Japanischer Flugzeugträger AKAGI (Hasegawa, 1/350) - Galeriebeitrag online!

Begonnen von Puchi, 10. August 2013, 16:26:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Puchi

Schönen Dank, André! :9: Das Einfädeln wird übrigens wirklich interessant, denn es bringt die ersten Probleme - oder ich bin schlicht zu blöd dazu... :pffft: Na, wird schon werden!

Liebe Grüße,

Karl

Rafael Neumann

Hallo Karl,

auch wenn ich es ja nicht so mit Schiffen habe, finde ich, dass die Titanic einen würdigen Nachfolger bekommen hat. Die Art und Weise Deines sehr detaillierten Bauberichtes mit der Herangehensweise an die Probleme gefällt mir ausgesprochen gut und die Unterseite des Decks hat schon was ... :klatsch:

Darf man Teile der Baustelle in Wilnsdorf bewundern (sorry, falls ich dazu etwas überlesen habe ...) ?

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Puchi

Hallo Rafael! Danke für die netten Worte.

Dieses Jahr nehme ich nichts nach Wilnsdorf mit. Hauptgrund dafür ist, dass ich mich heuer ausgiebig als Besucher betätigen will (Modelle bestaunen, viel plaudern, das ist letztes Jahr leider alles viel zu kurz gekommen). Aber es ist ja hoffentlich nicht die letzte Ausstellung in Wilnsdorf.

Liebe Grüße,

Karl

Puchi

#503
18. Update


Wilnsdorf macht eindeutig Hunger auf Modellbau, also wollen wir diesen Hunger auch stillen. Diesmal kommt das vordere Flugdeck dran, wir wollen es mit den Ätzteilen "etwas" aufpeppen. :pffft:

Ausgangsbasis sind diese 4 netten Ätzteile:


Gefaltet werden daraus Trägerbalken, die nach oben wegstehenden "Stiele" sind Stützen, die die das Vorflugdeck stützenden Hauptstützen stützen. Oder kompliziert ausgedrückt: es sind Abstrebungen zu den senkrechten Hauptstützen, die das überhängende Flugdeck gegen das Vordeck abstützen. :D Diese Hauptstützen sind aus Plastik, da sie keine Gitterstruktur aufweisen und werden erst beim Montieren des Flugdecks eingepasst:


Die 4 Balken – im Rechteck angeordnet - bilden das Grundgerüst für den weiteren Aufbau der Trägerstruktur:

Die wichtigsten Montageschritte habe ich in der in der Bauanleitung vorgeschlagenen Reihenfolge durchgeführt. Was allerdings zu Problemen bei der Montage weiterer Ätzteile führt. Dazu aber später mehr.

Zuerst allerdings müssen wir diese 4 Teile zu einem Trapez zusammenschlumpfen. Die abstehenden Streben vereinfachen die Sache nicht unbedingt:


Nur noch ein Balken. Bei der Tätigkeit kommt so ziemlich das ganze Pinzettensortiment zum Einsatz:


Die Montage des letzten Balkens ist am heikelsten, da er mit zwei der anderen Balken verbunden werden muss. Sind die Montageschlitze genau zueinander ausgerichtet genügt meist ein zärtlicher Druck mit der Pinzette, um die Teile ineinander einrasten zu lassen:


Sodale, das wäre mal geschafft:


Nun sollte das ganze uns nur noch den Gefallen tun und gefälligst mit den Passstiften auch in die zugehörigen Löcher an der Decksunterseite passen:


Glücksgefühl breitet sich aus! Passt alles perfekt! Jetzt können wir beginnen, dieses Grundgerüst zu .... ahem... detaillieren. Es folgen weitere Längsstreben:

Hier bin ich etwas von der Bauanleitung abgewichen und habe auch die schmalen Längsstreben eingebaut, laut Bauanleitung kämen die erst etwas später dran. Diese Längsstreben sind allerdings nicht der Grund für die späteren Probleme, wie wir sehen werden.

Nun wird es langsam Zeit für den allseits beliebten Crashtest: :pffft:

Passt wie angegossen. Durch das praktisch nicht vorhandene Spiel zwischen Ätzis und Bordwand, muss man hier beim Aufsetzen des Decks allerdings darauf achten, dass man die Abstrebungen zur Stirnwand des oberen Aufbaus heil über die Hand- bzw. Fußläufe bringt (siehe Pfeil).

Nun das Deck wieder voooorsichtig abnehmen und die ersten Querstreben einsetzen:


Hasegawa hält die Spannung aufrecht: manche Querstreben müssen durch die Öffnung, die die Streben der Längsbalken (ihr wißt schon: die die Stützen stützenden Stützen :6:) bilden, hindurchbugsiert werden, um sie an ihren Platz zu bekommen:

Eine delikate Angelegenheit, denn die Querstreben passen ohne Spiel gerade noch durch diese Öffnungen und bleiben mit ihren Montageschlitzen an jedem Längsbalken hängen, der sich dafür gerade anbietet.

Aber irgendwie schafft man auch das. Problematischer wird's jedoch bei diesem Querbalken:

Dieser Querbalken sollte in den Montageschlitz hinter den nach oben abstehenden Streben einrasten (roter Pfeil) und läuft somit außen an diesen Streben vorbei. Weiter in der Mitte des Decks sollte er allerdings in dem Schlitz, der mit dem grünen Pfeil gekennzeichnet ist, zu liegen kommen, und läuft somit durch die Streben dieses Teils hindurch.

Somit ist es nicht möglich, den Balken gerade durchzuschieben, wie auf dem Foto zu sehen ist. Dadurch kann er bereits nicht mehr durch den mit schwarzem Pfeil gekennzeichneten Längsträger geschoben werden.

Mein erster brutaler Gedanke war, den Querträger etwas zu verbiegen. Aber da an der gegenüberliegenden Deckskante ebenfalls ein Längsträger wie der mit dem roten Pfeil Gekennzeichnete ist, an dem der Träger wiederum außen vorbei geführt werden muss, müsste man den Querträger schon heftigst verbiegen. Also kann ich mir diese Idee auch ganz klein zusammenfalten... :2:

Wenn mir Hase jetzt sagen könnte, wie ich das Ding ohne Verbiegen montieren kann, wäre ich ein glücklicher Mensch. Hat Hasilein hier was übersehen? Habe ich was übersehen? Alles ist möglich, ab einem gewissen Baustadium sieht man ja den Balken vor lauter Streben nicht mehr.

Jedenfalls habe ich das Problem auf die brachiale Art gelöst:


Der Träger wurde so in 3 Teile zerteilt, dass sich die Teile bequem einsetzen ließen. Da das Teil dort zerteilt wurde, wo es an Längsbalken stößt, sieht man nachher nichts mehr von der Aktion:


Der nächste Schritt ist der Aufbau der Träger entlang der seitlichen Rumpfwände:


Auch hier geht's wieder sauknapp zu, was den Abstand zur Rumpfwand betrifft, wie die Dicke der 1-Cent-Münze verdeutlicht: :pffft:


Letztlich sind noch einige freistehende Träger zu verkleben. Freistehend heißt: es gibt dazu keinen Längsbalken, der die Position und Ausrichtung dieser Winzlinge vorgibt. Also müssen diese Träger freihand an richtiger Stelle, in richtigem Winkel zum Decksrand sowie zur Decksfläche angeklebt werden. Und vor allem ist auf passenden Abschluß mit der Rumpfwand zu achten:


Und somit wäre auch die Unterseite des vorderen Flugdecks fertig:




Und in Kombination mit dem mittleren Flugdeck:

Für eine größere Version des Fotos klickt der geneigte Leser und Modellbauer bitte hier.

Eins noch: da ich wegen Umbaustreß im/am Haus in der nächsten Zeit kaum zum Bauen kommen werde, wird's bis zum nächsten Update leider etwas dauern. Ihr könnt euch also eine Zeit lang von mir und all den stützenden Stützen erholen. :D


Bis zum nächsten Update, :winken:

Karl

cookiemonster

 8o
Wieviel Baldrian hast du vorher eingeworfen?
Sprachlos.

Kanonenvogel



... anders kann man es nicht sagen  8o
Die ganzen fitzelätzies  :respekt:

Und das Ergebnis ist echt Top!  :P :P  :klatsch:

Zum Thema Beruhigungsmittel:
Diese Schachtel mit "Mittwoch" da auf deinem Tisch
enthält nicht zufällig ein umfangreiches Sortiment an Beruhigungspillen?  :D  trinken  :ziel:
Grüße, Tom


"Was immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken!"
(Erich Kästner)

Spritti Mattlack

Wow :P

Das ist echt suuuper beeindruckend. Meinen absoluten Respekt, Karl.
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Pacific Strafer

"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Weme65

das sieht schon ein bischen nach "Strafarbeit" aus
Ich möchts nicht machen.

gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

Rolle

Gut das ich das nicht machen muß!!! Da schaue ich lieber zu.  8)
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Universalniet

Manchmal muss man einfach einen Schnitt machen!!!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

scarhand

.....oder Zwei Schnitte !  :P
Ich halte es wie Rolle und schaue weiter gespannt zu !!

Beste Grüße
Stefan

Flugwuzzi

Lieber Karl ... du zeigst wieder mal Modellbau vom Feinsten  :klatsch: Da werden die Ätzteilträger in der letzten Reihe mit genauso viel Liebe und Zuwendung wie die in der ersten Reihe bedacht  :D :D
Sich wirklich mit Haut und Haaren in das Projekt einzulassen hat bestimmt auch was sehr entspannenden an sich und man wird eins mit dem Modell .... "Hommmmmmm".

Take your time.
:winken:
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Militär-Fan

Beeindruckende Arbeiten, Puchi  :klatsch:
Ich hätte schon längst das Handtuch geworfen, bei solchen Großprojekten halte ich nicht durch  :3:

schönen Gruß  :winken:

f1-bauer

Hallo Karl,
ganz großes Kino mal wieder. Man merkt einfach, dass Du in dir ruhst - und bevor ein Teil anfängt zu nerven - schnipp schnapp, Strebe ab, natürlich mit Hirn und an der richtigen Stelle - geht doch  :klatsch: .

Es ist faszinierend, wie die Farbe auf den Ätzis die biegerei mit macht  ?(

Jürgen  :winken: , der wieder schwer beeindruckt ist.

vandragon

Da bleibt einem ja die Spucke weg  8o ich hätte das maximal bei einer Vergrößerung um Faktor 100 geschaft, echt abartig klein. Gut das ich schon auf meinem Hosenboden gesessen habe :)

Jensel1964

 8o 8o 8o....

...Schweigen....auf die Knie fall.....

.... 8o 8o 8o.

Das ist ja sooooooo genial, was Du hier zauberst. Vielen Dank für ein neues Highlight in Sachen Modellbau.  :meister:

Jens

WaltMcLeod

Ich fühl mich so geehrt .... mit dem Kerl durfte ich in Wilnsdorf das eine oder andere Bierchen kippen ... und hab vergessen, mir ein Autogramm zu holen ...  :D
Karl, eh nix neues ....... wie immer ...  :P :P :P

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

bughunter

Aus was für einem miesem Plastik ist das Deck des Trägers, wenn das nicht mal ohne die ganzen Metallstützen hält?
.
.
.
.
.
Quatsch, war ein Spaß :D Krasses Puzzle! 8o
Lassen sich die Träger eventuell ohne Farbe durch den halben Schlitz schieben, ohne einzurasten? Irgendwie haben die Hasi-Ing ja auch ihr Muster montieren müssen.

Auch weiter Nerven wie Stahlseile,
:winken: Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Puchi

Ganz herzlichen Dank euch allen für eure Kommentare! :P :klatsch:

Zitat von: cookiemonster in 03. Mai 2014, 14:22:22
Wieviel Baldrian hast du vorher eingeworfen?
Werden schon ein paar Hektoliter gewesen sein, Cookie. :6: Im Ernst: geht auch ohne, ist alles nur Übungssache. :1:

Zitat von: Kanonenvogel in 03. Mai 2014, 14:48:27
Diese Schachtel mit "Mittwoch" da auf deinem Tisch
enthält nicht zufällig ein umfangreiches Sortiment an Beruhigungspillen?  :D  trinken  :ziel:
:D Ist eigentlich dafür gedacht, wird aber als Kleinteilmagazin missbraucht. Was ich nach der Ätzteilorgie eher brauchen werde, ist ein Mittel gegen Kreuzschmerzen... :pffft:

Zitat von: Spritti Mattlack in 03. Mai 2014, 15:03:19
Das ist echt suuuper beeindruckend. Meinen absoluten Respekt, Karl.
Danke, Ulf! :meister:

Zitat von: Pacific Strafer in 03. Mai 2014, 15:19:11
Ziemlich Sprachlos ich bin...  8o
Ein Löffelchen Puchberger Honig dir Kraft wieder gibt... :6:

Zitat von: Weme65 in 03. Mai 2014, 15:30:16
das sieht schon ein bischen nach "Strafarbeit" aus
Aber es lohnt sich! Und es geht viel schneller von der Hand, als ich erwartet hätte.

Zitat von: Rolle in 03. Mai 2014, 16:51:43
Da schaue ich lieber zu.  8)
Modellbauvoyeurismus? ;) Spaß ohne: sieht schlimmer aus, als es ist, Rolf. Und ein bisschen Durchhaltevermögen braucht man ja bei jedem Projekt. :1:

Zitat von: Universalniet in 03. Mai 2014, 16:56:10
Manchmal muss man einfach einen Schnitt machen!!!
Genau! :D

Zitat von: scarhand in 03. Mai 2014, 17:16:56
Ich halte es wie Rolle und schaue weiter gespannt zu !!
Danke dir! Und willkommen an Bord! :winken:

Zitat von: Flugwuzzi in 03. Mai 2014, 17:22:34
... und man wird eins mit dem Modell ....
Du meinst so richtig molekulare Verschmelzung mit dem Ding? *Schluck* 8o

Und ich dachte, es ist der Superkleber, wenn ein Teilchen an meinen Fingern haften blieb... :6:

Zitat von: Militär-Fan in 03. Mai 2014, 20:59:04
... bei solchen Großprojekten halte ich nicht durch  :3:
Bei mir ist's eher so: wenn ich ein Projekt unterbreche und mit einem anderen beginne, ist das erste Projekt meist gestorben. Irgendwie kann ich mich nicht aufraffen, später weiterzumachen. Ich muss also durchhalten! :D

Zitat von: f1-bauer in 03. Mai 2014, 21:45:12
Es ist faszinierend, wie die Farbe auf den Ätzis die biegerei mit macht  ?(
Das erstaunt mich auch immer wieder. Das Gegenteil hab' ich ja schon oft genug erlebt.

Zitat von: vandragon in 03. Mai 2014, 22:31:45
ich hätte das maximal bei einer Vergrößerung um Faktor 100 geschaft...
Wäre sicher einfacher, zugegeben. :1: Aber stell dir mal die Vitrine vor, in die das Ding dann reinpassen müsste... :6: :D

Zitat von: Jensel1964 in 03. Mai 2014, 22:57:37
Das ist ja sooooooo genial, was Du hier zauberst.
Ich muss hier aber auch sagen, dass der Bausatz bis jetzt (den kleinen Lapsus von oben kann man mal vergessen) wirklich Spitze ist und somit viel zum Gelingen beiträgt. Ein Teil des Lobes gebührt hier sicher auch Hasilein. :1:

Zitat von: WaltMcLeod in 03. Mai 2014, 23:01:17
Ich fühl mich so geehrt .... mit dem Kerl durfte ich in Wilnsdorf das eine oder andere Bierchen kippen ...
Karl, der Kerl? :3:

Drehen wir es um: es war mir eine Ehre! :P

Zitat von: bughunter in 03. Mai 2014, 23:20:11
Lassen sich die Träger eventuell ohne Farbe durch den halben Schlitz schieben, ohne einzurasten? Irgendwie haben die Hasi-Ing ja auch ihr Muster montieren müssen.
Ich hab's nicht ausprobiert, aber ich denke, eher nicht. Dass die Hasi's das irgendwie zusammengebracht haben müssen, hat mich auch nachdenklich gemacht. Zumindest müsste ihnen das Problem aufgefallen sein. Naja, was soll's. Problem ist gelöst, und damit hat sich's.

Liebe Grüße,

Karl

mumm

Ist ja eh schon alles zu gesagt, mehr Lobhudelei hält ja keiner aus.... :D, deshalb sag´ ich nix mehr hierzu...

Aber sag´ mal Karl, wenn du das Haus umbaust, DAS wird bestimmt der Renner als Baubericht   :pffft:

Peter  :winken:

Rolle

ZitatWas ich nach der Ätzteilorgie eher brauchen werde, ist ein Mittel gegen Kreuzschmerzen..

Das kenne ich auch noch, aber da hilft es die Arbeitsplatte oder Tisch zu erhöhen, so das man gerade sitzt. Ist auch viel entspannteres Arbeiten so.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Universalniet

Yep, gerade für uns lange Kerls ist ist das ein Wundermittel. Ich habe ein Ivar Regal als Arbeitplatte und mir fast auf Brusthöhen eingestellt.

Puchi

Zitat von: mumm in 04. Mai 2014, 08:02:36
mehr Lobhudelei hält ja keiner aus.... :D
Schwächling! :D ;) ;) ;)

Zitat von: mumm in 04. Mai 2014, 08:02:36
... wenn du das Haus umbaust, DAS wird bestimmt der Renner als Baubericht   :pffft:
Und sicher ein kurzer Renner, betrifft es ja nicht einmal das Bastelzimmer. :D

@Rolf & Marc: darüber grübel ich auch schon länger. Das Optimum wär' ein höhenverstellbarer Tisch. Wenn man z.B. an den Mastpitzen eines 1/50er Seglers herumfummelt, ist es sicher besser, wenn das ganze möglichst tief steht. Bei solchen Fitzelarbeiten wie am Deck hingegen wäre eine hoch eingestellte Arbeitsplatte der Bringer. Eine unscheinbare Kurbel an der Seite zum Verstellen würde schon genügen. Der Verstellbereich müsste nur möglichst groß sein.

Liebe Grüße,

Karl

Universalniet

Im Büro haben wir sowas elektrisch verstellbar für "Rückenkranke".

Ich schue da immer neidisch drauf. Ich fürchte aber, das der Preis noch zu hoch ist. Ich löse das Problem, dass mein Bürostuhl eine extreme Ausfahrhöhe hat (normal hoch = Brusthöhe, extrem hoch = Bauchhöhe).