Japanischer Flugzeugträger AKAGI (Hasegawa, 1/350) - Galeriebeitrag online!

Begonnen von Puchi, 10. August 2013, 16:26:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Puchi

@Hörnchen: Danke Dir, André :winken:! Vielleicht bekommt die Akagi ja ein Plätzchen an Eurem Tisch in Wilnsdorf. Dann kannst (oder musst :6:) Du die ganze Zeit draufschauen.

@nuggetier: schönen Dank für Die Lorbeeren. :meister: Aber warten wir lieber noch ab, es ist noch so viel daran zu bauen, das schief gehen könnte (was ich natürlich nicht hoffe).


Liebe Grüße,

Karl

Hörnchen

Kein Problem, bist herzlich eingeladen! :D Und Erfahrung im Schiffe bewachen hab ich ja genug. :pffft:

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

AnobiumPunctatum

Noch ein Grund mehr, wieder nach Wilnsdorf zu fahren. ich freue mich schon auf Euren Besuch ...

.. achso natürlich auch auf die Akagi X(
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Puchi

@Hörnchen: Danke! Zum Bewachen hab' ich grad Kopfkino: Du vor Graf Spee's und meinen Schiffen mit grimmigen Blick und einer Riiiiiiesenkeule in der Hand... :3:

Na, ich hoff' doch, dass Du nächstes Jahr wieder dabei bist, Christian. Die Anwesenheit der Akagi kann ich aber noch nicht versprechen.


Liebe Grüße,

Karl

f1-bauer

Zitat von: Puchi in 30. September 2014, 08:10:03
Vielleicht bekommt die Akagi ja ein Plätzchen an Eurem Tisch in Wilnsdorf.

Zitat von: Hörnchen in 30. September 2014, 17:00:25
Kein Problem, bist herzlich eingeladen!

Wieder der Beweis, dass der Nord-Süd-Dialog lebt ....  :D

@Puchi: Ich hab jetzt mal nicht so viel geschrieben, weil mir die Superlative ausgehen. Das heißt aber nicht, dass ich hier nicht mehr dabei bin. Aber die Tortur mit der ausgeleierten Kiefermuskulatur, den Dellen in der Arbeitsplatte und dem blauen Fleck am Keanzl muss nicht jedes Mal öffentlich sein  :1:.

Wie immer alles vom Feinsten, sauberst gebaut und Dein Bericht ist immer kurzweilig zu lesen  :klatsch:. Ich freu mich auf jedes Update.

Gruß, auch an Renate
Jürgen und Fam.  :winken:

PS: der Eagle landet vielleicht in Wilnsdorf  8) ... aber ziemlich sicher ohne Kids, am Montag ist Schule  :5:   

Puchi

Zitat von: f1-bauer in 02. Oktober 2014, 08:14:53
... Keanzl ...
?( Die bayrische und die österreichische Sprache haben doch noch so ihre Eigenheiten. :D Nichtmal Dr. Guckl hat mir weiterhelfen können. Da es mich aber natürlich interessiert, welche Deiner Körperteile durch den Bau der Akagi zu Schaden kommen: um welches anatomisches Teil handelt es sich dabei (natürlich nur wenn's jugendfrei ist, bitte :pffft:) ?

Jedenfalls herzlichen Dank, Jürgen. Freut mich, dass Du weiterhin mit dabei bist. :P


Liebe Grüße an die Modellbauerfamily!

p.s.: Beim Eagle habt Ihr ja ganz schön Dampf gemacht! :P

Bongolo67

Ich tippe auf "Kinn".

Gruß

Ulf
der Deinen Baubericht still aber in vollen Zügen genießt.

WaltMcLeod

[offtopic]
Ich les hier immer öfter hier das Wörtchen "Wilnsdorf" .... ich weiss "was", ich weiss "wo", ich weiss "warum" ...... aaaaaaber wer weiss "wann" ......  :12:
[/offtopic]

Ulf, unser Multidialekttalent  :D .... http://www.muenchenwiki.de/wiki/Bairisch-Lexikon_K


:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Travis

Zitat von: WaltMcLeod in 02. Oktober 2014, 09:33:39
[offtopic]
Ich les hier immer öfter hier das Wörtchen "Wilnsdorf" .... ich weiss "was", ich weiss "wo", ich weiss "warum" ...... aaaaaaber wer weiss "wann" ......  :12:
[/offtopic]

Seit heute bestätigt: 26. April 2015  :D

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

WaltMcLeod

... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

AnobiumPunctatum

Oh Mann, dann muss ich mich jetzt aber sputen  8o, nur noch 206 Tage. Das wir megaeng
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

f1-bauer

Zitat von: Bongolo67 in 02. Oktober 2014, 08:51:27
Ich tippe auf "Kinn".

Wieder ein Beweis, dass die Nord-Süd Sprachbarriere kleiner ist, als allenthalben befürchtet  :D

Ergänzend steht Keanzl auch für Kinnspitze oder Kinnwinkel. "Herr Rat, ogfangt hats, ois da Ander zruck g´haut hat. Da hod er eam ans Keanzl g´haut, dass´n g´spreitzt hat." (Sinngemäß aus dem "Königlich Bayerischen Amtsgericht")  :7:

Gruß aus dem Süden
Jürgen  :winken:

PS: Karl  :meister: du hast ja in unseren BB verlinkt. Danke, Zu viel der Ehre.

Bongolo67

Zitat von: WaltMcLeod in 02. Oktober 2014, 09:33:39Ulf, unser Multidialekttalent...

Zitat von: f1-bauer in 02. Oktober 2014, 11:31:47Wieder ein Beweis, dass die Nord-Süd Sprachbarriere kleiner ist, als allenthalben befürchtet...

Kunststück! Ich kann ja auch - im Gegensatz zu den meisten meiner Stammesbrüder hier - auf 5 Jahre Erfahrung in Oberösterreich zurückgreifen. X(

Jetzt aber zurück zum Thema!

Sorry Karl! :meister:

Puchi

Kein Problem, Ulf. Und danke für die anerkennenden Worte!

26. April also für Wilnsdorf. Hmmm, mal schauen, was sich bis dahin ausgeht... *nachdenklich über's Keanzl streich* :D

Und DAS
Zitat von: WaltMcLeod in 02. Oktober 2014, 10:14:38
Noch 206 Tage ......  :D
musste ja kommen! :7:

:winken:




Sachse 3

Irre, einfach irre. Was anderes fällt mit nicht ein.  :respekt:

Gruß
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Puchi

Tja, es ist nicht zu leugnen: es ist ein bisschen ein "gaga"-Projekt. :D

Danke Dir, Michel! :winken:


Liebe Grüße,

Karl

Haupti

Jetzt hört hier mal auf zu posten. Der arme Kerl hat doch nur noch etwas über 200Tage. Haltet ihn mal nicht vom Bauen ab.  :12:

WaltMcLeod

... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Puchi

Zitat von: Haupti in 14. Oktober 2014, 22:54:15
... noch etwas über 200Tage...
Zitat von: WaltMcLeod in 15. Oktober 2014, 07:46:24
:n??: ... 193
Der Walter zwackt mir doch glatt eine Woche ab. Aber recht hat er, Schwechater ...  äääähm... Stiegl natürlich... :pffft: . Apropos: neue Lage... 192 Tage. :D

@Haupti: demotivier' mir ja nicht meine mich motivierende Leserschaft. :D ;) Aber ernsthaft: wenn sich WD2015 nicht ausgehen sollte, liegt es eher an der Komplexität des Modells. Da ist noch so viel zu tun!

:winken:

Liebe Grüße,

Karl

Puchi

25. Update


Diesmal soll die Akagi endlich die Flugdecks erhalten. :9:

Beginnen wir mit dem mittleren Teil des Decks. Warum gerade der mittlere Teil? Nun der Grund sind Klebelaschen, die an diesem Teil vorne und hinten angeklebt sind:

Diese Laschen dienen zum Verbinden der 3 Decksteile, somit ist klar was passieren würde, wenn der Mittelteil zuletzt montiert werden würde.

Das mittlere Deck ist bis auf ein Teil fertig zur Montage. Um diesen einen Teil anbringen zu können, wird das Deck trocken aufgesetzt:


Hier der noch fehlende Teil. Dabei handelt es sich um eine Verkleidung, die die Öffnung hinter dem Schornstein zum Großteil verschließt und somit... die Sicht auf die dort mühsam aufgebauten Ätzteile nimmt :12::


Diese Wand muss natürlich an einer bestimmte Position montiert werden. Die dazugehörigen Passzapfen hätte es an den Plastikteilen gegeben, die durch Ätzteile ersetzt wurden. Somit sind sie nicht mehr vorhanden. Daher zeichne ich mir auf der Decksunterseite die Position jener Rumpfstelle an, an der das linke Ende der Wand zu liegen kommen soll:


Jetzt wird die Wand an der Decksunterseite ausgerichtet und mit wenigen Tröpfchen Sekundenkleber fixiert. Sollte eine Probepassung zeigen, dass die Position nicht ganz stimmt, kann die Wand leicht wieder entfernt werden:


Wenn die Position stimmt, wird die Wand endgültig mit dem Deck verklebt.

Ich habe lange überlegt, wie und wo ich genau nun das Deck mit dem Rumpf verklebe. Die Frage des ,,wo" hat sich schnell erledigt, ich werd's im Bastelzimmer machen. :) Bleibt nur noch die Frage ,,wie".

Die stabilste Lösung wäre natürlich, sämtliche Kontaktflächen, also Rumpfoberkante und Passstifte mit Klebstoff zu bestreichen, dann rutzrutz das Deck drauf und bis zur Aushärtung anpressen.

Aaaaber: ,,rutzrutz das Deck drauf" spielt's eben nicht, das Aufsetzen des Decks ist wegen der Ätzteilermordungsgefahr eine langwierige Sache. Und eingetrockneter Klebstoff hilft nicht viel beim Verkleben. :2:

Also hab ich mich dazu entschlossen, die Verklebung nur an den Passstiften durchzuführen. Dazu wird Kleber in die Löcher am Deck geträufelt. Ich habe hier etwas mehr Kleber reingetan, um das Austrocknen zu verzögern:

Dabei nutzen wir die Gelegenheit, einen letzten, wehmütigen Blick auf die Ätzis hinter der Wand zu werfen.

Nun das Deck sauber ausrichten und andrücken. Bis zur Aushärtung wird das Teil auch noch beschwert:


Dieses war der erste Streich, doch der zweite folgt sogleich: das vordere Flugdeck.

Hier wird's ein bisserl komplizierter, müssen doch noch die vorderen Abstützungen eingepasst werden.

Zuerst legen wir den vorderen Teil einmal auf:

Zur Erheiterung stellen wir fest, dass ein 5 mm breiter Spalt zwischen den beiden Teilen klafft.

Wieso und warum? Und überhaupt: weshalb? Habe ich das vordere Deck falsch aufgesetzt oder gar das bereits verklebte mittlere Deck? Nixda, da passt alles. Würde eines der beiden Decks in Längsrichtung versetzt sitzen, würden die Passlöcher neben den Stiften zu liegen kommen, und das würde weit mehr als einen 5 mm Spalt ergeben. Das Teil ist also schlicht und ergreifend zu kurz!

Um eine Lösung zu finden, verfallen wir in's Grübeln:

Option 1: Ignorieren und sich einreden, dass den Piloten ein 1,75 Meter breiter Spalt mitten im Flugdeck quer zur Start und Landerichtung überhaupt nichts ausmacht, und dass es auch egal ist, dass das Deckspersonal durch den Spalt erheblich dezimiert werden würde? :2:

Option 2: Sofort in Resignation verfallen, die Adrenalinproduktion schlagartig erhöhen und das Ding an die Wand knallen? :2:

Option 3: Auspropieren, ob die Holzdeckteile die richtigen Maße haben und somit den Spalt abdecken?

Ha! Die Holzdeckteile! Das könnte funktionieren! Also schnell mal das Holzdeck aufgelegt:

Ööööhm, Ok, dann nicht!

Bleibt also nur Option 4: Auffüttern mit Evergreen:


Während das Leistchen still vor sich hintrocknet, können an der Stirnseite der Aufbauten noch zwei Plattformen samt Reling und Leiterchen montiert werden. Die Relings werden später noch an den angrenzenden Niedergängen ausgerichtet:


Und während das Leistchen seine Farbe erhalten hat und nun diese still vor sich hintrocknet, können wir schon mal die vier Streben auf das Vordeck stecken. Ohne Klebstoff - wohlgemerkt:


An der Unterseite des Flugdecks befinden sich einige geätzte Strebchen, die mit den vier großen Streben verbunden werden sollen. Diese Ätzteilchen stehen schön gerade vom Deck weg, und genau darum werden sie jetzt verbogen:


Warum mache ich etwas, das dem Modellbauer normalerweise die Tränen in die Augen treibt, als hätte er 12 Kilo Zwiebel geschnitten? Nun, in der geraden Position besteht die Gefahr, dass beim Aufsetzen des Decks die Teile mit den großen Streben kollidieren und von diesen verbogen werden. Daher biege ich sie lieber kontrolliert rundum von den Streben weg, damit keine Kollisionsgefahr mehr besteht.

Somit kann auch dieses Deck aufgesetzt werden:

Hier kann man schön die weggebogenen Ätzteilstreben erkennen.

Die großen Streben werden so ausgerichtet, dass ihre Passzapfen in die Vertiefungen an der Unterseite des Decks greifen. Dann werden die Streben mit Extra Thin an das Vordeck geklebt und das Ganze wieder beschwert:


Das Flugdeck wird nach Aushärtung des Klebers wieder abgenommen und das auf dem Vordeck befindliche Beiboot platziert:


Zuletzt werden die Ätzteilstreben ausgerichtet und mit den großen Streben verklebt:


Fertig sieht das dann so aus:


Demnächst in diesem Kino: die Montage des hinteren Flugdecks samt Beibooten und Verspannung...



Bis zum nächsten Update, :winken:

Karl

Heavensgate

Super klasse!  :P :P   Aber wenn du jetzt schon das Deck montierst, biste ja bald fertig...  :pffft:   :D    Toller Baubericht und das Ergebnis entschädigt für alle Unwegbarkeiten, wie 1,75m breite Spalte im Flugdeck!!


:winken: Jonns

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Bohemund

Ich hab's, ich hab's - es wird ein Flugzeugträger!  :meld:  :6:

Der Spalt auf dem Flugdeck wundert mich schon, gerade weil die Qualität des Bausatzes bis hierher (gemäß Deiner Aussagen) wirklich gut war.
Aber das hast Du ja mit Schiet gelöst.  :D

Das letzte Foto ist der absolute Hammer. In SW könnte man sich das als Originalbild an die Wand hängen.

Du bist ein sehr sehr geiler Modellbauer, Karl. Supergeil!


unilee

Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

AnobiumPunctatum

Ist zwar nun zu spät. Aber hätten nicht einfach nur zwei der Passstifte eine Toleranz aufweisen können?
Enden die Ätzteile jetzt am Aufbau oder die festgestellten 5mm davor?

Ansonsten wieder großes Kino :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

f1-bauer

#774
Servus Karl,
wie Du das schilderst ist das Hochspannung pur, einfach grandios  :klatsch: ...

moment bin gleich wieder da ...

....

....

... so, musste nur gerade ne neue Rolle Zewa holen und Schweiß abwischen. Puh, das mit dem Spalt ist ärgerlich. Irgendwie kann ich gar nicht fassen, dass Hasilein da einen solchen Klops drin hat, wo sonst doch alles so perfekt sitzt. Sachen gibts  ?(  aber, wie immer mit Ruhe und Gelassenheit umschifft - wie lange dauerte der Tobsuchtsanfall?  :D

Stimmt, Bohemund, das letzte Foto ist der Hammer.

Gruß
Jürgen  :winken:

Edit @AnobiumPunctatum: auf dem vorletzten und letzten Foto siehts so aus, als ob alle Streben noch perfekt an den Aufbau anschließen.