Japanischer Flugzeugträger AKAGI (Hasegawa, 1/350) - Galeriebeitrag online!

Begonnen von Puchi, 10. August 2013, 16:26:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ron_killings

Was ich mich auch immer frage Puchi:
Wie lang brauchst du eigentlich für diese Antwort-Posts?  :7:

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

bughunter

Wieder mal genial!
Hmm, die Akagi ist bei HLJ auf "June restock" :pffft: Aber zum Glück zieht sich mein anderes Großprojekt und wartet danach ein Megastapel und habe ich noch andere Hobbies und ....

Trotz der neuen Dosis freue ich mich bereits auf das nächste Update!
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Skyfox

Jetzt weiß ich wieder, warum ich Flieger baue - die Ätzteile (auch die paar Platinen für meine Heinkel) halten sich da doch in erträglichen Grenzen...  X(  :D
Nach wie vor sind Deine Updates dieses Bauberichts ein Augenschmaus (von den Personenschäden mal abgesehen - aber schön zu lesen, das es dem Elektriker wieder besser geht),
und es nötigt einem schon einigen  :respekt: ab, wenn man sieht, wie besonnen und vorrausschauend Du diesen Ätzteil-Origami-Lehrgang angehst.
Vielen Dank daher für eine weitere, vergnügliche Lesestunde  :1:

:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Puchi

#553
Danke, liebe Mitstreiter! :winken:

Zitat von: ron_killings in 03. Juni 2014, 21:53:37
Wie lang brauchst du eigentlich für diese Antwort-Posts?  :7:
Laaaange! :D

Zitat von: bughunter in 03. Juni 2014, 21:57:26
Hmm, die Akagi ist bei HLJ auf "June restock" :pffft:
Du kannst nicht widerstehen! Du kannst nicht widerstehen! Du....

Zitat von: Skyfox in 03. Juni 2014, 22:16:55
Jetzt weiß ich wieder, warum ich Flieger baue
:3: Ich könnte mir gut vorstellen, dass mein nächstes Projekt irgendwas Ätzteilloses wird, die Akagi mit den ganzen Sets ist ja schon heftig...

Liebe Grüße,

Karl

Schrauber Junior

Zitat von: Puchi in 04. Juni 2014, 07:34:57
:3: Ich könnte mir gut vorstellen, dass mein nächstes Projekt irgendwas Ätzteilloses wird, die Akagi mit den ganzen Sets ist ja schon heftig...
So wie das Heck von deiner Titanic? ;)

Zur Akagi sag ich an dieser Stelle nichts... Ist schon alles gesagt. Ich staune da lieber stillschweigend weiter.


Florian :winken:
Ich weiß, dass ich ich bin. Aber ich weiß nicht, ob du du bist. Weißt du, ob er er ist?

Verdammt Jim, ich bin Modellbauer, kein Kindergärtner!

Marstec


Zitat von: Marstec in 03. Juni 2014, 12:40:53
....was freu ich mich drauf wenn das Schiff in 3 Wochen fertig ist  :3:
Scherzkeks. :D Aber wenn du mir hilfst und auch schnell und ordentlich (! :aerger:) baust... :6:

glaub mir Karl das willst du nicht, wenn ich da mit anfasse, dann ist das so als ob 10 Mann loslassen ...  :3:
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

Puchi

Hat hier wer "Titanic" und "Heck" gesagt? :aerger: ;)

Zitat von: Marstec in 04. Juni 2014, 12:24:44
...dann ist das so als ob 10 Mann loslassen ...  :3:
Ok, dann hab' ich nix gesagt und behaupte das Gegenteil. :D

Danke euch beiden! :winken:

Liebe Grüße,

Karl

f1-bauer

#557
Servus Karl,
ich habe jetzt erst bemerkt, dass es "neues von der Akagi" gibt. Bin momentan sehr selten hier, einfach keine Zeit  ;(

Wieder mal vom feinsten. Tolle Lektüre, grandioser Fortschritt - auch in der Küche  :D. Hat da überhaupt jemand Platz zum Arbeiten  ?(. Gut, dass dem Elektriker nichts passiert ist.

Das mit den Trägern (MA211) ist ja echt fies. Die Zeichnung ist richtig verwirrend, das hat fast was von dem hier ...


Quelle: Wikipedia

... aber toll gelöst  :respekt:

Zu Deiner Frage mit der hinteren Deckskonstruktion habe ich auch was gefunden. Die bisher geäußerten Vermutungen gehen wohl in die richtige Richtung.

Beim Schnuffeln im Netz bin ich auf Mark Peattie gestoßen, ein amerikanischer Wissenschaftler und Japanologe. Er hat mehrere Bücher veröffentlicht, u. a. eines zur "Aufgabe, Taktik und Ausstattung der Japanischen Flotte 1909 - 1941" im Allgemeinen und eines im Speziellen über die Japanischen Marine Luftstreitkräfte (The Rise of Japanese Naval Air Power 1909 - 1941). Seine Kompetenz scheint wohl allgemein anerkannt, denn er wird immer wieder zitiert wenn es um die IJN geht.

Ich find den Artikel mit dem Zitat nicht mehr, aber im zweiten Buch ab Seite 55 läßt er sich wohl über diese Besonderheit der Deckskonstruktion bei japanischen Trägern aus. Laut Peattie diente diese doppelte, leicht gebogene und wohl "federnd" ausgelegte Deckskonstruktion zwei Zwecken. Zum einen Unterstützung von schwächer motorisierten Flugzeugen bei der Landung (Biegung und Federung fangen den "Plumps" ab, wenn solch ein Flugzeug mehr "abstürzt" als landet) und zum anderen bessere Gewichts-/Lastverteilung, wenn im hinteren Bereich des Flugdecks viele Flugzeuge zum "Warmlaufen" aufgestellt wurden.

Bis denn - ich freu mich aufs nächste Update
Jürgen  :winken:  

PS: hab noch was vergessen - "Titanic" und "Heck", "Titanic" und "Heck" -  X(
Und weil ich gerade dabei bin ...
@Walter: Ente, Ente, Ente ...  X(

Puchi

Servus Jürgen!

Danke für die netten Worte und nochmals ein großes Danke für deine Mühe, im Netz wegen dem Deck zu suchen. :P Die Literatur ist auf jedenfall interessant, beide Bücher werde ich bestellen - es lagert ja noch so einiges im Keller...

Zitat von: f1-bauer in 05. Juni 2014, 10:29:21
Und weil ich gerade dabei bin ...
@Walter: Ente, Ente, Ente ...  X(
:P :D

Liebe Grüße,

Karl

Puchi

#559
20. Update


Dieses Update beginnt mit einer Sensation: einer Passungenauigkeit! 8o :D

Es ist zwar nur eine winzig kleine Ungenauigkeit – und auch dementsprechend leicht zu beheben - , aber da sowas bei diesem Bausatz bis jetzt nicht oft vorgekommen ist, ist es zeigenswert.

Es geht um die zweite Gitterstruktur, die auf das achtere Flugdeck kommt. Setzt man den Grundrahmen dieser Struktur in die Passlöcher auf dem Deck ein, sieht das so aus:

Nicht schön, da stark gebogen. Die Passlöcher sitzen zu weit beieinander (oder die Passstifte zu weit auseinander, wie man will :D).

Ich habe mich dafür entschieden, dass die Löcher falsch sitzen, und habe daher mit der Messerklinge die Löcher vorsichtig etwas nach außen hin erweitert:


Den Zusammenbau dieses Gitterteiles erspare ich euch, ich glaube das haben wir schon oft genug gesehen. Daher nur ein Foto von der fertig zusammengepfriemelten Baugruppe:


Nun sind alle Träger auf dem Achterdeck montiert, auch die "freistehenden" Träger am Decksrand, die bis zum Ende des Flugdecks reichen:


Ein paar Details fehlen aber noch, zum Beispiel die versenkten Scheinwerfer:


Vor dem nächsten Bauschritt tanken wir eine ordentliche Portion Geduld (wir werden's brauchen), und widmen uns den Schienen für den Kran, der unter dem hinteren Flugdeck sein Unwesen treibt. Es müssen 5 Teilstrecken gebaut werden, beginnen wir mit der einfachsten – einer geraden Schiene. Hier die Einzelteile:

Die unteren beiden Teile bilden quasi das Grundgerüst der Schiene, während aus den oberen beiden die Schienen, in denen die Laufkatze eingehängt war, gebogen werden.

Zuerst werden die Teile für das Grundgerüst gebogen und aufeinander geklebt:


Danach werden die Laufflächen der Schienen um 90° gebogen (schwarzer Pfeil). Was sich lapidar anhört, ist in der Praxis aufgrund der Kleinheit aber weit weniger lapidar. Die Flächen sind kaum mit der Pinzette zu packen bzw. irgendwo einzuklemmen. Hat man das geschafft, werden die Schienen auf das Gerüst geklebt. Dazu müssen die winzigen "Gabeln" am Schienenteil in den nicht weniger winzigen Vorsprung an den Stehern greifen (roter Pfeil):

Die Centmünze zeigt die Größe (oder besser Kleinheit) der Passhilfen, die Schlitze in den Streben der Trägerkonstruktion waren dagegen großteils Gräben.

So sollten die Teile ineinander rasten, ein sauberes senkrechtes und paralleles Ausrichten der Träger ist hier... sagen wir... von Vorteil :pffft: :



Hat man das aber geschafft, sind die Schienen schön parallel zueinander ausgerichtet:


Diese Gerade sollte man als Aufwärmübung betrachten, denn es kommt noch besser:

Schienen sind nun mal nicht immer gerade, also gibt es auch gebogene Schienen für den Kran.

Das Abwinkeln der Lauffläche um 90° würde im gebogenen Bereich normalerweise nicht funktionieren, daher hat Hase hier die senkrechte Fläche unterteilt, damit keine Materialspannungen auftreten. Die Biegehilfe kann bei dieser Arbeit getrost in der Schublade bleiben:


Die gebogenen Schienen sind ziemlich lang, und haben auch entsprechend viele Passhilfen. Hier ist wirklich Geduld gefragt. Und wieder eine Schiene fertig:


Dann gibt's noch delikate Formen wie diese hier:


Irgendwann ist hat man es aber geschafft, und die 5 Schienenteile sind fertig:

Das seltsame Loch in der Mitte zwischen den Schienen sagt uns, dass noch etwas fehlt – die Drehscheibe. Die einzelnen Schienen waren mit einem drehbaren Schienenstück verbunden (ähnlich einer Drehscheibe vor Ringlokschuppen), um die Laufkatze in die gewünschte Schiene fahren zu lassen.

Und diese Drehscheibe wird uns dann im nächsten Update beschäftigen, denn die sieht so aus:

Ich nehme mal an, dass zumindest der Schienenteil der Scheibe ähnlich aufgebaut war, wie jener der starren Schienen. Ätzteile zur Detaillierung spendet Hasegawa jedenfalls keine.

Ähnlich ergeht es uns bei der Laufkatze:

Hier sind zwar Streben angraviert, trotzdem fällt der Teil optisch gegenüber den Schienen stark ab – und Ätzteile gibt's auch hier keine. Also ist ebenfalls Eigenbau angesagt. Im nächsten Update wird daher wieder kräftig gescratcht werden (Zeit wird's ja ....  :pffft:)

Sollte jemand von euch Informationen bezüglich des Aussehens von Drehscheiben und/oder Laufkatzen auf japanischen Trägern (muss nicht unbedingt die Akagi sein) haben, so werden diese jedenfalls gerne und dankend angenommen und der Betreffende in mein Abendgebet eingeschlossen. :1: Mein Material und das Netz helfen mir da leider nicht genügend weiter.

Interessant wäre auch, wo die Laufkatze in Ruhestellung geparkt war.



Bis zum nächsten Update, :winken:

Karl

maxim

Bei der Arbeit mit der Unterseite des Flugdecks wirst Du für Ausstellung wohl noch einen großen Spiegel brauchen, so dass man das überhaupt beachtet und würdigen kann ;)
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


LoHo

Zitat von: Puchi in 18. Juni 2014, 12:45:13



Dieses Update beginnt mit einer Sensation: einer Passungenauigkeit! [...]

Ich habe mich dafür entschieden, dass die Löcher falsch sitzen [...]

Hier sind zwar Streben angraviert, trotzdem fällt der Teil optisch gegenüber den Schienen stark ab – und Ätzteile gibt's auch hier keine. [...]


Verstehe nicht, dass du deine Zeit mit so einem Katastrophenbausatz vergeudest. Rundablage und gut isses!  X(

Was natürlich Spruch war. Wie immer superklasse anzusehen!

b.l.stryker

Trotzdem Phänomenal, wie die Herstellsteller dies so recht passgenau fabrizieren.

natürlich auch Respekt für dich, dass du das gewollte auch so wunderbar umsetzen kannst.

Wie viele Flaschen Baldrian schluckt man eigentlich bei so einem Bau?  trinken trinken
Glück Auf, Björn


dafi

Also wenn mir meine Takelarbeiten mal nicht mehr genug Herausforderung sein sollten, weiß ich ja was ich anfangen könnte :-)

Einfach grandios!

Lieber Gruß vom offen-Mund-DAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Flugwuzzi

Klasse Arbeit mit den Ätzteilen  :klatsch: ... jedes Hindernis wird von dir locker umschifft!

... leider kann ich dir bei der Laufkatze nicht weiterhelfen  :rolleyes:

lg und keep on
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Bradhower

wieder tolle Fortschritte am schwimmenden Objekt, Karl  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

Grüße Marcel

Militär-Fan

Der Bau der Akagi scheint wirklich sehr "ätzend" zu sein  :3:

Sehr schöne Arbeiten bisher, Puchi.   :1: Ich freu mich schon auf den Stapellauf  :mariinee:

Bongolo67

Maxim hat Recht! Ich bring nächstes Jahr meinen Zahnarztspiegel nach Wilnsdorf mit.
Alter Schwede, was Du hier abfeierst!!! 8o

Gruß

Ulf

mumm

Würde ja gerne in deinem Nachtgebet erscheinen, aber leider kann ich dir auch nicht helfen bei der Katze oder so...

Aber auch ich werde schonmal den Spiegel rauslegen  :D

Peter  :winken:

Lynx

Wirklich krass gut, was Du da machst.  :respekt:

Was mich fast noch mehr fasziniert als das zusammensetzten ist das perfekte versäubern der Ätzteile.

Es bleibt beim abtrennen der Ätzteile meistens noch ein winziger Überstand, der abgeschliffen werden muss. Ich tue mich immer schwer damit, die Trennstellen sauber zu verschleifen, ohne die meistens echt winzigen Teile zu verbiegen.

Auch das ist super von Dir gelöst. :P

:winken:
Hermann

Viele Grüße
Hermann

bughunter

Die Ätzteilgene sind ja wohl eindeutig bei Dir abgeladen worden, in Form einer LKW-Ladung!
Das ist schon mehr als großes Kino, das ist schon ein Riesentheater :P

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

AnobiumPunctatum

Ich bin Grobmotoriker, ich bin Grobmotoriker, ich bin ...

Nein ich baue keine Schiffe in diesem Maßstab, nein ich baue ...

Hmm, vielleicht sollte ich mir doch lieber direkt ein neues Hobby suchen  ?(

Klasse, was Du uns hier zeigst :P :P :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Puchi

#572
Danke für das enorme Interesse, liebe Leute! :meister: :meister: :meister:

@maxim: Tja, die Präsentation ist so eine Sache. Wenn das Schiffle so auf dem Tisch steht, sieht man tatsächlich nicht allzu viel von dem ganzen Ätzteilgewirr. In der Vitrine werde ich das Modell jedenfalls auf Augenhöhe platzieren - mindestens.

Zitat von: b.l.stryker in 18. Juni 2014, 14:24:13
Wie viele Flaschen Baldrian schluckt man eigentlich bei so einem Bau?  trinken trinken
Schlucken? Das braucht man intravenös... :pffft: ;)

Im Ernst: ich teile den Bau in kleine Schritte auf mehrere Tage auf. Da bleibt dazwischen genug Zeit zum "Abkühlen".

@offen-Mund-DAn: Danke dir für das Lob aus berufenem Munde! :meister:

Zitat von: Flugwuzzi in 18. Juni 2014, 15:13:08
... leider kann ich dir bei der Laufkatze nicht weiterhelfen  :rolleyes:
Naja, bin noch weiter am Suchen, vielleicht findet sich noch was. Wenn nicht, kommt halt die künstlerische Freiheit zum Zug.

@Bradhower: Danke sehr, Marcel! :9:

Zitat von: Militär-Fan in 18. Juni 2014, 17:56:36
Der Bau der Akagi scheint wirklich sehr "ätzend" zu sein  :3:
Ja, und kein Ende in Sicht - zumindest noch nicht. Es warten noch 3 beinahe volle Platinen... :D

@Bongolo67 & mumm:
Ich fürchte ein Zahnarztspiegel wird zu klein sein. Ich habe gestern abends mal alle 3 Decksteile für meine Puchine nebeneinander aufgelegt (es wird ja schließlich alles Puchine-zertifiziert :6:). Und obwohl man sich während des Baus ja zwangsläufig an die Teile gewöhnt, sieht das Deck im Ganzen schon recht imposant aus. 8o Aber vielleicht gibt's ja sowas wie Widescreen-Zahnarztspiegel... :D

Zitat von: Lynx in 18. Juni 2014, 18:47:40
Ich tue mich immer schwer damit, die Trennstellen sauber zu verschleifen, ohne die meistens echt winzigen Teile zu verbiegen.
Ich packe die Teile immer fest mit einer flachen Pinzette, sodaß möglichst nur der Grat raussteht. Dann mit einer feinen Feile in Längsrichtung zum Teil vorsichtig feilen. Das klappt recht gut. :1:

Zitat von: bughunter in 18. Juni 2014, 18:49:48
Die Ätzteilgene sind ja wohl eindeutig bei Dir abgeladen worden, in Form einer LKW-Ladung!
Ja, aber nachdem die anderen 9 LKW bei dir entladen worden sind... :pffft: :D Der eine kümmerliche LKW ist quasi der Rest, den du übrig gelassen hast. Baut so einfach als Ätzi-Erstlingswerk einen Stripdown. Ts, ts, ts... :6:

Zitat von: AnobiumPunctatum in 18. Juni 2014, 19:05:48
Ich bin Grobmotoriker, ich bin Grobmotoriker, ich bin ...
Bist du nicht, bist du nicht, bist ...

Zitat von: AnobiumPunctatum in 18. Juni 2014, 19:05:48
Nein ich baue keine Schiffe in diesem Maßstab, nein ich baue ...
Doch, du baust, doch, du baust, doch ...

:D

Liebe Grüße,

Karl

Marstec

in 2 Wochen 5 Träger und die Leute flippen aus ....  :3: nein Spass beiseite, das sieht sehr gut aus und du musst eine Engelsgeduld haben, oder den besten beruhigungsschnaps der Welt  :3:  :winken: :klatsch:
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

Jensel1964

.....und die ganze Detailorgie nur für die Unterseite..... 8o
Karl, Du bist auf eine sehr positive und angenehme Art ein Wahnsinniger!!!!  :D
Es macht immer wieder Spaß, von Dir zu lernen und es kribbelt mir in den Fingern, an meiner Dreadnought weiter zu bauen.  :1:
Wenn es gut läuft, habe ich dafür jetzt mindestens eine Woche Zeit...lieg grad wegen einer Miniskus-OP im Krankenhaus. Ist aber alles gut gegangen.  :klatsch:
Jens  :winken: