Japanischer Flugzeugträger AKAGI (Hasegawa, 1/350) - Galeriebeitrag online!

Begonnen von Puchi, 10. August 2013, 16:26:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KlausH

Wunderbar! Auch ich liebe solche herrlich ausführlichen Bauberichte.

Zurücklehnen und genießen!

Schöne Grüße
Klaus

Alex

schön und ausführlich dokumentiert. Dass es ausgerechnet die Akagi ist, passt auch... Origami und Zen-Buddhismus gehören ja zwangsläufig zu Japan.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Graf Spee

#77
Sehr schön geworden, Deine selbstgefertigten Gittermasten :1:
Die sind natürlich um Läääängen besser als die Plastikteile.

Zu Deinen Fragen:
1: Möglich. Allerdings würde da ich da einen Spezialisten der IJN heranziehen.
Wenn ich mir die Analogie zu modernen Schiffen heranziehe, so laufen dort auf der Außenhaut der Aufbauten Rohre der Prewetting, die entfällt aber bei Deinem Schiff.
Ansonsten laufen dort, wenn denn, Kabel nur sehr selten in Rohren außen entlang, da sie so ggf. unnütz der Witterung ausgesetzt sind.
Wenn dies der Fall ist, dann zu einem klar definierten, spezifischem Zweck und das auf möglichst kurzen Strecken...

2: Sollte sich dort ein Durchgang befinden, so stünde zu klären, zu welchem Zweck.
Führt er ins Innere, so braucht er ein Schott.
Schutz gegen Wasserschlag sei hier das Stichwort ;)
Wenn es ein Gang ist, der von Bb nach Stb führt, so könnte es sein, dass er kein Schott benötigt.
Dann gehen nämlich die Durchgänge in die Aufbauten von diesem ab, und die haben dann wieder Schotten...

Ich hoffe, dass war so weit nicht zu verwirrend ;)

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Pathfinder

Traumhaft, Karl!  :klatsch:

Bei so einem Baubericht kann man sich echt nur zurücklehnen und geniesserisch lesen und Bilder guggen!  :P Da ist man echt schon betrübt, wenn das ausführliche Update zu Ende ist ... wobei man sich schon auf's Nächste freuen kann!


Pathfinder  :winken:
"Das Modell lebt von seinem Gesamteindruck und nicht davon,
dass nun jede kleine Unstimmigkeit gegenüber dem Original als Katastrophe hochstilisiert wird."

Matthias Becker

Bongolo67

Moin Karl!

Dein Titanic-Baubericht war so ungefähr wie morgens die Zeitung aufschlagen. Ich freue mich, dass es hier genau in dem Stil weitergeht! :winken:
Und Deine Eigenbau-Gittermasten sind natürlich der Bringer! Als ob das Modell mit dem ganzen Ätz-Zeugs nicht schon filigran genug wäre - Puchi eben! :P

Mit respektvollem Gruß

Ulf

FlyingCircus

Klasse gelöst mit den Gitterstützen. Kann sich da, gegen deine 3D Ausführung, die Fotogeätze 2D Variante noch sehen lassen?

Links beim Anbau fehlt noch eine kurze Gitterstütze. :winken:


,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Jensel1964

Ich kann Ulf da nur zustimmen. Ich hatte da auch so ein Zeitungs-Deja vue. Allerdings erinnert mich das eher an das allmonatliche Auspacken des ModellFan Heftes. Wobei der modellbauerische Nutzen Deines Berichtes für mich erheblich größer (bezogen auf 12 Hefte  :6:. )

Leider bin ich bei japanischen Schiffen die Ahnungslosigkeit in Person.  :woist:
Die Quellenverfügbarkeit ist ja auch nicht so doll. Aber das sieht schon alles extrem Beeindruckend aus. Die Idee mit der "gezeichneten Biegehilfe" ist ebenso simpel wie clever.  8o  :D
Das werd ich mal ausprobieren...

Nochmals vielen Dank für Deinen Baubericht und weiterhin viel Erfolg!!!!!  :klatsch: :klatsch:
Jens  :winken:

Puchi

Danke an alle für die netten Worte! :klatsch:

@Marstec & Alex: keine Ursache! Ich selbst find's immer sehr interessant, wie andere Modellbauer so arbeiten. So nutze ich den BB, um auch meine "Techniken" zu zeigen. Auch wenn's für manche hier ein alter Hut ist, vielleicht ist doch was Neues dabei und für Neueinsteiger ist's sicher interessant. :1:

Zitat von: KlausH in 25. August 2013, 09:57:46
Zurücklehnen und genießen!
:P Aber bitte nicht einschlafen! :6:

@Mathias: Danke für deine Erklärungen!
zu 1: Dann lass ich die Wände vorerst mal so! Puchine hat gestern abends noch gemeint, dass ev. Handläufe dort angebracht sein könnten (schwere See, Matrosen müssen sich festhalten und so :D ). An gewissen Teilen aber hat Hase diese Griffstangen dargestellt, an dieser Wand jedoch nicht. Daher nehme ich mal an, dass an dieser Wand keine waren.

zu 2: also einen Verbindungsgang von Bb nach Stb kann ich auf meinen Plänen nicht entdecken. Da müsste der Durchgang in einen der Hangars führen ("Hangarow" soll ja laut Übersetzer "Hangar" heißen, polnisch sollte man können :rolleyes:). Ich werde mal von Onkel Eduard das IJN-Schottset ordern. Sicher ist sicher!

@Pathfinder:
Danke! Aber sei nicht betrübt, Lesestoff kommt noch genug... :1:

Zitat von: Bongolo67 in 25. August 2013, 11:04:52
... Dein Titanic-Baubericht war so ungefähr wie morgens die Zeitung aufschlagen...
Lauter schlechte Nachrichten? OK, ich weiß schon, wie's gemeint ist.  ;) :D Danke für deinen Zuspruch!

@FlyingCircus: Danke! Ohne Lupe sieht man kaum einen Unterschied, ob rund oder flach. Ich hoffe das bleibt auch nach der Lackierung so... :pffft:

@Jens: dass dir meine BB's (jetzt kann ich ja schon den Plural verwenden :D) Nutzen bringen, was soll ich sagen... mehr kann man sich nicht wünschen! :meister: Das macht alle Mühe wieder wett. :1:

Liebe Grüße,

Karl

Wolfsherz

Hi Karl ,Schöner Baubericht saubere Arbeit super ausgefürt  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Nur weil ich graue Haare habe bin ich nicht Weise.
Gruß Peter

Flugwuzzi

Hallo Karl,
danke für die ausführliche Beschreibung und die gnadenlosen, großartigen Detailfotos.

Eines fällt mir auf ... wenn ich deine Bauberichte genieße bekomme ich immer wieder selber Lust auf Basteln, vergesse den Alltagsstress und hänge dann noch 1-2 Stunden an den eigenen Kleinteilen herum ... hoffentlich macht das Lesen deiner Updates nicht süchtig  :D :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Puchi

@Wolfsherz: Danke schön! :meister:

@Walter: Na ist doch schön, wenn man andere zum Bauen animieren kann! :klatsch: Und auch wenn's süchtig macht: es ist total ungefährlich (außer du beginnst Lack zu trinken oder CA zu lutschen oder ähnliches... :6: ).

Liebe Grüße,

Karl

Phlebas

Zitat von: Puchi in 15. August 2013, 16:59:27
Wenn also jemand Mitleid mit diesen verwaisten Teilchen hat und eine passende Unterkunft für sie weiß, der teile mir das bitte mit.

Hallo Puchi,
im Akagi Photograph Album von Model Graphix sind die beiden Luken auf der Backbord Seite vor und hinter der Insel auf dem untersten Deck untergebracht. Allerdings zeigen die Pläne in den AJ-Press Heften diese Luken nicht, während sie wiederum an diesen Stellen in den Fuji Bijutsu Mokei Plänen der Akagi angedeutet sind. Ich bin mir nicht sicher, wie das Urheberrecht zu abgescannten Ausschnitten von Bildern steht, daher könnte ich Dir Scans per Mail schicken, wenn Du sie brauchst.

Grüße Jörg
*Holt einen Stuhl, eine Flasche Sake und setzt sich in eine Ecke*

Dannebrog

Boooah, spätestens jetzt hätte ich persönlich schon keine Lust mehr...  8o

Aber das Zuschauen macht nach wie vor Spaß!  :1:

tarzan22

Kann mich nur den Anderen anschliessen. Einfach der Hammer :klatsch:

Da bleib ich dran.

Gruss Tarzan
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt :-)

Heavensgate

Hallo Puchi, ich bin immer hinundweg wenn ich deine Bauberichte lese.  :P
Was mir auch super gefällt sind deine Fotos! Was für eine Kamera benutzt du? Hast du dir eine Fotoecke eingerichtet?

Aufjedenfall weiter so, da freut man sich schon wenn die Email klingelt  :D

Jonns  :winken:
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Puchi

Danke euch! :winken:

@Jörg: Hast eine PM!

@Dannebrog: naja, die paar Hürden werden uns aber nicht aufhalten. Hauptsache es werden nicht mehr!

@tarzan: Danke!

@Jonns: eigene Fotoecke hab' ich keine, ich knips das alles auf der Arbeitsfläche. Die Kamera (Nikon D700) steht dazu - auf einem Stativ montiert - im Bastelzimmer bereit.

Liebe Grüße,

Karl

Dannebrog


Heavensgate

Zitat von: Puchi in 26. August 2013, 08:34:12(Nikon D700)

Da wundern mich auch die guten Bilder nicht mehr! Und Dannebrog hat Recht!  :P

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Puchi

Gehört aber eigentlich nicht mal mir! War, wie die Akagi, ein Familiengeschenk zu Puchines Geburtstag. Mittlerweile hat sie schon ein paar Jährchen und einige 1000 Fotos auf dem Buckel.

Bongolo67


Puchi

 :2: In Wilnsdorf hatte ich nur eine kleine Digicam mit. Wäre mir gepäcksmäßig zu viel geworden. Aber eventuell 2014...

Puchi

2. Update

Historisches:
Die Größe des Rumpfes sowie die mögliche höhere Geschwindigkeit machten das Schiff zur idealen Ausgangsbasis für den Umbau zu einem Träger, zumal die japanische Marine darauf achtete, dass genug Flugzeuge mitgeführt werden konnten und der Träger auch mit der restlichen Flotte operieren konnte.

Im März 1927 wurde der Flugzeugträger Akagi fertig gestellt. Die auffälligsten Merkmale waren die 3 Flugdecks und die fehlende "Insel".

Das oberste Flugdeck war ca. 190 Meter lang und für Start und Landung der damals noch verwendeten Doppeldecker ausgelegt.

Die darunter liegenden beiden "Flugdecks" waren eigentlich kurze Abflugplattformen, da der jeweils dahinter liegende Teil als Hangar diente. Somit waren sie nur zum Start geeignet. Wenn also von einem dieser Decks ein Flugzeug startete, so startet es quasi aus dem Rumpf des Trägers. Dass dies zu Problemen im Betrieb und in späterer Folge zu einem weiteren Umbau führte, war nicht weiter verwunderlich. Diese Konstruktion erlaubte das Mitführen von ca. 60 Flugzeugen...


Quellen: ,,Imperial Japanese Navy Aircraft Carriers 1921-45"/Mark Stille
             ,,An explanation of the carrier 'Akagi'"/Hasegawa
             ,,Internet"

Einige haben es im letzten Update ja schon gemerkt: eine Gitterstütze fehlte noch, sie wurde mittlerweile in der bereits beschriebenen Weise gefertigt. Nach dem Abschneiden des Plastikteiles müssen die dadurch entstandenen Löcher in den Wänden aufgefüllt, und die Positionierungshilfe an der Wand im Bereich der Stütze entfernt werden:


Als nächstes geht's den massiv gestalteten Niedergängen in diesem Bereich an den Kragen, hier die betroffenen Teile:


Zu diesem Behufe ( :D ) habe ich Ätzteilleitern verschiedener Maßstäbe rausgekramt:


Da die Leitern doch sehr unterschiedliche Breiten haben, muss schon mal eine 1/700er Leiter herhalten. Da stimmt natürlich der Abstand der Trittflächen zueinander nicht, also wird kurzerhand jede 2 Stufe entfernt:


Danach werden mit passender -sprich: winziger - Pinzette die Stufen in den richtigen Winkel gebogen:


Die Seitenteile biege ich (ab einer gewissen Länge) auf der Biegehilfe:


Für alle, die die Stufen einer Treppe nicht unbedingt zweimal biegen wollen, ein kleiner Tipp am Rande: man sollte die Reihenfolge umkehren, also zuerst Seitenteile biegen und dann die Stufen. Biegt man die Stufen zuerst, kann es leicht passieren, dass beim Biegen der Seitenteile durch das Andrücken an die Biegehilfe die Stufen wieder gerade gebogen werden. Ja, und dann darf man eben nochmals... :pffft:

Nachdem das Teil auf die richtige Länge gebracht wurde, kommen die Seitenteile samt Handläufen aus den Hase-Platinen zum Einsatz:

Den Knubbel am Ende des Handlaufes habe ich übrigens entfernt. Er soll zwar das Ankleben an der Wand erleichtern, aber die Optik ist eher "bääääh"!

Und so sieht's fertig aus - auch die Plattform wurde durch ein dünneres Plastikteilchen ersetzt. Das unscharfe Ding davor ist übrigens der Originalteil:

Somit sehen wir auf diesem Bild etwas sehr interessantes: wir sehen einen Aufgang, wir sehen eine Plattform und wir sehen........ keine Tür! 8o OK, dass hier keine Tür sein kann, da sich das höhenmäßig nicht mehr ausgeht (man beachte nur die Höhe des Handlaufes), ist klar. Wozu aber dann der Aufgang samt Plattform? Nur um einen besseren Überblick über die dort positionierten Zwillingsflak's zu haben? Vielleicht kann mir da einer von euch auf die Sprünge helfen. ?(

Apropos Tür: da ich noch auf eine Ätzteilplatine mit Schotts von Onkel Edi warte, muss ich die Bauplanreihenfolge etwas umkrempeln. Für den Teil im nächsten Bild habe ich daher nur mal die Aufgänge gebogen. Ich werde mich aber hüten diese anzubringen, wenn ich eventuell die direkt darüber liegenden Schotts wegschleifen muss:


Aber wir sind ja flexibel und fangen daher mit den Beibooten an. Als erstes werden die beiden Landungsboote verstümmelt, da die angegossenen Klampen durch Ätzteile ersetzt werden:


Wenn man an solchen Stellen schleifen muss, wird eine kleine Vierkantfeile schnell zum besten Freund des Modellbauers:


Dann geht's an die Ätzteile.

Niesen verboten, da bösartig klein: die Teilchen für Schiffsschraube und Steuerruder:

... da macht das Entgraten noch Spaß! :pffft:

Die Schilderung des Aufklebens der diversen Ätzteile, schenke ich mir einmal, da hier nichts Besonderes/Neues passiert. Zum Schluss gibt's dafür dann ein Vergleichsfoto "Boot mit Detaillierung / Boot ohne Detaillierung".

Eines noch: das vordere Deck des Bootes wird mit einer Abdeckplane versehen. Damit die Einschnürungen an diesem Plastikteil auch sinnvoll erscheinen, wird aus Litzendraht noch die Verzurrung dargestellt. Ist nichtmal so schwer. Also: zuerst habe ich den Teil weiß grundiert, danach mit CA den eingefärbten Draht angeklebt:


Dann die überstehenden Enden mit CA versehen und einfach umbiegen:


Zuletzt den überstehenden Draht bündig abzwicken:

Im Zuge der Lackierung kommt dann natürlich noch etwas Patina drauf.

Somit wäre ein Bootchen fertig - bis auf die Lackierung natürlich. Vorne die aufgemotzte Version, hinten die quasi OOB-Version:


Wie auf dem Makro zu erkennen ist, sind noch einige Schleifspuren zu egalisieren und massenweise Schleifstaub abzuwaschen... :pffft:

Bis die Schotts eintreffen, werde ich mich weiter mit den Beibooten beschäftigen. Dann geht's wieder laut Bauplan weiter.


Bis zum nächsten Update, :winken:

Karl

USronald

So Karl, es geht voran! Nicht schnell, aber das soll auch nicht. Wir mochten ja lange geniessen von dein bericht ;)
Gruss, Ronald

- Meine 1:55n3 ACW anlage: http://youtu.be/I3qV380BOnw

- www.metusajunction.blogspot.nl

MauzeTung

Hallo Karl,

das ist ja echt der Hammer, was Du hier bringst und zeigst, da kann ich wirklich nur respektvoll den Hut ziehen vor dieser handwerklichen Meisterleistung im kleinen Maßstab! :)

Sauber gebaut und toll anzusehen... ich werde diesen Baubericht mit großer Freude weiterverfolgen! :)

Ganz nebenbei gefragt: Mit welcher Kamera machst Du diese tollen Aufnahmen?

Viele Grüße
Marc

Bongolo67

Hallo Karl,

wieder mal toll, wie Du das Thema aufbereitest.

Zu dem Problem mit den Aufgängen und den Schotts ein kleiner Tip: die Original-Aufgänge einfach mit dem Seitenschneider, bündig an der Wand angesetzt, abzwicken. Die Reste lassen sich dann fast vollständig mit einer Schabeklinge (hab keinen besseren Ausdruck dafür), das sind die Klingen fürs Bastelmesser, bei denen die Schneide vorne, also rechtwinklig zum Griff, verläuft, beseitigen. Was dann noch übrig ist, kannst Du ohne Gefahr für die Schotts wegschleifen.

Gruß

Ulf