Hauptmenü

Baubericht "HMS Free Spirit"

Begonnen von Bradhower, 30. Dezember 2009, 20:06:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LTGARP

hi brad,
toll und unterhaltsam...wie immer....
man wird mir was fehlen, wenn der kahn mal fertig ist....also lass dir zeit.
weiter so....das rockt...
grüsse
der roland

Bradhower

Zitathi brad,
toll und unterhaltsam...wie immer....
man wird mir was fehlen, wenn der kahn mal fertig ist....also lass dir zeit.
weiter so....das rockt...
grüsse
der roland

Hallo Roland,

Zeit lasse ich mir schon genug, wenn man bedenkt, dass in den beiden letzten Updates gut 5-6 Stunden Herumbastellei stecken. Aber keine Sorge: Das nächste Fantasieschiff kommt bestimmt...  :6: allerdings dann mit einem anständigen Rumpf :pffft:

Schönen Gruß & Danke fürs Vorbeischauen
Marcel

Davy Jones II

Hallo Marcel  :winken:

Schön, dass Du die Spirit nicht ganz vergessen hast, bei deinen Mehrfachbaustellen, mir gehts momentan ebenso, die Avalon liegt in der Warteschlaufe und ich befasse mich mit einem zweiten Schuhschachtel Projekt, nur nicht ganz so gross, aber das Ding sollte im März die Werft verlassen können. Ein nettes Plätzchen hast Du dir in der Spirit, für das ominöse Teilchen ausgesucht, wird sicher ein Hingucker. :6:

LG
Sergio

Bradhower

Hallo Sergio,

deine Schuhschachtel-Armada habe ich schon bewundert, auch deinen jüngsten Neuzugang - sowas hätte ich mir als kleiner Junge gewünscht :1:

Naja, bei der Spirit ist es witterungsbedingt halt etwas schwierig gewesen. Da doch viel herumstehen und wenig bewegen angesagt ist. Aber ich denke jetzt geht es im gewohnten Tempo mit dem Schiff weiter. Samstags wird an der Spirit gebaut, Sonntags ist die Victory dran und dazwischen je nach Lust und Laune - das ist zumindestens der Plan :)

ZitatEin nettes Plätzchen hast Du dir in der Spirit, für das ominöse Teilchen ausgesucht, wird sicher ein Hingucker.

ja, ich bin noch am überlegen, wie ich das ominöse Teilchen richtig in Szene setze. Vor allem habe ich auch schon überlegt, ob ich das Heck vielleicht beleuchte. Ich denke zwar an eine große Fenstergalerie an Achtern, aber mal sehen wie sich die wirklich nachher umsetzen lässt. Es ist also noch viel Grübelarbeit von Nöten... :)

Viele Grüße
Marcel

hwe

Hallo Marcel!

Zitat von: Bradhower in 02. März 2011, 18:29:29
Hallo,

heute wurde mal wieder ein wenig Zeit am Modell verbracht. Zunächst habe ich die Decke rund um die Grätings von unten etwas stabilisiert. Hierfür habe ich die bekannten Geländerstützen aus dem Puppenhausbedarf verwendet. Diese oben und unten aufgebohrt und einen kleinen Dübel eingesetzt, anschließend eingebaut:

...
und hier auch noch einmal aus "Matrosen-Sicht" :) :
...

danach habe ich die Säulen gebeizt und mit dem Deck verleimt:

...
So macht die Decke rund um die Grätings in Sachen Stabilität keine Zicken mehr und ich kann meine rohen Kräfte eine Etage höher etwas besser walten lassen  :6:  :pffft:

Ich habe nur ein paar kleine Anmerkungen zu machen. (keine Sorge, nicht schlimm!) :)

Einmal: Damit das Kabelaar richtig funktioniert, müssen die Bändsel zum befestigen des Ankerkabels konsequenter Weise komplett ringsum am gesamten Kabelaar angebracht sein, weil das ja "endlos" läuft. - Eine Lücke geht nicht, das gibt Probleme! (Alternativ ist das Ankerkabel EXTREM kurz... Ist ja auch möglich... ;) ) Und wenn Du gerade bei den Bändseln bist, dann kannst Du sie vielleicht noch irgendwie dazu bringen, dass sie nicht wie Propeller abstehen. Im wahren Leben hängen Bändsel einfach schlaff herunter.

Was mich am meisten interessiert, ist die Funktion des dicken Taus, welches da unter den Balken, welche ja wohl die Grätings irgendwie verstärken sollen, durchlaufen.
So etwas habe ich bisher noch auf keinem Schiff gesehen und deswegen interessiert mich einfach mal, was das sein soll. Als oberster Schiffbaumeister der "Free Spirit" wirst Du mir das sicher erläutern können. - Ich lerne gerne dazu! :)
Zitat
Anschließend habe ich das Deck am Heck ein wenig bearbeitet:



Zwecks Orientierung habe ich die Lafetten schon mal aufgezeichnet. Ebenso die Kammern bzw. Kabinen links und rechts. Was das in der Mitte dann sein bzw. werden soll... wer weiß (ok, Sascha weiß es *g*) - ihr werdet es auf jedenfall erfahren. Irgendwann.  :pffft:

Fortsetzung folgt...

Gruß  :winken:
Marcel
Da es sich hier um die "Free Spirit" handelt, tippe ich derzeit mal auf ein "Tischlein deck dich!", wie es sich König Ludwig in Schloß Neuschwanstein hat einbauen lassen. - Sehr praktisch, wirklich! :)

Ciao,

HWE

sascha

...nein nein...da kommt was viel "entspannenderes" hin  :D :D :D :D :D....schön, mal endlich wieder was neues von der Spirit zu hören/lesen!

...die Beplanung des Decks sieht übrigens toll aus!! Hast du geil hinbekommen   :P :P

glg, Sascha  :winken:

Bradhower

Hey Sascha,

schön das du mal wieder einen Blick in meine Werft geworfen hast :)

@Herbert:
wie Sascha - dem ich dieses Teil, was da hinkommt zu verdanken habe...  :pffft:, ja schon geschrieben hat - ein Tisch wird es nicht, auch keiner der sich selber decken kann. Mal sehen, wie ich es dem Publikum hier transferiere und letzendlich auch umsetze. Aber das hat es in dieser Art und Weise wohl noch auf keinem Fantasieschiff gegeben, selbst auf den Bekannten nicht. Wobei ich es mir auf der "Flying Dutchman" durchaus vorstellen könnte. Auf jedenfall wird es den Charakter dieses Schiffes ein wenig beeinflussen. Aber da es im Bereich der Ruderpinne ist, wird man wahrscheinlich die geplanten, kleinen Details nicht alle sehen können. Aber wie gesagt, es dauert noch ein wenig und dann werdet ihr es zeitnah sehen :)

Was deine weitere Anmerkungen betrifft, sind die natürlich nicht schlimm, sondern durchaus berechtigt :):

ZitatEinmal: Damit das Kabelaar richtig funktioniert, müssen die Bändsel zum befestigen des Ankerkabels konsequenter Weise komplett ringsum am gesamten Kabelaar angebracht sein, weil das ja "endlos" läuft. - Eine Lücke geht nicht, das gibt Probleme! (Alternativ ist das Ankerkabel EXTREM kurz... Ist ja auch möglich...  ) Und wenn Du gerade bei den Bändseln bist, dann kannst Du sie vielleicht noch irgendwie dazu bringen, dass sie nicht wie Propeller abstehen. Im wahren Leben hängen Bändsel einfach schlaff herunter.

ich habe ebend auch noch einmal darüber gegrübelt, mit dem ganzen Konstrukt bin ich auch immer noch ein wenig unglücklich. Habe leider keine Klavierspieler-Hände bzw. Finger, so dass ich schon was zu tun hatte, dass Kabelaar da überhaupt halbwegs hinzubekommen. Aber die zweite Spill ist mir ja auch noch ein Dorn im Auge. Man sieht sie zwar nicht mehr, aber irgendwie ist das noch nicht die ideale Lösung. Ich werde das Kabelaar noch mal ersetzen und als "Bändsel" vielleicht mal Draht verwenden, der ist nicht ganz so widerspenstig, Wenn ich die Spill austausche und durch ein paar Balken ersetze (ähnlich, wie auf der HMS Victory), dann wird es bestimmt auch nicht so straff gespannt sein. :)

ZitatWas mich am meisten interessiert, ist die Funktion des dicken Taus, welches da unter den Balken, welche ja wohl die Grätings irgendwie verstärken sollen, durchlaufen.
So etwas habe ich bisher noch auf keinem Schiff gesehen und deswegen interessiert mich einfach mal, was das sein soll. Als oberster Schiffbaumeister der "Free Spirit" wirst Du mir das sicher erläutern können. - Ich lerne gerne dazu!

Du meinst das dicke Tau, dass um die Grätings herumführt!? Das ist das Ankertau (siehe auch die Bilder vom Beitrag am 22.01. & 28.02.). Ich weiß, es verschwindet eigentlich durch die Grätings in den Schiffsrumpf. So verschwindet es halt unter der Spill in Selbigen. Das Tau ist ja schon ziemlich lange verbaut - mir gefiel die Lösung damals. Nun ein gutes halbes Jahr später, kann man darüber sicherlich diskutieren, dass die historisch korrektere Variante besser wäre. Aber so ist das halt mit einem Fantasieschiff, dass mit gefährlichen Halbwissen begann...  :6:

Viele Grüße
Marcel 

dafi

Hallo Marcel,

ich glaube das irritierende ist, dass Kablaar und Ankertrosse so weit auseinanderliegen. Wie soll die Trosse dran angeschlagen werden? Wenn du den Niederhalter über der Gräting noch wegbekommst wäre es plausibler. Außerdem bin ich der Meinung (noch nicht belegbar), dass das Kablaar ganz locker am Boden lag und nicht gepannt wie ein Anfängerskilift kniehoch hing.

Aber wie üblich: eine Freude, zuzuschauen! Modellbau und Freude, das haben leider viel zu wenige gleichzeitig!

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Revier

Hallo Marcel!

Das wird ja, ich glaube es enträtselt zu haben, die erste Galeonen-Fragette. Oder? Also da kommt noch ein Kastell auf die Back und hinten auch noch viel mehr Aufbauten? Das wird ja interessant.

hwe

Hallo Marcel,

also wenn das kein "Tischlein-Deck-Dich" wird, sondern etwas noch viel entspannenderes (laut Sascha!), dann tippe ich mal auf ein Wasserbett, oder einen Whirlpool. - Am besten mit geeignetem Inhalt, zum entspannen... ;)  :1: :D :7: :winken: :pffft:

Ciao,

HWE

Bradhower

Hallo Männer, vielen Dank für euer Interesse :)

@Ullrich:
eine Galeonen-Fregatte? Joa, ich glaube du hast diesen Schiffstyp enträtselt ;) Aber es war ja anfangs meine viel-diskutierte Absicht, die Spirit mehr als Fregatte aussehen zu lassen. Als dann mit wachsenden Wissen, sich herausstellte, dass dies das Schiff nicht erfüllen kann, habe ich einfach weitergebaut, wie es mir in den Sinn kommt ;) Da der Schiffstyp "Galeone" eigentlich seit jeher mich gleichermaßen interessiert hat, versuche ich quasi zwei interessante Schiffstypen in einem Modell zu vereinen, um natürlich auch ein wenig zu experimentieren. Aber sei dir gewiss, so eine waghalsige Kombination mache ich auch nur einmal ;)

@Daniel:
ich werde das gesamte Konstrukt mit dem Kabelaar noch einmal entfernen und neu machen. Ich denke auch, dass das Kabelaar relativ locker auf dem Deck gelegen hat. Alleine schon um die Besatzung nicht mehr zu behindern als nötig. Vielleicht war es ja sogar mit dem Ankertau verknotet. Um auch bei eingezogenen Anker, diesen zusätzlich zu sichern, für den Fall das Stürme oder ein Seegefecht, die Haltetaue der Anker kappen bzw. beschädigen. Mir fiel auch eben ein (ja manchmal vergisst man sowas), dass die große Spill herausnehmbar ist. Von daher, werde ich das Gesamtkonstrukt mal abseits basteln und dann einbauen. Sollte für einen Grobmotoriker etwas einfacher sein  ;)

Schönen Gruß
Marcel

Bradhower

ZitatHallo Marcel,

also wenn das kein "Tischlein-Deck-Dich" wird, sondern etwas noch viel entspannenderes (laut Sascha!), dann tippe ich mal auf ein Wasserbett, oder einen Whirlpool. - Am besten mit geeignetem Inhalt, zum entspannen...       

Ciao,

HWE

Hallo Herbert,

hehe, ich glaube einen Whirlpool hat das Schiff schon, wenn es blubbernd untergeht... :D

Also ein Möbelstück ist es auf jedenfall, man stellt es sich aber eher weniger in die Wohnung, mit Ausnahme von vielleicht einigen Leuten, die auf sowas stehen  :pffft: Es passt aber gewiss besser zu einem Piratenschiff, als zu einem englischen Schiff. Von daher werde ich das HMS wohl bei Fertigstellung aus dem Namen streichen.

Da sich das "Objekt" in der Mitte befinden wird, bin ich zur Zeit am Überlegen, ob ich das vielleicht irgendwie von unten oder von der Seite beleuchte. Irgendwie mit kleinen LEDs. Im Zwischenraum darunter, könnte ich die Kabel verschwinden lassen. Optisch, müsste das dann sehr interessant aussehen. Mal sehen, wie ich das technisch hinbekommen kann, Stromkreise sind mir manchmal ein Rätsel und mein Wissen beschränkt sich weitesgehend auf Lampen anschließen... ;)

Viele Grüße Marcel

Bradhower

Hallo zusammen,

nachdem das Kabelaar-Konstrukt weder mir noch den Mitlesern dieses Bauberichtes wirklich gefiel, habe ich mich heute noch einmal drangesetzt und es ein wenig umgebaut. Es war die befürchtete Brecherei an der einen Spill, aber mit Stecheisen und viel Feingefühl, konnte ich die Spill und auch ihren Unterbau ganz gut entfernen. Anschließend habe ich eine kleine Balkenkonstruktion gebastelt und mich dabei ein wenig an der Kabelaar-Konstruktion auf der HMS Victory orientiert. Das Tau habe ich ebenfalls neu zusammenknüpft und anstelle der etwas wirren Fäden, feinen Draht genommen. Diese werde ich bei Betrachtung der Bilder, wohl noch an das Tau drücken.

Aber nun ersteinmal die Bilder der heutigen Tagesarbeit:





Ingesamt gefällt es mir jetzt auch besser. :) Ich habe allerdings darauf verzichtet das Kabelaar auf dem Boden liegen zu lassen, da es mir etwas komisch wirkte. Dafür hängt es jetzt aber ein wenig durch ;)

Fortsetzung folgt...

Schönen Gruß
Marcel

Bradhower

Aye zusammen,

heute habe ich das Deckenkonstrukt über dem Batteriedeck eingebaut und in Nussbaum (dunkel) gebeizt. Damit habe ich vorerst einen Haken an das Batteriedeck gesetzt und es geht demnächste eine Etage höher weiter. In den kommenden Tagen werde ich aber auch wieder vermehrt an der Victory arbeiten. Das Holz für die neuen Spanten war so verzogen, dass ich dieses erst in die richtige Richtung bekommen musste.

Zunächst aber noch einmal das übliche Bilderwerk zur heutigen Schafferei:




und anschließend noch ein Foto mit den geplanten Grätings, die ich schon ein wenig zurecht gesägt habe:



Fortsetzung folgt...

Gruß  :winken:
Marcel

Revier

Äh, Marcel, hattest du vor, die Decks irgendwie offen zu lassen, um Deine Arbeit auch später noch sehen zu können? Oder willst Du nur wissen (wie ich) dass das was drin ist so aufwändig gebaut wurde, dass es vor allen Blicken geschützt werden muss?

Dunkel die untere Seite ist...

Bradhower

Hallo Ullrich,

neugierige Blicke haben ja schon so manches Unheil gebracht, da denke ich wie du und strebe danach mein Erschaffenes vor der Nachwelt zu verbergen.  :6: Zudem würde ich es persönlich viel spannender finden, vor einem Modell zu stehen, wo man diese kleinen Details nur durch eine witzige (Stück)Pforte sehen kann. Was ich allerdings ernsthaft überlege, ist es die Grätings herausnehmbar zu halten, um vielleicht auch noch später 2-3 Männekens dort unterzubringen :)

Grüße  :winken:
Marcel


Davy Jones II

Hallo Marcel  :klatsch:

Da gibt man(n) sich so viel Mühe und dann knallt man(n) einfach nen Deckel drauf. :pffft: Die Idee mit den abnehmbaren Grätings finde ich gut, so sieht man wenigstens noch ein klein wenig von deinen schönen Details, ne Minicam einzubauen wäre auch noch eine Variante  :6:

LG
Sergio

Bradhower

Aye Sergio,

ja so ist das mit den Deckeln, sie sollen verhindern, dass was reinkommt, ebenso wie sie unterbinden, dass was rauskommt. Naja, dafür habe ich die Stückpforten ja groß genug ausgesägt, auch wenn man wohl nur bei hellem Lichte dort was sieht. Beim nächsten Projekt werde ich mir auf jedenfall auch mal Gedanken in Sachen Beleuchtung machen. Die versuche ich zur Zeit für mein Schmankerl im Heckteil zu verwirklichen. Denn das, was ich da vor habe, ohne gänzlich zu wissen, wie mir die Umsetzung gelingt, sollte nicht im dunkeln verschwinden...  :6:  :pffft:

Grüße Marcel

Bradhower

Hallo zusammen,

nach Feierabend überkam mich mal wieder die große Lust, etwas Sinnvolles zu tun und meiner Schiffswerft einen kleinen Besuch abzustatten und um damit ein wenig Zerstreuung vom Alltagsstress zu suchen.

Die Fortschritte sind war wieder recht bescheiden, aber immerhin :)

Ich habe damit begonnen, den Rahmen für die beiden Grätings auf dem Hauptdeck zu fertigen. Diesen habe ich dann schön gedübelt und eingebaut, garniert mit einer Prise liebevoll verstrichenen Holzleim:



Anschließend wurden die Grätings eingesetzt - erst die eine:



und dann die andere...



- Fertig! Fast.

Nun muss das Ganze noch ein wenig geschliffen werden und auf Höhe des Decks gebracht und u. U. leicht aufgebugt werden. Eines ist aber schon vollbracht - beide Grätings sind herausnehmbar und liefern somit zumindestens einen kleinen Blick auf das darunterliegende Batteriedeck.

Anschließend habe ich die erste Hälfte des Decks eingebaut - da es aufgebugt werden soll, musste ich es entsprechend fixieren - was zweifelsohne die friemeligste Aufgabe des Tages war. Mal sehen wie es aussieht, wenn der Leim getrocknet ist. Ich hab ja so ein bisschen Magenschmerzen, ob dat auch wirklich hält, 3mm-starkes Birkensperholz ist doch schon wiederspenstig...



Danach überkam mich ein Moment, der zu den "klassischen" bradhowerschen Gedankengängen gehört. Es frisst sich urplötzlich eine Idee in den Kopf und will UNBEDINGT gleich, sofort umgesetzt werden. Diese Idee heute hieß: "Scheißhaus".

Daraufhin wurde in den Rümpel-, Material- und Restekisten herumgekramt auf der Suche nach einer Idee, für das "Scheißhaus" und siehe da: Ein Objekt 20 x 22mm-groß war genau das richtige Futter für diesen Gedanken:



Anschließend wurde dieses kleine, dicke Fässchen in die Mangel genommen und das kam dabei heraus:



Danach konnte ich es mir nicht verkneifen, eine Passprobe zu machen und dieses Ex-Fässchen an den Ort seiner zukünftigen Bestimmung zu setzen:




und hier Foto mit der "Latrinenreinigungskraft":


Ich denke mal der Zugang zu dieser Art von "Scheißhaus" war je nach Schiff entweder über die Gallion oder über das Batteriedeck möglich. Ich habe mich für die Variante "über das Batteriedeck" entschlossen, ist wärmer... ;)

Ich werde das Teil auf jedenfall aber noch ein wenig bearbeiten, vielleicht die (unteren) Ringe abschleifen.... Auch die Farbgebung - auch die des gesamten Bugbereiches - gefällt mir noch nicht so richtig..., vielleicht gibt es doch wieder eine Abkehr von "Nussbaum-und-Schwarz" - hin zu "Ocker-und-Blau".... Mal sehen... Gedankenanstöße dürfen jetzt gerne kommen :)

Gruß Marcel

Davy Jones II

Hallo Marcel  :winken:

So Fässer können vielfach verwendet werden, in der Nähe von Mannheim gibts ein Restaurant in einem Riesenfass, bei uns im Dorf haben wir einen Fassbauer der baut einen Briefkasten aus einem Fass und auf der Spirit gibts einen Sitzungsraum in einem Fass, die Idee finde ich herrlich  :klatsch:, nur bist Du jetzt gefordert mit dem Anbringen des Abflussrohres der sogenannten "Köttelrutsche" unser LTgarp wird Dir sicher auf die Sprünge helfen dabei, er soll ja ganz vernarrt sein in das Teil.  :7:

LG
Sergio

TK5512

Zitat von: Davy Jones II in 27. März 2011, 05:47:43

So Fässer können vielfach verwendet werden, in der Nähe von Mannheim gibts ein Restaurant in einem Riesenfass

Das ist in Bad Dürkheim, ich war da zur Kur 2010.  :)

Guggst du Fass




glg
Stef

Bradhower

mal sehen, vielleicht versenke ich die Spirit auch in einem Fass, überhaupt den ersten Wassergang im Regenfass sollte bald nichts mehr im Wege stehen...  :6:

Zitatbist Du jetzt gefordert mit dem Anbringen des Abflussrohres der sogenannten "Köttelrutsche" unser LTgarp wird Dir sicher auf die Sprünge helfen dabei, er soll ja ganz vernarrt sein in das Teil.

dafür hat die Spirit ja extra Personal eingestellt, die immer schön das Töpfchen entleeren... ;)

Gruß Marcel

Bradhower

Hallo zusammen!

Die heutige Sonne musste ja genutzt werden, um sich in seine Werft zu verkrümeln  :6:

Gebastelt wurde heute an der Spirit im Grunde überall ein wenig. Folgende Fortschritte ließen sich dann am Ende des Tages festhalten:

zweite aufgebugte Deckshälfte eingebaut,
seitliche Geländer eingebaut, wahlweise auch Barkhölzer genannt, je nachdem was am Ende dabei herauskommt,
Grundriss der Zimmer im Heckbereich eingebaut,
und noch ein bisschen hier und ein bisschen dort gewerkelt :)

Fotos:





So das war es!

Fortsetzung folgt...

Gruß Marcel

Bradhower

Nabend zusammen,

mein NachFeierabend-VorSimpsons-Zeit-Kontinium hat heute eine gute Stunde Bastelzeit ausgespuckt, die ich auch glatt genutzt habe. Ich habe die Klemmen & Co. der zweiten Deckshälfte entfernt und siehe da: Das Deck ist aufgebugt und sieht sogar besser aus als erwartet... ;)

Daraufhin habe ich den Rahmen, um die beiden Grätings ein wenig geschliffen und auch ein wenig an den Aufbauten weiter gearbeitet. Das Ergebnis ist überschaubar, aber ich will es auch nach gut 60 Minuten nicht vorenthalten:




die Klemmen links und rechts, sollen eigentlich dabei helfen, dass der Querbalken später leicht aufgebugt sein soll. Die Lindenholzleiste ist leider noch nicht behandelt, so dass man das Aufbugen nur erahnen kann....  :pffft:

und hier sieht man die geplante Show-Treppe als seeeeeeeeehr grobe Skizze auf dem Decksboden gekrakelt:



Mal sehen, ob sie mir so gelingen wird - ansonsten gibts ne Hühnerstiege...  :pffft:

Fortsetzung folgt...

Gruß Marcel


Bradhower

#424
Hallo zusammen,

wie im letzten Beitrag angekündigt, habe ich mir heute mal die Showtreppe der Spirit vorgenommen. Hierzu habe ich einen Balsaklotz ein wenig in die nötige Form gesägt (eine grobe Skizze dieser Showtreppen-Idee gab es schon ziemlich früh hier: http://www.modellboard.net/index.php?topic=30955.315 bei Beitrag Nr. 324):



anschließend den Bogen unter der Treppe verkleidet:


Anschließend habe ich die Wand auf der Spirit an der Stelle der Treppe verkleidet, außerdem weitere Pfeiler eingebaut:


Danach habe ich die Treppe mal probehalber eingesetzt:


Der "dicke" Mast macht es zwar nicht ganz so einfach. Aber ich habe eh schon vor einiger Zeit erwogen, diesen doch etwas zu verschlanken. Die Treppe liefert mir dazu die nötige Vorlage ;) Die Treppe wird natürlich noch verkleidet und mit Stufen versehen, mit dem späteren Geländer hadere ich noch ein wenig. Aber da fällt mir gewiss noch was ein :)

und noch ein paar Bilder:




im Vordergrund sieht man den Raum vor dem Bugbereich, der ja ebenfalls einen Aufbau werden soll.





so viel zu den kleinen Fortschritten an der Spirit, die Nächsten kommen bestimmt... :)

Grüße  :winken:
Marcel