Japanischer Flugzeugträger AKAGI (Hasegawa, 1/350) - Galeriebeitrag online!

Begonnen von Puchi, 10. August 2013, 16:26:46

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

WaltMcLeod

... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

alpen32

ZitatHatte mich auch schon etwas gewundert - aber wenn Puchi sagt es ist 5 mm dann war es für mich 5 mm.

*weltzusammenbrech*

ZitatHerst, wegn 0,5 mm machst so an Bahöö ...  HAHAHA

Hahah - ich bin so froh über das Mißverständnis, dann hätte ich solche Wuchteln nicht lesen können  :7: :7: :7: :7: :7: - Super!!!

Ich würde nächste Woche übrigens rauskommen - da tät sich das bei mir zeitlich schön ausgehen......bis du da noch zu Hause oder schon im Altersheim taubenfütter......geht sich das noch aus?  :3:
Grüße!  :winken:


Puchi

@Florian: keine Angst, so schnell werf' ich die Flinte nicht ins Korn. :D

@Mathias: alles klar, danke für die Hilfe! :klatsch: Ich werde mal so vorgehen: wenn das Holzdeck dran ist, schaue ich mal wie sehr die Differenz zwischen diesem Spalt und den anderen auffällt. Wenn notwendig, kommt Deine Idee ins Spiel. Ich würde da aber das Akagi-Deck nehmen, denn ich brauch's eigentlich am Computer nur etwas verlängern, der Rest würde dann passen. Allerdings befürchte ich, dass ich dann alle Decksteile auf diese Weise produzieren werde müssen, da wahrscheinlich ein optischer Unterschied zwischen Holzdeck und gedrucktem Deck nicht zu vermeiden sein wird. Danke jedenfalls für den Denkanstoß. :P

Zitat von: Jensel1964 in 25. Oktober 2014, 21:38:15
Ach Karl, wer so unglaublich filigran baut wie Du, dem müssen 0.5mm wie 5mm vorkommen. :6:
DAS nenn' ich ein Argument! :P :3: Danke Dir, Jens!

Zitat von: dafi in 25. Oktober 2014, 23:23:38
aber wenn Puchi sagt es ist 5 mm dann war es für mich 5 mm.
Tja, was ich sage, kannst Du ruhig glauben. Aber was ich schreibe... :6:

Zitat von: WaltMcLeod in 25. Oktober 2014, 23:23:50
Herst, wegn 0,5 mm machst so an Bahöö ...  :3:
Falsch, mein Lieber! Den "Bahöö" mach ich wegen 4,5 mm, der Differenz zwischen 5mm und 0,5mm also. X( Und die ist maßstabsunabhängig nicht unerheblich.

@alpen32: kriegst eine PN!


Liebe Grüße,

Karl

AnobiumPunctatum

#803
ZitatOK: ich werde zur Läuterung sofort die Neunschwänzige auspacken und mich ab nun vor und nach jeder Klebestelle mit 0,5 Schlägen kasteien.
Nö, ich weiß etwas viel grausameres. Als nächstes baust Du ein Segelschiff mit allem drum und dran nach Puchi-Art :D
In Deinem großen Stapel habe ich min. ein geeignetes Objekt entdeckt :D :pffft:

Du könntest alternativ auch das Deck der Akagi mit Einzelplanken belegen. :pffft:

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Puchi

Und welches wäre das geeignete Objekt Deiner Meinung nach? Würde mich interessieren.

Zitat von: AnobiumPunctatum in 26. Oktober 2014, 08:49:54
Du könntest alternativ auch das Deck der Akagi mit Einzelplanken belegen. :pffft:
Und die 5 mm 0,5mm breiten Einzelplanken wohl auch noch selbst zuschneiden... :D

:winken:

Universalniet


Bohemund


AnobiumPunctatum

ZitatUnd welches wäre das geeignete Objekt Deiner Meinung nach? Würde mich interessieren.

Daniel (?) hatte irgendwo Fotos Deiner bescheidenen Vorräte gepostet. Da war deutlich der Karton eines Holzwurm kompatiblen Modells zu sehen. Ich habe die Bilder gerade nicht gefunden.

ZitatUnd die 5 mm 0,5mm breiten Einzelplanken wohl auch noch selbst zuschneiden..

Natürlich. Wie denn sonst. Du wolltest doch eine angemessene Bestrafung :D
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."


maxim

Hmm, Diana, Berlin oder die Schebecke? Ich bin für HMS Diana! :D
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Militär-Fan

Owei, Segelschiffe mit 5 Kilometer Takelage - ich freu mich schon auf Puchis Baubericht.  :D

unilee

Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

AnobiumPunctatum

Auch wenn ich Souvereign oder Diana gerne sehen würde, sind die Mayflower oder die Schebecke für den Anfang deutlich besser geeignet
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Puchi

@maxim: die Berlin scheidet als Erstmodell wegen Einfachbeplankung aus. Die Souvereign aufgrund der nicht so berauschenden Qualität der Zierbeschläge detto (siehe Bausatzvorstellung). Die Diana ginge, obwohl die Kupferbeplankung des Unterwasserschiffes auch nicht von schlechten Eltern ist. Aber reizen würden mich natürlich alle, Lars. :D

Zitat von: Militär-Fan in 26. Oktober 2014, 14:25:15
Ich freu mich schon auf Puchis Baubericht.  :D
Abwarten, abwarten. Die nächsten 3 Projekte stehen schon mal fest. Danach vielleicht.

@unilee: ich hab' nichts gesagt... :pffft: ;)

@Christian: Als Erstmodell habe ich auch an die Cazador gedacht. Soll ein recht guter Bausatz sein. Nur an den Maßstab müsste ich mich erst gewöhnen... :D


:winken:

AnobiumPunctatum

Das passt. Vertue Dich nicht. Ab 0.5mm fängt Holz an zu splittern.

Als bekenneder Grobmotoriker habe ich mir für meinen Kutter als Maßstab 1/32 ausgesucht. Ich habe einen Versuchskiel in 1/48 gebaut, aber wenn ich an die ganzen Details später denke *grusel*
Mit dem Alter kommt schließlich die Kurzsichtigkeit...
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Puchi

Und im noch älteren Alter wandelt sich die Kurzsichtigkeit in Weitsichtigkeit. Mit dem Nachteil, dass man beim Bauen Brillen braucht.  8)


Liebe Grüße,

Karl

f1-bauer

Ja Karl, was ist Dir denn da passiert  8o ?(? Aber denk Dir nichts - es haben ja auch soundsoviele (einschließlich mir) kommentarlos hingenommen, dass 5 mm am Modell im Original 1,75 Meter entsprächen  8o - die Zahl ist schon schockierend genug. So ist das halt, wenn der Meister was sagt (schreibt), dann ist das so, da haben die Jünger nur ehrfürchtig den Bückling zu machen und nix zu maulen  X(

Zitat von: Militär-Fan in 26. Oktober 2014, 14:25:15
Owei, Segelschiffe mit 5 Kilometer Takelage - ich freu mich schon auf Puchis Baubericht.  :D

Der Karl hat ein Modell eines Seglers aus Holz im Regal stehen, zwar nur mit Teilen der Takelung, also nicht alles sondern nur die wichtigsten Taue und die Wanten, aber er hat eines, ich habs gesehen. "Frühwerk" hat er gesagt, "a geh, nix bsunders" hat er gesagt, "mäßige Qualität" hat er gesagt - ähem - ich hab nur  8o .  Wenn der Puchi tatsächlich ein Segelschiff baut und takelt und auch noch hier einen BB schreibt, hören viele (einschließlich mir) mit ihrem unwürdigen gepfröpfel auf und hängen das Hobby an den Nagel - wollt Ihr das ? X( ;)

@alpen32 (oder Karl oder Walter); was bitte sind Wuchteln??

Gruß
Jürgen  :winken:

WaltMcLeod

... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Puchi

Zitat von: f1-bauer in 27. Oktober 2014, 15:27:07
... es haben ja auch soundsoviele (einschließlich mir) kommentarlos hingenommen, dass 5 mm am Modell im Original 1,75 Meter entsprächen  8o
Was ja auch stimmt. Oder sag' bloß, ich kann jetzt auch nicht mehr rechnen... :pffft:

Und was das Schiff betrifft, ich bleib' dabei: das Modell gehört nicht auf den Kamin, sondern in den Kamin. :D

Zitat von: f1-bauer in 27. Oktober 2014, 15:27:07
Wenn der Puchi tatsächlich ein Segelschiff baut... ...wollt Ihr das ?
Nein, wir wollen nicht, dass Puchi ein Segelschiff baut! Nein, wir wollen nicht, dass Puchi ein Segelschiff baut!

Und jetzt alle: Nein, wir ....

Zitat von: WaltMcLeod in 27. Oktober 2014, 15:32:52
Na ja, hoit a Wuchtel drucken ...  :D
...oooooder: man nimmt einen Fußball, scannt ihn in den PC ein, und druckt das Bild dann aus. Dann hat man auch eine Wuchtel gedruckt.


:winken:

dafi

Zitat von: Puchi in 27. Oktober 2014, 17:14:11
Nein, wir wollen nicht, dass Puchi ein Segelschiff baut! Nein, wir wollen nicht, dass Puchi ein Segelschiff baut!

Und jetzt alle: Nein, wir ....


*hüstel*

... also ich hätt da nix dagegen ...

*angsthabundganzkleinmach*

XXXDAn

... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

f1-bauer

Zitat von: Puchi in 27. Oktober 2014, 17:14:11
Was ja auch stimmt. Oder sag' bloß, ich kann jetzt auch nicht mehr rechnen... :pffft:
Wenn ich durch 1000 teilen könnte hätte ich mich jetzt nicht so blamiert  :O

Gruß
Jürgen  :winken:, der jetzt grübelt ob seine Schulbildung kostenlos oder umsonst war  ?(

AnobiumPunctatum

Karl,

da muss ich Dir energisch widersprechen:

Ja, wir wollen, das Puchi ein Segelschiff baut, ja wir wollen ...

Also gib Gas, dass die olle Blechbüchse Deinen Basteltisch nicht länger unnützerweise blockiert. X(
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Puchi

@dafi & AnobiumPunctatum:  :D klar, das "Pro Segelschiff" musste ja von Euch kommen! :D Aber: auch wenn's momentan nicht so ausschaut, baue ich ja nicht nur Schiffe. Die nächsten Projekte werden das beweisen (Ausnahme: das Titanicdio, das sollte ich auch endlich einmal fertig machen :rolleyes:). Holz und Segel müssen also noch ein bisschen warten.

@Jürgen: Jetzt fühl' ich mich nicht mehr so alleine. :6: Aber mach Dir nix draus und schieb's auf den Taschenrechner... :D


Liebe Grüße,

Karl

Militär-Fan

Hab da mal ne Frage an Puchi: Ist die Akagi dein bisher größtes und längstes Projekt oder hast du schon mal etwas ähnlich Aufwändiges gezaubert?

viele Grüße  :winken:

PS: Sollte ich mich doch mal an den Schiffsmodellbau wagen: Eine Akagi wirds für den Einstieg definitiv nicht, auch wenn die mich reizen würde  :D

WaltMcLeod

... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land