Japanischer Flugzeugträger AKAGI (Hasegawa, 1/350) - Galeriebeitrag online!

Begonnen von Puchi, 10. August 2013, 16:26:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Puchi

#175
@all: Herzlichen Dank für das zahlreiche Feedback und Lob! :meister:

@Ulf: dass du meine Arbeit mit der von Mathias' gleichsetzt (wenn ich das so verstehen darf), ist zuviel der Ehre. Man braucht sich nur z.B. seine Karlsruhe anschauen (ich durfte sie ja sogar live beäugen)... :pffft:

@Jonns: du möchtest den Mast beleuchtet haben? Kein Problem!

Man schnappe das Modell, verschleppe es in eine dunkle Ecke, halte mit einer Taschenlampe drauf, schalte diese ein und - Bingo....



.... schon ist's...  beleuchtet! X(
(hmmm... wieso bekomm ich jetzt plötzlich Lust auf die Titanic... ?( ;))

Zitat von: WaltMcLeod in 30. September 2013, 14:22:17
..... vor allem, ist das Lämpchen vor der Grundierung maskiert worden?  X(
Natürlich, ich hab' dafür sogar ein Haar geopfert... :6: Im Ernst: ist einfach mit dem Pinsel drumherum gemalt worden...

@Marcel: gegen ein Holzdeck für die Beiboote hätte ich sogar nichts, würde mir das farbliche Anpassen Plastikdeck/Holzdeck ersparen.

Zitat von: Pathfinder in 30. September 2013, 15:46:58
Denk dran, im Zimmer mit dem Gummitapeten gibt's keinen Modellbau, weil keine Nadeln, Messer, kein gar nix!  :7:
Menschenunwürdig! :12: Da würde man ja verrückt werden... :7:

@Mathias: danke für den BMK-Link, für die Beiboote ist da sicher was Passendes dabei. Der Arbeitsaufwand für die Kanülenhutzen hält sich aber in Grenzen (auch wenn's nicht den Eindruck macht). Die 8 Stück waren in 30 Minuten fertig.

@Marc: ja, wenn einen der Scratchvirus mal erwischt hat... :pffft: Aber was soll's: vielleicht gibt's dagegen mal ein Gegenmittel. :D

Zitat von: tarzan22 in 30. September 2013, 20:16:18
ich will mehr sehen
Da kommt noch genug! Wenn mal endlich meine Ätz-Schotts eintreffen würden... :pffft:

@Geno: Gute Idee mit den Stiftenklöbchen. :P Ich hab' das Teil mit der Pinzette gehalten, um ein Davonfliegen zu verhindern. Aber da schlägt manchmal der "Fling"-Effekt zu...

Zitat von: Jensel1964 in 30. September 2013, 20:31:40
Du bringst mich dazu, den ganzen Modellbaukram zu verkaufen, denn so gut wie Du werde ich niemals bauen können.  :8:
Ahem... :aerger: Wehe dir!
Vor allem: Viele Details zu bauen, heißt nicht unbedingt gut zu bauen. Anders ausgedrückt: es gibt genug Beispiele, wo ohne Zurüstorgie einfach OOB bemerkenswerte Modelle entstehen. Momentan macht mir die Scratcherei viel Spaß, daher auch der Aufwand. Aber vielleicht ändert sich das mal und mir macht OOB mehr Spaß.

Zitat von: Marstec in 30. September 2013, 22:33:05
Und dann bitte auch so schön ausführlich...
Klar, die Linie des BB's wird beibehalten! :1:

@Werner & vonMackensen1914: Danke euch! :winken:

@Andy: fein, dass auch die Form des BB's gefällt. Sollte was jedoch nicht passen, bitte lasst es mich wissen.

Zitat von: Apophysis in 01. Oktober 2013, 06:19:47
- du bist schuld daran wenn ich meinen Kram in die Tonne trete und nur noch mit Legosteinen baue! ;(
Jetzt muss ich schon wieder die Keule hervorholen... :aerger: Lass die Legosteine, wo sie sind. Deine Modelle brauchen sich absolut nicht zu verstecken. Wie ich schon sagte: von der Detaillierung allein hängt ein gutes Modell nicht ab. Ausserdem kann noch vieeel schief gehen, also warten wir mal ab.

@Jürgen: Danke! Hab' jetzt gerade wieder in deinen Walrusthread reingeschnüffelt. Zitat daraus: "der Puchi mit seiner Akagi ist ansteckend ... "

:7:

Ich hoffe, es macht dir nix aus und genausoviel Spaß wie mir!



Liebe Grüße,

Karl

Heavensgate

hmm, grrmml, ja ok, ist gebongt. So mit kleinen Kerzen in den Lämpchen wäre zwar romantischer, aber so ist es ok. Musst ja noch ein paar mehr davon basteln...

:D   :7:

Jonns :winken:
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

bughunter

Sehr, sehr sorgfältige Arbeit an dem kleinen Bötchen, da hat die Akagi bestimmt einige von an Bord.

Ich habe da noch eine Frage, nur Interessehalber: wäre es nicht auch eine Option gewesen, im Oberteil die Fenster zu öffnen und das Führerhaus von unten her dünner zu fräsen?

Bin auch immer wieder erstaunt, wozu man die Kanülen nicht überall brauchen kann. Die e-Bucht ist da übrigens eine sehr günstige Quelle, viele Durchmesser, die eine lokale Apotheke gar nicht vorrätig hatte (und wenn, dann zu - Achtung, Wortspiel - Apothekenpreisen!). Die dicke für meinen Tornado-Tankrüssel ist aus der Veterinärmedizin, die möchte ich nicht irgendwo stecken haben. 8)

Ansonsten bin ich schwer begeistert, mache bitte weiter so!

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Puchi

Danke für die Blumen! :winken:

Die Wände von innen dünner zu fräsen hätte wahrscheinlich keine Arbeitsersparnis gebracht, der Zugang von unten ist gerademal etwa 3 x 2,5 mm groß. Man hat da also nicht viel Platz um mit einem Fräser zu arbeiten. Auch die Ecken wären zum Problem geworden.

Noch bin ich reichlich mit Kanülen eingedeckt. Als ich dem Apotheker erzählt habe, wofür ich sie brauche, war er gleich ganz Feuer und Flamme. Er hat dann von jedem erhältlichen Durchmesser ein paar Stück bestellt. War wahrscheinlich etwas teurer als in der Bucht, aber dafür habe ich wieder jemandem unser Hobby nähergebracht... :D

Liebe Grüße,

Karl

Sachse 3

Hallo Puchi.
einfach irre, so etwas kann eigentlich garnicht gehen.  Da kann ich nur sagen :respekt: und mich gaaaaanz tief  :meister:

Gruß
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

f1-bauer

Servus Karl, habe gerade erst bemerkt, dass Du in meinen BB verlinkt hast - zu viel der Ehre  :meister: da werde ich ja gleich  :O

Ich mache gerade Strafaufgabe - Spanten  :laaaang:

Gruß
Jürgen  :winken:

Für das Haarspray lass ich mir noch was einfallen  :aerger:

Pacific Strafer



Die spinnen, die Österreicher...aber im positiven Sinn.  :D

Grandios Karl, wirklich Grandios!!!
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Puchi

Danke, Leute! :winken:

Nehmt mir's bitte nicht übel, wenn ich nur kurz antworte, aber seit Samstag läßt mich mein liebes Modem nur sekundenweise in's Netz (wenn überhaupt). Tja, die Technik macht's möglich... :5: Ich hoffe, das bald in den Griff zu bekommen.

Liebe Grüße,

Karl

Travis

Zitat von: Puchi in 06. Oktober 2013, 15:19:54
[...]
Nehmt mir's bitte nicht übel, wenn ich nur kurz antworte, aber seit Samstag läßt mich mein liebes Modem nur sekundenweise in's Netz (wenn überhaupt). [...]

Hmmm... mehr Zeit zum  Basteln?  :woist: :D

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Puchi

Schon. Nur seht ihr nix davon... :pffft:

Lt. Telekom sind die Störungen auf schlechte Leitungen in der Strasse zurückzuführen, bin gespannt wie lang das dauert, bis das behoben ist. Macht euch jedenfalls schon mal auf eine längere Wartezeit für's nächste Update gefasst.... :5:

Liebe Grüße,

Karl

f1-bauer

Ich fordere auf, eine sofortige Chili-verschärfte Protestnote der MB-Gemeinde und Puchi-Fans an die österreichische Telekom zu richten - die sollen endlich den Knoten aus der Leitung machen  :5: :5:  :aerger: das ist ja skandalös, der Puchi werkelt im Verborgenen weiter und wir kriegen keinen Stoff.

Aber wirklich, so geht das nicht  :n??:  - TEEELEKOM - mach was, wir haben Entzug  :12: ...  jawoll ... also jetzt aber auch ... Grrrr

Der Hoff

Wenn man hinter den sieben Bergen wohnt kann man sogar noch froh sein, dass es überhaupt Straßen gibt  :6:

WaltMcLeod

Ausreden, nix als Ausreden ...... ich glaub ganz einfach, bei der AKAGI-Baustelle geht momentan nix weiter .............. (vielleicht schaffs ich mit blöden Meldungen, dass der Karl nach Ried kommt ......  Kaaaaahaaaaaarl ... :D)

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Heavensgate

Zitat von: Der Hoff in 09. Oktober 2013, 23:03:03
Wenn man hinter den sieben Bergen wohnt kann man sogar noch froh sein, dass es überhaupt Straßen gibt  :6:

Moooment! Wenn hier einer hinter den sieben Bergen wohnt (<-links), dann ich - und ja, wir haben Strassen. Aber auch ein langsames Internet  ;(

Puchi, mach Druck oder nimm das Handynetz!!  :1:

:winken:
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Puchi

Zitat von: f1-bauer in 09. Oktober 2013, 22:03:37
Ich fordere auf, eine sofortige Chili-verschärfte Protestnote der MB-Gemeinde und Puchi-Fans an die österreichische Telekom zu richten - die sollen endlich den Knoten aus der Leitung machen  :5: :5:  :aerger:
:3:

@Walter: Ried wird diesmal leider nix. :2: Herbst ist nicht so günstig, da gibt's rund um's Haus zuviel zu tun.

@Georg: erstens wohne ich nicht hinter sondern vor den Bergen, und zweitens ist's nur 1 Berg (aber der reicht). Hauptsache weit genug weg von der "Dunstglockn". X(

@Heavensgate: Langsam ist das Netz hier eigentlich gar nicht, hat jetzt 3 Jahre recht gut funktioniert - bis jetzt...


Liebe Grüße,

Karl

So, und jetzt schnell auf Schreiben klicken

Marstec

An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

Puchi

#191
Ich bin unschuldig!

Aaaber: ein Bautrupp ist bereits vorort und reißt die Straße auf (ein :P für die Telekom)! Angeblich dringt in eine Verbindungsmuffe Feuchtigkeit ein, die wird erneuert (das würde auch erklären, warum's manchmal geht und dann wieder nicht).

Mal sehen...

Liebe Grüße,

Karl

Puchi

#192
6. Update

Historisches:
Weitere Ziele waren Port Darwin im Februar 1942 und Cilacap (Java). Ebenso wurden die britischen Kreuzer Cornwall und Dorsetshire nahe Colombo versenkt (9 Zero, 17 Kate, 17 Val).

Darauf folgte Trincomalee (Sri Lanka), wo der britische Träger HMS Hermes zerstört wurde (6 Zero, 18 Kate, 20 Val).

Diese Erfolge machten die Akagi zum berühmtesten japanischen Flugzeugträger. Bis die Erfolgssträhne im Mai 1942 abriss. In diesem Monat startete die "Operation MI" (Midway)...


Quellen: ,,Imperial Japanese Navy Aircraft Carriers 1921-45"/Mark Stille
             ,,An explanation of the carrier 'Akagi'"/Hasegawa
             ,,Internet"

Heute darf geseufzt werden!

Und zwar gleich 3 mal, denn:
Erstens scheint mein Internet wieder stabil zu funktionieren (*aufHolzklopf*, man will ja nix verschreien),

zweitens sind endlich die Schotten Schotts eingetroffen: :9:


Und drittens kann daher wieder nach Bauanleitung weitergebaut werden, damit man auch mal sieht, dass es ein Flugzeugträger werden soll. :pffft:

Trotzdem habe ich zuerst noch ein Beiboot fertiggestellt. Und zwar das Elfmeter-Motorboot:

Fußballfans muss ich enttäuschen, die Bezeichnung hat nix mit dieser Sportart zu tun, sondern mit der Länge des Bootes. Im Hintergrund zum Vergleich das Zwölfmeter-Boot. Und noch weiter im Hintergrund ein Haufen Teile für die Aufbauten, man war ja in der Zwischenzeit (hat wieder nix mit Sport zu tun :D) tätig.

Zu den Bootsrelings noch ein Anmerkung:
Hase hat den Relings Klebelaschen verpasst (Pfeil), die das Anbringen der Relings erleichtern sollen:


Nett gemeint, aber trotz der Kleinheit der Teile fallen diese Laschen am Modell dann doch auf. Ich trenne daher die Relings ohne diese Montagehilfe heraus:


Da endlich die Schotts den Weg nach Puchberg gefunden haben, kann es daher bauplangemäß weitergehen. Dazu sind vor dem Zusammenbau des Rumpfes noch einige Teile zu befummeln. Nehmen wir z.B. diesen hier:


Da sind mal gleich 3 Schotts zu ersetzen. Die Position des Schotts zeichne ich vor dem Gemetzel an, und zwar "um die Ecke", also an einer Seitenwand. So können mir die Markierungen während der Schleiferei nicht verloren gehen. 8)


Dann wird mit einer flachen Klinge das Detail abrasiert:


Wenn's der Platz erlaubt, werden die Reste mit dem Schleifpen entfernt:


Darauf folgt die Feinarbeit: mit Schleifpapier wird nass nachgeschliffen:

Ich schleife da zuerst mit 600er Papier, gefolgt von 1200er. Die Hochglanzfraktion wird mich jetzt milde belächeln, aber für Schiffsoberflächen reicht das aus, zumal die Lackierung matt bis höchstens leicht seidenmatt ausfällt.

Das Ätzteil-Türchen wird dann mit Hilfe der Markierungen platziert.

Zum Verkleben nehme ich CA-Gel, der bindet nicht gleich ab und lässt noch für kurze Zeit Korrekturen zu.

Die Winden an diesem Teil:


Die sind zwar winzig, aber wenn sowieso schon alles voller Staub und zerkratzt ist... :pffft: Also mal probieren, ob wir das etwas plastischer hinbekommen.

Da die Seitenteile eigentlich recht gut gelungen sind, sollen die erhalten bleiben. Daher werden sie zuerst mittels Säge von dem Rollenteil getrennt:


Der Rollenteil wird danach mit einem kleinen Kugelfräser ausgefräst:


Die Löcher, die sich hinterlistig unter den Rollen versteckt haben und durch diese Aktion zum Vorschein kommen, werden mit Rundprofilstäbchen verschlossen.

Schleifen zwischen den Seitenteilen zählt nicht unbedingt zu den vergnüglichen Arbeiten, daher werden die etwas überstehenden Enden der Rundstäbe mit "Tamiya extra thin" Kleber weichgemacht und mit einem flachen passenden Gegenstand platt gedrückt. Hier habe ich dazu mein Bastelmesser verwendet:

Vorteil dabei auch: es werden durch's Plattdrücken etwaige Spalten gefüllt, spachteln ist nicht notwendig. :9:

Für die Rollen habe ich 1,2mm Rundstäbe auf die passende Länge geschnitten, stirnseitig angebohrt, und eine Stecknadel als Griff reingesteckt. Zum Umwickeln wurde 0,1mm Drahtlitze zweckentfremdet:

Mancher unter euch wird sich jetzt fragen: "warum wickelt der Dolm nicht zuerst den Draht auf und längt dann den Rundstab ab?". Klar, das würde mir die Stecknadelprozedur ersparen, aber genaues Ablängen mit bereits darüber gewickeltem Draht funktioniert nicht besonders gut. Glaubt mir.... praktische Erfahrung! :D

So sieht das Teil dann mit Schotts und Rollen aus:


Selbes Schiff, andere Baustelle: an diesem Teil wurde das Schott schon ersetzt, was noch fehlt ist die Leiter. Dazu wird die passende Leiter aus der Eduard-Platine "IJN Ladders" ausgewählt:


Danach wird ein Stück mit etwas Überlänge abgeschnitten. Die überstehenden Seiten der Leiter werden um 90° gebogen:


Dadurch liegt die Leiter nicht an der Wand an, und das ganze bekommt eine plastischere Optik:


Auf diese Weise werden noch einige Teile bearbeitet, bevor der Rumpf selbst in Angriff genommen wird.

Als nächstes geht's dann an die Lackiervorbereitungen. Ebenso werdet ihr meine Art zu airbrushen kennenlernen, das nächste Update bekommt dadurch eine etwas... sagen wir *husthust*... pikante Note. :pffft:



Bis zum nächsten Update, :winken:

Karl

Edit: Korrektur des historischen Teiles

Universalniet

Karl,  irgendetwas in Deinen Leben muss ganz doll schief gelaufen sein damit Du Dich mit solchen Sachen bestrafst ...  8o 8o 8o

Oder andersrum ........ GENIAL  :meister: :meister: :meister:

KlausH

Es macht einfach Spaß. Ich freu mich, daß es hier weitergeht, denn jedes Update ist ein kleine Baubericht für sich. Klasse, Karl!!!!

Schöne Grüße  :winken:
Klaus

dafi

Immer wieder eine absolute Freude hier Neues zu entdecken!

Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

nuggetier

Diese Projekt wäre nichts für mich.   :pffft:
Bei der Bausatz-Schachtel-Inhalt-Übersicht hätte ich wahrscheinlich schon die Geduld verloren. :pffft:
Erst recht wenn man hier sieht, wie jedes einzelne Bauteil schon ein "ganzes Projekt" für sich ist. :pffft:

Zum Verkleben "CA-Gel".
Was ist das genau, kenne ich nicht.
Welche unterschiedlichen Materialien kann man damit zusammenkleben,
Wie gleichmäßig ist der Klebefilm, wie lange hat man Zeit was anzulegen?
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Universalniet


Drache74

Hi Puchi,

sehr schön, dass und wie es hier weitergeht. Ich les hier immer schön mit und muss mal meinen Vorrednern (-schreibern) recht geben...warum bestrafst DU Dich so?  :7: Aber ich finds klasse was Du draus machst, also nicht aus der Bestrafung sondern aus dem Projekt.  :D Ich freu mich schon aufs nächste Update.

:winken:

Puchi

Danke euch! :winken:

Zitat von: Universalniet in 20. Oktober 2013, 11:39:19
Karl,  irgendetwas in Deinen Leben muss ganz doll schief gelaufen sein ...
tja, ich habe mich für den Modellbau entschieden. ;) ;) ;) :3:

@Klaus & Daniel: mir macht das Bauen Spaß und euch macht der BB Freude. Besser geht's nicht! :klatsch:

@nuggetier: bei umfangreichen Projekten darf man nur nicht gleich das fertige Modell herbeisehnen - auch wenn's schwer fällt. Wenn ich weiß, die Bauzeit wird mindestens 1 Jahr dauern, dann widme ich mich zuerst mal nur den einzelnen Baugruppen, die sind im Moment das Wichtigste. Ich arbeite quasi immer nur auf die Fertigstellung einer Baugruppe hin. Und wenn dann im Laufe des Baues immer mehr Gruppen zusammengefügt werden und jede Gruppe das Modell dem "Endergebnis" näher bringt, so ist das für mich immer wieder quasi ein Höhepunkt des Bauens, der mit der Fertigstellung eines Modells vergleichbar ist.

Zitat von: nuggetier in 20. Oktober 2013, 13:03:45
Zum Verkleben "CA-Gel".
Was ist das genau, kenne ich nicht.
Marc hat's schon geschrieben. Unterscheidet sich hauptsächlich nur durch die gelartige Konsistenz und bildet daher beim Auftragen eher "Häufchen", verläuft also nicht so wie dünnflüssiger Kleber. Die Zeit für Korrekturen liegt so bei 3 bis 5 Sekunden, das hängt aber auch stark von der verwendeten Menge ab. Wichtig auch: ich lege das Teilchen vorsichtig an die Stelle ohne es anzudrücken!. So kann man noch einige Zeit korrigieren. Alternative wäre 2K-Kleber mit längerer Abbindezeit.

@Drache74: wir sind doch alle Masochisten mit dem Hang zum Polystyrolfetischismus. :6: :3: Danke für die freundlichen Worte! :winken:

Liebe Grüße,

Karl