ich allerdings sagen, dass ich mit dem Weg, den ich mit der Spirit beschritten habe, eigentlich zufrieden sein kann. Es gefällt mir, dass ich mich dazu entschlossen habe, nicht den ausgelatschten Pfade anderer Modellbauer blind zu folgen, sondern mir daneben einen eigenen Weg gesucht habe, der manchmal auf einen der ausgetretenen Pfade ausweichen musste, aber man immer wieder gewillt war, seinen eigenen Weg zu finden. Wobei ich allerdings inzwischen auch eingestehen muss, dass mit wachsender Erfahrung und Wissen, die ausgetretenen Pfade wirklich verlockend werden... ;)

Lange Rede kurzer Sinn, ich danke meinen Mitlesern und Tippgebern - auch die Kritiker dieses Projektes sollen nicht unerwähnt bleiben - immerhin haben diese meinen Ergeiz bis ins scheinbar Unermessliche angestachelt ;) und ich denke, die Spirit liefert noch genug Potential, um auch im zweiten Jahr ihres Baus hier im Forum zu bestehen und zu unterhalten - insbesondere, weil ich mit meinen Ideen noch lange nicht am Ende bin...  :6:  

In diesem Sinne möchte ich euch nicht unterversorgt lassen und liefere euch hiermit noch ein kleines Update:

Aber zunächst einen Blick, auf DIE Anschaffung des Jahres - einen Heizlüfter :D :



Diesen gab es im Sonderangebot im hiesigen Baumarkt und da ich vor der Wahl stand: Entweder dieses Teil zu kaufen, um dann glücklich und gewärmt an der Spirit auch an kalten Wintertagen zu bauen oder den Geiz siegen lassen, um bei einer u. U. sehr langen Kälteperiode, dem drohenden Wahnsinn vor lauter Untätigkeit zu verfallen. So habe ich mir doch lieber dieses vorweihnachtliche Geschenk gemacht :) und ich muss sagen - es wärmt (immerhin im Umkreis von einem Meter, um die Werkbank herum  :pffft: ) ... :)

Somit habe ich damit begonnen, dass Batteriedeck der Spirit mit den restlichen 10 Lafetten zu versorgen, dass Einzige was jetzt noch fehlt, sind die Kanonenrohre, die baue ich in den kommenden Tagen ein. Außerdem habe ich eine weitere Spill eingebaut, die in Verbindung mit der eigentlichen Ankerspill, später das Ankertau heranholen soll. Ein dünneres Tau dafür, wird noch zwischen den beiden Spills angebracht:






Das Batteriedeck werde ich jetzt noch mit ein paar kleinen Details, sprich Gegenständen aufwerten. Ebenso möchte ich vor den beiden Stückpforten zum Bug hin noch irgendein "Highlight" platzieren, dass man später durch die Pforte sehen kann. Ich denke hier an Matrosen, die vielleicht gerade am Tisch sitzen und ihren Rum verköstigen :)

Abschließend gibt es noch einen kleinen <> großen, Größenvergleich mit meiner "Winterbastellei":





hierbei handelt es sich um die Kogge von Revell (Maßstab 1:72), die ich in den nächsten Wochen in wärmeren Gefilden (in der Wohnung) bauen möchte, um sie im nächsten Schritt in ein Hafendiorama einzubinden. Deswegen wähle ich auch die Wasserlinien-Variante des Bausatzes. Aktuell suche ich noch den richtigen Holzton und das richtige Washing für den Rumpf (was bei Plastik ja so verdammt schwierig ist) - wenn mir das gelungen ist, werde ich einen offiziellen Baubericht zu dem Projekt hier starten. Die Figuren auf dem zweiten Foto stammen übrigens von Valdemar ("Koggen-Besatzung"), die ich immerhin schon grundiert habe und nach und nach bemalen möchte.

Damit sei nun auch genug der Worte - Ich wünsche allen Mitlesern ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest und das nächste Update der Spirit kommt bestimmt... ;)

Viele Grüße
Marcel

Davy Jones II

Hallo Marcel  :winken:

Herzliche Gratulation zur Anschaffung des Jahres :P, die Investition wird sich noch als lohnenswert erzeigen, wirst Du schon noch merken, beim wohltemperierten Schiffsbau. :1: Und falls es Dir trotzdem zu kühl wird, ist der Ausweich auf Dein Winterprojekt ja jederzeit möglich. Ich wünsche Dir / Euch schöne Weihnachten.


LG

Sergio

Bradhower

Hallo Sergio,

ja das Teil ist wirklich fein, es reicht zwar nicht um den ganzen Kellerraum zu heizen, aber immerhin den Bastelplatz (den man besser nicht verlassen sollte). Aber die wahren Vorzüge des Gerätes, wird man an neuen und zeitnahen Bauberichten zur Spirit sehen... ;)

Wünsche dir und deinen Lieben auch ein schönes Weihnachtsfest und reichlich "Schiffsmaterial" unterm Baume :)

Schöne Grüße
Marcel