Japanischer Flugzeugträger AKAGI (Hasegawa, 1/350) - Galeriebeitrag online!

Begonnen von Puchi, 10. August 2013, 16:26:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Graf Spee

Mal wieder der absolute Gnadenhammer, was Du hier zeigst

Was die Steigeisen und Handläufe angeht:
Deren Position kommt mir generell etwas spanisch vor...
So wie sie dort angebracht sind ergeben sie in meinen Augen wenig Sinn.
Kannst Du deren Position durch Fotografien verifizieren?

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Jensel1964

Karl, Du bist echt grandios....aber das hatten wir ja schon und muss nicht ewig wiederholt werden. Ich will ja nicht Eulen nach Athen oder Sachertorte nach Wien tragen.  :6:

Die Helling ist wirklich klasse und reizt zum Nachbauen. :P

Die "Farberklärung" ist wirklich genial. Eigentlich weiß man es ja ("Milchig"...ja nee, is klar!) aber aus dem Foto wird´s einfach deutlicher. Super!  :klatsch:

Tcha, und die Handläufe.....  Ich weiß jetzt auch nicht, was den gemeinen Japaner dazu treibt, an der Bordwand entlang zu krabbeln.
Aber wenn es sich tatsächlich um Handläufe handelt, wird es Dich bestimmt irgendwann ärgern, jedes noch so feine Teil gegen noch etwas Feineres und Originaleres ausgetauscht zu haben (Stichwort: Lüftungsöffnungen der Beiboote  8o) aber etwas so Prominentes wie diese Handläufe ausgelassen zu haben.
Andererseits hast Du schon recht: Wenn es nicht so 100 %-ig wird, wird es Dich maßlos ärgern, dass da "gepfuscht" (das kannst Du gar nicht, oder?) hast.

Tcha Karl, diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Und wie Du eben gelesen hast , ist es auch nicht einfach sinnvolle Ratschläge zu geben.

Du wirst Dich bestimmt richtig entscheiden..... :1:

Viele Grüße,
Jens
 

outerlimit

Hallo Karl
Ich habe mich nun auch mal durch deinen gesamten BB gelesen.Gefällt mir und schön das es noch ein Detailfetishisten gibt.

Lg Marco

Puchi

Danke euch für das tolle Feedback und die Ratschläge! :P

Zitat von: Pathfinder in 02. November 2013, 15:47:04
Ich bin gespannt, ob's dir stressfrei gelingt....
Stressfrei wird das glaube ich nicht, allein das Abschleifen wird ziemlich heikel. Da gibt's Stellen, wo man sich wahrscheinlich die Finger abbricht, z.B. hier:


Zitat von: Marstec in 02. November 2013, 16:07:26
.... und so schlecht sieht es ja nicht aus im jetzigen Zustand.
Da hast du recht, die angegossenen Details sind sehr filigran und sauber ausgeführt. Das macht's ja zum Dilemma! :pffft:

Zitat von: doom99 in 02. November 2013, 17:02:12
Klasse! Jetz sieht man mal was es wird.
Jepp, da bin ich auch froh drüber. Aber der Bausatz ist so konstruiert, dass man vor dem Verkleben der Rumpfschalen die bisher gezeigten Teile bauen muss.

Zitat von: Universalniet in 02. November 2013, 18:05:09
Ich habe Kopfkino .... Karl in Unterhose (hoffentlich) vor der Akagi  8o 8o 8o 8o 8o 8o  :7:
.... und mit Atemschutzmaske! :D :3:

Zitat von: AnobiumPunctatum in 02. November 2013, 21:11:27
...da gibt es nur eine Entscheidung, runter mit den Handläufen...
Sadistischer Wurm! :6: :3:

Zitat von: AnobiumPunctatum in 02. November 2013, 21:11:27
Bist Du Dir eigentlich sicher, dass es Handläufe sind? Dann müssten dort auch überall noch Plattformen hinkommen.
Öhm, eigentlich nicht, Christian! Wie Mathias einen Post nach dir geschrieben hat, ist die Positionierung der Dinger etwas seltsam.

Zitat von: Graf Spee in 02. November 2013, 22:10:51
Was die Steigeisen und Handläufe angeht:
Deren Position kommt mir generell etwas spanisch vor...
So wie sie dort angebracht sind ergeben sie in meinen Augen wenig Sinn.
Kannst Du deren Position durch Fotografien verifizieren?
Da läufst du bei mir offene Türen ein, ich hab' mich auch schon gefragt, was Handläufe dort zu suchen haben.

Auf den alten Fotos sind solche Details leider nicht zu erkennen. Bleiben mir nur die mir vorliegenden Pläne. Ich habe jetzt mal diesen Bereich mit dem Referenzmaterial verglichen:


Auf jedem Plan ist die Anzahl und Position der "Handläufe" in diesem Bereich anders. Die Anzahl variiert zwischen 2 und 7 Stück, auf dem Modell sind's 6. Ebenso sind die Bullaugen nicht eindeutig, wie ich jetzt mit Freude entdecken musste... :pffft: Die Pläne helfen da also auch nicht unbedingt weiter.
Ich werde jetzt aber was anderes probieren: ich schneid' mal einen Teil der PE's aus und klebe ihn zum Vergleich neben ein angegossenes Teil. Mal sehen wie das wirkt, denn irgendwie erscheinen mir die PE's sogar um einen Tick größer als die angegossenen Details.

Zitat von: Jensel1964 in 02. November 2013, 23:50:13
Andererseits hast Du schon recht: Wenn es nicht so 100 %-ig wird, wird es Dich maßlos ärgern, dass da "gepfuscht" (das kannst Du gar nicht, oder?) hast.
Ooooh doch, Jens. Kann ich - leider! :1: Das Heikle am Ganzen ist auch, dass man diese filigranen Würmchen erst dann aufkleben sollte, wenn das Schiffchen bereits fertig ist (also lackiert und so...). Wenn man's vorher macht, stößt man im Laufe des Baus unweigerlich irgendwann mal dran an. Denn der Rumpf ist - so wie Hasegawa das dargestellt hat - damit übersät.

Zitat von: outerlimit in 03. November 2013, 01:11:06
...schön das es noch ein Detailfetishisten gibt.
Yepp, du bist nicht allein! :D



Liebe Grüße,

Karl

tarzan22

Super was du uns hier wieder zeigst, grosses Kino :klatsch:
Das mit den Handläufen würde ich wahrscheinlich lassen, da ich sie mit Sicherheit nicht gerade hinkriege würde.
Vielleicht kannst du dir eine Art Montagehilfe dazu kreieren ;)

Gruss Tarzan
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt :-)

Graf Spee

Mal als kleiner "hint" zu den Eisen:
Nimm Dir eine Figur im passenden Maßstab oder etwas ähnlich großes/kleines.
Die Eisen sollten so angeordnet sein, dass derjenige auf einem davon stehen und sich an dem darüber festhalten kann.
Bequem, ohne sich zu strecken. Die sollten also so ungefähr auf Bauch-/Brusthöhe sein.

Zum Zwecke:
Wenn ich mir das Teil so ansehe, würde ich sagen, dass die dazu da sind von außen an die Bullaugen zu kommen.
Oder Alternativ um zwischen den Plattformen links und rechts wechseln zu können.
Und natürlich für die liebste Betätigung allen Deckspersonals: Rostklopfen und pönen :pffft:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Puchi

@Tarzan: Danke! :winken:

@Graf Spee/Mathias: Also, der Abstand würde in etwa hinkommen. Am Rumpf allerdings gibt's einige "einsam" verlaufende Eisen, da ist weit und breit kein Gegenstück dazu.

Ich hab' jetzt mal ein Teststückchen mit Weißleim fixiert.

Einmal von der Seite:


Und einmal von unten:

Das letzte Foto ist etwas unterbelichtet, da das PE-Teilchen stark geglänzt hat und man kaum Details erkennen konnte. Wenn's lackiert ist, wird es besser wirken.

Was meint ihr? Ist's die Mühe Wert?

Liebe Grüße,

Karl

Marstec

ganz ehrlich? finde ich nicht .... aber das nur meine bescheidene Meinung
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

Graf Spee

Ich würde sagen, dass es das nicht wert ist :2:
So signifikant ist die Verbesserung durch das PE-Teil nicht.

Der einzige Grund wäre halt gewesen, dass man die Position an sich korrigieren muss.
Aber ob das letztendlich wirklich den Ausschlag geben sollte...

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



matz

W.O.W,  hier geht ja schon wieder der Punk ab.  :klatsch:

Tolle Details und die "Universalheling" merk ich mir  :D

Zu den Handläufen, meine bescheidene Meinung:
Zitat von: Puchi in 03. November 2013, 16:10:26
Was meint ihr? Ist's die Mühe Wert?   

nope, würde ich nicht machen. Offensichtlich falsche Bereiche vielleicht entfernen, aber den Rest so lassen. Die Spritzgußvariante ist doch recht detailliert. Gewinnt mit den PE´s überhaupt nicht  :2:
Abe wie gesagt , nur meine Meinung.

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Skyfox

Moin Karl

Auch ich würde mir hier die Sisyphosarbeit sparen und die Strukturen so belassen wie sie sind - das Ergebnis steht einfach in keinem Verhältnis zum Aufwand, jedenfalls kann ich mir das nicht vorstellen.
(Ein großartiger Unterschied ist später m.E. kaum feststellbar).
Ansonsten: sehr schöne Fortschritte, piekfein und so sauber! und die Helling ist mit Sicherheit ein Nachbau-Tipp für viele  :P
Schade, das die "Historisches" Einleitung hier schon ein Ende hat - sowas ist für mich immer ein hochinteressanter Teil, aber versenkt ist nun mal versenkt... :pffft:

Viele Grüße
:V:
Skyfox

P.S.:
Zitat von: Puchi in 02. November 2013, 15:32:37
...Ob man jetzt vor dem Lackieren ein Striptease mit aufreizend geschwungener Airbrush hinlegt...
Zitat von: Puchi in 03. November 2013, 09:08:03
... und mit Atemschutzmaske! :D :3:

:7: ich sag's ja immer wieder: Modellbauer sind richtig schön bekloppt - im positiven Sinne!
*schnief* *die TränenausdenAugenwisch*
Muahahahahahahaha...
:7:

MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Puchi

Zuerst: danke euch allen für eure Meinung! :P Eindeutiger könnte das Ergebnis ja nicht ausfallen! :D

Also lass ich diese PE-Teile weg. Die Angußdetails werden dann sowieso noch mit Ölfarbe etwas betont. Ein weiterer Vorteil dabei ist, dass alle meine Schiffe dann in etwa denselben Detailierungsgrad haben. Die Akagi soll ihre Vitrinenmitbewohner punkto Details ja nicht unbedingt runterziehen.

Zitat von: Graf Spee in 03. November 2013, 16:44:01
Der einzige Grund wäre halt gewesen, dass man die Position an sich korrigieren muss.
Tja, darauf muss ich jetzt wohl verzichten. Aber da die Positionen und Anzahl auf diversen Plänen teilweise sowieso sehr unterschiedlich sind, werde ich hier eben künstlerische Freiheit walten lassen müssen.

Zitat von: matz in 03. November 2013, 17:09:13
... und die "Universalheling" merk ich mir  :D
Fein, dass du sowas gebrauchen kannst! :9:

Zitat von: Skyfox in 03. November 2013, 17:38:39
:7: ich sag's ja immer wieder: Modellbauer sind richtig schön bekloppt - im positiven Sinne!
Jooo, was tut man nicht alles für eine schöne Lackschicht... :D

Liebe Grüße,

Karl

Sachse 3

Klasse Baubericht und spitzenmäßige Arbeit. Die PE-Teile würde ich hier auch nicht nehmen. Der Aufwand steht in keinem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen. Die Heling ist genial, die werde ich wohl nachbauen müssen.

Gruß
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

vonMackensen1914

Toller Fortschritt wieder mal und ich bin auch für die Reling OOB.
Eine menge Zurzeit im Bau.

Jensel1964

Karl, das war ne gute Entscheidung, die Handläufe weg zu lassen.  :klatsch:
Die Weißleimprobe hat´s gezeigt....

Ätzteile sind tatsächlich nicht immer eine Verbesserung.  :6:

Jens  :winken:

Graf Spee

Zitat von: Jensel1964 in 05. November 2013, 21:03:37
(...)
Ätzteile sind tatsächlich nicht immer eine Verbesserung.  :6:
(...)
WAAAAASSS?!?!?! :5:
Ketzer.
Er hat Jehova gesagt. :6: :6:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Jensel1964

"Jehova, Jehova!!!"
.....Plonk!!!!!
"Autsch!!!"
"Wer war das?!?!?"

"Sie wars. Sie wars....öhm... (tiefer) er wars er wars...".

Life of Brian for Beginners.....

Fertig mit OT. Sorry Karl.  :pffft:

Puchi

@Sachse 3 & vonMackensen1914: danke euch beiden! Freut mich, dass die Helling so gut ankommt. :klatsch:

Zitat von: Jensel1964 in 05. November 2013, 22:44:42
Fertig mit OT. Sorry Karl.  :pffft:
Schon in Ordnung, Jeh... Jens! Muss ja nicht immer alles bierernst ablaufen. :D

Liebe Grüße,

Karl

Apophysis

Moin Karl (oder besser Puchinator? :D)

Ich bin ja ein ausgemachter Freund von geätzten Handläufen und anderer ähnlicher Späße. Da diese Freundschaft allein bei der Graf Spee dazu geführt hat das ich den Turmmast 3x neu machen durfte rate ich auch dazu die Teile wegzulassen, gerade auch weil die Originalteile im Fall der Akagi sehr gut dargestellt sind. Also spar dir die Arbeit und schon deine Nerven!

Gruss!
Dirk

haplo 08

Hallo Karl,

zuerst mal: das wird ein tolles Modell, deine Akagi  :klatsch:

Zu den "Leitern und Steigeisen": ich bin garantiert kein Experte für (Kriegs-) Schiffe aus der WWII-Zeit,
glaube aber mal irgendwo gelesen zu haben, dass es sich bei den Dingern um eine Vorrichtung zum Schutz
vor Magnetzündern in Torpedos und Seeminen handelt. Es sind quasi Spulen, die um das Schiff und die Aufbauten
laufen und die Zünder stören. Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetischer_Eigenschutz

Das würde die Form und die Anbringung an Stellen, wo keine Handläufe benötigt werden erklären

Gruss Andreas :winken:
Schlechtes Sehen trennt von den Dingen, schlechtes Hören von den Menschen!

maxim

Das Kabel für das Entmagnetisieren des Rumpfs könnte man auf diesem Foto sehen:



Das dicke Kabel über dem Cent. Die Handläufe darüber und darunter sind wesentlich dünner (die mit den Pfeilen). Ich bin mir aber nicht 100% sicher, ob dies das Entmagnetisierungskabel für den magnetischen Eigenschutz ist.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Puchi

@Dirk: Danke für deinen Ratschlag. Ich finde auch, dass die Originale fein genug rüberkommen.

@Andreas & Lars: die mit blauem Pfeil gekennzeichneten Stränge sollten schon die Handläufe sein, da auch laut Anleitung der PE-Platine diese Linien ersetzt werden sollen. Der dicke Strang könnte durchaus das Entmagnetisierungskabel sein, es bleibt sonst nicht mehr viel am Rumpf über, was dafür in Frage kommen könnte.

Liebe Grüße,

Karl

f1-bauer

Servus Karl,
kennst Du dieses Review?

Da wird unter dem Bereich "General Jackstay" das bestätigt was ich vermutet habe. Das sind lt. diesem Review in der IJN übliche, über das ganze Schiff verteilte Seile oder Stahlkabel, die dem Zweck dienen, den Graf Spee oben beschrieben hat - also aussen am Rumpf entlang bewegen. Am Schornstein müssen Unmengen davon sein. Mit der Info würde ich sagen, die angegossenen Details sind ok, weil dreidimensional (ausser Du bist so narrisch und ersetzt das wirklich mit z. B. Faden und Weißleimkleksen - duck und weg). Somit oute ich mich hier zu diesem Teil der PEs als Jehova  X( - Nerven schonen und weglassen, zumindest am Rumpf. Vielleicht sind die Dinger am Schornstein eine Überlegung wert.

Ich habe woanders einen Akagi-(Abo-)Kit in 1/144 gesehen, da waren diese Jackstay am Rumpf angegossen als durchgehende Linie (???) dargestellt - da hätte ich mir in dem Maßstab mehr, weil aufschlußreicher, erwartet.

Weiter gutes Gelingen
Jürgen  :winken:

Puchi

Hallo Jürgen, danke, das Review kenne ich. War eine der Grundlagen für meine Entscheidung vor dem Kauf, ob sich die PE-Sets auch auszahlen.

Zitat von: f1-bauer in 06. November 2013, 17:00:53
Da wird unter dem Bereich "General Jackstay" das bestätigt was ich vermutet habe. Das sind lt. diesem Review in der IJN übliche, über das ganze Schiff verteilte Seile oder Stahlkabel, die dem Zweck dienen, den Graf Spee oben beschrieben hat - also aussen am Rumpf entlang bewegen.
Schon schon. Nur wo ist gerade am Rumpf der Gegenpart? Da muss ja was sein, woran der Japaner sich auch mit den Händen festhalten kann. Die - ich nenn's mal der Einfachheit halber - Läufe müssten ja doppelt vorhanden sein: einer auf den ich draufsteige und ein etwas höher angebrachter, an dem ich mich mit den Händen festhalten kann (außer sie hatten jamesbondartig Saugnäpfe an den Händen :6:). Aber dazu sind diese Läufe auf dem Rumpf viiieel zu weit voneinander entfernt (wie Mathias kritischerweise schon bemerkte).

Zitat von: f1-bauer in 06. November 2013, 17:00:53
Vielleicht sind die Dinger am Schornstein eine Überlegung wert.
Auweh! Damit bohrst du jetzt ein einer Wunde, über deren Heilungsmöglichkeiten ich derzeit grüble. Irgendwo habe ich vor einiger Zeit im Netz ein Foto vom Schornstein samt Ätzteilen gefunden. Aber: verdampft noch mal... ich find's nicht wieder! :12: Jedenfalls hat es toll ausgesehen und wäre somit überlegenswert. Aber auf der anderen Seite widerspricht es meiner Art: entweder überall die Handläufe durch PE's darstellen oder nirgends. Aber eine Lösung hast du ja jetzt gleich eingebracht:
Zitat von: f1-bauer in 06. November 2013, 17:00:53
... ausser Du bist so narrisch und ersetzt das wirklich mit z. B. Faden und Weißleimkleksen - duck und weg

:D

Liebe Grüße,

Karl




f1-bauer

Tja Karl, da nagt das Gewissen - ich will nicht Schuld sein, wenn Du dann am Rad drehst - happy modelling  X(.

Ich komme momentan aus Zeitgründen nicht zum bauen (deshalb dümpelt gerade die Walrus auf Seite 4 der BB). Aber abends im Netz rumzuhängen klappt noch. So habe ich mal in Sachen "Jackstay" ein wenig im Netz gewühlt. Auf www.modelshipgallery.com sind diverse Akagis zu sehen. Bitte nicht falsch verstehen, ich führe speziell die drei unten genannten Modelle nicht an, um toll gebaute Akagis zu zeigen, sondern um Dir eine Entscheidungshilfe zu geben. Weiter sei bitte klar gestellt, dass hier ein Schiffslaie über Schifffahrtsdinge redet, also hier nur ergoogeltes klugsch****t.

Zitat von: Puchi in 06. November 2013, 19:42:20
Schon schon. Nur wo ist gerade am Rumpf der Gegenpart? ..... Aber dazu sind diese Läufe auf dem Rumpf viiieel zu weit voneinander entfernt (wie Mathias kritischerweise schon bemerkte).

Liegt es vielleicht daran, dass Hasegawa die Handläufe und Fußseile nicht vollständig und m. E. teilweise an unsinnigen Stellen darstellt. Dazu das Modell der Akagi von Zdenek Krcman. Der hat die Dinger nach meinem Dafürhalten scratch gebaut und sich das volle Programm gegeben. Ob es historisch korrekt und für die IJN stimmig ist, weiß ich nicht. An dem Modell kannst Du abschätzen, wie es "überall mit" aussieht.
Das mit den Seilen nehme ich zurück, zumindest für die Handläufe zur Zeit der späten IJN. Nur die "Footropes" sind aus (Stahl-)seil/kabel, die durch Seilaugen gezogen wurden. Die Handläufe sind aus festem Material, das steht auch so in dem o. g. Review der PE-Teile. 

Am Modell von Peter van Buren kannst Du sehen, dass die Abstände, da wo die Dinger paarig sind, auch stimmen. Der Mann hat an einigen Stellen direkt daneben Figuren platziert, da kannst Du die Abstände einschätzen. Der hat übrigens die angegossenen Jackstays von Hasegawa gelassen. Hat auch was.

ZitatAuweh! Damit bohrst du jetzt ein einer Wunde, über deren Heilungsmöglichkeiten ich derzeit grüble. Irgendwo habe ich vor einiger Zeit im Netz ein Foto vom Schornstein samt Ätzteilen gefunden. Aber: verdampft noch mal... ich find's nicht wieder! :12: Jedenfalls hat es toll ausgesehen und wäre somit überlegenswert.

Ich will nicht bohren sondern ein Pflaster drauf kleben. Stefan Loetiko hat die Jackstays aus dem PE-Satz nur am Schornstein verbaut. Da kannst Du einschätzen, wie es aussieht und was auf Dich zu kommt. So dezent gefällts mir.

Ich galube ich weiß welches Foto Du meinst, aber ich finde es auch nicht mehr. Das hat mich aber geschreckt, weil der Schornstein aussah wie ein Igel - sorry - mein Eindruck.