Japanischer Flugzeugträger AKAGI (Hasegawa, 1/350) - Galeriebeitrag online!

Begonnen von Puchi, 10. August 2013, 16:26:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Militär-Fan

Das war wieder ganz großes Modellbau-Kino  :klatsch:
Zum Glück lassen sich solche Fehler wie der klaffende Spalt meist beheben, wäre schon ärgerlich, wenn der bis dahin tolle Kahn so eine Macke aufweisen würde  ;(


Weiterhin frohes Schaffen, Karl

Viele Grüße  :winken:
Militär-Fan

Bongolo67

Hallo Karl,

wieder mal hast Du eine gefährliche Klippe umschifft und uns auf unvergleichlich unterhaltsame Weise daran teilhaben lassen. Danke! :winken:

Gerade kam mir der Gedanke, dass Du das fertiggestellte Modell eigentlich kieloben präsentieren müsstest, damit man diese Miniatur-Stahlbau-Pracht angemessen würdigen kann, ohne sich dabei den Rücken zu verrenken. Guter Vorschlag?

Gruß

Ulf

WaltMcLeod

Karl, baust Du jetzt so schnell, damit Du bei dem Sauwetter flüchten kannst, so quasi die "Arche Puchi" .....  :D
Aber so nebenbei, echt unterhaltsam was Du da fabrizierst und es uns im klassischen Puchi-Stil  schonend beibringst

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Marstec

An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

Hörnchen

Moin Karl, ich danke dir für das schöne Update! Es ist jedesmal ein Genuß, es zu lesen. :1:
Auch deine Erklärungen zu den einzelnen Schritten sind immer wieder gut nachzuvollziehen und glaub mir
als du den Spalt gezeigt hast, hat mein Herz glatt einen Ausetzer produziert. Aber du hast ja mal wieder eine patente Lösung gefunden. :P

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

vonMackensen1914

Puchi einfach klasse dein Modell.
Da muss ich bald mal meine 1/700 Version beginnen.
Eine menge Zurzeit im Bau.

nuggetier

Die Konsequenz an diesem aufwendigen Bausatz immer weiter zu bauen und ihn zu Ende zu führen in dieser Qualität ist einfach bewundernswert.  :klatsch:
Eigentlich würde mich noch interessieren wie eigentlich das Flugdeck untenrum ohne die Ätzteile aussehen würde, also so wie es der normale Bausatz vorgibt.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

dafi



Wie immer oberaffentittenmegamosterplushyperendgeil!

Einfach ein Genuss!

Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

bughunter

Es wächst zusammen, was zusammengehört :P

Diese die Ätzteile am Schornstein verdeckende Wand finde ich nicht schön, warum gibt es dann die Ätzteile dahinter? Merkwürdig konstruiert. Ebenso der Spalt :rolleyes:
Bei Dir war ja der Träger noch wendig genug, um alle Klippen zu umschiffen :1:
Das letzte Foto ist der Hammer, da hat sich der ganze Aufwand mit dem Flugdeck in stripdown doch echt gelohnt. Und die "Preview" des Holzdecks lässt mich auf eines der Updates hoffen!

Weiter so!
Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Puchi

Hallo, alle zusammen! :winken:

Zuerst einmal möchte ich mich bei Euch allen - ob stiller Mitleser oder "Mitschreiber" - herzlichst für das enorme Interesse an diesem Baubericht bedanken. Die Anzahl der Klicks und der Antworten sind absolut nicht als selbstverständlich hinzunehmen (und das tu ich auch nicht), daher werde ich mich natürlich weiterhin bemühen, den Baubericht in bisheriger Weise weiterzuführen. :1: Es freut mich irrsinnig, wenn Ihr hier dermaßen mitlebt! Das hilft nicht nur bei etwaigen Motivationshängern und bei Fragen, die sich während des Bau's auftun, es zeigt auch, dass Modellbau verbindet!

Herzlichen Dank Euch allen! :meister: :meister: :meister:


@Heavensgate: lass Dich da nur nicht täuschen, was die Fertigstellung angeht, Jonns. Schätzomativ ist etwas mehr als die Hälfte geschafft. Der Rumpf, vom Unterbau des Flugdecks mal abgesehen, ist quasi noch im "Rohbau", da kommen noch eine Menge Details dran.

Zitat von: Bohemund in 23. Oktober 2014, 11:45:55
Ich hab's, ich hab's - es wird ein Flugzeugträger!  :meld:  :6:
Perfekt! :P Setzen, römisch Eins! ;) :3:

Zitat von: Bohemund in 23. Oktober 2014, 11:45:55
Der Spalt auf dem Flugdeck wundert mich schon, gerade weil die Qualität des Bausatzes bis hierher (gemäß Deiner Aussagen) wirklich gut war.
Was mich auch noch wundert: die Teile des Holzdecks stimmen mit den Dimensionen der Plastikdeckteile überein. Wenn also ein Decksteil zu kurz ist, ist es eigentlich der Holzteil auch. Aber natürlich könnten die Abmessungen der Plastikteile die Grundlage für die Maße der Holzteile gewesen sein.

@unilee: schon lange nix mehr von der I400 gehört. Ich hoffe, da ist alles in Ordnung.

Zitat von: AnobiumPunctatum in 23. Oktober 2014, 12:56:52
Aber hätten nicht einfach nur zwei der Passstifte eine Toleranz aufweisen können?
Die Passstifte sitzen eigentlich sehr streng in den Löchern. Das hat das Aufsetzen der Decks mit den Ätzteilen so schwer gemacht. Und was die Ätzteile betrifft: die sitzen dort wo sie hingehören und folgen auch schön der Form der Wand der Aufbauten. Wenn ich also das Deck um 5 mm verschoben hätte, um den Spalt zu schließen, hätte ich wahrscheinlich Passprobleme zwischen Aufbautenwand und Ätzis bekommen.

Zitat von: f1-bauer in 23. Oktober 2014, 13:06:32
... auf dem vorletzten und letzten Foto siehts so aus, als ob alle Streben noch perfekt an den Aufbau anschließen.
Ja, genau! Tun sie auch. Ein weiteres Indiz, dass ich keinen Blödsinn gemacht habe, ist, dass die vorderen 4 Streben schön senkrecht stehen. Da sie ja auch in Passlöcher oben im Flugdeck greifen, müssten sie, wenn das Teil zu weit vorne montiert worden wäre, leicht nach vor geneigt stehen.

Zitat von: Militär-Fan in 23. Oktober 2014, 13:27:55
Zum Glück lassen sich solche Fehler wie der klaffende Spalt meist beheben...
Ja, und dankenswerterweise war der Spalt so ziemlich genau 5 mm breit. Man muss also das Füllmaterial nicht selber schnitzen.

@Bongolo67: mit dem kieloben hast Du recht, Ulf. Da wäre der "Einblick" ins das Fachwerk sicher am besten. Ich spiele jedoch derzeit mit dem Gedanken, die Masten am Schiff hochgestellt darzustellen. Meist sind sie ja umgeklappt, um den Flugbetrieb darstellen zu können. Wäre mal ein etwas anderer "Look", der aber die kieloben-Präsentation erschweren würde.

Zitat von: WaltMcLeod in 23. Oktober 2014, 14:18:51
Karl, baust Du jetzt so schnell, damit Du bei dem Sauwetter flüchten kannst, so quasi die "Arche Puchi" .....  :D
Eine Arche wäre bei dem Wetter wirklich fast notwendig. Allerdings ohne Segel. Die würden bei dem Sturm, den wir letztens hatten (laut Radiowetter angeblich 210 km/h Windspitzen oben auf dem Schneeberg :pffft:) nicht lange existieren...

Zitat von: Marstec in 23. Oktober 2014, 16:22:27
Option 1 =  :7:
Wäre aber die einfachste Lösung gewesen. :3: ;)

Zitat von: Hörnchen in 23. Oktober 2014, 17:31:37
Auch deine Erklärungen zu den einzelnen Schritten sind immer wieder gut nachzuvollziehen...
Danke, André! Das freut mich besonders, da es trotz Fotos manchmal schwer ist gewisse Sachen textlich klar beschreiben.

Zitat von: vonMackensen1914 in 23. Oktober 2014, 17:41:03
Da muss ich bald mal meine 1/700 Version beginnen.
Oh, da würde mich aber ein Baubericht sehr interessieren! :klatsch:

Zitat von: nuggetier in 23. Oktober 2014, 20:21:00
Eigentlich würde mich noch interessieren wie eigentlich das Flugdeck untenrum ohne die Ätzteile aussehen würde, also so wie es der normale Bausatz vorgibt.
Hier hab' ich ein Vergleichsfoto mit den Fachwerksteilen aus Plastik gemacht. Aber Achtung: das Bild ist ca. 2 MB groß!

Und hier ist sie ohne Ätzteile gebaut. Man sieht allerdings nicht allzu gut unter das Deck. Im wesentlichen sind die Plastikteile um einiges dicker (natürlich) und die Gitterstruktur der einzelnen Träger ist nicht durchbrochen dargestellt.

@dafi: auf den Ambros hätte ich eigentlich auch kommen müssen. Passt perfekt! :P :P :P

Zitat von: bughunter in 24. Oktober 2014, 00:04:58
Diese die Ätzteile am Schornstein verdeckende Wand finde ich nicht schön, warum gibt es dann die Ätzteile dahinter? Merkwürdig konstruiert.
Naja, das habe ich im Text nicht gut beschrieben, sorry: die Wand deckt die Nische nicht komplett ab, es bleibt in Richtung Bug noch ein kleines "Loch" frei. Wenn man mit einer Taschenlampe reinleuchtet, kann man von den Ätzteilen noch ein bisschen was sehen.

Zitat von: Bohemund in 23. Oktober 2014, 11:45:55
Das letzte Foto ist der absolute Hammer. In SW könnte man sich das als Originalbild an die Wand hängen.
Was für ein Zufall! Ich habe soeben ein altes Foto vom Modell gefunden:



Da sieht man, wie lange ich schon daran baue... :pffft:


Liebe Grüße,

Karl

Bohemund


alpen32

Pffaaahh - eine riesenfummelei mit den vielen Streben!
Der Spalt war tatsächlich 5 mm breit.........FÜNF MILLIMETER????? Dachte, dass es sich um einen wirklich kleinen Spalt handeln würde, aber DAS ist ja schon recht heftig! Andererseits kann man bei dieser Dimension dann die Ungleichheit leichter ausbügeln.
Tolle, beständige Arbeit!  :winken:
PS: habe gehört, dass es in Puchberg vor zwei Tagen schon geschneit hat - das scheint ein langer kalter Winter bei euch zu werden..........mit dementsprechend vielen Updates aus dem warmen Bastelzimmer. Das passt schon so!  :3:

WaltMcLeod

Umsonst heisst's ja nicht Puchberg am Schneeberg, gelle Karl .... und erst das "Wasser" von dort  :D
Je mehr Schnee desto grösser die Chance auf ein Sehen in Wilnsdorf 2015 ...

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Flugwuzzi

 8o ...   :klatsch:

Herrlich der Humor (muss jetzt noch über die 3 Optionen zum Spalt schmunzeln) .. verbunden mit feinstem Modellbau .... wieder ein großartiges Update von dir Karl. Ich freu mich schon wenn das Holzedeck an die Reihe kommt. Das kleine Preview davon sieht schon jetzt Klasse aus.

Ist mir bisher gar nicht aufgefallen ... dein Superkleberapplikator ist großartig ... sind das spezielle Kluppen von AK oder MiG ? (Übersetzung für die deutschen Nachbarn Kluppen = "Wäscheklammern" ;-)  :6:

Bin richtig froh dass jetzt Mistwetter herrscht, das bedeutet für uns Bauberichtmitleser öftere Updates gggg.

lg
Walter

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

WaltMcLeod

#789
Zur Info ... diese Dinger nennt man bei uns Klupperl, also gar nicht soooo weit weg ...  :3:

:winken: Walter


Ach ja, Edith meinte eben ich sollte ein wenig vom oben erwähnten Wasser nehmen ....... vooooooooooorzüglich trinken
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

dafi

Zitat von: Flugwuzzi in 24. Oktober 2014, 17:46:25
Ist mir bisher gar nicht aufgefallen ... dein Superkleberapplikator ist großartig ... sind das spezielle Kluppen von AK oder MiG ? (Übersetzung für die deutschen Nachbarn Kluppen = "Wäscheklammern" ;-) 

Danke für den Service :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de


Puchi

@Bohemund: gern geschehen! :D

@alpen32: Danke Dir, Christoph! Ja, heuer könnt's was werden mit dem Winter. In der Breiten Ries ist schon etwas Schnee gelegen, wie's ganz oben aussieht, ist derzeit aufgrund von Hochnebel nicht erkennbar.

@Mcleod-Walter: Du hast noch was vom Schneebergwasser? Na dann... lass es Dir schmecken! :P

@Wuzzi-Walter: Danke schön! die Kluppen waren ein Tipp hier im Board. Es sind dieselben wie hier (im 30.Update nach unten scrollen). Die haben eine "Gummieinlage" und rutschen somit nicht so leicht an runden Teilen ab (hängt natürlich von der Stärke der Rundung ab). Puchine hat sie vor einiger Zeit bei irgendeinem Drogeriemarkt in Wien aufgetrieben. Frag' mich aber bitte jetzt nicht, welcher das war.


Liebe Grüße,

Karl

Graf Spee

Sieht wie immer alles sehr beeindruckend und sauber gebaut aus :P

Hast Du denn noch etwas vom Holzdeck über, um den Spalt zu verschließen?
Ansonsten könnte ich Dir da vielleicht (auf elektronischem Wege) aushelfen...

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Puchi

Danke, Mathias!

Vom Holzdeck ist leider nichts übrig. Da ist alles fertig zu- und ausgeschnitten.

Der Spalt ist jetzt schon mit Plastikleistchen verschlossen. Oder meinst Du, dass man noch einen 5mm-Streifen anstückeln sollte, damit der graue Streifen zwischen den beplankten Abschnitten nicht um 5mm zu breit wird?


Liebe Grüße,

Karl

Puchi

So! Jetzt scheint es endgültig soweit zu sein!



Ich werde das Hobby "Modellbau" gegen das Hobby "Taubenfüttern" eintauschen und mich morgen gleich beim nächsten Altersheim anmelden.

Der Spalt ist natürlich nur 0,5mm (in Worten: nullkommafünf!) breit (und keine 5mm!). Das kommt davon, wenn man beim Schreiben das Hirn nicht einschaltet!

Mann-oh-Mann! Und obwohl mich Christoph mit der Nase auf diese Ungereimtheit stößt...
Zitat von: alpen32
Der Spalt war tatsächlich 5 mm breit.........FÜNF MILLIMETER?????
... schreib' ich V*lltr*ttel weiterhin 5mm.

OK: ich werde zur Läuterung sofort die Neunschwänzige auspacken und mich ab nun vor und nach jeder Klebestelle mit 0,5 Schlägen kasteien.

Sorry, Ladies und Gentlemen, für die Fehlinformation! Das war wirklich keine Absicht!




Ich geh' jetzt zum Arzt... :rolleyes:


Liebe Grüße,

Karl

Schrauber Junior

Zitat von: Puchi in 25. Oktober 2014, 20:16:41
Ich werde das Hobby "Modellbau" gegen das Hobby "Taubenfüttern" eintauschen und mich morgen gleich beim nächsten Altersheim anmelden.

Wirst du dich unterstehen? Wenn da dann nicht wenigstens die Brotkrümel mikroskopisch klein und gesupert sind, bleibst du beim Modellbau. Dafür kannst du das viel zu gut. Und so ein "0,"... in nullkommanix vergisst man sowas mal. ;)

Florian :winken:
Ich weiß, dass ich ich bin. Aber ich weiß nicht, ob du du bist. Weißt du, ob er er ist?

Verdammt Jim, ich bin Modellbauer, kein Kindergärtner!

Graf Spee

Zitat von: Puchi in 25. Oktober 2014, 13:34:11
(...)
Vom Holzdeck ist leider nichts übrig. Da ist alles fertig zu- und ausgeschnitten.
(...)
Oder meinst Du, dass man noch einen 5mm-Streifen anstückeln sollte, damit der graue Streifen zwischen den beplankten Abschnitten nicht um 5mm zu breit wird?
(...)
Mir ging es um den Spalt (0,5mm wie wir ja jetzt wissen) der ja nun nur aus grauem Plastik ist, statt mit Holz beplankt.
Und da hätte ich halt etwas, was man ohne Probleme dazwischen-stückeln kann.
Kann man sogar per Mail verschicken.
Hab ich das erste mal bei meiner Köln und danach noch mal bei der Horst Wessel usw. angewandt.

Wäre vielleicht was...

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Jensel1964

Ach Karl, wer so unglaublich filigran baut wie Du, dem müssen 0.5mm wie 5mm vorkommen. :6:
Aber auch diese Klippe wirst Du sicher umschiffen. Die Akagi sieht schon jetzt sensationell aus. 8o
Jens  :winken:

dafi

#799
Hatte mich auch schon etwas gewundert - aber wenn Puchi sagt es ist 5 mm dann war es für mich 5 mm.

*weltzusammenbrech*

...

...

*schnief*

...

XXXDAn

PS: Bis jetzt kannte ich den Joke mit Größenverschätzern nur bei den 30 Zentimetern. Jetzt gibt es als Steigerung Puchis 5 mm ...
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de