Hauptmenü

HMS Rodney Trumpeter 1:200

Begonnen von nurmalso, 21. Februar 2021, 13:20:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nurmalso

SewuSan
Danke für die guten Wünsche, wenn auch alles noch mit Haken und Ösen behaftet ist, Ausdauer und Zeit
habe ich ja jetzt als Rentner genug. Es wird schon werden, nur nicht zu schnell. Ab und zu brauche ich
mal ne Auszeit für meine Augen.

LG  Frank

nurmalso

Hallo
Mal etwas aus der Bastelbude. Die Baugruppen Beiboote und Flöße schreiten etwas voran.
Von den 24 großen und kleinen Flößen habe die Hälfte soweit geschafft. Das empfohlene Aufkleben
der Ätzteile war mir nicht plastisch genug und auf Fotos sieht man das der Boden eher an der Unterkante
der Flöße lag. Also den Boden raussägen und das Ätzteil tiefer einsetzen. Gefällt mir besser so.

Die nächste Baugruppe ist der Mainmast und hier ist der erste größere Fehler zu beheben.
Trumpeter hat einfach den Boden und die Rückwand der eingesetzten Plattform vergessen.
Nach achtern, wo eine Fensterfront ist, habe ich sie erst mal ausgesägt und der Plattform einen Boden
und eine Rückwand mit Bullaugen und Versteifungen spendiert. Sieht besser aus finde ich und entspricht mehr dem Original.
Das war es erst einmal.

LG  Frank :winken:

lappes

Wow...sehr schöne Arbeit. Bin schon auf Weiteres gespannt.
LG
Frank

jaerschen

Kann mich wieder nur meinem Vorredner anschließen.  :klatsch:
ZitatDie beste Erkenntnis aus dem Bau ist, dass nicht das wie, sondern das wann entscheidend ist.
Also, wann mache ich wie etwas. Ich werde erst mal alle Baugruppen herstellen und sie dann zusammenfügen.
Das sollte auch die Farbgebung vereinfachen.
Du hast ja so was von recht   :1:
Mit diesem Missstand kämpfe ich schon die ganze Zeit
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

Flugwuzzi

Tolle arbeit  :P auch wenn ich nicht viel von Schiffen weiß, mir gefällts  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

nurmalso

Flugwuzzi

Danke, fühle mich geehrt wenn so ein erfahrener Modellbauer mein Machwerk gut findet.
Das hat mich dazu motiviert die umfangreichste Baugruppe mit Ätzteilen in Angriff zu nehmen.
Die Mark VIII 2 pd Pom Pom ist sicher, neben dem Kran und dem Katapult, der schwerste Brocken
den das Pontos-Set zu bieten hat. Wenn ich das auch halbwegs auf die Reihe kriege, dürfte mich dann nichts mehr schrecken.
Es ist Interessant zu sehen, wie man Stück für Stück immer weiter kommt, auch wenn Rückschläge immer noch passieren.

LG  Frank :winken:

NonPerfectModeller

Rückschläge kommen vor. Hauptsache weiter machen. :winken:
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Maesi

Hallo Frank,

was du hier entstehen lässt ist für mich ganz großes Kino  :klatsch: . Freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung...

:winken:
Matthias

nurmalso

Danke Euch beiden für die Aufmunterung.
Ja die Rückschläge, kaum davon gesprochen ist schon einer da. Ein Ätzteil ist zerbröselt was aber weiter
nicht schlimm ist da ich eine der Pom Pom in eine vierrohrige umbauen muss.
Wie ich schon erwähnte, hab ich mal das thermische verkleben ausprobiert. Es ist bei einiger Übung eine Option.
Die Pom Pom, davon sind 5 Stück mit 8 Rohren und eine mit 4 Rohren zu bauen, werden mich wohl noch eine Weile beschäftigen.
Auf den Bildern sind einige aber noch lange nicht alle Teile zu sehen. Habe mal zwei Munitionskästen und die zwei
Plattformecken vorbereitet um zu sehen wie es wird. Die Kollegen aus Australien und Kanada scheinen wohl auch
einige Schwierigkeiten damit gehabt zu haben, denn komplett hat keiner die Pom Pom's aus Ätzteilen gebaut.
Es bleibt spannend wie weit ich komme.

LG  Frank :winken:

maxim

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


control

Die Flakgeschütze aus Ätzteilen sind aber auch wirklich eine Strafarbeit! Ich weiß gar nicht wie viele ich alleine für meine USS Hawaii in 1:350 zusammengeklöppelt habe, aber es definitiv für eine ganze Weile gereicht  :D

maxim

Deshalb ja die Empfehlung gedruckte Teile zu verwenden - die sind sehr viel einfacher zu bauen und haben dazu oft noch den Vorteil, dass sie richtig dreidimensional sind. Letzteres ist primär im Maßstab 1/700 ein Vorteil, da manche Hersteller gerne selbst die Rohre ätzten. Einfacher zu bauen dürfte aber auch für 1/200 gelten.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


control

Jupp, wenn ich das nächste Flak-Monster in Angriff nehme, werde ich auch erstmal da schauen. Diejenigen, die ich für die Hawaii gebraucht habe (die typischen Bofors-Vierlinge), hat er aber ohnehin nicht im Angebot. Werden die im Druck eigentlich fein genug? Die Rückwände der Lafetten sind ja schon sehr dünn. Und die Reling/Seilzüge müßte man wohl ohnehin extern ergänzen, oder?

maxim

1/350 und 1/200 sind nicht mein Maßstab, da habe ich nicht so den Überblick.

diStefan 3Dprint macht noch sehr gute Teile:
https://www.shapeways.com/shops/distefano_3dprint?s=0

Genauso Model Monkey (aber mehr größere Türme, Flakwannen, Feuerleitgeräte etc.):
http://www.model-monkey.com

Etwas hat auch 3D Modelparts (der hat viel 1/700er), aber aktuell scheint es da Lieferprobleme zu geben:
http://www.3dmodelparts.com/1-350-us-navy/

Und zumindest bei Micro Master, diStefan 3Dprint und  Model Monkey schadet es nicht nach fehlenden Teilen zu fragen.

Relings kann man natürlich in 1/350 schlecht drucken, 1/200 könnte es möglich sein.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


nurmalso

#39
Hallo
@ maxim
@ control
Danke für die Hinweise. Ich kenne davon schon einige und was mich daran etwas stört, ist die geschönte
Darstellung in 3D Animationen. Die gedruckten Teile sind nie so präzise wie sie dem Kunden so angeboten werden.
Darauf kommt es aber gar nicht an, denn Modellbau ist nun mal zu 99% Selbstzweck. Auch bei mir ist das so und den größten
Spaß am Modellbau habe ich, wenn mir solche feinen Details gelingen und ich das Modell einigermaßen nach dem Original bauen kann.
Überlegung, Erfahrung und gute Ratschläge hier im Forum, sind für mich das beste, um Spaß am Modellbau zu haben.
Wenn ich das nicht auf die Reihe bekomme kann ich immer noch ob bauen. Als Rentner merke ich wenigstens, dass ich noch lebe und das ist
mir die manchmal etwas schräge Plackerei wert. Außerdem, ich hab doch Zeit und kann mir immer mal eine Auszeit nehmen.

Alex, Dir noch mal meinen Dank für die Fotosoftware. Es geht jetzt bedeutend besser.

LG  Frank :winken:

jaerschen

Ich denke auch das sehr oft der Weg das Ziel ist. Wenn man sich abmüht und es hinterher (evtl. auch nach manchen Fehlschlägen) geschafft hat, freut man sich umso mehr.
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

maxim

@ Frank: Model Monkey und Micro Master haben ihre eigenen Resindrucker, die sind von der Qualität schon sehr gut, deutlich besser als Shapeways. Zumindest Model Monkey zeigt auch die gedruckten Teile selbst, nicht nur die Zeichnungen.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


nurmalso

@ maxim
Da hast Du recht, das Lantern Radar 271 von Modell Monky ist von der Qualität her recht überzeugend.
Ich will mich ja ausprobieren, wie weit ich komme und wo meine Grenzen sind.
Deswegen ist es gut zu wissen, wo man etwas bekommt, wenn man es nicht auf die Reihe kriegt.
Alternativen sind immer willkommen. Da ich mich ja ein bißchen bei den tollen BB's von marco ( Bismarck und Tirpitz ) angesteckt habe, will ich
auch möglichst genau bauen.
An die 200 Bilder von Rodney und Nelson habe ich schon zusammen getragen. Was mir fehlt, ist eine deutliche Aufnahme der Backbordseite,
vom Aufbau 1942 Juni. Steuerbord habe ich, das eigentliche Problem ist der Bereich zwischen Turmmast und Schornstein, da hat Trumpeter Murks gebaut.
Ich werde eben etwas improvisieren müssen und denke, das es keiner groß weis, wie es richtig ist.

LG  Frank :winken:

jaerschen

Ein Riesenproblem ist halt die nicht gerade ausgiebige Dokumentation über diese Klasse in den allgmein zugänglichen Bereichen. Eine Möglichkeit bestünde wohl darin an die Originaldokumente in den englischen Archiven zu kommen, vielleicht NMM in Greenwitch oder so. Das ist aber schon recht Zeitintensiv .
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

nurmalso

Ja Jürgen, da hast Du vollkommen Recht, die Datenlage ist für ein genaues Modell nicht sonderlich gut.
Macht aber nichts, denn wenn keiner was weis, macht mich das nicht heiß.
Deswegen meine Meinung, schau Dir bloß keine Fotos an und baue einfach nach Anleitung.
Aus der bequemen Lage hab ich mich ja selber rausgeschossen weil ich es immer zu Genau nehme.
So oft wie die Briten ihre Schiffe umgebaut haben und das in US- Werften im Krieg, ist es selbst
für die Briten schwierig da den Durchblick zu behalten.
Mir reicht es eigentlich so wie es ist und falls doch noch ein Foto auftaucht ist es willkommen.
Also mache ich lieber an der Flak weiter.

LG  Frank :winken:

jaerschen

Das nenn ich eine gesunde Einstellung  :klatsch:
Wenn man was auf Bildern findet kann man's ja ändern wenn man will und wenn man nichts findet ist's auch gut. :1:
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

nurmalso

Ja nun wird es haarig, denn die Ätzteile sind alles andere als Passgenau. Da hab ich mich so bemüht, alles schön
abzuschneiden und zu schleifen und beim zusammenkleben konnte ich es dann nicht glauben. Es sind einige Vorarbeiten zu machen
um die Ätzteile anzupassen und von den Plastegrundkörpern ist wesentlich mehr abzuschleifen. Ich werde die erste Pom Pom fertigstellen
und sie dann als Heckgeschütz in Bereitschaft darstellen müssen. Anders wird es nicht mehr gehen.
Jetzt weis ich auch warum der australische und der kanadische Modellbaukollege wieder Plasteteile genommen bzw. erst gar nicht
alle PE-Teile verwendet haben. Seht Euch selbst das Ergebniss an. Ein wenig kann ich das noch mit den Anbauteilen kaschieren.
Die Bilder sind wieder klein weil ich das Programm entfernt habe, nachdem es jetzt meinen PC blockiert hatte und mich zum Lizenzkauf zwingen wollte.
Sowas kann ich überhaupt nicht ab :aerger: :aerger:

LG  Frank

maxim

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


AnobiumPunctatum

Warum nutzt Du nicht IrfanView oder Gimp zur Bildbearbeitung?
Mir gefällt das kleine Geschütz. :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Iceman-Pilot

Das Ergebnis sieht doch wirklich gut aus :baby:

Und Du wolltest keinen Baubericht einstellen  :2:

Ich habe Dir gerade eine PN geschickt wegen der Bilder-Software.


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344