Japanischer Flugzeugträger AKAGI (Hasegawa, 1/350) - Galeriebeitrag online!

Begonnen von Puchi, 10. August 2013, 16:26:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Universalniet

Der Karl ....

Als ich den Neuschnee auf den Tauern heute gesehen habe habe ich mir schon gedacht, dass jetzt ein Update kommt  :pffft:

:winken:

P.S: Genialiöööös ...

Bongolo67


Puchi

Danke euch beiden! :winken:

@Marc: Updates nur bei Schnee? Der BB würde ewig dauern. :D ;)

@Ulf: die erste große Hürde ist ja nun genommen. Vor der nächsten darf ich schon zittern: dem Holzdeck. Ist ja mein erstes... :pffft: Na, mal sehen.


Liebe Grüße,

Karl

unilee

#703
Jo hast du dir schon gedanken gemacht wegen dem altern ?  ?( Ich habe da den Bericht der hat Pastellkreide burnt sierra und black lamp genommen. Sieht echt gut aus, siehe mein BB ist ein link.
Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

Puchi

Danke für den Link, den hab ich mir schon angesehen.

Das Problem ist eher, dass die Decks bis auf ein paar winzige Stellen fix und fertig zugeschnitten ist, auch die Ausnehmungen innerhalb der Deckfläche. Somit hab ich kein Material zum Testen. Wird wohl ein Sprung ins kalte Wasser werden... :pffft:


Liebe Grüße,

Karl

unilee

Hallo Puchi

Du kannst ja dir ein billiges wood deck für 15 Euro wo bestellen und testen besser als das von Hasegawa für 90 Euro.
Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

Rafael Neumann

Hallo Puchi,

das letzte Update hat mir wieder ausgesprochen gut gefallen.
Ich bin wirklich ein wenig überrascht (und natürlich erfreut), wie wenig insgesamt von den Teilen kaputtgeht, wenn Du das Deck immer wieder abnehmen und dafür die Seitenteile ja etwas verbiegen musst. Wirklich eine sehr schöne Arbeit, die ich hofentlich einmal live zu sehen bekomme.
Evtl. nächstes Jahr in Wilnsdorf :klatsch:  ?

Liebe Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

pixar1744

Hallo Puchi,

Habe bis jetzt immer mal nur still mitgelesen, aber dein Baubericht reist einen wirklich vom Hocker! alle Achtung. Die Ausführung  der einzelnen Bauabschnitte sind super detailliert wiedergegeben. Die Fotodokumentation ist auf einem sehr hohem Niveau, welches Makroobjektiv verwendest du? Das Bötchen ist bis jetzt auf jeden Fall der Wahnsinn. Ich bin mal auf die Flieger gespannt, bitte aber mit Motordetaillierung und Cockpitverfeinerung  :D :D

beste Grüße Seb

Puchi

Danke Euch! :winken:

@Rafael: ja ein bisschen Materialstreß ist bei der ganzen Prozedur natürlich dabei. Das hintere Flugdeck hab' ich zum Einsetzen der Stützen immer nur etwas angehoben, also nie ganz abgenommen, um eben die Belastung auf einem Minimum zu halten.

Wilnsdorf 2015: ich bin ehrlich gesagt sehr skeptisch, dass das Modell bis dahin fertig wird. Es kommen ja noch massenweise Details dran, und wo ich selbst noch was dazu baue, kann ich jetzt noch nicht abschätzen.

@Seb/pixar144: Fein, dass Du auch mit dabei bist. Makro ist ein Nikkor 105mm f/2.8. Punkto Flugzeugdetaillierung: ich hoffe Du bist nicht allzu sehr enttäuscht, wenn ich die Zündkabel an den Motoren weglasse.... :6:


Liebe Grüße,

Karl

WaltMcLeod

Zitat von: Puchi in 04. September 2014, 08:08:11
Wilnsdorf 2015:
ich bin ehrlich gesagt sehr skeptisch, dass das Modell bis dahin fertig wird. Es kommen ja noch massenweise Details dran, und wo ich selbst noch was dazu baue, kann ich jetzt noch nicht abschätzen.

Kaaaaarl ....... ich hab keine Anhängerkupplung dran, auch keinen Dachträger ....  :D

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Rafael Neumann

Okay, das Transportproblem käme auch noch hinzu ...  :D
und ich befürchte, der gute Karl hat den diesjährigen Besuch in Wilnsdorf durchaus genossen - gerade "nur" als Besucher ...

Lieben Gruß
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

ron_killings

Zitat von: WaltMcLeod in 04. September 2014, 08:16:00
Kaaaaarl ....... ich hab keine Anhängerkupplung dran, auch keinen Dachträger ....  :D

Wozu auch, das Entendio wird ja sowieso nicht fertig, da kann ja Karl den Platz haben oder?  X(

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Puchi

Tja, das Transportproblem. Das Ding ist ja nicht nur ziemlich lang, sondern wird mit umgelegten Masten auch noch ziemlich breit. Dann noch der Transportkoffer rundherum... :pffft: Das kann ich dem guten Walter nicht antun! :D

@Ron: gemein aber :3:

:winken:

Universalniet


unilee

Haha der war gut Niete.

Bzw.bei deinen handwerklichen Fähigkeiten bau doch noch ne Transportbox, wenn es nicht anders geht in der mitte durch sägen und mit Scharnieren zusammen klappen :7:  ;)
Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

Puchi

@Marc: das trägt nicht gerade zur Stärkung meines Vertrauens in diverse Transportdienste bei. :6: Noch dazu, wo jetzt eine Bestellung bereits ziemlich lange unterwegs ist... :pffft:

Zitat von: unilee in 05. September 2014, 08:41:30
...bau doch noch ne Transportbox...
Na, ohne transportiere ich das Ding sicher nicht...


Liebe Grüße,

Karl

unilee

Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

Puchi


unilee

Haha gerne dann spare ich mir den stress wie ich was machen muss :D
Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

unilee

Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

Puchi

24. Update


Kurzes Update, um aufkommenden Gerüchten über meinen biologischen Zustand entgegenzuwirken! :pffft:

Heute lassen wir es ordentlich qualmen und bauen uns dazu einen Schornstein.
Der sollte nämlich tunlichst noch vor dem Aufsetzen des mittleren Flugdecks montiert werden.

Die Bausatzteile sind leider nicht zu gebrauchen, da komplett verbogen:


OK, geschmackloser Scherz am Rande, das gehört natürlich so. :D Damit die Abgase die Sicht auf dem Flugdeck nicht beeinträchtigten, ragte der Schornstein nicht nur schräg seitlich aus dem Rumpf, sondern war auch noch etwas nach unten gebogen.

Um festzustellen, ob was verbessert oder verfeinert werden kann, werfen wir einen scheuen Blick auf die Teile:

Die Oberseite ist mit Handläufen und Leitern gespickt.

In Konsequenz der Entscheidung, die Handläufe am Rumpf nicht durch Ätzteile zu ersetzen, bleiben die Handläufe auch am Schornstein als angegossenes Detail erhalten. Die Leitern hingegen nicht!

Also hab' ich ein paar Ätzteilleitern entsprechend abgelängt und die Seitenteile um 90° gebogen, damit die Leitern auch mit etwas Abstand zur Oberfläche und somit über den Handläufen verlaufen:

Die Position der einzelnen Leiterstücke habe ich in einer präzisen ( :D ) Zeichnung festgehalten, um Verwechslungen zu vermeiden.

Das Entfernen der angegossenen Leitern zwischen den Handläufen ist wiedermal eine Tätigkeit a'la ,,das möchte ich unbedingt jeden Tag machen". Hier mildert aber wieder der Pinzettentrick etwaig aufkommende Hassgefühle gegen das unschuldige Plastikteilchen:


Auch Schornsteine haben ein Innenleben. Das sollte man bedenken, bevor die beiden Halbschalen für immer vereint werden:


Nun darf zusammengeklebt, gespachtelt, geschliffen und lackiert nochmals gespachtelt und geschliffen und jetzt endlich lackiert werden...


...danach kommt eine leichte Alterung...


...und zum Schluss die Leiterchen drauf:


Und schon hat das Schiffchen seinen Rauchabzug: :9:


Der Schornstein wurde auch noch durch Streben gegen den Rumpf abgestützt. Diese Streben werden mit Ätzteilen nachgebildet:


Jetzt heißt's nochmals die Bauanleitungen studieren und zu prüfen, ob ich auch kein Detail übersehen habe, das noch vor dem mittleren Flugdeck montiert werden sollte.

Nebenbei ging's auch am Rumpf noch ein bisschen weiter: es wurden die Antriebswellen am Rumpf montiert und das Unterwasserschiff lackiert:


Und auch die Flotte der auf Vor- und Achterdeck gelagerten Beiboote wird schön langsam fertig:


So, damit können im nächsten Update hoffentlich endlich die Flugdecks aufgesetzt werden. :pffft:



Bis zum nächsten Update, :winken:

Karl

Spritti Mattlack

Ich habe mich hier noch nicht so oft geäußert, glaube ich.

Aber auch ich find` das hier absolut klasse! Ein MB-Highlight.

Vielen Dank dafür.


Ulf
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Jensel1964

Hey Karl, das sieht doch alles seeeeeehr sauber und präzise aus. Ich bin ja so gespannt auf das fertige Modell.... :9:
Jens  :winken:

dafi

#723
Wiederholung des vorangegangenen Beitrags entfernt - Bongolo67

Einspruch Jens, Einspruch!

Das IST alles seeeeeehr sauber und präzise!

:-) :-) :-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Universalniet

Ok biologischer Zustand ist geklärt ....: "KARL is BACK!!!"

Geistiger Zustand ....?  8o

Wie würde man in Norddeutschland sagen: "Alder, Du hast 'ne Klatsche!!!"

Und das ist absolut POSITIV gemeint!  :P :P :P :P :P :P  :respekt: