Messerschmitt Me 209 V-4 von Special Hobby in 1:72

Begonnen von Freier Franke, 14. Februar 2024, 15:37:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Freier Franke

Hier ist mein Modell der Messerschmitt Me 209 V-4. Der Bausatz stammt von Special Hobby und lies sich ohne große Probleme bauen. Einzig beim Einbau der Fahrwerksschacht Innenverkleidung mus man ein wenig nacharbeiten.
IMG_0221ab.JPG
IMG_0220ab.JPG
IMG_0226ab.JPG
IMG_0223ab.JPG
IMG_0219ab.JPG
IMG_0217ab.JPG

Gruß
Manfred     

Rambazanella

Auf jeden Fall eine deutliche Aufwertung gegenüber dem ehemaligen Huma Modell das ich noch in nicht so guter Erinnerung habe.

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

Hans

#2
Hübsch und überzeugend. Wobei ich dazu neige anhand der wenigen Fotos von einem Tarnanstrich auszugehen
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Freier Franke

Danke, guter Einwand nach den vorhandenen Fotos könnte die Maschine tatsächlich getarnt gewesen sein. Wobei die Maschine wie es aussieht einen RLM Grauen Grundanstrich über alles hat.
Die Frage ist halt in welcher Farbe und wie, am Rumpf könnte man eine Fleckentarnung vermuten.Aber wie waren die Flächen getarnt, Segment Tarnung ober auch Flecken über RLM Grau.
Ist mir halt zu unsicher, eine Umtarnung ist bei entsprechender Beweislage das kleinere Problem.

Gruß
Manfred

Hans

Das ist das Problem bei solchen Einzelstücken, von denen es grad zwei Fotos gibt. Da bleibt einiges offen
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Zimmo

Huhu Manfred!

Eine Me 209 als "Einsatzmaschine" sieht man auch nicht alle Tage. Schöner Exot! 8)  :P

Horrido
Zimmo :winken:
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

Kannonenvogel

#6
Frage hast du den falschen Flächen-kühler berichtigt ?

https://www.modellboard.net/index.php?topic=63972.msg983087#msg983087

Freier Franke

Habe leider übersehen,das lässt sich aber ohne großen Aufwand noch beheben. :P
die Sache mit der Spannweite ist dann halt so.
Danke für den Hinweis.

Gruß
Manfred

Das Faultier

Wo wir da schon bei der Interpretation der historischen Aufnahmen sind - was sagt Ihr denn zum Thema Schleifsporn bei der V4 - das Leitwerk scheint auf den mir bekannten Aufnahmen direkt auf dem Boden zu stehen, eventuell ist der Schleifsporn umgeknickt denn rechts neben dem Leitwerk sieht man in Bodennähe so einen schmalen schwarzen Streifen (sofern das möglich ist) oder war der am Ende sogar seitlich abklappbar. Oder war die V4 zu dem Zeitpunkt schon garnicht mehr flugtauglich und man hat ihr für die Fotos einfach einen vermeintlichen Einsatzanstrich verpasst und den Motor noch mal angeschmissen damit es nach Action aussieht?

Freier Franke

Auf den zwei mir zur Verfügung stehenden Bilder der Me 209 V-4 in Propaganda Lackierung sieht man eine zerknitterte untere Seitenflosse und Seitenruder. Ich vermute das die Fotos nach einer härteren Landung im Rahmen der Propaganda Veranstaltung aufgenommen wurden und man dachte fällt niemanden auf.
Die sollen nach Abschluss der Flug Tests in Rechlin entstanden sein ?

Gruß
Manfred

Kannonenvogel

Alles möglich ! rund um die V-4 ist alles etwas verschleiert ,durchaus möglich das nach der harten Landung der V-4 (die ist belegt auch mit Foto ) nie mehr geflogen ist.Ich werde einen neuen Ordner in Flugzeuge Archiv  über die V-4 aufmachen mit einigen neuen Bildern Gruß Dieter  :winken:

Wolf

Sauber gearbeitet! Ob und wie die Maschine getarnt war ist wirklich schwer zu sagen. Es gibt wohl noch eine Aufnahme ohne Schlange, da sieht sie einfarbig hell aus.

Was genau mit dem Schleifsporn war ist schwierig zu sagen. Vielleicht ist er wirklich weggeknickt. Jedenfalls ist das untere SLW demoliert.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft