Japanischer Flugzeugträger AKAGI (Hasegawa, 1/350) - Galeriebeitrag online!

Begonnen von Puchi, 10. August 2013, 16:26:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

b.l.stryker

Modellbau ist - Informativ

Zumindest, wenn man Puchis BB liest. Neben Modellbau und Schneefräsen und was weiß ich solche schönen Texte hier zu verfassen.
Glück Auf, Björn


Otaku

Vielen Dank für einen weiteren sehr unterhaltsamen, anschaulichen und lehrreichen Bauabschnitt!  :klatsch:

Puchi

Zitat von: Graf Spee in 04. Dezember 2013, 20:43:30
Und nicht irgendwelche von kruden Köppen definierte Standards :pffft:
Diese Tür ist offen, die brauchst du nicht einzurennen... :P

Zitat von: Jensel1964 in 04. Dezember 2013, 21:14:17
Das hilft gegen kreative Blockaden.
Danke für das Kompliment, Jens! :meister: Sowas hört man natürlich gerne!

Btw.: was ist ein Wasserbauer? ?(

@b.l.stryker & Otaku: Danke euch! Wenn jemand Nutzen aus dem BB ziehen kann, hat sich der Aufwand dafür auch schon gelohnt! :1:

Liebe Grüße,

Karl

Jensel1964

@Puchi: Naja, es gibt Obstbauern, Gemüsebauern, Kartoffelbauern........
....
.....und die haben alle nichts mit Wasserbauern zu tun. :7: :7: :7:

Nee, ernsthaft: Ich bin Bauingenieur und plane Regen- und Schmutzwasser-Kanalsysteme, Rückhaltebecken, Pumpwerke etc. Also alles, was mit Wasser zu tun hat. Und wir bezeichnen uns als "Wasserbauer".
Und nein: Wir bauen kein Wasser.... :6:

Und dass man aus Deinen grandiosen Bauberichten so richtig was lernen kann ist doch klar, oder?  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Jens :winken:

maxim

@ Jens: neulich habe ich erst Fotos mit von Dir gebauten Wasser darauf gesehen ;)

Aber Puchi braucht kein Wasser, seine Modelle sind auch so sehenswert! :)
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Jensel1964

@Lars: Klugsch.....!!!!!  :rolleyes: :rolleyes: Ich geh´mal petzen!!!!

@Mathias: Siehst Du, er macht´s schon wieder.  :5: Und was hat er? Recht hat er!!! Stimmt, ich baue wirklich manchmal Wasser.  :7: :7:

Und wenn der Karl wollte, Lars, also wenn er wirklich wollte, dann könnte er auch Wasser bauen. Und das viel, viel besser als ich.  SO!!!! :1:

Jens  :winken:


Graf Spee

Naja, um Wasser zu bauen braucht man ja nur Wasserstoff und Sauerstoff.
Und ne zündende Idee.
Et Voila: Wasser ;) ;)

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Puchi

@Jens: Alles klar! D.h. du baust kein Wasser, aber - man könnte sagen - nah am Wasser...? ;) Hört sich jedenfalls nach einem sehr vielfältigen Tätigkeitsbereich an! :1:

Zitat von: Graf Spee in 05. Dezember 2013, 21:17:50
Naja, um Wasser zu bauen braucht man ja nur Wasserstoff und Sauerstoff.
Und ne zündende Idee.
Ich wußte es, ich wußte es schon immer! Er baut sich sogar das Wasser selbst....! Dabei gibt's das ja schon fertig, tsts!

Aber klar, jemand, der Evergreen verächtlich vom Basteltisch stößt und sich jedes Leistchen selbst schneidet.... :pffft: ;) ;)

:3:

Liebe Grüße,

Karl


f1-bauer

#308
Zitat von: Puchi in 06. Dezember 2013, 08:55:31
D.h. du baust ... - man könnte sagen - nah am Wasser...? ;)
Ähem, räusper - in meiner oberbayerischen Heimat Oberbayern werden so Menschen - vornehmlich Mädels - bezeichnet, die aus dem geringsten Anlaß  :blaw:  ... ähem ...   :pffft:

Bevor das hier total verwässert kommen wir doch mal zum "washing" mit Ölfarben zurück. Oft hier gelesen, jetzt anschaulich in Wort und Bild praktisch erläutert - danke Karl  :P :P . Da haben sich gleich einige Fragen erledigt. Bleibt nur noch übrig: ist das ölfarbengewasche die letzte Schicht Farbe oder kommt da noch eine Versiegelung (Klarlack) drüber? Hält Klarlack auf Ölfarbe oder braucht man da - wie die alten Meister - auch noch Firnis oder so was?

Jürgen  :winken:

Puchi

Jo, bei uns hat das "Nah-am-Wasser-bauen" dieselbe Bedeutung. War auch nicht ernst gemeint, drum der Zwinkerli daneben.

Klarlack (Acryl) direkt über Öl geht schon, ich mach' das aber eigentlich nur, wenn ich den Glanzgrad nachträglich ändern möchte. Auf jeden Fall sollte die Ölschichte vorher aber durchgehärtet sein.

Liebe Grüße,

Karl

f1-bauer

merci

Wie lange dauert das durchhärten - sagen wir mal bis die Ölfarbe einigermaßen grifffest ist? Ich gehe davon aus, dass der eigentliche Farbauftrag sehr dünn ist und sich der Terpentinersatz bald verflüchtigt.

Ich frage so dusslig, weil ich mir vor Jahren mal zwei Ölbilder gekauft habe, die erst ein paar Tage fertiggestellt waren. An einigen Stellen war die Ölfarbe sehr dick aufgetragen. Es hat fast zwei Jahre gedauert, bis die Farbe fest war.

Der Hoff

Ölbilder sind keine Modelle  :2: Zum Glück eigentlich! Wirklich betatschen sollte man mit Farbe/Ölfarbe behandelten Flächen sowieso nicht, aber 2 Jahre muss man hier nicht warten um Klarlack drüber zu geben. Wenn man Terpentinersatz nimmt trocknet meiner Erfahrung nach die Ölfarbe schneller, ich geh dann nach Glanz und Geruch. Leider gibt es bei Ölfarben keinen genauen Zeitrahmen wann was wie und wo trocken ist, leider.


Puchi

Zitat von: f1-bauer in 06. Dezember 2013, 22:08:40
Wie lange dauert das durchhärten - sagen wir mal bis die Ölfarbe einigermaßen grifffest ist?
Zuerst mal vorsicht: "grifffest" und "durchgehärtet" sind zwei paar Schuhe. Am Beispiel des hier gezeigten Lasurauftrages: der ist nach ca. 15 Minuten grifffest. Fürs Durchhärten braucht's länger (ich leg' die Teile für mind. 1 Woche beiseite). Aber bitte bedenken: die Farbe ist hier schon sehr stark verdünnt! Trägst du die Farbe weniger verdünnt auf, erhöhen sich die Zeitspannen entsprechend.

Das mit den Ölbildern ist durchaus möglich, da wird die Farbe je nach Technik auch schon mal dick aufgespachtelt. Entsprechend der Dicke kann die Trocknungszeit schon im Jahre-Bereich liegen.

Aber wie Georg schon bemerkte:
Zitat von: Der Hoff in 06. Dezember 2013, 23:51:26
Ölbilder sind keine Modelle  :2:

Liebe Grüße,

Karl

Sachse 3

Hallo Gemeinde,
dieser Baubericht ist die Wucht in Tüten, informativ, amüsant und man kann auch noch etwas lernen. Was will man mehr? Nichts nur ein WEITER SO.

Gruß
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Puchi

Danke dir! :winken:

Apropos lernen: im nächsten Update lernen wir was für das Modellbauerleben sehr Wertvolles: nämlich wie man mühsam selbstgebaute Details wieder abwrackt... :pffft:

Liebe Grüße,

Karl

Schrauber Junior

Abwracken von selbstgebautem? Hast du das nicht bei einem gewissen Wrack bereits gezeigt? ;)
Oder hast du eine Abwrackprämie in Aussicht gestellt bekommen?  :7:

Florian :winken:
Ich weiß, dass ich ich bin. Aber ich weiß nicht, ob du du bist. Weißt du, ob er er ist?

Verdammt Jim, ich bin Modellbauer, kein Kindergärtner!

WaltMcLeod

Zitat von: Puchi in 09. Dezember 2013, 09:48:48
Apropos lernen: im nächsten Update lernen wir was für das Modellbauerleben sehr Wertvolles: nämlich wie man mühsam selbstgebaute Details wieder abwrackt... :pffft:

Du kennst ne bessere Methode als ich .... glaub ich net   X(

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Pathfinder

Abwracken?

Ohjeohje, Karl ... das hört sich nach aufdringlichem Haustier, eigener Grobmotorik oder Wurstfingern an ...  :7:
Die Modellbaugemeinde ist gespannt auf dein nächstes Update, damit das Rätsel aufgelöst wird  :D


Pathfinder  :winken:
"Das Modell lebt von seinem Gesamteindruck und nicht davon,
dass nun jede kleine Unstimmigkeit gegenüber dem Original als Katastrophe hochstilisiert wird."

Matthias Becker

Sachse 3

Abwracken, ein Rätsel: Baut er ein Flugzeugträgerwrack und kombiniert dies dann am Ende mit dem Heck der Titanic   8o ? Oder dürfen wir erst einmal voller Schadenfreude  X( sagen, auch ein Genie baut mal Mist  :pffft: um dann doch Mitgfühl zu haben  ;( ? Wann werden wir es erfahren?

Michel  :winken:
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Der Hoff


Puchi

Zitat von: Pathfinder in 09. Dezember 2013, 19:28:29
Ohjeohje, Karl ... das hört sich nach aufdringlichem Haustier, eigener Grobmotorik oder Wurstfingern an ...  :7:
Keine Sorge, alles auf freiwilliger Basis, sozusagen zur optischen Verbesserung... :D

Liebe Grüße,

Karl

f1-bauer

Wahrscheinlich was ganz banales  :D . Die Barkasse bekommt einen Scratch-Anker mit funktionierendem Spill und die klobigen Lampen am Flaggenmast werden durch mundgeblasene Glaskolben mit LED-Beleuchtung ersetzt  ;) .

Pathfinder

Zitat von: Puchi in 10. Dezember 2013, 07:28:16
Keine Sorge, alles auf freiwilliger Basis, sozusagen zur optischen Verbesserung...

Uff ... ok, na dann ... aber "ju mejks mi reddi" mit solchen schwammigen Aussagen  :3:


Pathfinder  :winken:
"Das Modell lebt von seinem Gesamteindruck und nicht davon,
dass nun jede kleine Unstimmigkeit gegenüber dem Original als Katastrophe hochstilisiert wird."

Matthias Becker

Tigerzivi

#323
Karl: Ich bin immer wieder schwer beeindruckt, mit welcher Liebe fürs Detail Du an Deine Werke gehst und dass du auch bei kleineren Unfällen oder Rückschlägen nicht die Flinte ins Korn wirfst  :1:.
UND ich hab wieder was gelernt:
Die Schleifmethode mit der Pinzette kannte ich auch noch nicht und kann sie eigentlich immer gut gebrauchen :-)
Danke dafür.

Gruß Jan

Puchi

Na, "reddi-mejken" will ich keinen hier, nicht dass mir noch einer "together-breaked". :6: Aber ist ja kein Geheimnis: die selbstgebauten Gitterstützen müssen dran glauben. Wie befürchtet, ist im lackierten Zustand der Unterschied zu den Ätzis doch ziemlich deutlich zu sehen. Fotos gibt's aber erst im Update.

Zitat von: Tigerzivi in 10. Dezember 2013, 18:36:05
... und dass du auch bei kleineren Unfällen oder Rückschlägen nicht die Flinte ins Korn wirfst  :1:.
Tja, wie jetzt eben mit den Gitterstützen. Es fällt mir nicht leicht, die wieder zu entfernen. Da steckte doch einige (Gedulds-)Arbeit drin. Aber wenn ich bedenke, dass ich die gebaut habe, um keinen großen optischen Unterschied zu den Ätzteilen zu haben, und jetzt nach der Lackiererei trotzdem ein ziemlicher Unterschied da ist, dann war das Ganze ein netter Versuch, mehr nicht. Also wieder runter damit und eine andere Lösung suchen... :1:

Liebe Grüße,

Karl