HM Cutter Cheerful, 1806 im Maßstab 1/48 - Syren Ship Model

Begonnen von AnobiumPunctatum, 07. März 2021, 18:12:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AnobiumPunctatum

Der Bausatz des Kutters Cheerful von Syren Ship Model ist kein Kit im herkömmlichen Sinn. Das Modell kann als Scratchbau nach den Plänen des Herstellers aber auch als Semiscratch Modell entstehen. Der Kunde kauft dabei nur die Bauteile, die er nicht selber herstellen möchte.

Da ich durch die Corona-Krise meine Werft auch als Home-Office verwenden muss, ist Holzmodellbau nur eingeschränkt möglich. Nachdem ich die letzten 3,5 Jahre berufsbedingt mehr oder weniger in Holland gewohnt habe und dort nur Papiermodellbau möglich war, habe ich mich darauf gefreut mal wieder mit Holz basteln zu können. 2016 hatte ich den Starterkit mit den Plänen second hand gakauft. Da mir das Kirschholz nicht gefiel und das Mittelbrett bei der Lagerung beschädigt wurde, habe ich Ende letzten Jahres mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen und gefragt ob ich einige Austauschteile bekommen könnte. Diese trafen Ende Januar mit weiterem Holz ein.

Als erstes wurde das Kielbrett zusammengeklebt. Die Sponung besteht aus einer dünnen Leiste, die etwas schmaler als der Kiel und das Kielbrett ist. Diese wurde im Bereich des Stevens in Form gebogen



und nach dem Trocknen an das Kielbrett geklebt. Als nächstes wurden der Kiel und der Vordersteven angeklebt. Soweit möglich, habe ich die Rückstände des Lasern nicht weggeschliffen sondern zur Darstellung der Kalfaterung verwendet.



Um das Modell später sicher auf dem Modellständer befestigen zu können würden Löcher für kleine Muttern in das Kielbrett gefräst und 2 Bohrungen für M3 Gewindestangen gebohrt.



Zur Ausrichtung der Spanten habe ich mir kleine Hilfskonstruktionen aus Legosteinen gebaut. Da der Laser nicht wirklich lotrecht durch das Holz schneidet, mussten alle Schlitze im Kielbrett und den Spanten nachgearbeitet werden, um die Spanten wirklich rechtwinklig ausrichten zu können. Heute wurden alle Spanten eingeklebt.



:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

jaerschen

Geht doch  :1:
Schön das du wieder einen Anfang gefunden hast und das akkurat wie man's von dir gewohnt ist.  :klatsch:
Freu mich auf weitere Fortschritte.
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

Flugwuzzi

Schön, schön ... Holzprofis schaue ich immer gern über die Schulter  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Maesi

Tolle Geschichte  :P .

Hast du den Achtersteven aufgefüttert?

:winken:
Matthias

AnobiumPunctatum

Danke für Euer Interesse an meinem Projekt.

@Maesi
Das Kielbrett hat eine Stärke von 6mm, die Sponung von ca. 4mm. Daher habe ich das Kielbrett am Achtersteven etwas heruntergeschliffen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Maesi


Legion1966

Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

AnobiumPunctatum

#7
​Viel ist nicht passiert. Heute hatte Nachmittag ich Zeit und habe die erste Seite des Spantgerüsts gestrakt. Nach Entfernen des Klebebands muss ich noch etwas am Steven nacharbeiten.





Nächste Woche wird hoffentlich etwas ruhiger und ich kann die Steuerbordseite straken.​​
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

nurmalso

Wie ich sehe, bist Du dem historischen Schiffsmodellbau aus Holz treu geblieben. Es ist ja nun
schon einige Jahre her wo ich mal mit der SMS Dresden hier aktiv war. Diverse Umstände hatten mir eine
Pause aufgezwungen die ich jetzt mit meinem Renteneintritt beenden konnte.
Es ist schön zu sehen das noch so viele aus meiner früheren Zeit hier aktiv sind.
Danke auch für das Interesse an meinem Wiedereintrittsmodell.
Bei Deinem Modell kann ich nur sagen" akkurat wie eh und jeh ". Freue mich auf weitere Fortschritte.

LG  Frank :winken:

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

lappes

Ich liebe die Holzmodelle. Leider bin ich nicht in der  Lage, so etwas zu bauen. Schade...aber ich werde gespannt folgen. Vielleicht traue ich mich ja irgendwann doch, so etwas zu bauen.
LG
Frank

AnobiumPunctatum

Mittlerweile habe ich auch die andere Seite des Spantgerüsts gestrakt.





Beim Betrachten der Bilder ist mir aufgefallen, dass ich auf der Backbordseite am Bug noch ein wenig nacharbeiten muss. Danach geht es dann mit den Counter-Timbers (die Bauteile, die dem Heck die Form geben) weiter.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."