Japanischer Flugzeugträger AKAGI (Hasegawa, 1/350) - Galeriebeitrag online!

Begonnen von Puchi, 10. August 2013, 16:26:46

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Puchi

#600
22. Update


Jetzt wird's tierisch. Denn wir wollen eine Katze bauen. Die Laufkatze des Krans nämlich. :1:

Die Schienen dafür sind ja aus Ätzteilen und daher naturgemäß sehr filigran, die Laufkatze selbst sollte laut Hase aber als massiver Plastikteil darauf Platz finden. Und das würde dann so aussehen:


Najoooooo... :pffft: Der geneigte Leser ahnt jetzt vielleicht, was nun auf ihn zukommt. Rrrrrichtig, ein klein wenig Eigenbau. :9:

Also: Pastiksheet und Evergreen aus der Lade geholt und los geht's.

Für den Grundaufbau werden die Seitenwände aus dünnem Plastik geschnitten, und die Laufrollen für das Hubseil mittels ,,Punch&Die" ausgestanzt. Als Achse dient ein Stückchen Draht:


In die Seitenwände der Laufrollen wird möglichst mittig ein Loch gebohrt, die Teile auf die Achsen gesteckt und, nachdem sie zueinander ausgerichtet wurden, mit etwas Superkleber verklebt:


Nun werden die Achsen auf die erforderliche Länge gekürzt. Die breitere Laufrolle dient zur Aufnahme des Seils, die dünnere ist eine Umlenkrolle. Auf die breitere Rolle wird daher etwas Draht, der sich hier als Seil ausgibt, gewickelt. Danach werden die ersten Wände der Katze und die Achsen miteinander verbunden:


Die an der Laufkatze befindlichen Traversen sind im Originalteil nicht durchbrochen ausgeführt. Dem schaffen wir mittels feiner Leistchen Abhilfe:


Damit sieht das Kätzchen bis jetzt so aus:


Wenn ein Modellbauer mal in Fahrt ist, gibt's kein Halten mehr. :D Somit kommen auch noch an die Unterseite ein paar Streben:


Nun werden die Stöße der Wände verspachtelt und verschliffen. Aus gezogenem Gußast werden an den Wänden noch Details angebracht:


Aber was wäre eine Laufkatze ohne Laufrollen. Die fehlen noch und werden aus folgenden Teilchen gebaut:

Die Rädchen (1) wurden ausgestanzt, die Verbindungsteile zwischen Laufkatze und Achsen (2) aus dünnem Plastik geschnitzt, und die Achsen (3) sind gezogener Gußast. Alle restlichen auf dem Bild zu sehenden Pünktchen sind Dreckfutzerln. :6:

Nun werden auf die Rädchen die Achsen aufgesetzt. Ziemlich mittig natürlich, wenn's geht. Also Arme ordentlich ausschütteln, ein kurzes Stoßgebet von sich geben, dreimal tief durchatmen, uuuuuuund...


Die Achse wird nun mit den Verbindungsteilen beklebt. Und fertig ist die erste Laufrolle:


Das Nervenkostüm muss das Ganze noch weitere läppische dreimal aushalten, danach werden die Rollen auf den Katzenkörper geklebt und unsere Laufkatze ist fertig. Hier im Vergleich mit dem Bausatzteil:


Nun wäre es halt noch sehr schön, wenn unsere Laufkatze nicht nur auf den Schienen herumrasen, sondern auch verschiedene Gegenstände hochheben könnte.

Dazu ist eine sogenannte Hakenflasche (ich hoffe, das ist der richtige Ausdruck) notwendig. Sowohl im Bausatz, als auch auf den Ätzi-Platinen findet sich nichts Derartiges. Der Haushalt bietet zwar eine Menge verschiedenst geformter Flaschen (mich eingeschlossen), die sich aber als ungeeignet erweisen.

Also kochen wir uns diese Flasche halt selbst. Hier die Zutaten:

Zwei große und ein kleines ausgestanztes Scheibchen für die Röllchen, zwei zurechtparierte dünne Plastikteile für die Seitenteile, eine Prise gezogener Gußast, ein Hauch Litzendraht und... wer suchet, der findet... ein winziges Häckchen aus dem Ätzteilset der Mikasa. Den Litzendraht werden wir allerdings erst später brauchen.

Das kleine Scheibchen wird sandwichartig zwischen die beiden großen Scheibchen gelegt und das Ganze mit einem Seitenteil kombiniert:


Nun wird noch mit Gußast und dem Häckchen gewürzt...


...und das Ganze mit dem zweiten Seitenteil vollendet:


Voilà , nun ist Laufkatze und Hakenflasche bereit zum Lackieren. Die Verbindung der beiden mittels Hubseil erfolgt logischerweise erst danach und somit im nächsten Update.

Ich möchte noch anmerken, dass der Bausatzteil und Fotos von Kränen anderer japanischer Schiffe als Vorlage herhalten mussten, da ich keine detaillierten Fotos über den Akagi-Kran finden konnte. Sowohl Laufkatze als auch Hakenflasche sahen möglicherweise – oder gar wahrscheinlich – auf der Akagi etwas anders aus.

Aber was soll's. Allein die filigranere Ausführung der Scratchteile bringt schon ein bisschen optische Verbesserung unter das hintere Flugdeck... hoff' ich zumindest. :pffft:



Bis zum nächsten Update, :winken:

Karl

matz

Hab mich die letzten Tage mal durch Deinen Baubericht gewühlt und gerade wieder von Schnappatmung auf normale Ventilation umgestellt, und jetzt DAS

Der Wahnsin hat einen Namen....

Nur so ganz nebenbei, die Schmiernippel für die Laufräder fehlen noch (duckundwech   :ziel: )

Atemlos
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

mumm

Karl, jetzt hast du dir so´ne Mühe gegeben mit deiner Katze, sogar den Hacken und so, aber wo ist der Unterschied zum Bausatzteil...?  :7:

Ernsthaft, sieht richtig gut aus  :klatsch:, aber wie willst du das irgendwann noch toppen?  :woist:

Peter  :winken:

bughunter

Oh, scratch-Orgie :P Klasse gemacht, aber ich hätte Angst, das die Gußastachsen an den Laufrollen die Konstruktion tragen :woist: Oder willst Du sicherheitshalber die ganze Konstruktion an einem Punkt der Schiene fest kleben?

Weiter so,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Marstec

An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

alpen32

!!!DRINGEND!!!! Ist hier jemand aus dem Raum Wiener Neustadt der schnell beim Puchi vorbei schauen kann?
Seine Nachbarn haben mich gerade angerufen, er sitzt seit Tagen im Keller und man hört nur kreischendes, hysterisches Lachen............. :14:
Bitte per PN an mich wenden!

PeterM

Hallo
immer wieder eine Augenweide, ich frage mich wie man diese kleinen Teile bearbeiten kann ohne das alles wieder auseinander fällt und man am Schluss ausflippt.
Aber vielleicht hat uns alpen32 eh schon die Antwort gegeben.
Mfg Peter M 

f1-bauer

Karl, Karl, ich mach mir ernsthaft sorgen, einen Ätzteil-Haken von der Mikasa, wie langweilig  :pffft:  ;)

Wenigstens baust Du die Dreckfutzerln noch scratch  :D  8)

Irgendwie hab ich geahnt, dass Du die Laufkatzen baust, aber so genau ...  :klatsch:   :respekt: Du bist narrisch.

Ich schau mir das alles im August ganz genau an und dann verrate ich allen, wie groß die Teile wirklich sind  X(

Gruß
Jürgen :winken:


Puchi

Schönen Dank Euch allen für das Feedback! :winken:

Zitat von: matz in 20. Juli 2014, 12:12:56
Nur so ganz nebenbei, die Schmiernippel für die Laufräder fehlen noch (duckundwech   :ziel: )
Nein, die sieht man nur nicht, weil sie so klein sind... ;) :D

Zitat von: mumm in 20. Juli 2014, 12:20:32
Ernsthaft, sieht richtig gut aus  :klatsch:, aber wie willst du das irgendwann noch toppen?  :woist:
Um's toppen geht's nicht. Es muss - oder kann - ja nicht immer ein Projekt das vorige toppen. Wenn irgendwo eine Verfeinerung optisch was bringt, dann bau' ich einfach drauf los. Das ist einfach vom Projekt abhängig.

Zitat von: bughunter in 20. Juli 2014, 12:35:00
... aber ich hätte Angst, das die Gußastachsen an den Laufrollen die Konstruktion tragen :woist:
Naja, die Achsen sind so kurz, die tragen das schon. Festgeklebt wird die Katze auf den Schienen auf jeden Fall. Die sollte sich nicht selbstständig machen, wenn man das Modell bewegt. Und das wird während des Bau's noch oft genug der Fall sein.

@Marstec: Der Scratchbau hält sich hier ja in ziemlichen Grenzen, da ist's bei der Titanic schon um einiges wilder zugegangen. :1:

Zitat von: alpen32 in 20. Juli 2014, 20:36:01
!!!DRINGEND!!!! Ist hier jemand aus dem Raum Wiener Neustadt der schnell beim Puchi vorbei schauen kann?
Da wüßte ich schon jemanden, und der hat mich - glaub' ich - beim persönlichen Treffen für recht normal befunden. Gelle, Walter? :D :D :D

Zitat von: PeterM in 20. Juli 2014, 21:13:10
... ich frage mich wie man diese kleinen Teile bearbeiten kann ohne das alles wieder auseinander fällt und man am Schluss ausflippt.
Tja, beim Verspachteln und Schleifen z.B. muß man schon aufpassen, dass man das Ding nicht zwischen den Fingern zerquetscht. Aber die Superkleberverbindungen halten schon einiges aus.

Zitat von: f1-bauer in 20. Juli 2014, 21:58:01
... einen Ätzteil-Haken von der Mikasa, wie langweilig  :pffft:  ;)
:3: Ja, Du hast recht! Wie kann ich nur... ;)

Bis August hoffe ich doch, das hintere Flugdeck fertig zu haben. Also: kannst es ruhig genau unter die Lupe nehmen. :D

Liebe Grüße,

Karl

Bongolo67

Karl, wenn ich mal in Dein Alter komme, möchte ich auch noch solche Augen und Hände haben wie Du - das wäre ein Segen! :meister: :meister: :meister:

Gruß

Ulf

dafi

...*schnurr* ...

... *miau* ...

... *mitgroßenaugenranschmus* ...

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

ron_killings

Zitat von: Puchi in 21. Juli 2014, 07:39:16
Da wüßte ich schon jemanden, und der hat mich - glaub' ich - beim persönlichen Treffen für recht normal befunden. Gelle, Walter? :D :D :D

Kann ich auch bestätigen. Der Karl wirkt ganz normal.  :D

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Flugwuzzi

Zitat von: Puchi in 21. Juli 2014, 07:39:16
Zitat von: alpen32 in 20. Juli 2014, 20:36:01
!!!DRINGEND!!!! Ist hier jemand aus dem Raum Wiener Neustadt der schnell beim Puchi vorbei schauen kann?
Da wüßte ich schon jemanden, und der hat mich - glaub' ich - beim persönlichen Treffen für recht normal befunden. Gelle, Walter? :D :D :D

... öhömmm ... tjaaaaa ... jaaaaaaah? ... ja, aber nur solange bis ich die Titanic in der Vitrine gesehen habe ... seitem denke ich eher an "Großartiger Modellbauer"  :D :D

.. übrigens ... prima Fortschritte während ich im Urlaub war  :P :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Puchi

Danke für Eure netten Worte, liebe Mitstreiter! :klatsch:

@Ulf/Bongolo67: Adleraugen habe ich leider keine mehr. Ich brauch schon zum Lesen der Bauanleitung eine Brille und die Fitzelarbeit ist nur mehr mit Brillenlupe zu schaffen. Mit den Händen geht's noch großteils, obwohl es auch Tage gibt wo's besser ist, einen großen Bogen um den Basteltisch zu machen. :pffft:

@Daniel/dafi: na, Du wirst ja hoffentlich bald alles mit eigenen Augen begutachten können. :1:

Zitat von: ron_killings in 21. Juli 2014, 11:19:06
Der Karl wirkt ganz normal.  :D
:meister: :meister: :meister: Danke, Ron!

Obwohl: als Du damals auf der Wiener Messe noch nicht wusstest, dass ich der Puchi bin, und ich zu Dir gesagt habe, dass ich gerne 3 Stück von den Londoner Doppelstockbussen kaufen würde, war Dein Blick eher in die Richtung "wo haben's denn den ausgelassen...". :7:

Zitat von: Flugwuzzi in 21. Juli 2014, 12:54:43
prima Fortschritte während ich im Urlaub war
Danke! Dann bist Du ja frisch gestärkt für unser Terrassenbasteln! :D

Liebe Grüße,

Karl

Graf Spee

Nachdem mich meine Frau dann wieder mit Baldrian beruhigt hat, (war auch bitter nötig nach dem betrachten der Bilder) kann ich dann auch was schreiben. :pffft:

Echt ein a-b-s-o-l-u-t-e-r HAMMER was Du hier zeigst. 8o
Da kommt man selbst doch schon ein wenig ins grübeln, wie man solche Dinge für sich selbst noch übernehmen oder toppen soll :6:

Ich freu mich schon drauf, wenn ich sie mal in Wilnsdorf live begutachten darf.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



WaltMcLeod

Nun macht mal nicht so ein Tamtam um das Teil .....


Also echt, als ich die Rasterung der Matte als Grössenvergleich sah, wurde mir schon ganz anders, aber das Foto mit dem Lineal gab mir endgültig den Rest .... also schon ein
wenig neben "normal" ...  :D  ... G R A N D I O S !!!

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Rafael Neumann

Respekt !!!
Absolut genial und sauberst detailliert umgesetzt.
Es ist echt eine Freude, sich diese Updates anschauen zu dürfen.

Liebe Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Haupti

Wo kann man solche riesenmünzen/ lineale und so weiter eigentlich erwerben?

ron_killings

Zitat von: Puchi in 21. Juli 2014, 13:46:20
Obwohl: als Du damals auf der Wiener Messe noch nicht wusstest, dass ich der Puchi bin, und ich zu Dir gesagt habe, dass ich gerne 3 Stück von den Londoner Doppelstockbussen kaufen würde, war Dein Blick eher in die Richtung "wo haben's denn den ausgelassen...". :7:

War das doch so offensichtlich ?!

Verdammt  :7:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Der Hoff

Ich muss jetzt, glaub ich mal, in die Bresche springen. Wenn man am Puchberg am Schneeberg wohnt, dann kann man garnicht anders basteln  :2: Dort ist sonst nix, so garnix!!! Ich fahr da Tag täglich auf der Autobahn mit Blick auf den Berg und da tut sich nüschts - vielleicht liegt es an der Luftlinie - aber da ist es nur Weiß oder Grau. Bei solchen Biotopsbedingungen kann man solche Fertigkeiten wohl schnell erlehrnen. Ich hier, in der zivilisierten Welt, hab da so meine Probleme.

:winken:

Georg

Puchi

#620
Danke Euch! :winken:

Zitat von: Graf Spee in 21. Juli 2014, 14:57:42
Da kommt man selbst doch schon ein wenig ins grübeln, wie man solche Dinge für sich selbst noch übernehmen oder toppen soll :6:
Gut, dass Du da einen Zwinkersmiley gesetzt hast, Mathias. Dass Du was von mir übernehmen musst, wäre mir neu! :D

@Walter/WaltMcLeod: Danke, großer Meister! :meister:

Zitat von: Rafael Neumann in 21. Juli 2014, 22:28:05
Absolut genial und sauberst detailliert umgesetzt.
Danke Rafael! :9: Auf den Makros sieht's ja ein bisschen "krumm" aus, daher mal weg von den grauslichen Makros und statt dessen ein Foto aus normaler Betrachterdistanz:



@Haupti: im Notfall selber bauen... :6:

Zitat von: ron_killings in 21. Juli 2014, 23:59:47
War das doch so offensichtlich ?!
:1:   :7:

Zitat von: Der Hoff in 22. Juli 2014, 00:11:53
aber da ist es nur Weiß oder Grau.
Seltsame Wahrnehmung. Ich kenne das eher nur aus der Stadt, wobei das Weiß auch nur hie und da im Winter, kurz bevor es braun wird, zu sehen ist. Bei uns ist eigentlich alles grün.

Aber ich hätte eine Erklärung dafür: könnte es sein, dass bei Dir die Evolution bereits einen Schritt voraus ist, und die Fähigkeit, die Farbe Grün wahrzunehmen, ersatzlos gestrichen hat? Braucht man in der Stadt ja nicht unbedingt, net wahr?

Liebe Grüße,

Karl

nightrider

Absoluter Hammer dieser Baubericht, sowas hab ich noch nie gesehen. Ausführung vom Allerfeinsten. :P :P :P

Puchi

Herzlichen Dank! Es freut mich, wenn sowohl Modell als auch BB gefallen!

:winken:

Liebe Grüße,

Karl

f1-bauer

Tja liebe Leute, gestern war es soweit: nach einem zwei Tage Trip nach Wien habe ich mit meiner Familie einen kleinen Abstecher an den Schneeberg gemacht und Puchis besucht.

Was soll ich sagen, die Akakgi oder besser, das was bisher von ihr fertiggestellt ist, sieht im Original noch weit besser aus als auf den Fotos. Allein die 12-Meter-Barkassen, die Verstrebungen unter den Decks, die Laufkatzen und und und ... der Puchi hat jetzt eine riesen Delle im Basteltisch (oder besser im Altar seines Basteldoms  :meister: ) von meiner Kinnlade. Das ist schon ein mächtiger Hammer, was da entsteht. Glaubt mir, der Cent ist nicht groß, die Teile sind wirklich so klein  8o 8o 8o

Natürlich habe ich jetzt endlich auch die Titanic mal Live gesehen - Hammer Hammer , und die Mikasa  :klatsch:

Vielen Dank, auch im Namen von Claudia, Sabrina und Sebastian, an Dich und Renate für die freundliche Aufnahme in Eurem tollen Haus. Vielen Dank noch mal für den Bausatz für Sabrina und Sebastian aus Deinem Fundus (meine Frau weiß jetzt, dass mein Lager wirklich ein Minilager ist) - die Kinder sind schon ganz wibbelig und wollen unbedingt heute noch mit dem Bau beginnen. Was soll ich sagen - so sei es  :1:. Wir werden einen BB starten.

Ich freu mich aufs nächste Update - pass nur auf, dass Du nicht alterst bei dem vielen Altern  X(

Gruß
Jürgen  :winken:



Flugwuzzi

 :D :D Jürgen ... ich weiss genau wie es dir geht ... mir gings genauso als ich Karl besuchen durfte  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)